Hintergrund: Subtile Unregelmäßigkeiten und kurze Zungen von kolumnar erscheinender Mukosa (CAM) an der Z-Linie werden häufig bei der EGD beobachtet. Obwohl das Risiko, dass kurze Segmente des Barrett-Ösophagus zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre fortschreiten, noch nicht eindeutig geklärt ist, haben sich einige Experten dafür ausgesprochen, alle Patienten mit einer beliebigen Länge des Barrett-Ösophagus in ein endoskopisches Überwachungsprogramm aufzunehmen. Die Häufigkeit von intestinalen Metaplasien (IM) und der Schwellenwert für die Biopsie solch kurzer Segmente in der Gemeinschaftspraxis sind nicht eindeutig definiert worden. Zielsetzung: Ermittlung der Häufigkeit von CAM und IM im distalen Ösophagus von Patienten, die zur EGD in der Gemeinschaftspraxis vorgestellt werden. Methode: 207 konsekutive Patienten, die dem Autor zur EGD im Exempla Lutheran Medical Center in Wheat Ridge, Colorado, vorgestellt wurden, wurden untersucht. CAM wurde definiert als jede proximale Ausdehnung der dunkelroten Schleimhaut, gemessen an den proximalen Köpfen der Magenfalten. CAM wurde wie folgt kategorisiert: unregelmäßige Z-Linie, 1 cm, 2 cm oder ≥ 3 cm Länge. Eine unregelmäßige Z-Linie war definiert als eine diskrete Zunge oder übertriebene Welligkeit der Z-Linie, die sich proximal weniger als 1 cm erstreckte. Zwei bis vier Biopsien wurden mit einer Standardzange entnommen; bei Segmenten >3 cm wurden die Biopsien in 4 Quadranten alle 2 cm entnommen. Alle Objektträger wurden mit einer Kombination aus PAS und Alcianblau bei pH 2,5 gefärbt. IM wurde als spezialisiertes säulenförmiges Epithel mit Becherzellen definiert. Ergebnisse: Es nahmen 104 Frauen und 103 Männer mit einem Durchschnittsalter von 57,5 Jahren teil. Die häufigsten Indikationen für eine EGD waren Schluckstörungen (63), Refluxsymptome (62), Bauchschmerzen (40) und Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (33). Die häufigsten endoskopischen Befunde waren Ösophagitis (45), Schatzki-Ring (45), peptische Ulkuskrankheit (37), normal (21) und peptische Striktur (12). 42/207 Patienten (20,2 %) hatten eine CAM beliebiger Länge. 26 dieser 42 Patienten (61,9 %) hatten eine unregelmäßige Z-Linie. Nur 2 der 26 Patienten (7,7 %) mit einer unregelmäßigen Z-Linie hatten eine IM. Im Vergleich dazu wurde IM bei 4/7 (57,1 %) mit 1 cm, 5/5 (100 %) mit 2 cm und 3/4 (75 %) mit ≥ 3 cm CAM festgestellt. Keiner der Patienten mit IM hatte eine Dysplasie. Bei den Patienten mit CAM, bei denen keine IM festgestellt wurde, war der häufigste Befund eine leichte chronische Entzündung der Magenkardia-Schleimhaut. Schlussfolgerungen: Obwohl eine unregelmäßige Z-Linie ein häufiger Befund bei der EGD in der Gemeinschaftspraxis ist, wird bei der Biopsie nur selten eine IM festgestellt (7,7 %). Andererseits wird IM häufig in CAM-Segmenten mit einer Länge von mindestens 1 cm identifiziert (75 %). Obwohl weitere Studien erforderlich sind, deuten diese Daten darauf hin, dass kleine Abweichungen von weniger als 1 cm in der Z-Linie keine endoskopische Biopsie erfordern.

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