Diskussion

Die Antwort lautet D: Arzneimittelreaktion. Die kutane Hyperpigmentierung ist eine anerkannte unerwünschte Wirkung einer Langzeittherapie mit Minocyclin. Die Hautverfärbung ist größtenteils kosmetisch und nicht mit anderen unerwünschten klinischen Wirkungen verbunden.1

Die Hyperpigmentierung resultiert aus der Ablagerung von unlöslichen Minozyklin-Eisen-Komplexen und kann eine blau-graue oder schlammig-braune Farbe haben. Die Verfärbung kann im Gesicht, an Armen, Schienbeinen oder Beinen auftreten. Die Inzidenz der minocyclinbedingten Hyperpigmentierung ist am höchsten bei Patienten, die eine Langzeittherapie gegen chronische Infektionen (54 %) oder rheumatoide Arthritis (36 %) erhalten. Die Inzidenz bei Patienten, die niedrig dosiertes Minocyclin zur Behandlung von Akne vulgaris erhalten, ist gering (2,4 %).2 Im Allgemeinen steigt das Risiko einer Hyperpigmentierung mit zunehmender Dauer der Anwendung.1,2

Die Behandlung von Minocyclin-induzierter Hyperpigmentierung kann schwierig sein. Eine wirksame Beseitigung der Hyperpigmentierung wurde mit gütegeschalteter Alexandrit-Laserbestrahlung nachgewiesen; diese Therapie ist jedoch nur begrenzt verfügbar.3 Selbst nach Beendigung der Minocyclineinnahme kann die Hautverfärbung auf unbestimmte Zeit fortbestehen, und viele Patienten entscheiden sich für die weitere Einnahme des Medikaments. Sie sollten jedoch darüber aufgeklärt werden, dass bei fortgesetzter Einnahme weitere Körperbereiche betroffen sein könnten.

Die Addison-Krankheit oder Nebennierenrindeninsuffizienz wird durch die Zerstörung oder Funktionsstörung der Nebennierenrinde verursacht. Sie beeinträchtigt die Glukokortikoid- und Mineralokortikoidfunktion. Sie geht mit systemischen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und abdominalen Beschwerden einher. Die Addison-Krankheit kann zu einer generalisierten Verdunkelung mit Verstärkung in Hautfalten, Palmarfalten, Brustwarzen und Bereichen mit Narbenbildung führen.2

Die diabetische Dermopathie tritt an den unteren Extremitäten bei Patienten mit langjährigem Diabetes auf. Sie zeigt sich typischerweise als multiple asymptomatische, gut abgegrenzte, kleine, rote, runde Papeln, die mit der Zeit abheilen und verschwinden, wobei oft eine Resthypopigmentierung zurückbleibt. Sie tritt am häufigsten im Bereich des Schienbeins oder der Schienbeine auf.4

Hyperpigmentierung durch Hämochromatose ist eine allgemeine Verdunkelung der Haut mit einem bronzefarbenen Ton. Sie ist oft asymptomatisch oder verursacht vage Symptome wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen. Serumferritin und Transferrinsättigung sind erhöht.5

Die venöse Stauungshyperpigmentierung resultiert aus einer chronischen venösen Drainage-Insuffizienz der unteren Extremitäten. Der Hyperpigmentierung gehen eine chronische Beinschwellung und eine Stauungsdermatitis voraus. Die Hautverfärbung ist typischerweise rötlich-braun und am stärksten am Innenknöchel ausgeprägt, wobei sie sich langsam in den Fuß und Unterschenkel ausbreitet.6

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ZUSAMMENFASSUNGSTABELLE

Diagnose Merkmale

Addison-Krankheit

Generalisierte Verdunkelung mit Verstärkung in Hautfalten, Handwurzelfalten, Brustwarzen und Narbenbereichen; verbunden mit systemischen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und abdominalen Beschwerden

Diabetische Dermopathie

Mehrere asymptomatische, gut abgegrenzte, kleine, rote, runde Papeln an den unteren Extremitäten bei Patienten mit langjährigem Diabetes mellitus; am häufigsten im Bereich des Schienbeins oder der Schienbeine

Hämochromatose

Generalisierte Verdunkelung der Haut mit einem Bronze-Ton; die Patienten sind oft asymptomatisch oder haben vage Symptome wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen.

Minocyclin-induzierte Hyperpigmentierung

Verfärbung kann im Gesicht, an Armen, Schienbeinen oder Beinen auftreten; blau-graue oder schlammig-braune Farbe; schreitet mit der Zeit fort

Venöse Stauungshyperpigmentierung

Rötlich-braune Hautverfärbung durch lang anhaltende venöse Insuffizienz; tritt an den Knöcheln und der Fußrückseite auf, kann sich proximal auf das Bein ausdehnen

ZUSAMMENFASSUNGSTABELLE

Diagnose Merkmale

Addison-Krankheit

Generalisierte Verdunkelung mit Verstärkung in Hautfalten, Palmarfalten, Brustwarzen und Narbenbereichen; verbunden mit systemischen Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und abdominalen Beschwerden

Diabetische Dermopathie

Mehrere asymptomatische, gut abgegrenzte, kleine, rote, runde Papeln an den unteren Extremitäten bei Patienten mit langjährigem Diabetes mellitus; am häufigsten im Bereich des Schienbeins oder der Schienbeine

Hämochromatose

Generalisierte Verdunkelung der Haut mit einem Bronze-Ton; die Patienten sind oft asymptomatisch oder haben vage Symptome wie Müdigkeit oder Gelenkschmerzen.

Minocyclin-induzierte Hyperpigmentierung

Verfärbung kann im Gesicht, an Armen, Schienbeinen oder Beinen auftreten; blau-graue oder schlammig-braune Farbe; schreitet mit der Zeit fort

Venöse Stauungshyperpigmentierung

Rötlich-braune Hautverfärbung durch lang anhaltende venöse Insuffizienz; tritt an Knöcheln und Fußrücken auf, kann sich proximal bis zum Bein ausdehnen

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