Meniskuswurzelrisse sind verheerende Risse des Meniskusknorpels im Knie an der Stelle, an der er mit dem Knochen verbunden ist. Die Wurzel ist im Wesentlichen der Ankerpunkt des Meniskus. Solche Risse können zu erheblichen Knieschmerzen, Funktionsstörungen, Instabilität und einer raschen Entwicklung von Arthrose führen.

Die Erkrankung wird als „stille Epidemie“ bezeichnet, die erst in den letzten zehn Jahren ans Licht gekommen ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Meniskuswurzelrisse trotz ihres ernsten Charakters schwer zu erkennen und angemessen zu behandeln sind. Meniskuswurzelrisse sind auf einer MRT oder Arthroskopie nicht immer offensichtlich; Kniespezialisten achten jedoch auf diese Verletzungen, da sie problematisch sein können, wenn sie übersehen werden.

Der Meniskus ist ein keilförmiger Knorpel, der sich zwischen dem Schienbein (Tibia) und dem Oberschenkelknochen (Femur) im Kniegelenk befindet. Es gibt zwei Menisken pro Knie – einen auf der Innenseite, den so genannten medialen Meniskus, und einen auf der Außenseite, den so genannten lateralen Meniskus. Die Aufgabe des Meniskus besteht darin, die vertikale Belastung auf eine größere Fläche zu verteilen, zur Stoßdämpfung beizutragen, sekundäre Rotationsstabilität zu gewährleisten und den Gelenkknorpel zu schützen, der die Enden des Schienbeins und des Oberschenkelknochens schmiert, damit sie beim Gehen oder Laufen reibungslos übereinander gleiten. Es liegt auf der Hand, dass der Meniskus eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Kniekinematik und Biomechanik spielt!

Abhängig von der Art ihres Auftretens können Meniskuswurzelrisse als traumatisch oder degenerativ eingestuft werden. Traumatische Meniskuswurzelrisse treten in der Regel bei jüngeren, sportlichen Menschen auf und sind typischerweise häufiger im lateralen Meniskus in Verbindung mit einem Kreuzbandriss zu finden. Sie können durch eine plötzliche Drehbewegung beim Aufsetzen des Fußes verursacht werden.

Degenerative Meniskuswurzelrisse treten im Allgemeinen bei Patienten über 40 Jahren auf und sind häufiger im medialen Meniskus zu finden. Patienten mit medialen Meniskuswurzelrissen klagen typischerweise über leichte Schmerzen in der Kniekehle für einige Wochen und berichten dann über eine starke Zunahme der Schmerzen und die Unfähigkeit, Gewicht zu tragen (zu gehen), nach einer trivialen Verletzung (Auftreten auf einen Bordstein oder eine Treppe). In diesen Fällen unterliegt die Meniskuswurzel einer gewissen Abnutzung und reißt schließlich vollständig ein – manchmal hören oder spüren die Patienten einen „Knall“. Nach einigen Tagen mit Schmerzen und Schwellungen bessern sich die Symptome im Allgemeinen so weit, dass das Knie wieder belastet werden kann, allerdings nicht ohne ein gewisses Maß an Schmerzen oder Funktionsstörungen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und das Gefühl, dass das Knie „nachgeben“ wird.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Meniskuswurzelrisse sind entweder eine nichtoperative Behandlung mit Physiotherapie und/oder Injektionen oder eine operative Behandlung. Bei der operativen Behandlung wird die Meniskuswurzel entweder chirurgisch beschnitten oder chirurgisch repariert, indem die Meniskuswurzel genäht und die Verbindung mit dem Knochen wiederhergestellt wird. Die Beschneidung der Meniskuswurzel ist nicht gleichbedeutend mit einer „Fixierung oder Reparatur“ des Meniskus und sollte in jeder Diskussion klargestellt werden. Die Reparatur oder Naht der Meniskuswurzel erfordert eine 4-6-wöchige Krückentragezeit sowie eine Physiotherapie. Dies dient dem Schutz der vom Chirurgen durchgeführten Reparatur. Die Operation erfolgt in beiden Fällen arthroskopisch, aber das Nähen ist technisch viel anspruchsvoller und nicht alle Chirurgen sind mit diesem Verfahren vertraut. Dr. Patel empfiehlt so weit wie möglich eine chirurgische Naht, um die Kniestrukturen zu erhalten und spätere osteoarthritische Veränderungen zu verhindern oder zu begrenzen. In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass das bloße „Beschneiden“ des Meniskuswurzelrisses zu einer 30-40%igen Wahrscheinlichkeit führt, dass innerhalb von 5 Jahren ein totaler Kniegelenkersatz erforderlich wird.

Ideale Kandidaten für eine Meniskuswurzelreparatur wären nicht übergewichtige Personen mit akuten oder chronischen Meniskusrissen ohne Anzeichen von arthritischen Veränderungen oder Gelenkspaltverengungen.

Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen ein Meniskuswurzelriss diagnostiziert wurde, ist die gute Nachricht, dass für den richtigen Kandidaten heute chirurgische Techniken und Instrumente zur Verfügung stehen, die eine Meniskuswurzelreparatur zu einer praktikablen Option machen, um die Kraft und Beweglichkeit des Knies wiederzuerlangen.

Dr. Ronak Patel ist ein zertifizierter Orthopäde, der ein umfassendes Spektrum an Behandlungen für alle Knie- und Schulterprobleme anbietet, mit einem besonderen Interesse an komplexen Knieerkrankungen. Buchen Sie noch heute einen Termin bei Dr. Patel

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