Wenn Sie Risikofaktoren für Osteoporose haben – zum Beispiel, wenn Sie eine Frau nach den Wechseljahren sind, mehr als drei Monate lang Glukokortikoide eingenommen haben oder einen Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel haben -, sollten Sie nicht warten, bis Sie Symptome verspüren, um sich untersuchen zu lassen.
„Osteoporose ist ein asymptomatischer Zustand, bis Sie eine Fraktur erleiden“, erklärt die Endokrinologin Geetha Gopalakrishnan, MD, Assistenzprofessorin für Medizin in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der Brown University School of Medicine in Providence, Rhode Island. Ganz gleich, ob es sich um eine Fraktur im Handgelenk, in der Hüfte oder in der Wirbelsäule handelt, wenn Sie an Osteoporose leiden, könnte die Ursache ein Sturz oder ein einfacher Zusammenstoß sein, der in jüngeren Jahren Ihre Knochen wahrscheinlich nicht geschädigt hätte.
Osteoporosebedingte Frakturen sind zeit- und kostenaufwändig und stellen eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung dar. Sie erfordern in der Regel einen längeren Krankenhausaufenthalt als die meisten anderen Erkrankungen, die bei Senioren einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, und verursachen die höchsten medizinischen Kosten, so eine Analyse von Gesundheitsdaten durch ein Forscherteam der East Virginia Medical School, die 2016 in Osteoporosis International veröffentlicht wurde.
Wenn Sie Knochenschwund frühzeitig erkennen, können Sie Schritte unternehmen, um Ihr Osteoporoserisiko zu verringern.
Wer sollte sich untersuchen lassen?
Männer und Frauen über 50 sollten mit ihrem Arzt über ihre Risikofaktoren für Osteoporose sprechen, um herauszufinden, ob sie sich untersuchen lassen müssen.
Im Allgemeinen sollten laut den in der Ausgabe 2014 von Osteoporosis International veröffentlichten Richtlinien folgende Personen auf Osteoporose untersucht werden:
- Frauen, die älter als 65 Jahre sind
- Männer, die älter als 70 Jahre sind
- Jeder Erwachsene, der nach dem 50. Lebensjahr eine Fraktur erlitten hat
- Frauen, die mehr als einen Risikofaktor haben, außer dass sie kaukasisch oder postmenopausal sind (z. B.,
- Erwachsene mit einem Gesundheitszustand, der das Osteoporoserisiko erhöht
- Erwachsene, die Medikamente einnehmen oder eingenommen haben, die das Osteoporoserisiko erhöhen können, wie z. B. Steroide, Verhütungsmittel in Form von Injektionen oder bestimmte Krebsbehandlungen
Da der Knochenschwund ohne erkennbare Symptome beginnt, sollte das Screening idealerweise durchgeführt werden, bevor Sie Grund zur Sorge haben.
Fraktur: Das häufigste Frühsymptom
Sie können eine Fraktur erleiden, bevor bei Ihnen Knochenschwund oder Osteoporose diagnostiziert wird. Das bedeutet, dass Ihr Handgelenk, Ihr Rücken, Ihre Hüfte oder ein anderer Knochen infolge eines leichten bis mittelschweren Traumas gebrochen ist, z. B. durch einen Sturz aus geringer Höhe. Leichte Stöße durch Stolpern, Fallen oder Aufprall auf einen Gegenstand, der in früheren Jahren vielleicht keine Knochenbrüche verursacht hat, können in Zukunft Brüche verursachen, wenn Sie Knochenschwund oder Osteoporose entwickeln. Wenn Sie eine solche Fraktur erleiden und älter als 50 Jahre sind, empfehlen die National Institutes of Health (NIH), mit Ihrem Arzt über ein Screening auf Knochenschwund oder andere Tests auf Knochenschwund zu sprechen. Je nach den Ergebnissen müssen Sie möglicherweise Behandlungsmöglichkeiten erörtern, die dazu beitragen können, den Knochenschwund zu verringern.
Als die Forscher die Aufzeichnungen von 47 171 Frauen, die meisten von ihnen Anfang 60, untersuchten, die eine Fragilitätsfraktur erlitten, stellten sie fest, dass nur etwa eine von fünf Frauen vorher wusste, dass sie an Osteoporose litten. Für die meisten war die Fraktur der Anlass, mit einem Arzt über die Knochengesundheit zu sprechen. Laut dem Bericht, der 2014 in der Fachzeitschrift Osteoporosis International veröffentlicht wurde, begannen jedoch nur sehr wenige der Frauen mit einer Nachbehandlung, um eine weitere Fraktur zu verhindern.
Woher weiß man, ob man eine Fraktur erlitten hat? Manchmal sind sie offensichtlich: Unmittelbar nach einem Sturz oder Aufprall treten Schmerzen und Schwellungen auf, auch wenn man nicht glaubt, dass sie einen verletzen könnten. Die American Academy of Orthopedic Surgery weist darauf hin, dass Sie vielleicht auch bemerken, dass der betroffene Bereich aufgrund des Bruchs schief aussieht. In anderen Fällen verspüren Sie vielleicht Schmerzen, z. B. im Rücken, können diese aber nicht auf ein bestimmtes Ereignis zurückführen. Rückenschmerzen können auch die Folge eines Wirbelbruchs sein, wobei die Schmerzen bis zu sechs Wochen andauern können, während die Knochen heilen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Fraktur möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Andere frühe Anzeichen von Osteoporose
Bestimmte körperliche Veränderungen können auf Osteoporose hinweisen. Nach Angaben der NIH können ein Verlust an Körpergröße oder eine veränderte Körperhaltung, wie z. B. Bücken, Anzeichen für Osteoporose sein. In den Leitlinien wird Ärzten empfohlen, die Körpergröße ihrer Patienten regelmäßig zu messen, um altersbedingte Veränderungen zu beobachten. Lassen Sie sich bei jeder Vorsorgeuntersuchung messen.
„Wenn Sie mehr als fünf Zentimeter an Körpergröße verlieren oder eine Verkrümmung der Wirbelsäule haben, sind das Symptome, auf die Sie achten sollten“, sagt Dr. Gopalakrishnan. Diese Veränderungen deuten darauf hin, dass Ihre Wirbel von Osteoporose betroffen sind.
Andere Anzeichen oder Bedingungen können auch bedeuten, dass Sie ein höheres Risiko für einen Knochenbruch haben, einschließlich:
- Erhöhte Serumkalzium- oder alkalische Phosphatase-Werte bei einer Blutuntersuchung
- Knochenmineraldichte-Ergebnisse mit einem T-Wert von -2,5 oder weniger (der T-Wert zeigt an, ob Ihre Knochendichte über oder unter dem Durchschnitt liegt, und ein Wert von -2.5 oder weniger deutet auf Osteoporose hin)
- Vitamin-D-Mangel
- Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen, ohne die Arme zum Schieben zu benutzen
- Gelenk- oder Muskelschmerzen
Diese Symptome können auch auf andere Gesundheitsprobleme hinweisen, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, damit Sie eine genaue Diagnose und eine angemessene Behandlung erhalten. Denken Sie daran, dass Schmerzen im Alter nichts Ungewöhnliches sind, sagt Gopalakrishnan, und dass die meisten von ihnen nicht bedeuten, dass Sie an Osteoporose leiden. Um sicherzugehen, sollten Sie jedoch nicht zögern, auffällige Schmerzen anzusprechen.