NCHS Data Brief Nr. 387, Oktober 2020
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Joyce A. Martin, M.P.H., Brady E. Hamilton, Ph.D., und Michelle J.K. Osterman, M.H.S.
- Wichtigste Ergebnisse
- Die allgemeine Fruchtbarkeitsrate ging 2019 für alle drei Rassen- und hispanischen Herkunftsgruppen zurück.
- Die pränatale Betreuung im ersten Trimester hat in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019 zugenommen.
- Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung ist im Jahr 2019 zurückgegangen.
- Die Frühgeburtenrate in den USA ist zwischen 2018 und 2019 um 2 % gestiegen.
- Zusammenfassung
- Definitionen
- Datenquelle und Methoden
- Über die Autoren
- Zitiervorschlag
- Copyright-Informationen
- National Center for Health Statistics
- Division of Vital Statistics
Wichtigste Ergebnisse
Daten aus dem National Vital Statistics System
- Die allgemeine Geburtenrate in den USA ging 2019 um 1 % auf 58,3 Geburten pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren zurück, verglichen mit 59,1 im Jahr 2018; die Raten sanken für nicht-hispanische weiße, nicht-hispanische schwarze und hispanische Frauen.
- Der Prozentsatz der Mütter, die im ersten Schwangerschaftsdrittel mit der Schwangerenvorsorge beginnen, stieg von 2018 bis 2019 bei nicht-hispanischen weißen und nicht-hispanischen schwarzen Frauen, sank jedoch bei hispanischen Frauen.
- Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung sank von 2018 auf 2019 von 42,3 % auf 42,1 %.
- Die Frühgeburtenrate stieg von 2018 auf 2019 um 2 % von 10,02 % auf 10,23 %; die Raten stiegen für jede Rasse und hispanische Herkunftsgruppe.
Dieser Bericht präsentiert ausgewählte Highlights aus den endgültigen Geburtsdaten für 2019 zu wichtigen demografischen, Gesundheitsversorgungsnutzungs- und Säuglingsgesundheitsindikatoren. Es werden allgemeine Fruchtbarkeitsraten (die Anzahl der Geburten pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren), der Zeitpunkt der pränatalen Versorgung (der Prozentsatz der Mütter mit Ersttrimester-Versorgung), die Zahlungsquelle für die Entbindung (der Prozentsatz der Geburten, die von Medicaid abgedeckt werden) und die Frühgeburtenraten vorgestellt. Alle Indikatoren werden zwischen 2018 und 2019 verglichen und für alle Geburten und für die drei größten Rassen- und hispanischen Herkunftsgruppen dargestellt: nicht-hispanische Weiße, nicht-hispanische Schwarze und Hispanics.
Schlüsselwörter: allgemeine Fruchtbarkeitsraten, Schwangerenvorsorge, Medicaid, Frühgeburt, National Vital Statistics System
Die allgemeine Fruchtbarkeitsrate ging 2019 für alle drei Rassen- und hispanischen Herkunftsgruppen zurück.
- Die allgemeine Fruchtbarkeitsrate für die Vereinigten Staaten sank 2019 um 1 % auf 58,3 pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren, verglichen mit 59,1 im Jahr 2018 (Abbildung 1).
- Die Fruchtbarkeitsraten sanken für die drei größten Gruppen der Rasse und der hispanischen Herkunft von 2018 auf 2019, und zwar um 2 % für nicht-hispanische weiße Frauen (56.3 auf 55,3) und 1% für nicht-hispanische schwarze (62,0 auf 61,4) und hispanische (65,9 auf 65,3) Frauen.
- Im Jahr 2019 war die Fruchtbarkeitsrate für hispanische Frauen am höchsten, gefolgt von nicht-hispanischen schwarzen und nicht-hispanischen weißen Frauen.
Abbildung 1. Allgemeine Fruchtbarkeitsraten, nach Rasse und hispanischer Herkunft der Mutter: Vereinigte Staaten, 2018 und 2019
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1Signifikanter Rückgang gegenüber 2018 (p < 0,05).
2Signifikanter Unterschied zwischen allen Gruppen der Rasse und der hispanischen Herkunft (p < 0,05).
HINWEIS: Zugriff auf Datentabelle für Abbildung 1pdf-Symbol.
QUELLE: National Center for Health Statistics, National Vital Statistics System, Natality
Die pränatale Betreuung im ersten Trimester hat in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019 zugenommen.
- Der Prozentsatz der Frauen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft mit der pränatalen Betreuung beginnen, stieg zwischen 2018 und 2019 von 77,5 % auf 77,6 % (Abbildung 2).
- Die pränatale Betreuung im ersten Trimester stieg bei nicht-hispanischen weißen (82,5 % auf 82,8 %) und nicht-hispanischen schwarzen (67,1 % auf 67,6 %) Frauen, ging aber bei hispanischen Frauen (72,7 % auf 72,1 %) zurück.
- Im Jahr 2019 war der Beginn der pränatalen Betreuung im ersten Trimester bei nicht-hispanischen weißen Frauen am höchsten, gefolgt von hispanischen Frauen und nicht-hispanischen schwarzen Frauen.
Abbildung 2. Pränatale Betreuung ab dem ersten Trimester, nach Rasse und hispanischer Herkunft der Mutter: Vereinigte Staaten, 2018 und 2019
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1Signifikante Zunahme gegenüber 2018 (p < 0,05).
2Signifikante Abnahme gegenüber 2018 (p < 0.05).
3Signifikanter Unterschied zwischen allen Rassen und Gruppen hispanischer Herkunft (p < 0,05).
Hinweis: Datentabelle für Abbildung 2pdf-Symbol aufrufen.
QUELLE: National Center for Health Statistics, National Vital Statistics System, Natality.
Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung ist im Jahr 2019 zurückgegangen.
Abbildung 3. Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung, nach Rasse und hispanischer Herkunft der Mutter: Vereinigte Staaten, 2018 und 2019
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11Signifikanter Rückgang gegenüber 2018 (p < 0,05).
2Signifikanter Anstieg gegenüber 2018 (p < 0.05).
3Signifikanter Unterschied zwischen allen Rassen und Gruppen hispanischer Herkunft (p < 0,05).
Hinweis: Datentabelle für Abbildung 3pdf-Symbol aufrufen.
QUELLE: National Center for Health Statistics, National Vital Statistics System, Natality.
Die Frühgeburtenrate in den USA ist zwischen 2018 und 2019 um 2 % gestiegen.
Abbildung 4. Frühgeburtenraten, nach Rasse und hispanischer Herkunft der Mutter: Vereinigte Staaten, 2018 und 2019
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1Daten addieren sich aufgrund von Rundungen nicht zur Gesamtsumme.
2Signifikanter Anstieg gegenüber 2018 (p < 0,05).
3Signifikanter Unterschied zwischen allen Rassen und Gruppen hispanischer Herkunft (p < 0,05).
HINWEISE: Frühgeburt ist weniger als 37 Schwangerschaftswochen, späte Frühgeburt ist 34-36 Schwangerschaftswochen und Frühgeburt ist weniger als 34 Schwangerschaftswochen. Zugang zur Datentabelle für Abbildung 4pdf-Symbol.
QUELLE: National Center for Health Statistics, National Vital Statistics System, Natality.
Zusammenfassung
Die allgemeine Geburtenrate ging 2019 auf 58,3 Geburten pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren zurück, ein weiteres Rekordtief für die Vereinigten Staaten (1-3). Rückgänge wurden für die drei größten Gruppen mit rassischer und hispanischer Herkunft beobachtet: nicht-hispanische Weiße, nicht-hispanische Schwarze und Hispanoamerikaner. Der Prozentsatz aller Frauen, die im ersten Schwangerschaftsdrittel mit der Betreuung beginnen, stieg leicht an, eine Fortsetzung der seit 2016 (dem ersten Jahr, für das nationale Daten zur Schwangerenvorsorge im überarbeiteten Format verfügbar waren) beobachteten Trends (2,4). Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung sank auf den niedrigsten Stand seit 2016 (ebenfalls das erste Jahr, für das nationale Daten verfügbar sind) (2,4). Der Prozentsatz der Frühgeburten stieg das fünfte Jahr in Folge und erreichte den höchsten Stand seit 2008 (2,4). Wie in den Vorjahren zeigten sich auch 2019 Unterschiede zwischen den wichtigsten Messgrößen für das Wohlergehen von Müttern und Neugeborenen nach Rasse und hispanischer Herkunft (2,4). Schwarze und hispanische Mütter hatten 2019 eine höhere Wahrscheinlichkeit als weiße Mütter, später in der Schwangerschaft mit der Schwangerschaftsvorsorge zu beginnen, Medicaid als Zahlungsquelle für die Entbindung zu haben und eine Frühgeburt zu erleben.
Definitionen
Gesamtfruchtbarkeitsrate: Anzahl der Geburten pro 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren.
Ersttrimester-Schwangerschaftsbetreuung: Betreuung, die in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft beginnt.
Medicaid: Medicaid oder ein anderes staatliches Programm als Hauptzahlungsquelle für die Entbindung.
Frühgeburtenrate: Geburten vor der 37. abgeschlossenen Schwangerschaftswoche pro 100 Geburten. Das Gestationsalter basiert auf der geburtshilflichen Schätzung der Schwangerschaft.
Frühe Frühgeburtenrate: Geburten mit weniger als 34 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen pro 100 Geburten.
Späte Frühgeburtenrate: Geburten in der 34. bis 36. vollendeten Schwangerschaftswoche je 100 Geburten.
Datenquelle und Methoden
Dieser Bericht verwendet Daten aus dem Natality Data File des National Vital Statistics System. Die Vitalstatistik-Natalitätsdatei basiert auf Informationen, die aus Geburtsurkunden abgeleitet werden, und enthält Informationen über alle Geburten in den Vereinigten Staaten. Dieser Bericht begleitet die Veröffentlichung der Public-Use-Datei der Geburtenzahlen 2019 (5). Eine detailliertere Analyse der in diesem Bericht vorgestellten Themen sowie vieler weiterer Themen wie Fruchtbarkeit, Geburten bei unverheirateten Frauen, Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Schwangerschaftsrisikofaktoren, Erhalt von WIC-Nahrung, mütterliche Morbidität und Stillen ist mit Hilfe der jährlichen Geburtenzahlen möglich (5).
Die in diesem Bericht dargestellten Gruppen der Rasse und der hispanischen Herkunft folgen den Standards des Office of Management and Budget von 1997 und unterscheiden sich von den in den Berichten vor 2016 dargestellten Brückenkategorien der Rasse (1).
Hinweise auf Erhöhungen oder Verminderungen von Raten oder Prozentsätzen bedeuten, dass die Unterschiede statistisch signifikant auf dem Niveau von 0,05 sind, basierend auf einem z-Test mit zwei Schwänzen. Die Berechnungen schließen Datensätze aus, für die keine Informationen vorliegen.
Über die Autoren
Joyce A. Martin, Brady E. Hamilton und Michelle J.K. Osterman arbeiten für das National Center for Health Statistics, Division of Vital Statistics, Reproductive Statistics Branch.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MK, Driscoll AK, Mathews TJ. Births: Final data for 2015pdf icon. National Vital Statistics Reports; vol 66 no 1. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2017.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK, Drake P. Births: Final data for 2018pdf icon. National Vital Statistics Reports; vol 68 no 13. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2019.
- National Center for Health Statistics. Vital statistics of the United States. 2003, Volume 1, Natality.
- Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Driscoll AK, Drake P. Births: Final data for 2016pdf icon. National Vital Statistics Reports; vol 67 no 1. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2018.
- National Center for Health Statistics. Natality public-use file and CD-ROM. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. Jährlich veröffentlicht.
Zitiervorschlag
Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK. Births in the United States, 2019. NCHS Data Brief, no 387. Hyattsville, MD: National Center for Health Statistics. 2020.
Copyright-Informationen
Alles Material in diesem Bericht ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung reproduziert oder kopiert werden; Quellenangaben sind jedoch erwünscht.
National Center for Health Statistics
Brian C. Moyer, Ph.D., Direktor
Amy M. Branum, Ph.D., Stellvertretende stellvertretende Direktorin für Wissenschaft
Division of Vital Statistics
Steven Schwartz, Ph.D., Direktor
Isabelle Horon, Dr.P.H., Stellvertretende stellvertretende Direktorin für Wissenschaft