Patienten fragen oft: „Habe ich eine feuchte AMD?“ Mit anderen Worten: Wachsen neue Blutgefäße in die Netzhaut ein und verursachen einen schädlichen Blutaustritt? Wenn die Antwort „ja“ lautet, kann diese Form der Makuladegeneration heute durch Injektion von Medikamenten wie Lucentis, Eylea oder Avastin in das Auge behandelt werden. Aber wenn die Antwort „nein“ lautet und der Patient die trockene Form der AMD hat, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es dann? Das hängt davon ab, ob sich die trockene AMD im Früh- oder Spätstadium befindet.
Video: Trockene Makuladegeneration
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Trockene AMD im Frühstadium
Trockene AMD im Frühstadium bedeutet, dass der Patient Drusen, kleine kieselsteinartige Ablagerungen unter der Netzhaut, hat und in den meisten Fällen noch gut sieht. Späte trockene AMD, auch geografische Atrophie genannt, bedeutet, dass die Photorezeptoren (Sehzellen) in einem bestimmten Bereich der Netzhaut abgestorben sind und in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch mehr absterben werden, was zu einem sich ausweitenden blinden Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes führt.
Glücklicherweise schreiten viele Patienten mit früher AMD nicht zur späten AMD fort. Das Risiko eines Fortschreitens wird durch genetische Faktoren sowie durch Ernährung, Bewegung und Rauchen bestimmt.
Sein Risiko verringern
Es ist sehr wichtig, das Rauchen zu vermeiden oder aufzugeben, zweimal pro Woche fetten Fisch wie Lachs, Thunfisch, Makrele oder Sardinen zu essen und viel Gemüse und etwas Obst zu sich zu nehmen. Mein Bruder David Dunaief, MD, und ich haben die Auswirkungen einer gemüsereichen Ernährung, einschließlich eines täglichen Smoothies, untersucht und Artikel veröffentlicht, die zeigen, dass dadurch die Werte eines Bluttests zur Messung von Entzündungen, des so genannten C-reaktiven Proteins (CRP), gesenkt werden. Dies könnte das AMD-Risiko verringern, da AMD mit hohem CRP und systemischen Entzündungen in Verbindung gebracht wird. Weitere Informationen zu retrospektiven Forschungsergebnissen mit dieser Diät finden Sie unter: https://www.medicalcompassmd.com/research.
Das Tragen einer Sonnenbrille im Freien kann ebenfalls schützend wirken.
Für Patienten mit großen oder zahlreichen Drusen senken Vitamine, die gemäß der AREDS-II-Studie entwickelt wurden, das Risiko einer Progression um 25 %. Wenn Ihr Augenarzt die Einnahme dieser Vitamine empfiehlt, achten Sie in der Apotheke auf den Hinweis „AREDS II-Formel“ auf der Flasche, denn es gibt viele verschiedene Vitamine, die zum Schutz der Augen vermarktet werden. Eine Tablette sollte morgens und eine abends eingenommen werden.
Weitere Informationen zur Verringerung des Risikos der Makuladegeneration
- Rauchen und altersbedingte Makuladegeneration (Artikel)
- Wie man die richtige Sonnenbrille wählt (Artikel)
- Vorbeugung der altersbedingten Makuladegeneration (Artikel)
- Warum spricht mein Arzt immer von „Drusen“? (Artikel)
- Erhalten Sie von Ihren AREDS-Ergänzungsmitteln, was Sie brauchen? (Science News)
Trockene AMD im Spätstadium
Für Patienten mit trockener AMD im Spätstadium (geografische Atrophie) gibt es keine bewährte Behandlung zur Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens, aber mehrere neue Medikamente befinden sich in fortgeschrittenen klinischen Studien.
Auf das Immunsystem abzielen
Beide genetischen und biochemischen Beweise deuten darauf hin, dass das Komplementsystem (Teil des Immunsystems) an der AMD beteiligt ist. Während zwei Phase-III-Studien von Genentech, die auf das Komplementprotein namens Faktor D bei Patienten mit geografischer Atrophie abzielen, vor kurzem gescheitert sind, hat eine Phase-II-Studie von Apellis, die auf ein anderes Komplementprotein namens C3 abzielt, vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Zu den anderen Medikamenten in der klinischen Erprobung für geografische Atrophie gehört der Komplementinhibitor Zimura, der ein anderes Komplementprotein namens Komplementfaktor 5 hemmt. Wie Lampalizumab wird auch diese Behandlung in das Auge injiziert.
Zielgerichtete Entzündung
Es gibt auch ein orales Medikament namens Oracea, das Antibiotikum Doxycyclin. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, die für Patienten mit geografischer Atrophie von Vorteil sein kann.
Ein weiteres oral verabreichtes Medikament, das gerade in die klinische Erprobung geht, ist das Antioxidans Liponsäure, und diese Studie wird zum Teil von der BrightFocus Foundation finanziert. Dieses Medikament konnte in meinem Labor Mäuse vor Netzhautdegeneration schützen und wirkt auch in mehreren anderen präklinischen Modellen schützend auf die Netzhaut.
Weitere vielversprechende Möglichkeiten
Die Forschung zur AMD trägt weiterhin dazu bei, das Verständnis für die Krankheit zu verbessern und vielversprechende neue Medikamente zu identifizieren, die in klinischen Studien getestet werden sollen. Mehrere andere Mechanismen werden im Hinblick auf die Entwicklung der Makuladegeneration aktiv untersucht:
- Das Inflammasom ist ein Proteinkomplex, der schädliche Entzündungen und sogar den Zelltod der Netzhaut fördern kann.
- Oxidativer Stress kann durch helles Licht, Mangel an Antioxidantien in einer schlechten Ernährung und zu viel Eisen in der Netzhaut verursacht werden. Oxidative Schäden treten auf, wenn unser Körper sehr reaktive Moleküle produziert, die mit anderen Molekülen in unseren Zellen in eine negative Wechselwirkung treten können. Die daraus resultierende „Entzündung“ kann zu einer Reihe von altersbedingten Krankheiten beitragen, einschließlich der altersbedingten Makuladegeneration.
- Eine kürzlich durchgeführte Vorstudie hat gezeigt, dass ein Statin-Medikament, das die Cholesterinsynthese hemmt, die Anzahl der Drusen bei einigen Patienten verringern könnte.
- In einem Ansatz zur Begrenzung der toxischen Nebenprodukte der Sehzellen wird ein orales Medikament namens ALK-001 in klinischen Studien der Phase III für GA getestet. Bei diesem Medikament handelt es sich um eine modifizierte (deuterierte) Version von Vitamin A, die die Bildung des toxischen Nebenprodukts A2E hemmt.
Zusammenfassung
Angesichts der zahlreichen neuen wichtigen Erkenntnisse über die Mechanismen der AMD und der Ergebnisse einiger vielversprechender klinischer Studien im Frühstadium ist es wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren neue Behandlungsmöglichkeiten für die AMD haben werden, die das Risiko des Sehkraftverlusts verringern.