Was ist die Entfernung des Nasenhöckers (Nasenchirurgie)?

Der häufigste Grund für eine Rhinoplastik (Nasenchirurgie) ist die Entfernung eines Höckers auf dem Nasenrücken. Dieses auch als Nasenhöcker bezeichnete Merkmal ist in der Profilansicht deutlicher zu erkennen, beeinträchtigt jedoch das Erscheinungsbild des Gesichts und der Nase aus allen Blickwinkeln.

Bei der chirurgischen Entfernung des Nasenhöckers sollte die gesamte Person berücksichtigt werden, einschließlich der Gesichtszüge, Bedürfnisse und des Hintergrunds. Gute plastische Chirurgen gehen auf die Bedürfnisse ihrer Patienten ein und setzen ihre künstlerische und chirurgische Erfahrung ein, um großartige Ergebnisse zu erzielen.

Nachdenken über eine Verkleinerung oder Entfernung des Rückenhöckers

Menschen werden in der Regel mit dem Potenzial geboren, einen Rückenhöcker zu entwickeln. Dies ist bei Menschen mit einem bestimmten ethnischen Hintergrund häufiger der Fall, z. B. bei Menschen persischer, nordindischer oder pakistanischer Abstammung.

Nach einer plastischen Operation möchten unsere Kunden oft, dass ihr Aussehen ihre ethnische, kulturelle oder familiäre Identität widerspiegelt. Chirurgen sollten Nasen in Harmonie mit den individuellen Bedürfnissen jeder Person entwerfen.

Personen, die ihr Gesicht weiblicher erscheinen lassen möchten, können auch um eine Entfernung oder Verkleinerung des Nasenhöckers bitten. Für Männer, die ein maskulines Aussehen bevorzugen, könnte eine Verkleinerung des Höckers geeigneter sein, da eine vollständige Entfernung des Höckers die Nase zu feminin erscheinen lassen kann.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Präferenzen besprechen und Ihren Chirurgen wissen lassen, ob Sie Ihren Nasenhöcker entfernen oder nur verkleinern möchten. Für diejenigen, die es vorziehen, ihr Aussehen so wenig wie möglich zu verändern oder ihre kulturelle oder familiäre Identität zu bewahren, könnte eine Nasenhöckerverkleinerung die beste Option sein.

Planung für die Entfernung oder Verkleinerung des Nasenhöckers

Der erfahrene Rhinoplastik-Chirurg wird eine detaillierte Analyse der Nase und aller Aspekte der Gesichts- und Profilwinkel durchführen, einschließlich der:

  • Vorderkopfform
  • Der Winkel zwischen Nasenrücken und Stirn
  • Radixhöhe – die Höhe des Punktes, an dem die Nase auf die Haut zwischen den Augenbrauen trifft
  • Supratip-Break – der Vorsprung der Nasenspitze, der leicht über die Linie des Nasenrückens hinausgeht
  • Abmessungen der Nasenspitze
  • Vorsprung der Nasenspitze
  • Infratip Bruch – die Unterseite der Nasenspitze, die unmittelbar über den Nasenlöchern liegt
  • Winkel zwischen der Columella (Knorpel und Haut zwischen den beiden Nasenlöchern) und der Oberlippe, wie im Profil gesehen
  • Länge der Oberlippe
  • Kontakt zwischen den oberen und unteren Zähnen
  • Kinnvorsprung

Aufgrund der Bedeutung all dieser Messungen, Veränderungen an einem dieser Merkmale wirken sich auf das gesamte Erscheinungsbild des Gesichts aus. Die Entfernung oder Verkleinerung des Nasenhöckers sollte im Zusammenhang mit weiteren kosmetischen Eingriffen im Gesicht erwogen werden.

Entfernung oder Verkleinerung des Nasenhöckers

Das obere Drittel der Nase besteht aus Knochen und das mittlere Drittel aus Knorpel (oberer Seitenknorpel). Das heißt, ein Nasenhöcker kann aus Knochen, Knorpel oder einer Kombination aus beidem bestehen. Aus diesem Grund kann die Entfernung oder Verkleinerung eines Höckers einen chirurgischen Eingriff am Knochen, am Knorpel oder an beidem erfordern.

Zur Entfernung oder Verkleinerung von Rückenhöckern gibt es verschiedene chirurgische Verfahren. Der Ansatz sollte auf der Grundlage Ihrer Anatomie und Ihrer Bedürfnisse geplant werden. Die Wahl eines erfahrenen Chirurgen ist wichtig, um das Risiko einer Sekundär- oder Revisionsrhinoplastik zu verringern, die nach einer Höckerentfernung erforderlich ist.

Im Folgenden werden einige häufige Probleme beschrieben, die besonders zu berücksichtigen sind:

Dicke Haut und Verkleinerung des Nasenhöckers

Wenn die darüber liegende Haut dick ist, machen Änderungen am darunter liegenden Nasenknochen und -knorpel möglicherweise keinen offensichtlichen Unterschied im Aussehen. Das liegt daran, dass dicke Haut nach der Operation nicht immer um die Nase herum schrumpft. Ihr Chirurg sollte Methoden anwenden, um dieses Problem zu minimieren.

Stabilisierung der Nase nach einer Operation des Nasenhöckers

Das mittlere Drittel der Nase muss nach einer Höckeroperation oft stabilisiert werden, damit:

  • Die Nase senkt sich nicht mit der Zeit ab, so dass ein nach innen gewölbter Nasenrücken entsteht
  • Die Nasenmitte fällt nicht zusammen, so dass eine „umgekehrte V-Deformität“ oder andere strukturelle Probleme entstehen
  • Das Atmen wird nicht erschwert

Spreizer-Transplantate können helfen, die Nasenmitte nach der Höckerentfernung zu stabilisieren. Dabei handelt es sich um kleine Knorpel- oder Knochenstreifen, die auf beiden Seiten der Trennwand zwischen den beiden Nasenlöchern (Septum) eingesetzt werden.

Verschmälerung der Nase nach einer Operation des Nasenhöckers

Wenn größere Höcker entfernt werden, kann die Nase von vorne zu breit aussehen. In diesen Fällen kann der Chirurg den Knochen schneiden, um die Nase zu verengen und ihre Form zu verändern (Osteotomie). Osteotomien können die Atmung beeinträchtigen, so dass andere rhinoplastische Verfahren wie Spreiztransplantationen eingesetzt werden können, um den Luftstrom zu verbessern.

Revision oder sekundäre Rhinoplastik

Eine der häufigsten Arten von Rhinoplastiken, die Dr. Deschamps-Braly durchführt, ist die Korrektur der Arbeit eines früheren Chirurgen. Eine Revisionsrhinoplastik ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn eine Nase bereits operiert wurde, um ihre Form und/oder innere Funktion zu verbessern. Die Revisions-Rhinoplastik ist eine der häufigsten plastischen Operationen, auch weil „Nasenarbeiten“ schwierig sind und die Kunden mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.

Die Revisions- oder Sekundär-Rhinoplastik ist komplexer als die primäre Rhinoplastik, so dass eine gute Planung, künstlerisches Feingefühl und große Erfahrung erforderlich sind, um das Risiko einer Revisionsoperation zu verringern.

Gründe für eine Revisionsrhinoplastik nach einer Verkleinerung oder Entfernung des dorsalen Höckers sind unter anderem:

  • Unzureichende Veränderung des Aussehens des Höckers – kann durch dicke Haut verursacht werden
  • Wiederauftreten des Rückenhöckers – wahrscheinlicher bei Menschen mit größeren Höckern
  • Restlicher Rückenhöcker – wahrscheinlicher, wenn nicht genügend Knorpel entfernt wurde
  • Invertierte V-Deformität – kann kann auftreten, wenn der Nasenrücken bei der Operation zur Verkleinerung des Höckers nicht stabilisiert wurde
  • Einwärts gewölbter Nasenrücken – kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn der Nasenrücken bei der Operation zur Verkleinerung des Höckers nicht stabilisiert wurde

Ein Wiederauftreten des Höckers oder Resthöcker sind wahrscheinlicher bei:

  • größeren Höckern
  • längeren und höheren Nasenknochen
  • einem konservativen Ansatz bei der Nasenkorrektur

Ein erfahrener Chirurg wird all diese Probleme verstehen und Ansätze verwenden, um das bestmögliche ästhetische Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig das Risiko einer Revisionsoperation zu verringern.

Chirurgische Ansätze wie die Verwendung von Spreiztransplantaten zur Stützung der Nase können dazu beitragen, die Rate der Nasenkorrekturen nach Höckeroperationen zu verringern. Das Risiko von Resthöckern kann sich erhöhen, wenn ein weniger erfahrener Chirurg einen konservativen Ansatz wählt und nicht genügend Knorpel entfernt.

Wenn Sie eine Operation des Nasenhöckers in Erwägung ziehen, besprechen Sie Ihre Bedürfnisse mit einem plastischen Chirurgen, der über große Erfahrung in der Rhinoplastik und ein künstlerisches Auge verfügt.

Planung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens des Nasenhöckers

Dr. Deschamps-Braly ist ein zertifizierter plastischer und kraniofazialer Chirurg, der sich auf plastische Gesichtschirurgie, orthognatische Chirurgie (Kieferchirurgie) und kraniofaziale Chirurgie für Erwachsene und Kinder spezialisiert hat.

Bei einem Beratungsgespräch wird Dr. Deschamps-Braly sich Ihre Bedenken anhören und eine gründliche körperliche Untersuchung Ihrer Nase durchführen. Er wird Sie aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren, einschließlich Ihres Profils und anderer Merkmale. Die Entfernung des Nasenhöckers erfordert eine sorgfältige Vermessung aller Dimensionen Ihrer Nasenstruktur und aller Aspekte Ihres Gesichts.

Dicke Haut und Weichteilgewebe können die zugrunde liegenden chirurgischen Veränderungen der Rhinoplastik verdecken. Wenn dies der Fall ist, wird Dr. Deschamps-Braly die beste Vorgehensweise besprechen.

Wenn Dr. Deschamps-Braly die Anatomie Ihrer Nase, Ihre Gesichtszüge und die von Ihnen gewünschten Veränderungen vollständig verstanden hat, wird er seine Erfahrung und Kunstfertigkeit nutzen, um eine Nase zu entwerfen, von der er glaubt, dass sie das bestmögliche Ergebnis erzielen wird.

Erholung von der Nasenkorrektur

Unmittelbar nach der Operation wird eine Schiene und ein chirurgisches Band auf dem Nasenrücken angebracht. Diese Schiene muss sieben Tage lang getragen werden.

Während dieser Zeit kann es zu leichten Schwellungen und Unwohlsein kommen. Dr. Deschamps-Braly wird vor der Operation Maßnahmen ergreifen, um Ihre Schmerzen zu reduzieren. Etwaige Schmerzen sollten minimal sein und sich mit rezeptfreien oder nicht-opioiden Schmerzmitteln leicht lindern lassen. Die meisten Schwellungen klingen in der Regel innerhalb von 7-10 Tagen ab.

Nach einem Monat werden Sie die Auswirkungen des Eingriffs sehen, wobei das vollständige Ergebnis sechs Monate nach der Operation sichtbar ist.

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