Zielsetzung: Asiaten sind in geringerem Maße fettleibig als Kaukasier. Es wurde vermutet, dass Japaner, die nach der WHO-Definition (2000) als normalgewichtig (BMI<25,0) eingestuft werden, zu einer erhöhten Inzidenz von Dyslipidämie und Diabetes neigen. Unser Ziel war es, Parameter zu analysieren, die Adipositas-assoziierte Störungen bei übergewichtigen Japanern und Mongolen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 23,0-24,9 darstellen, und die Eignung der WHO-Kriterien für Adipositas (WPRO-Kriterien, 2000) für Asiaten zu bewerten.
Design: Querschnittsstudie in einer Arbeitsplatzumgebung.
Probanden: Insgesamt 386 japanische Männer und 363 japanische Frauen sowie 102 mongolische Männer und 155 mongolische Frauen.
Messungen: Anthropometrische Messungen (Gewicht, Größe, Taillenumfang, Hüftumfang und Blutdruck) und Stoffwechselmessungen (Plasmaspiegel von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyzerid, Glukose und Insulin).
Ergebnisse: Ein abgestufter Anstieg des BMI von Japanern und Mongolen war positiv mit dem Körperfettanteil, dem Taillenumfang, dem Hüftumfang und dem Verhältnis von Taille zu Hüfte verbunden. Die Japaner wurden als 22 % übergewichtig, 22 % fettleibig I, 3 % fettleibig II eingestuft; die Mongolen als 18 % übergewichtig, 34 % fettleibig I, 19 % fettleibig II, basierend auf den WPRO-BMI-Kriterien. Die Mongolen hatten eine höhere Prävalenz von Fettleibigkeit und einen höheren Körperfettanteil, aber eine geringere Abstufung von Dyslipidämie als die BMI-angepassten japanischen Gruppen. Übergewichtige Japaner (BMI 23,0-24,9) wiesen im Vergleich zu normalgewichtigen Japanern (BMI 18,5-22,9) signifikante Unterschiede bei systolischem Blutdruck, HDL-Cholesterin und Triglyceriden bei Männern und bei systolischem und diastolischem Blutdruck, HDL-Cholesterin, Triglyceriden, Insulin und Homoeostasis Model Assessment-Insulinresistenz bei Frauen auf. Im Gegensatz dazu zeigten die Mongolen keine signifikanten Unterschiede bei den Stoffwechselparametern zwischen übergewichtigen und normalgewichtigen Personen, mit Ausnahme des diastolischen Blutdrucks.
Schlussfolgerung: Da die Beziehung zwischen Bauchfettmasse und BMI ethnisch spezifisch ist, ist ein universeller BMI-Grenzwert für asiatische Populationen wie die Japaner und Mongolen ungeeignet. Die vorliegende Untersuchung legt nahe, dass die WPRO-Kriterien für Japaner geeignet sind, während die WHO-Kriterien für Mongolen besser geeignet sind.