Die Wirkung von Metformin auf Leberfunktionstests im Diabetes-Präventionsprogramm Metformin kann die Aminotrans Metformin kann die Aminotransferase-Konzentrationen bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) senken, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, Übergewicht und/oder Insulinresistenz häufig auftritt. Im Rahmen des Diabetes-Präventionsprogramms (DPP) wurden 2153 Erwachsene mit gestörter Glukosetoleranz, eine übergewichtige Gruppe, die wahrscheinlich ein hohes Risiko für NAFLD aufweist, zwischen 1996 und 1999 nach dem Zufallsprinzip entweder Metformin (MET; n=1072) oder Placebo (PLAC; n=1081) zugeteilt und durchschnittlich 3,2 Jahre lang beobachtet. Die Aspartat-Aminotransferase (AST) und die Alanin-Aminotransferase (ALT) wurden bei Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten und danach alle 6 Monate gemessen. Mit Hilfe von Regressionsmodellen, die Kovariaten und wiederholten Messungen Rechnung trugen, wurde die Wirkung von Metformin auf die AST- oder ALT-Werte in der gesamten Gruppe und in einer Untergruppe, die zu Studienbeginn keinen Alkoholkonsum aufwies, bewertet. Die Inzidenz der Entwicklung einer abnormalen AST- oder ALT-Konzentration wurde anhand der geschlechtsspezifischen NHANES-III-95-Perzentile für AST und ALT unter den Teilnehmern berechnet, die bei Studienbeginn unter diesen Grenzwerten lagen. Die AST- und ALT-Werte waren in den MET- gegenüber den PLAC-Gruppen niedriger (geometrische Mittelwerte über die Zeit gemittelt für AST, 21,7 vs. 22,2 U/l, p=0,03; für ALT, 19,3 vs. 20,1 U/l, p=0.004) und blieb es auch nach Anpassung für Alter, Geschlecht, BMI, Nüchternglukose und Insulin bei Studienbeginn (bereinigte geometrische Mittelwerte über die Zeit gemittelt (für AST, 22,1 vs. 22,6 U/l, p=0,02; für ALT, 19,7 vs. 20,7 U/l, p=0,001). Der ALT-Wert (nicht aber der AST-Wert) blieb in der MET-Gruppe nach separater Anpassung für Glukose und Insulin bei jedem Besuch signifikant niedriger, nicht aber nach separater Anpassung für den Gewichtsverlust (19,5 vs. 20,3 U/l, p=0,2), was darauf hindeutet, dass die Wirkung auf den ALT-Wert durch den Gewichtsverlust vermittelt wird. In der Untergruppe, die zu Studienbeginn keinen Alkohol konsumiert hatte, war die ALT in der MET-Gruppe nach Anpassung für dieselben Ausgangs-Kovariablen signifikant niedriger, die AST jedoch nicht. Es gab keinen Unterschied in der Häufigkeit der Entwicklung einer abnormalen AST oder ALT zwischen den Gruppen. Metformin hat geringe, aber signifikante Auswirkungen auf AST und ALT bei Teilnehmern mit IGT. Die klinischen Auswirkungen dieser Wirkungen sind ungewiss. DIABETES PREVENTION PROGRAM RESEARCH GROUP 981-P Rockville, MD Epidemiologie
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