9 Ursachen von Plantarfasziitis und Achillessehnenentzündung, an die Sie wahrscheinlich noch nie gedacht haben
Plantarfasziitis ist eine Verletzung des Bindegewebes an der Fußsohle. Um die Ursachen der Plantarfasziitis zu verstehen, muss man die Funktion dieses Gewebes kennen, insbesondere in Bezug auf das Gehen. Die Plantarfaszie (PF) verläuft von der Innenseite der Unterseite der Ferse und erstreckt sich über die gesamte Länge des Fußes bis zu den Zehen. Die PF stützt das Fußgewölbe, insbesondere kurz bevor der Fuß beim Gehen vom Boden abhebt.
Wenn der Fuß auf dem Boden landet, macht er eine Pronation durch. Die Pronation des Fußes schafft Beweglichkeit im Fuß. Diese Beweglichkeit ermöglicht es dem Fuß, sich an den Untergrund anzupassen. Das Fußgewölbe senkt sich unter dem Gewicht des Körpers und das Gewebe wird belastet. Diese Belastungsfunktion muss sehr schnell in eine Explosionsfunktion (Vortrieb) übergehen. Durch die Supination des Fußes wird der Fuß von einer beweglichen in eine stabile Struktur umgewandelt. In der supinierten Stellung ist der Fuß für den Vortrieb stabil. Der PF trägt zu dieser Stabilität bei. Wenn der Fuß unter bestimmten Umständen nicht supiniert, ist die Stabilität des Fußes nicht mehr gegeben. Ohne die knöcherne, kapsuläre und muskuläre Unterstützung des Fußes muss der PF mehr Belastung aushalten. Die daraus resultierende Überbeanspruchung kann zu den klinischen Symptomen führen, die als Plantarfasziitis bekannt sind. Die häufigste Folge ist ein teilweises Abreißen der PF von der Ferse.
Viele, aber nicht alle Menschen, die an Plantarfasziitis und sogar Achillessehnenentzündung leiden, haben einen „entriegelten“ Fuß, weil der Fuß vor der Abstoßphase des Gehens nicht ausreichend supinieren kann. Die URSACHE kann überall im Körper zu finden sein. Hier sind die 9 häufigsten Bereiche, die zu diesem Problem beitragen…
Seitliches Bein – Im gleichen seitlichen Bein sind die Verdächtigen jene Funktionsstörungen, die eine übermäßige Pronation des Fußes ermöglichen oder die Supination des Fußes verhindern.
- Mangel an Knöchelgelenkbeugung. Eine unzureichende Beugung des Sprunggelenks schränkt die Hüftstreckung ein. Wenn die Belastung vor dem Abstoßen verringert wird, wird auch das Abstoßen verringert.
- Stramme Wadengruppe – Wenn sich der Körper über den Fuß nach vorne bewegt, kommt es zu einer Knöchelbeugung an Knöchel und Fuß. Normalerweise reduziert die Supination die Fußbeugung, aber wenn der Knöchel nicht genug Beugung hat, dann kann der Fuß in Pronation bleiben, um die Fußbeugung für den Körper verfügbar zu halten.
- Schwache Gesäßmuskeln- Wenn der Fuß in Pronation geht, arbeitet der gesamte Gesäßmuskel, um die Kräfte zu absorbieren. Diese Bewegungen müssen von den Gesäßmuskeln abgebremst werden. Wenn die Gesäßmuskeln die Kräfte nicht abfedern, kann der Fuß eine übermäßige Pronation erfahren, wodurch eine ausreichende Supination für den Abstoß erschwert wird.
Gegenseitiges Bein – Beim gegenüberliegenden Bein sind die Ursachen Bedingungen, die einen ordnungsgemäßen Abstoß dieses Beins verhindern. Ein effektiver Abstoß dreht das Becken in Richtung des vorderen Beins. Die Beckenrotation bewirkt, dass sich das vordere Bein nach außen dreht, wodurch die Supination des Fußes unterstützt wird.
- Mangelhafte Knöchelbeugung oder angespannte Wadenmuskelgruppe – eine schlechte Knöchelbeugung schränkt die Hüftstreckung ein. Wenn die Belastung vor dem Abstoßen verringert wird, wird auch das Abstoßen verringert.
- Begrenzte Hüftstreckung – Die größte Kraft beim Abstoßen kommt von den Hüftbeugemuskeln. Diese Muskeln werden durch die Bewegung der Hüftstreckung belastet. Ohne eine gute Hüftstreckung ist der Abstoß nicht optimal und die Drehung des Beckens in Richtung des aufsetzenden Beins wird reduziert.
- Schmerzhafte oder eingeschränkte Großzehenstreckung – Wenn sich die Ferse als Reaktion auf die Gelenkbewegungen und Muskelkontraktionen beim Abstoß hebt, macht die Großzehe eine Streckung durch. Wenn diese Zehenextension eingeschränkt ist, wird die Antriebskraft „gedämpft“ und die Beckenrotation reduziert.
Rumpf/Kern – Beim Gehen und insbesondere beim Laufen hängt die Leistungsfähigkeit der Gesäßmuskeln des Standbeins von einem beweglichen, aber gleichzeitig stabilen Becken ab. Wenn die Rumpfmuskeln nicht gedehnt und aktiviert werden, ist das Becken nicht beweglich-stabil, was zu einer „funktionellen“ Schwäche der gleichseitigen Hüftmuskeln führt.
- Verlust der Bewegung des oberen Rückens – Eine unzureichende Bewegung des oberen Rückens kann zu einer ineffektiven Belastung der Rumpfmuskeln führen. Ohne die Belastung der Rumpfmuskulatur ist eine mobile Stabilität des Beckens fast unmöglich.
- Schwache Bauchmuskeln – Wenn die Bewegung des oberen Rückens vorhanden ist, muss diese Bewegung durch die Bauchmuskeln abgebremst werden. Dann muss die Energie der Abbremsung in konzentrische, bewegungserzeugende Kraft umgewandelt werden. Wenn die Bauchmuskeln nicht in der Lage sind, sowohl den Rumpf als auch das Becken abzubremsen und/oder zu beschleunigen, wirkt sich dies negativ auf die Hüftkraft aus.
- Ermüdung/Verspannung der Nackenmuskulatur – Während sich der Rumpf in allen drei Ebenen bewegt und die Kernmuskulatur belastet und explodiert, ist der Nacken tatsächlich in Bewegung. Wenn der Kopf nach vorne schaut, erzeugt die Bewegung des Rumpfes eine Aufwärtsbewegung im Nacken. Wenn die Nackenmuskeln vor Ermüdung „verkrampfen“, muss entweder der Kopf von einer Seite zur anderen rotieren, oder der Kopf bleibt ruhig, indem er die Bewegung des oberen Rückens hemmt.
Eine effektive Untersuchung aller Ursachen unter Einbeziehung des restlichen Körpers ist das, was wir bei The Training Room tun. Ohne eine Analyse, die nach der Ursache der Plantarfasziitis sucht, wird keine dauerhafte Lösung gefunden und die Person wird weiterhin nur die Symptome behandeln. Wenn Sie mehr über erfolgreiche Behandlungsstrategien für Plantarfasziitis oder Achillessehnenentzündung erfahren möchten, vereinbaren Sie bitte einen kostenlosen Beratungstermin mit einem unserer fachkundigen Ärzte für Physiotherapie, indem Sie 856-874-1166 anrufen oder eine E-Mail an [email protected] senden.
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