Multiple Sklerose (MS) ist eine immunvermittelte neurodegenerative Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die vor allem junge Erwachsene mit einem bestimmten genetischen Hintergrund betrifft, oft nach einer Exposition gegenüber verschiedenen, noch nicht identifizierten Umweltantigen(en). Auf der Grundlage des klinischen Krankheitsbildes werden vier Arten von MS unterschieden: schubförmig-remittierende MS (RRMS), sekundär-progrediente MS (SPMS), primär-progrediente MS (PPMS) und progrediente schubförmige MS (PRMS). Interessanterweise scheinen diesen vier verschiedenen MS-Formen unterschiedliche Neuropathologien zugrunde zu liegen, was wiederum darauf hindeutet, dass MS eine heterogene Gruppe verwandter Krankheiten darstellen könnte. Die häufigste Form der MS, RRMS, beginnt mit einem einzelnen unifokalen oder multifokalen demyelinisierenden Schub (bekannt als klinisch isoliertes Syndrom), der vollständig oder teilweise abklingt. Diese Form der MS mit ihren vorherrschenden neuroinflammatorischen Folgeerscheinungen wird klinisch durch Schübe und die Entwicklung neuer Läsionen in der Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt, die durch Neuroimaging des ZNS untersucht wird. Der klinische Verlauf der RRMS ist durch deutliche Krankheitsschübe mit der Entwicklung neuer neurologischer Defizite oder der Verschlechterung älterer Symptome gekennzeichnet, die mehr als 24 Stunden andauern; jeder Schub ist in der Regel mindestens einen Monat lang stabil. Patienten mit einem MS-Schub, entweder unter Behandlung mit Kortikosteroiden oder spontan, können zu ihrem neurologischen Ausgangszustand zurückkehren oder sich teilweise erholen, wobei neurologische Defizite zurückbleiben.
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