Extremity Tourniquets
Der erfolgreiche Einsatz kommerzieller Extremitäten-Tourniquets durch das Militär im letzten Jahrzehnt hat unzählige Leben gerettet. Mit der richtigen Ausbildung sind die handelsüblichen Tourniquets – CAT, SOF-TT, SOF-TT wide und SAM XT – in der Wildnis wirksam und sicher zu verwenden. Zwei große Militärstudien, die im Irak durchgeführt wurden, zeigen eine Überlebensrate von 90 % bzw. 96 %, wenn handelsübliche Tourniquets vor dem Einsetzen des Volumenschocks angelegt wurden, 4 % bzw. 10 % Überleben, wenn sie nach dem Einsetzen des Volumenschocks angelegt wurden, und 0 % Überleben, wenn sie nicht angelegt wurden, aber benötigt wurden. Diese Studien zeigen eindeutig, dass ordnungsgemäß angelegte handelsübliche Tourniquets als Erstversorgung bei lebensbedrohlichen Blutungen an den Extremitäten sowohl sicher als auch wirksam sind. Bedeutet dies, dass Sie beim Wandern, Skifahren, Paddeln, Klettern usw. einen handelsüblichen Tourniquet in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten mitführen sollten? Wahrscheinlich nicht, aber es ist eine Überlegung wert.
Denken Sie daran, dass schwere Blutungen an den Extremitäten auf einem Schlachtfeld oder in einer taktischen Situation zwar häufig vorkommen, auf einer Expedition jedoch äußerst selten sind. Tourniquets werden eher benötigt, wenn Maschinen – Kettensägen, Häcksler, Holzspalter, landwirtschaftliche Maschinen usw. – in abgelegenen Gebieten eingesetzt werden oder wenn es zu einem schweren Fahrzeugunfall kommt. In Anbetracht der relativ geringen Größe, des geringen Gewichts und der niedrigen Kosten ist es sinnvoll, einen handelsüblichen Tourniquet mitzuführen, wenn Sie Mitglied einer paramilitärischen Gruppe (Polizei, Aufseher, Ranger usw.) sind, mit landwirtschaftlichen oder Holzfällergeräten arbeiten oder in Ihrem Erste-Hilfe-Kit für das Fahrzeug, nicht so sehr in Ihrer Expeditionsausrüstung.
Es ist wichtig anzumerken, dass sich improvisierte Tourniquets aufgrund des Zeitaufwands, der erforderlich ist, um die notwendigen Materialien zu beschaffen und sie anzulegen, und aufgrund der für ihre Herstellung erforderlichen Fertigkeiten als generell unwirksam erwiesen haben. Ein venöser Druckverband – der das venöse System, nicht aber das arterielle System abschnürt – ist nicht wirksam und kann das Kernblutvolumen verringern und zu einem Kompartmentsyndrom führen. Die meisten Rettungskräfte sind überrascht, wie viel Kraft erforderlich ist, um den arteriellen Blutfluss zu einer Extremität zu blockieren. Wenn Sie glauben, dass Sie einen improvisierten Druckverband benötigen, tragen Sie stattdessen einen handelsüblichen Druckverband bei sich.
Wenn Sie sich für einen handelsüblichen Druckverband entscheiden, müssen Sie seine Anwendung üben und beherrschen, bevor Sie sich in einer Situation vor Ort darauf verlassen.
Anwendungsrichtlinien für handelsübliche Druckverbände für Extremitäten
- Tragen Sie zwei Druckverbände bei sich. Bei einigen Modellen ist ein Versagen möglich (die Winde oder die Schnalle kann brechen), und oft sind zwei nebeneinander liegende Tourniquets erforderlich, um den arteriellen Blutfluss im Oberschenkel zu unterbrechen.
- Lagern Sie das Tourniquet an einem zugänglichen Ort, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, um UV-Zersetzung und Versagen zu vermeiden.
- Platzieren Sie das Tourniquet 2 bis 3 Zentimeter oberhalb (proximal) der Wunde, ziehen Sie den Anfangsriemen so fest wie möglich durch die Schnalle und ziehen Sie es fest, bis Sie den distalen Puls nicht mehr fühlen können. Für eine obere Extremität sind mindestens drei vollständige Umdrehungen an der Winde erforderlich, mehr Druck – z. B. mehr Umdrehungen – ist notwendig, um den arteriellen Blutfluss im Oberschenkel zu stoppen.
Wenn ein Tourniquet angelegt ist, muss es innerhalb von zwei Stunden unter kontrollierten Bedingungen überprüft werden. Aderlässe, die länger als sechs Stunden angelegt bleiben, können zu erheblichen Gewebeschäden führen. Versuchen Sie nicht, den Verband zu wechseln, wenn der Patient ein instabiles kritisches Systemproblem oder eine Blutungsstörung hat oder Blutverdünner einnimmt.
Richtlinien für den Wechsel von handelsüblichen Tourniquets für die Extremitäten
- Schritt 1. Bevor Sie die Aderpresse lösen, legen Sie eine zweite Aderpresse über der ersten an, aber ziehen Sie sie nicht fest. Wenn die Blutung beim Lösen der ersten Aderpresse einsetzt und diese beim erneuten Anziehen reißt, ist bereits eine zweite Aderpresse angelegt.
- Schritt 2. Bevor Sie die Aderpresse lösen, entfernen Sie den ersten Wundverband, befreien Sie die Wunde von allen Verunreinigungen und erwägen Sie das Anlegen eines Mull- oder hämostatischen Verbandes und eines Druckverbandes.
- Schritt 3. Lösen Sie langsam die Aderpresse, um den Status der Blutung zu beurteilen. Wenn die Blutung vorhanden ist und Sie sie nicht kontrollieren können, ziehen Sie die Aderpresse wieder an.