Die Aorta ist die größte Arterie (Blutgefäß) im Körper und transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg in alle Teile des Körpers. Ein Aortenverschluss ist eine Verstopfung der Aorta irgendwo auf ihrem Weg. Ein Aortenverschluss kann zu langfristigen Schäden an den Organen führen.

Ursachen

Atherosklerose, auch Arterienverkalkung genannt, ist eine Erkrankung, bei der sich in den Arterien Ablagerungen (Plaque) bilden, die hauptsächlich aus Cholesterin und Fettsäuren bestehen. Wenn die Atherosklerose fortschreitet, kann ein Teil der Aorta durch Plaque oder durch ein Blutgerinnsel, das sich in einem verengten Abschnitt festsetzt, vollständig blockiert werden. In diesem Fall wird das Gewebe unterhalb der Blockade nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt. Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer Atherosklerose erhöhen, die einen Aortenverschluss verursachen kann. Je mehr Risikofaktoren vorliegen, desto schwerer ist die Erkrankung.

Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen
  • Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel oder fettreiche Ernährung oder beides
  • Hoher Blutdruck
  • Alter über 60
  • Familienanamnese

Symptome

Bei Personen mit Aortenverschluss können auftreten:

  • Krämpfe oder Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß, in den Oberschenkeln oder in den Waden nach körperlicher Aktivität, die verschwinden, wenn die Aktivität unterbrochen wird, aber wiederkehren, wenn die Aktivität wieder aufgenommen wird.
  • Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß, in den Oberschenkeln oder in den Waden, die sich beim Treppensteigen oder Bergaufgehen verstärken.
  • Schmerzen in einer Gliedmaße im Ruhezustand. Dies ist ein Symptom für einen schweren Arterienverschluss.

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Aortenverschluss wird der Arzt den Patienten körperlich untersuchen, Fragen zu den Symptomen stellen, Risikofaktoren für eine Arterienerkrankung ermitteln und eine Untersuchung des Blutflusses des Patienten im Gefäßlabor anordnen. Bei der Untersuchung des Blutflusses prüft ein Gefäßlabortechniker den Blutfluss im Bauch, in den Beinen und in den Füßen des Patienten anhand der folgenden Tests, um festzustellen, ob die Beine ausreichend durchblutet sind. Ein unzureichender Blutfluss wird als periphere Arterienerkrankung (PAD) bezeichnet.

  • Knöchel-Brachial-Index (ABI) – eine Reihe von Blutdruckmessungen, bei denen der Blutdruck im Knöchel und im Fuß mit dem Blutdruck im Arm verglichen wird.
  • Doppler-Ultraschall – ein Ultraschall, bei dem das durch die Arterien fließende Blut betrachtet wird. Er kann Veränderungen des Blutflusses aufgrund einer Verengung oder Verstopfung einer Arterie aufzeigen.
  • CT-Angiographie – eine Computertomographie mit intravenösem Kontrastmittel, um das Ausmaß der Verstopfung zu bestimmen und eine chirurgische Reparatur zu planen.
  • Katheterangiographie – Injektion von Kontrastmittel in die Aorta durch einen Schlauch, der von der Bein- oder Armarterie aus in die Aorta eingeführt wird.

Behandlung

Patienten, bei denen ein Aortenverschluss diagnostiziert wird, können Maßnahmen ergreifen, um die durch Atherosklerose verursachten Arterienschäden zu verringern, indem sie sofort mit dem Rauchen aufhören. Eine minimalinvasive endovaskuläre Behandlung zur Verbesserung der Durchblutung in den Beinen kann für Patienten mit schwerem abdominalem Aortenverschluss empfohlen werden, insbesondere wenn sich der Zustand mit den beschriebenen Maßnahmen nicht bessert. Wenn die Verstopfung umfangreicher ist oder nicht mit einem endovaskulären Verfahren behandelt werden kann, kann eine Bypass-Operation erforderlich sein. Zu den endovaskulären Verfahren, die zur Reparatur einer verengten Arterie oder eines kurzen Verschlusses zur Verfügung stehen, gehören:

  • Angioplastie, bei der ein winziger Ballon verwendet wird, um blockierte Arterien zu öffnen. Der Ballon wird mehrmals aufgeblasen und wieder entleert, um die Plaque an der Arterienwand zu zerdrücken. Sobald die Arterie wieder frei ist, wird der Ballon entleert und entfernt. Das Blut kann ungehindert durch die geweitete Arterie fließen.
  • Stenting, bei dem ein winziges Drahtgeflecht in eine Arterie eingeführt wird, um sie offen zu halten. Der kollabierte Stent wird auf einen Ballonkatheter montiert und über die Verstopfung geführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um den Stent zu öffnen, der dann in der Arterie einrastet. Der Ballon wird entleert und entfernt, wobei der Stent an Ort und Stelle verbleibt und die Arterie offen hält.

Das Verfahren kann durch einen kleinen Einstich, in der Regel in der Leiste, durchgeführt werden, und es ist keine Vollnarkose erforderlich, was zu einer viel schnelleren Genesung und weniger Komplikationen als bei der herkömmlichen offenen Bypass-Operation führt.

Chirurgischer Bypass

In vielen Fällen von Aortenverschlüssen wird durch Rekonstruktion der Aorta eine neue Aorta geschaffen, indem ein Gewebeschlauch an die Aorta oberhalb des Verschlusses und an die Arterien in der Leiste genäht wird, um den Blutfluss zu den Beinen wiederherzustellen (aortobifemoraler Bypass).

Für Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten von Aortenverschlüssen im Heart and Vascular Institute Aorta Program des Tampa General Hospitals oder um einen Patienten zu überweisen, rufen Sie bitte von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:30 Uhr unter (813) 394-5554 an. Für die Überweisung von Patienten außerhalb der Geschäftszeiten rufen Sie bitte das TGH Transfer Center unter 1-800-247-4472 an.

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