- Geschichte der Kochsalz- und Silikongel-Implantate
- Implantatinhalte und Beschichtungen
- Vorteile von Silikongel-Implantaten
- Nachteile von Silikongel-Implantaten
- Vorteile von Kochsalzimplantaten
- Nachteile von Kochsalzimplantaten
- Die Einführung einer neuen Option: Das anatomisch geformte Silikon-Brustimplantat
Geschichte der Kochsalz- und Silikongel-Implantate
Sowohl Kochsalz- als auch Silikonimplantate werden seit den 1960er Jahren verwendet. Von 1968 (als Silikongel-Implantate eingeführt wurden) bis 1992 (als Silikongel-Implantate von der FDA vorübergehend verboten wurden) waren sie aufgrund ihres bemerkenswert natürlichen Aussehens und Gefühls bei den meisten Frauen der beliebteste Implantattyp. 1992 erließ die FDA ein Moratorium für Silikongel-Implantate, weil sie befürchtete, dass sie Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis auslösen könnten. Von 1992 bis 2006 waren mit Kochsalzlösung gefüllte Implantate mit fester Silikoneinlage, auch bekannt als Kochsalzlösungsimplantate, die einzige Option, die Frauen in den Vereinigten Staaten für eine Brustvergrößerung zur Verfügung stand. Während dieser Zeit blieb Silikongel das Implantat der Wahl für Frauen in Europa, Südamerika und Kanada. Im Jahr 2006 hob die FDA die Beschränkung für Silikongel-Brustimplantate auf, nachdem stichhaltige Beweise dafür vorgelegt wurden, dass Silikongel-Implantate keine derartigen Krankheiten verursachen. Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Frau, Autoimmunkrankheiten zu entwickeln, das gleiche ist, egal ob sie Silikongelimplantate oder keine Implantate hat.
Implantatinhalte und Beschichtungen
Implantate werden nach dem Material benannt, mit dem sie gefüllt sind. Mit anderen Worten: Kochsalzimplantate sind mit Kochsalzlösung (sterilem Salzwasser) gefüllt, während Silikonimplantate mit flüssigem Silikongel gefüllt sind, das die Konsistenz von Melasse hat. Unabhängig davon, womit die Brustimplantate gefüllt sind, haben sie alle eine feste Silikonhülle.
Vorteile von Silikongel-Implantaten
Der Vorteil von Silikongel-Implantaten liegt vor allem in der Ästhetik: Sie sehen so weich und natürlich aus und fühlen sich auch so an, dass sie in der Regel nicht von Brüsten ohne Implantate zu unterscheiden sind, vorausgesetzt, es kommt nicht zu einer Kapselkontraktur.
Sie haben auch eine geringere Faltenbildung. Dünne Frauen mit wenig Brustgewebe können sich daher für eine Platzierung über dem Muskel entscheiden, ohne dass die Ästhetik darunter leidet. Entscheiden sich dieselben Frauen für Kochsalzimplantate, wird man ihnen höchstwahrscheinlich raten, diese in der subpektoralen Ebene einzusetzen, um das Risiko einer Ripplingbildung zu verringern.
Da Silikon leichter ist als Kochsalzlösung, ist auch das Risiko einer Verschiebung nach unten aufgrund der Schwerkraft geringer.
Nachteile von Silikongel-Implantaten
Sie sind mit höheren Kosten verbunden (etwa 900 – 1000 $). Das liegt daran, dass sie werkseitig vorgefüllt, sterilisiert und versiegelt sind. Daher steigen die Produktionskosten.
Für die Implantation des Geräts ist in der Regel eine längere Narbe erforderlich. Die Narbe ist notwendig, weil die Silikongel-Implantate vom Hersteller vorgefüllt werden und daher durch den Einschnitt hindurchgehen müssen. Im Allgemeinen erfordern größere Implantate größere Narben.
Silikongelimplantate können „lautlos“ reißen, so dass es keine äußeren Anzeichen für einen Riss gibt. Bei einer körperlichen Untersuchung durch den plastischen Chirurgen werden nur 30 % der Risse erkannt, während bei einer MRT-Untersuchung etwa 90 % der Risse festgestellt werden können, so dass Frauen mit Silikongel-Brustimplantaten eine MRT-Untersuchung in Erwägung ziehen sollten, wenn sie Bedenken wegen eines möglichen Risses haben. Die derzeitige FDA-Empfehlung für Frauen mit Silikongel-gefüllten Silikon-Brustimplantaten lautet, dass sie sich alle drei Jahre einer MRT-Untersuchung unterziehen sollten, um festzustellen, ob das Implantat nach der Implantation gerissen ist, und danach alle zwei Jahre.
Vorteile von Kochsalzimplantaten
Kochsalzimplantate haben eine mutmaßlich niedrigere Rate an Revisionseingriffen als Silikongelimplantate.
Frauen über 18, aber nicht über 22 Jahren sind Kandidatinnen für Kochsalzimplantate. Frauen müssen 22 Jahre alt sein, um sich Silikonimplantate einsetzen zu lassen.
Die Narbe ist kürzer, da Kochsalzimplantate nach dem Einsetzen gefüllt werden können, was einen kleineren Einschnitt ermöglicht.
Die Kosten sind niedriger (etwa 900 bis 1.000 Dollar pro Implantatpaar), und es besteht keine Notwendigkeit für MRT-Untersuchungen, und eine stille Ruptur ist nicht zu befürchten. Wenn die Einlage des Kochsalzimplantats reißt, tritt die Kochsalzlösung in der Regel aus und wird innerhalb von ein oder zwei Tagen vom Körper absorbiert, was zu einer kleineren Brust führt.
Nachteile von Kochsalzimplantaten
Der größte Nachteil von Kochsalzimplantaten ist, dass sie dazu neigen, rund auszusehen und sich steif und unnatürlich anzufühlen, besonders bei dünnen Frauen mit wenig Brustgewebe.
Außerdem haben große Kochsalzimplantate eine höhere Rate an Verschiebungen nach unten als Silikonimplantate, da sie einfach schwerer sind als ihre Gegenstücke aus Silikon.
Die Einführung einer neuen Option: Das anatomisch geformte Silikon-Brustimplantat
Die FDA hat das erste anatomische Brustimplantat zugelassen – formstabile, kohäsive Silikongel-Brustimplantate, die im März 2012 auf den US-Markt kamen. Diese Implantate sind so konzipiert, dass sie die Form, das Gewicht und das Gefühl einer natürlichen Brust nachahmen, und sind eine gute Option für Patientinnen, die auf der Suche nach einem natürlicheren Brustaussehen sind.
Diese Implantate sind mit einem kohäsiven Silikongel gefüllt – eine stabile Form, die einzigartig ist, da sie ihre Form auch bei Verformung beibehält und sogar halbiert werden kann, ohne ihre Form zu verlieren. Diese kohäsive Silikonqualität gibt den Patientinnen eine gewisse Sicherheit im Hinblick auf ein mögliches Reißen des Implantats.