Kinder sind keine kleinen Erwachsenen; Neugeborene haben sicherlich ihre eigenen, besonderen Körperfunktionen, die sie auch von älteren Kindern unterscheiden. In diesem Artikel werden wir uns mit der Schlüsselfunktion der Atmung und des Schlafs bei Säuglingen befassen, denn nach Schätzungen einiger Behörden verbringt der Mensch etwa ein Drittel seiner Lebenszeit mit Schlafen.
Säuglinge haben eine obligatorische Nasenatmung, die sie daran hindert, durch den Mund zu atmen, wenn ihre Nasen aus irgendeinem Grund durch eine Erkältung, Rückfluss von Muttermilch usw. teilweise blockiert sind. Sie strengen sich manchmal mehr an, um durch diese teilweise verstopften Nasenlöcher zu atmen, und erzeugen dabei raue Geräusche. Die Luftwege hinter der Nase und dem Rachen, die in die Lunge führen, erleichtern es, diese Geräusche zu verstärken, was den Eltern oft große Sorgen bereitet. Die Reinigung der Nasenlöcher mit sanften Absaugvorrichtungen und die vom Arzt empfohlenen Komfortmaßnahmen tragen wesentlich dazu bei, die Nasenverstopfung zu verringern, die Turbulenzen zu reduzieren und den Komfort des Kindes zu verbessern. Wenn der Säugling besser atmen kann, fällt ihm auch das Saugen und Schlucken durch den Mund leichter.
Auch die Atemmuster von Säuglingen sind unterschiedlich. Eine Reihe von Faktoren, darunter die Anatomie der Atemwege und die Frühgeburtlichkeit, können das Atemmuster auch auf andere Weise beeinflussen. Wir werden uns mit Neugeborenen befassen, die in voller Länge und ohne bestehende medizinische Probleme geboren werden und oft ein normales Atemmuster zeigen, das in der medizinischen Literatur als periodische Atmung beschrieben wird.
Periodische Atmung ist definiert als drei Atempausen, die in der Regel 3 Sekunden oder mehr innerhalb eines 20 Sekunden langen Abschnitts des normalen Atemzyklus dauern. Diese zeitliche Definition ist nützlich, aber das gesamte Atemmuster und der Zustand des Säuglings, während das Ereignis auftritt, geben ein vollständiges Bild und machen die Eltern auf das Vorhandensein eines Problems aufmerksam, falls es eines gibt. Manchmal treten mehrere solcher Pausen nacheinander auf und werden schnell von einer Reihe kürzerer, schneller Atemzyklen gefolgt, bevor der Schlafrhythmus wieder in ein gleichmäßiges Muster übergeht. Der Schlaf wird von Fachleuten in zwei Phasen unterteilt, die REM (Rapid Eye Movement) und Non-REM genannt werden. In der REM-Schlafphase sind diese Atempausen häufiger und kürzer. Diese kurzen Pausen und die oben beschriebene Unregelmäßigkeit der Atmung sind normal und bei gesunden Neugeborenen zu beobachten. Sie bedürfen keiner Stimulation, da das Kind von selbst wieder normal atmet. Schütteln Sie Ihr Baby niemals, um die Atmung wieder in Gang zu bringen, da dies zu schweren Verletzungen des sich entwickelnden Gehirns führen kann. Periodische Atemaussetzer sind nicht mit Veränderungen der Hautfarbe oder anderer Körperfunktionen verbunden und sind bei Säuglingen normal. Je älter das Kind wird, desto seltener und in größeren Abständen treten diese Ereignisse auf. Die Beliebtheit von Smartphones mit Videoaufzeichnungsfunktion hat sich in meiner Praxis als nützlich erwiesen, und ich ermutige die Eltern manchmal, Teile des schlafenden Säuglings aufzuzeichnen, damit ich sie mit ihnen besprechen kann.
Länger andauernde Episoden von Atemstillstand, gleich welcher Ursache, können lebensbedrohlich sein und sollten sofort mit dem Arzt besprochen werden. Ein zeitliches Kriterium für ein medizinisches Eingreifen wurde bei 20 Sekunden Atemstillstand bei Neugeborenen festgelegt – ein Begriff, der Apnoe genannt wird. Eine ärztliche Untersuchung ist auch dann gerechtfertigt, wenn die Atemaussetzer weniger als 20 Sekunden dauern und mit Veränderungen der Körperfunktionen einhergehen, wie z. B. Hautveränderungen um den Mund herum, Schlappheit, Pulsveränderungen usw., aber nicht nur. Eltern, die sich Sorgen über Atemwegssymptome machen, insbesondere wenn diese anhalten, sich von dem zuvor als normal eingeschätzten Zustand unterscheiden oder sich verschlimmern, müssen sofort einen Arzt aufsuchen.
Säuglinge sollten zum Schlafen immer auf den Rücken gelegt werden und eine feste Matratze verwenden. Plüschtiere sind zwar hübsch und nett, sollten aber nicht im Kinderbettchen verwendet werden, ebenso wenig wie Kissen. Säuglinge brauchen diese Gegenstände nicht und ihre Verwendung kann die Wahrscheinlichkeit des versehentlichen Erstickens und des gefürchteten Plötzlichen Kindstods (SIDS) erhöhen. Vom gemeinsamen Schlafen mit einem Säugling ist aus ähnlichen Gründen abzuraten. Reizstoffe für die Atemwege wie Zigarettenrauch erhöhen das SIDS-Risiko und wirken sich negativ auf die lokalen Abwehrmechanismen in den Atemwegen, Ohren, Nase und Rachen aus. Bei Säuglingen, die diesen Reizstoffen ausgesetzt sind, treten häufiger Atemwegserkrankungen und Ohrinfektionen auf.