Als die Echokardiogramm-Technikerin mit einem besorgten Gesichtsausdruck sagte: „Ich kann Ihren Herzschlag nicht finden – er ist so schwach“, antwortete ich scherzhaft: „Ich weiß warum, weil ich mein Herz in San Francisco gelassen habe.“
Niemand hat gelacht.
Im Mai 2016 stand ich vor der Diagnose einer akuten idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie (Herzinsuffizienz im Endstadium 4).
Glücklicherweise hat diese Geschichte ein glückliches Ende, da ein professionelles medizinisches Team in enger Partnerschaft mit einem kooperativen, fleißigen Patienten zusammenarbeitet. Es ist möglich, die Operation und den frühen Tod zu vermeiden, die mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz einhergehen können.
Kurz vor der chirurgischen Implantation eines Herzdefibrillators und nach 155 Tagen anstrengender Änderungen des Lebensstils – in der letzten Stunde – reagierte mein Herz mit dem, was man eine „wundersame Umkehrung und Umgestaltung“ nennt.
Eine Operation war nicht mehr nötig, die Symptome kehrten sich um und das Herz wurde wieder normal.
Was war die Formel und wie kam es zu diesem Wunder?
Teamarbeit
Die Zusammenstellung eines Teams für Herzinsuffizienz war der Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Umkehrung meiner Herzinsuffizienz.
Mein Team bestand aus Mitarbeitern des Northwest Community Hospital: Kardiologen, Krankenschwestern der NCH Atherton Heart Failure Clinic, mein NCH-Trainingsphysiologe, Ernährungsberater, gleichaltrige Mentoren und schließlich ein Herzchirurg. Sie alle arbeiteten wie eine gut trainierte Sportmannschaft auf ein Ziel hin: herauszufinden, ob die Herzerkrankung gestoppt werden kann.
Das Northwest Community Hospital verfügt über ein Hightech-Kommunikationsnetz namens „My Chart“. Mithilfe dieser Funktion konnten das gesamte Team und ich selbst täglich die Behandlung, Beurteilungen, Medikamente, Fragen und Aufklärungsmaßnahmen verfolgen.
Nach viermonatiger Behandlung kam es zu einer unerwarteten Entdeckung der Umkehrung meines Zustands, als der Herzchirurg und erfahrene Elektrokardiophysiologe Dr. John Onufer eine MRT-Untersuchung des Herzens verschrieb. Zum Erstaunen des gesamten Teams zeigten die Ergebnisse der Untersuchung, dass die monatelange, gut koordinierte und kooperative Teamarbeit Wirkung gezeigt hatte.
Mein Herz hatte sich sowohl in seiner Struktur als auch in seiner Funktion erholt.
Kongestive Herzinsuffizienz
Die American Heart Association erklärt: „Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine herausragende Art von kardiovaskulärem Leiden, eine langfristige, chronische, fortschreitende Krankheit, die nicht reversibel ist.“
Die Heart Association erklärt weiter, dass die Krankheit zwar nicht geheilt werden kann, dass aber eine strategische Behandlung oft dazu beiträgt, die Symptome zu lindern.
Wenn die kongestive Herzinsuffizienz fortschreitet, wird sie oft mit implantierbaren Geräten wie Herzschrittmachern und internen Defibrillatoren behandelt.
Kardiovaskuläre Erkrankungen sind weltweit die Todesursache Nr. 1 und verursachen jährlich etwa 17 Millionen Todesfälle, d. h. etwa einen von drei Todesfällen. Die koronare Herzkrankheit selbst ist für mehr als 7 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich.
Meine Ärzte erklärten, dass die jahrelangen hypertensiven Gewohnheiten, die laxe Ernährung usw. zusammen mit meiner bemerkenswerten genetischen Vorgeschichte von Herzkrankheiten in meiner Familie zu einer Krise geführt hatten.
Die gute Nachricht war, dass ich es irgendwie geschafft hatte, fast 70 Jahre lang ohne Herzinfarkt zu leben, obwohl ich stark übergewichtig war.
Die schlechte Nachricht war, dass die Ärzte durch Tests, einschließlich eines chirurgischen Angiogramms, feststellten, dass mein Herzmuskel versagte und ihm schnell die Luft ausging. Ich war eine Herzkatastrophe, aber ich hatte eine zweite Chance, mein Bestes zu geben, um an einer seltenen „Umkehrung der Herzinsuffizienz“ zu arbeiten.
Wie habe ich meine Herzinsuffizienz entdeckt?
Eine anstrengende Freizeit-Besteigung eines Vulkans auf den Inseln vor der Nordküste Siziliens führte zu lästigen Symptomen wie schweren Beinkrämpfen, Stauung in der Lunge, Müdigkeit und spürbarer Kurzatmigkeit.
Ich schaffte es nach Hause und suchte ahnungslos den Hausarzt auf. Zunächst dachte er, dass ich anämisch sein könnte. Nach ein paar Tests wurde ich offiziell zum Herzpatienten.
Lebensstiländerungen
Nach dem Angiogramm sagte mein Kardiologe mir und meiner sehr verängstigten Frau unmissverständlich, dass radikale Änderungen des Lebensstils mich nicht heilen könnten.
Dr. Gibert Sita, mein Kardiologe und neuer bester Freund, versicherte mir, dass er als Partner hart daran arbeiten würde, mir eine Chance zu geben, noch ein wenig länger zu leben, aber er sagte: „Die schwere Arbeit, die vor mir liegt, ist Ihre Sache.“
Im Mai 2016 meldete ich mich also in der Atherton (Northwest Community Hospital) Heart Failure Clinic an, um einen Crashkurs in Herzdiät, Ernährung und Gewichtsabnahme zu erhalten. Ich wurde zur Vollzeitstudentin, um zu lernen, wie man eine Herzinsuffizienz überlebt.
Auch im Mai zog ich meine Schwitzkleidung an und meldete mich beim Northwest Community Hospital Cardiac Rehab Programm an. Im NCH Reha-Zentrum des Krankenhauses sollte ich ein von den Mitarbeitern angeleitetes 7-Uhr-Programm für Herzübungen kennen lernen und daran teilnehmen. Außerdem sollte ich unter professioneller Anleitung meine Lebensgewohnheiten ändern, was vom gesamten Team genau überwacht wurde.
Ich musste hart arbeiten und mich diszipliniert auf Bewegung und Ernährung konzentrieren. Im Wesentlichen musste ich auf Salz und Alkohol verzichten. Ich musste meine tägliche Flüssigkeitszufuhr einschränken, um die Belastung meines Herzmuskels zu verringern.
Dr. Sita, mein Team-Quarterback, ordnete eine drastische Gewichtsabnahme an.
Ein täglicher Drei-Meilen-Spaziergang mit meiner Frau wurde dringend empfohlen.
Mein ganzes Leben begann jeden Tag mit der Einnahme der mir verschriebenen Dosen starker Herzmedikamente. Wegen des Stresses, der mit der Änderung alter, eingefahrener Gewohnheiten verbunden war, musste ich meine Einstellung und Motivation ändern und mich mit Depressionen und Wutanfällen auseinandersetzen.
Ich erkannte die Notwendigkeit einer sofortigen Umstellung, um einen herzgesunden Tagesablauf einzuhalten. Ein täglicher Mittagsschlaf half, die körperliche und geistige Belastung zu bewältigen.
Mein neues „herzgesundes Ziel“ bestand darin, zu sehen, ob mein Team und ich es schaffen würden, die Symptome irgendwie auf wundersame Weise umzukehren, die Struktur eines vergrößerten Herzens umzugestalten und eine undichte Mitralklappe in den Griff zu bekommen. Vor allem mussten wir die träge Pumpe der linken Herzkammer ankurbeln, die das dorthin gesendete Blut kaum noch bewegte.
War es mit 68 Jahren schon zu spät?
Rückblickend war der Schock über diese plötzliche Diagnose und die Notwendigkeit einer drastischen Veränderung schwer zu ertragen. Aber mit der Ermutigung meiner Frau und meiner Freunde begann ich, die neuen Gewohnheiten als meine „neue Normalität“ zu akzeptieren.
Das wöchentliche Training im Herz-Reha-Zentrum mit meinem Personal Trainer Christie machte einen großen Unterschied. Ich habe gelernt, dass Bewegung nicht nur gut für mich ist, sondern auch meine Lebenseinstellung und mein Selbstvertrauen verbessert hat und dass ich jede Minute des Lebens als ein neues Geschenk genieße, das es zu schätzen und zu genießen gilt. Meine Mitpatienten in der Atherton Heart Failure Clinic und in der Reha-Klinik haben mir wirklich einen unglaublichen Auftrieb gegeben. Mehr noch als neue Freunde bestätigten sie, dass wir alle Kämpfer sind und stark bleiben müssen oder mit schlimmen Konsequenzen rechnen müssen.
Die Chancen stehen gut
Die Chancen stehen schlecht, eine Herzinsuffizienz rückgängig zu machen. Die Umkehrung der Schädigung des Herzens und der Kampf gegen die Genetik und die Selbstverständlichkeit, mit der das Herz lange Zeit behandelt wurde, legen nahe, dass das Herz in mehr als 90 % der Fälle nicht wieder normal wird.
Nach 122 Tagen gab es keine Veränderung zum Besseren. Trotz aller Bemühungen des Teams wurden die Ergebnisse des Echokardiogramms von meinem Kardiologen mitgeteilt. Die Depressionen und die Müdigkeit, die sich aus der großen Anstrengung ergaben, waren wie ein Schlag ins Gesicht, und ich war entkräftet.
Der nächste Schritt bestand darin, einen Chirurgen aufzusuchen und die Möglichkeit der Implantation eines Defibrillators zu prüfen. Die Installation sollte mich auf den Tag vorbereiten, an dem das Herzversagen eintreten würde, und das Implantat würde einen elektrischen Schock abgeben, um das schwache Herz zu beruhigen und in Gang zu halten.
Aber ich hatte Fragen an den Herzchirurgen. Warum hat das Programm, an dem ich teilgenommen habe, keine Ergebnisse gebracht? Welche Schädigung des Herzens konnte nicht rückgängig gemacht werden? Auch er war verwirrt und beschloss, mich für eine MRT-Untersuchung des Herzens an ein anderes medizinisches Zentrum zu überweisen.
Nach 2½ Stunden in der Röhre, einschließlich der Injektion von Farbstoff, gab es gute Nachrichten.
Die MRT-Ergebnisse bedeuteten, dass das chirurgische Implantat nicht erforderlich war. Das Wunder geschah aus einer ganzen Reihe von Gründen – eine Kombination von Faktoren wie die Entfernung des giftigen Alkohols aus dem Herzmuskel, Bewegung, Diät, umfangreiche Gewichtsabnahme und die richtige Pflege, die dem Herzen ein günstiges Umfeld verschaffte, damit es seine Arbeit tun konnte.
– Don Grossnickle lebt mit seiner Frau Kathy in Arlington Heights.
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