Die Prognosen für einen Ärztemangel steigen weiter an, und die COVID-19-Pandemie wird wahrscheinlich sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen auf die Ärzteschaft haben.

In den Vereinigten Staaten könnte es bis 2033 zu einem geschätzten Mangel von 54.100 bis 139.000 Ärzten kommen, darunter sowohl in der Primär- als auch in der Facharztversorgung, heißt es in einem Bericht (PDF) der Association of American Medical Colleges (AAMC).

Dies ist höher als der zuvor für 2032 prognostizierte Mangel von 46.900 bis 121.900 Ärzten.

Die Nachfrage nach Ärzten wird weiterhin schneller wachsen als das Angebot, so die von der AAMC im Juni veröffentlichten Daten.

Bis zum Jahr 2033 rechnet die AAMC mit einem Mangel an Hausärzten zwischen 21.400 und 55.200 und einem Mangel an Fachärzten für andere Fachrichtungen zwischen 33.700 und 86.700.

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Die Aktualisierung der Organisation für 2020 wurde vor der COVID-19-Krise erstellt, daher enthält der Bericht keine spezifischen Informationen oder Szenarien, die auf dieser Krise basieren.

„Diese jährliche Analyse zeigt weiterhin, dass unser Land in den kommenden Jahren mit einem erheblichen Ärztemangel konfrontiert sein wird“, sagte AAMC-Präsident und CEO David Skorton, M.D. in einer Erklärung. „Die Kluft zwischen den steigenden Anforderungen des Landes an die Gesundheitsversorgung und dem Angebot an Ärzten, die darauf angemessen reagieren können, ist noch deutlicher geworden, während wir die COVID-19-Pandemie weiter bekämpfen. Die Herausforderung, genügend Ärzte zu haben, um unsere Gemeinden zu versorgen, wird sich noch verschärfen, da die Bevölkerung des Landes weiter wächst und altert.“

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Berichts gehört laut AAMC, dass die demografische Entwicklung – insbesondere das Bevölkerungswachstum und die Alterung – von 2018 bis 2033 die Haupttriebkraft für die steigende Nachfrage sein wird. In diesem Zeitraum wird die US-Bevölkerung voraussichtlich um 10,4 % wachsen, von etwa 327 Millionen auf 361 Millionen. Die Bevölkerung unter 18 Jahren wird voraussichtlich nur um etwa 4 % wachsen, was ein geringes Wachstum der Nachfrage nach pädiatrischen Fachrichtungen erwarten lässt, während die Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und darüber voraussichtlich um 45 % wachsen wird, was ein hohes Wachstum der Nachfrage nach ärztlichen Fachrichtungen erwarten lässt, die vorwiegend ältere Amerikaner versorgen, so die AAMC.

Zur gleichen Zeit nähert sich ein großer Teil der ärztlichen Arbeitskräfte dem traditionellen Rentenalter, und die Angebotsprognosen reagieren empfindlich auf die Personalentscheidungen älterer Ärzte.

Mehr als zwei von fünf derzeit aktiven Ärzten werden innerhalb des nächsten Jahrzehnts 65 Jahre oder älter sein. Verschiebungen in den Ruhestandsmustern in dieser Zeit könnten große Auswirkungen auf das Ärzteangebot haben. Wachsende Besorgnis über das Burnout von Ärzten deutet darauf hin, dass Ärzte den Eintritt in den Ruhestand eher beschleunigen als hinauszögern werden, so der AAMC-Bericht.

Andererseits könnten wirtschaftliche Unsicherheiten und nachteilige Auswirkungen auf das Vermögen von Ärzten dazu beitragen, den Eintritt in den Ruhestand hinauszuzögern.

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Die Deckung des Bedarfs an medizinischer Versorgung für unterversorgte Bevölkerungsgruppen könnte sich ebenfalls auf den Ärztemangel auswirken. Um die Versorgungsquoten der derzeit unterversorgten Bevölkerungsgruppen an die Quoten der Bevölkerungsgruppen anzugleichen, die weniger soziodemografische, wirtschaftliche und geografische Hindernisse für die Versorgung aufweisen, wären dem Bericht zufolge 74.100 bis 145.500 zusätzliche Ärzte erforderlich.

Ein verbesserter Zugang zur Gesundheitsversorgung ist ein nationales Ziel, doch die derzeitige Zahl der Ärzte reicht möglicherweise nicht aus, um diese nationalen Ziele zu erreichen, so der AAMC.

Der AAMC unterstützt die Verabschiedung von Gesetzen, die in den nächsten fünf Jahren die Unterstützung des Bundes für zusätzliche 3.000 neue Assistenzarztstellen pro Jahr erhöhen würden.

„Während unser Gesundheitssystem weiterhin Patienten während der COVID-19-Pandemie behandelt, ist der Bedarf an starken und ausreichenden Arbeitskräften im Gesundheitswesen offensichtlicher denn je. Besonders dringlich ist der Mangel an Fachärzten, vor allem in Krankenhäusern, darunter Intensivmediziner, Notfallmediziner und Lungenfachärzte“, sagte Skorton und wies darauf hin, dass Krankenhäuser in stark betroffenen Gebieten auf ein Flickwerk von Lösungen zurückgreifen mussten, darunter die Ausweitung des Anwendungsbereichs von Gesetzen, die vorzeitige Graduierung von Medizinstudenten, die Einstellung von Ärzten aus dem Ruhestand und die Verlegung von Ärzten aus anderen geografischen Regionen, um ihre stationären Einrichtungen zu besetzen.

Obwohl der AAMC-Bericht vor COVID-19 erstellt wurde, enthält er einige Lehren aus der Pandemie und dem kritischen Mangel an medizinischem Personal.

VERWEIST: Die COVID-19-Pandemie wird wahrscheinlich kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Ärzteschaft des Landes haben, einschließlich Ausbildungsproblemen aufgrund der Unterbrechung der Ausbildung, der Annullierung von klinischen Rotationen und Änderungen im Lehrplan sowie regulatorischer Probleme, wie Änderungen bei der Zulassung und der Kostenerstattung, so der AAMC-Bericht.

Die Pandemie wird sich auch langfristig auf die Art und Weise auswirken, wie Medizin praktiziert wird, da sich die Telemedizin durchsetzt und kleine Privatpraxen wirtschaftlich stark betroffen sind, so der AAMC. Auch das Ausscheiden von Ärzten aufgrund von Todesfällen durch COVID-19 oder Burnout-bedingten Frühpensionierungen bzw. die Verschiebung des Ruhestands aufgrund der Wirtschaftslage wird sich auf den künftigen Ärztemangel auswirken.

Die AAMC sagt auch voraus, dass die Pandemie das Interesse künftiger Ärzte an bestimmten medizinischen Fachrichtungen beeinflussen wird. So könnte das Interesse an einigen Fachgebieten, wie z. B. Infektionskrankheiten, steigen, während das Interesse an anderen, wie z. B. Notfallmedizin, sinken könnte.

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