Zielsetzung: Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit des Nicht-Nüchtern-Lipidprofils bei der Diagnose von Hyperlipidämie, wobei das Nüchtern-Lipidprofil als Goldstandard gilt, bei der erwachsenen Bevölkerung.
Studienaufbau: Querschnittliche Validierungsstudie.
Ort und Dauer der Studie: Abteilung für chemische Pathologie und Endokrinologie, Armed Forces Institute of Pathology, Rawalpindi, von Juli bis Dezember 2014.
Methodik: Einhundertfünfundsiebzig erwachsene Patienten, die zur Erstellung eines Nüchtern-Lipidprofils kamen, wurden in die Studie aufgenommen; ihre nicht nüchternen Proben wurden am nächsten Tag entnommen. Patienten, die eine cholesterinhemmende Behandlung erhielten, und Patienten, die sich in geschlossenen Räumen aufhielten, wurden ausgeschlossen. Gesamtcholesterin (TC), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Triglyceride wurden mit der direkten enzymatischen kolorimetrischen Methode Modular p-800® gemessen. Das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) wurde nach der Friedewald-Formel berechnet, aber wenn das Triglycerid mehr als 4,5 mmol/l betrug, wurde das LDL-C direkt mit einer homogenen enzymatischen kolorimetrischen Methode gemessen. Das Nicht-HDL-C wurde durch eine einfache Gleichung berechnet, d. h. TC-HDL-C.
Ergebnisse: Das Nicht-Nüchtern-Lipidprofil hatte eine Spezifität von 93 %, eine Sensitivität von 51 %, einen positiven prädiktiven Wert von 94 % und einen negativen prädiktiven Wert von 49 % sowie eine Genauigkeit von 65 % mit einer positiven Likelihood-Ratio von 7,28 und einer negativen Likelihood-Ratio von 0,52. Nicht-Nüchtern-TC und Nicht-HDL-C waren signifikant höher als Nüchtern-TC und Nicht-HDL-C mit einer mittleren Differenz von jeweils 0,2 mmol/l bei p=0,001 bzw. p=0,004. Nüchternes und nicht-nüchternes HDL-C sind mit einem mittleren Unterschied von 0,01 mmol/l (p=0,745) vergleichbar. Die Receiver-Operating-Curve (ROC) des Nicht-Nüchtern-Non-HDL-C zeigte eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 0,804 (95%CI (0,738-0,870), (p=0,000), was darauf hinweist, dass es sich um einen signifikanten Test zum Ausschluss einer Hyperlipidämie handelt. Das Bland-Altmann-Diagramm zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen dem Nicht-Nüchtern-Nicht-HDL-C und dem Nüchtern-LDL-C und dem Nicht-Nüchtern-Nicht-HDL-C -0,087540 mit einer Abweichung von -0,00109; daher können diese nicht alternativ zueinander sein.
Schlussfolgerung: Die diagnostische Genauigkeit des Non-Fasting-Lipid-Profils war signifikant höher als die des Nüchtern-Lipid-Profils (p=0,004) für die Bewertung des koronaren Lipoprotein-Risikos auf der Grundlage des Non-HDL-C, das ein signifikanter Test zum Ausschluss einer Hyperlipidämie zu sein scheint.