EINZELTEST 089
Indikation
Verdacht auf Typ-1-Diabetes (T1D), früher bekannt als insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM). Antikörper gegen GAD können auch mit neurologischen Erkrankungen wie dem Stiff-Person-Syndrom, limbischer Enzephalitis, Epilepsie und zerebellärer Ataxie in Verbindung gebracht werden.
Methode
Serumproben: ELISA, Immunoblot und indirekte Immunofluoreszenz (IIF)
CSF-Proben: Immunoblot und Indirekte Immunfluoreszenz (IIF)
Immunoblot und IIF sind akkreditierte Analysen für Serumproben.
Antwort
Serumproben werden als negativ, grenzwertig oder positiv mit einem Wert angegeben. Liquorproben werden als negativ, grenzwertig oder positiv gemeldet.
Interpretation
Es gibt zwei Isoformen von GAD (65 kDa und 67 kDa). GAD-65 wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse exprimiert, während sowohl GAD-65 als auch GAD-67 im ZNS exprimiert werden. Bei Typ-1-Diabetes treten Antikörper gegen GAD-65 auf, während bei der neurologischen Erkrankung beide Spezifitäten von Antikörpern nachgewiesen werden können. Patienten mit neurologischen Symptomen haben oft einen viel höheren Titer von Anti-GAD-Antikörpern als Patienten mit T1D. Anti-GAD-Antikörper treten auch bei 60 % der Patienten mit Stiff-Person-Syndrom auf und wurden sowohl im Serum als auch im Liquor nachgewiesen. Anti-GAD-Antikörper können auch mit limbischer Enzephalitis, Epilepsie und zerebellärer Ataxie in Verbindung gebracht werden. Eine Assoziation mit Krebs ist ungewöhnlich, wurde aber bei verschiedenen Krebsarten (Brustkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, endokrine Tumore) berichtet.
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