Innerhalb von Sekunden, nachdem ich Schokolade gegessen habe, muss ich drei- oder viermal niesen. Ich bin Mitte 80 und das hat gerade erst angefangen. Handelt es sich um eine Allergie, und wenn ja, warum hat es so lange gedauert, bis sie sich entwickelt hat?
Alan Gardner, Sheffield.
Ich bin zum ersten Mal während meiner Ausbildung auf dieses Phänomen gestoßen, als ich in der Nasenklinik des Royal Brompton Hospitals in London gearbeitet habe – seitdem habe ich eine erstaunliche Anzahl von Patienten mit diesem Problem gesehen.
Sie werden erleichtert sein zu hören, dass es sich nicht um eine Allergie handelt – Sie können also weiterhin Schokolade essen. Das liegt daran, dass das Niesen nicht von anderen Symptomen einer allergischen Reaktion begleitet wird, wie Juckreiz im oder um den Mund oder Nesselsucht (und Allergietests, die ich bei meinen eigenen Patienten mit Schokoladenreaktionen durchgeführt habe, haben dies bestätigt).
Stattdessen vermutet man, dass es sich um einen Reflex handelt – möglicherweise eine Variante des photischen Niesreflexes, bei dem das Niesen durch Sonneneinstrahlung oder helles Licht ausgelöst wird.
Diese genetische Eigenart, die in der Familie vererbt wird, betrifft etwa einen von fünf Menschen und ist seit langem eine Quelle der Verwirrung. Im antiken Griechenland stellte Aristoteles die Frage, warum die Sonne das Niesen provoziert – und es gibt sogar Geschichten von Rittern in Rüstungen, die niesen, wenn sie hübsche Jungfrauen erblicken.
Man nimmt an, dass sonnenlichtbedingtes Niesen auf gekreuzte Drähte im Trigeminusnerv zurückzuführen ist. Dieser große und komplexe Nerv hat drei Äste, die Informationen aus den Augen, der Nase und dem Kiefer an das Gehirn weiterleiten.
Man nimmt an, dass manchmal Signale über das Sonnenlicht in den Nasenast übergehen, was dazu führt, dass sie fälschlicherweise für ein Kitzeln in der Nase gehalten werden – und ein Niesen ausgelöst wird.
Etwas Ähnliches kann bei Schokolade auftreten.
Schokolade enthält Theobromin, eine bitter schmeckende Verbindung, die dafür bekannt ist, dass sie trockenen Husten unterdrückt, indem sie auf den Vagusnerv einwirkt – einen anderen Nerv, der wichtige Informationen zwischen dem Körper und dem Gehirn transportiert.
In diesem Fall kann ein fehlerhaftes Übersprechen zwischen dem Vagusnerv und dem Trigeminusnerv irgendwie einen Niesreiz auslösen.
Es ist auch möglich, dass Flavonoide, Antioxidantien, die in Kakaobohnen enthalten sind, eine Rolle spielen – einige von ihnen stimulieren die Produktion von Stickstoffmonoxid, einer Chemikalie, die hilft, die Blutgefäße zu erweitern.
Das veranlasst mich zu der Vermutung, dass Schokolade vielleicht in seltenen Fällen einen kurzen Blutstau in den Kapillaren der Nasenschleimhaut auslöst, der vom Gehirn als Kitzeln interpretiert wird und ein Niesen zur Folge hat.
Warum dies zu diesem Zeitpunkt in Ihrem Leben ein Problem sein sollte, ist unklar, obwohl es von der Art und Reinheit der Schokolade abhängen könnte. Zum Beispiel könnte die Milch in Milchschokolade die Aufnahme einiger niesreizauslösender Inhaltsstoffe beeinträchtigen.
Wenn dies der Fall ist, könnte dunkle Schokolade Sie eher zum Niesen bringen.
Das ist reine Spekulation, aber wenn es mit Ihrer Erfahrung übereinstimmt, könnte der Verzehr von Milchschokolade – natürlich in Maßen – die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie niesen müssen.
Wie sicher sind Ihrer Meinung nach Mammographien und insbesondere die möglichen Risiken durch Strahlung und Traumata, die durch den Druck auf die Brüste verursacht werden?
Paula Fielding, Newcastle upon Tyne.
Dies ist ein Bereich, der vielen Frauen Sorgen bereitet. Die Mammographie ist jedoch das einzige bildgebende Verfahren, das nachweislich die Zahl der durch Brustkrebs verursachten Todesfälle verringert.
Mammogramme sind Röntgenstrahlen, die Brusttumore erkennen können, die zu klein sind, um sie zu sehen oder zu fühlen. Sie können Krebs bereits ein bis vier Jahre vor dem Auftreten eines Knotens erkennen. Sie werden allen Frauen zwischen 50 und 70 Jahren alle drei Jahre angeboten sowie Frauen, die Symptome haben, die eine Untersuchung erforderlich machen, z. B. einen Knoten.
Bei der Untersuchung wird die Brust zwischen Röntgenplatten zusammengedrückt, und es werden Bilder von oben und von der Seite aufgenommen.
Schreiben Sie an Dr. Scurr
Um Dr. Scurr mit einer Gesundheitsfrage zu kontaktieren, schreiben Sie ihm an Good Health Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] – einschließlich der Kontaktdaten.
Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen.
Seine Antworten können nicht auf Einzelfälle angewandt werden und sollten in einem allgemeinen Kontext verstanden werden.
Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Sorgen immer an Ihren Hausarzt.
Ihre Sorge über die Strahlung ist verständlich, aber die typische Dosis beträgt nur 0.7 Millisievert (mSv), was in etwa der Strahlendosis entspricht, die Sie in drei Monaten durch die natürliche Strahlung in unserer Umwelt erhalten.
Außerdem verursacht die Kompression, die für eine gute Bildqualität notwendig ist, trotz der Unannehmlichkeiten (die extrem sein können) keine Schäden.
Das Verfahren ist jedoch nicht ohne Risiko. Meiner Meinung nach sind die größten Probleme falsch-positive Ergebnisse und Überdiagnosen.
Wenn eine Frau ab dem Alter von 50 Jahren alle drei Jahre eine Mammographie durchführen lässt, liegt die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses – wenn gesundes Gewebe fälschlicherweise als abnormal eingestuft wird – bei 20 Prozent.
Mehr als eine von zehn dieser Frauen lässt dann den Knoten entfernen, nur um festzustellen, dass er nicht krebsartig ist. Dies kann unnötige Ängste auslösen und das Vertrauen in das Gesundheitssystem untergraben.
Wir können jedoch nicht unterscheiden zwischen Frauen, für die die Krankheit tödlich sein könnte, und Frauen, die Krebs haben, der sich vielleicht nie als problematisch erweist, so dass die Patientin mit zermürbenden Behandlungen belastet werden kann.
In der Tat wird für jede Frau, deren Leben durch das Screening gerettet wird, drei weiteren eine Behandlung angeboten, die sie nicht gebraucht hätten.
Aber man darf nicht vergessen, dass durch das Screening ein Krebs entdeckt werden kann, der, wenn er nicht frühzeitig erkannt wird, lebensbedrohlich sein kann.
Auf dieser Grundlage bringt es sicherlich mehr Nutzen als Schaden.
Meine Meinung: Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre eigene Urlaubsgesundheit…
Ärzte haben die Pflicht, ihre Patienten aufzufordern, sich über die gesundheitlichen Gefahren zu informieren, denen sie bei Reisen ins Ausland ausgesetzt sein können.
Immer wieder habe ich mit Erstaunen erlebt, wie kranke Patienten aus dem Ausland zurückkamen und sich wunderten, dass der Ort, nur weil sie ein Flugticket kaufen konnten, gesundheitlich nicht sicher war.
Ich erinnere mich an einen Patienten, der nach einer Auslandsreise mit Malaria nach Hause zurückkehrte – er hatte eine Komplikation der Krankheit entwickelt, an der er fast gestorben wäre.
Er hatte keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um sich zu schützen, obwohl er in ein Gebiet gereist war, in dem die Gefahr von Malaria bekannt war.
Kürzlich habe ich von einigen Touristen gelesen, die in Mexiko an Gastroenteritis erkrankten und nun gerichtlich gegen ihr Reisebüro vorgehen, weil es sie nicht über die Gesundheitswarnungen informiert hatte.
Aber Reisende nach Mexiko sollten sich der Gefahr von Montezumas Rache bewusst sein – der umgangssprachliche Begriff für Reisedurchfall.
Die Touristen erkrankten an Zyklosporiasis, einem Protozoen-Infektionserreger, der durch mit Abwässern verunreinigte Lebensmittel übertragen wird – eine Krankheit, die in vielen Ländern der Dritten Welt vorkommt.
Gesundheitsschutz ist eine persönliche Verantwortung. Jeder, der reist, muss sich über die damit verbundenen Gefahren im Klaren sein: Recherchieren Sie, lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie, ob Sie die unvermeidlichen Risiken in Kauf nehmen.
Das Reisebüro, das die Tickets verkauft, darf es nicht als seine Pflicht ansehen, den Kunden zu belehren.