Hashimoto-Beinschwellung und Wadenschmerzen
Es gibt viele Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion, die durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verursacht wird. Das Hautgewebe ist häufig betroffen, und eines der frustrierendsten Anzeichen ist das so genannte Myxödem, das überall am Körper auftreten kann, insbesondere im Gesicht und an den Augenlidern. Beunruhigend ist es auch, wenn das Myxödem die unteren Extremitäten betrifft und eine Schwellung der Beine verursacht. Es macht sich oft durch Schmerzen in den Beinen bemerkbar, zusammen mit Schwellungen, Juckreiz und einem sehr unangenehmen Schweregefühl in den Unterschenkeln.
Das ist mir passiert. Bevor ich die Diagnose erhielt, gab es eine Zeit, in der ich bei einem einfachen Spaziergang starke Schmerzen in den Waden hatte, die mir das Herz zerrissen. Die Schmerzen begannen nach wenigen Minuten und verschwanden, sobald ich aufhörte zu laufen.
Da ich wusste, dass dies ein Zeichen für ein Herz- oder Gefäßproblem sein könnte, berichtete ich meinen Ärzten von den Symptomen und ließ mich mindestens dreimal auf eine Erkrankung testen, die als Claudicatio bekannt ist. Glücklicherweise waren die Tests negativ.
Ich fand es damals merkwürdig, weil ich nicht nur Schmerzen beim Gehen hatte, sondern auch diese „geschwollenen Taschen“ direkt unter den Knien und über den Schienbeinen. Ich dachte, Diuretika würden helfen, aber die typische Flüssigkeitsretention war nicht das Problem.
Was ist die Ursache für die Beinschwellung bei Hashimoto?
Obwohl häufig bei Morbus Basedow beobachtet, ist das Myxödem vor dem Schienbein auch eine häufige Nebenwirkung der durch Hashimoto verursachten Hypothyreose.
Die Ursache wird durch die Verdrängung von Hyaluronsäure ausgelöst, und die Haut des Schienbeinvorhofs knapp unterhalb des Knies reichert Glykosaminoglykan (ein mit Eiweiß verbundener Zucker, der den Raum zwischen Kollagen- und Elastinfasern in der Dermis ausfüllt) in den tiefen Hautschichten an und infiltriert den Bereich. Die Haut kann auch „verdickt“ erscheinen, und sie kann als schmerzhaft, schwer und oft von Juckreiz begleitet empfunden werden – und wird durch Kratzen nicht wesentlich gelindert.
Leider wird diese Art von Ödemen oft fälschlicherweise als Flüssigkeitsansammlung im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung diagnostiziert, und den Patienten werden Diuretika oder Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben; dies ist jedoch nicht das Problem!
Das Myxödem steht in direktem Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und der Verdrängung von Hyaluronsäure im Körper – die Schilddrüse an sich ist nicht das Problem.
Was Sie gegen Hashimoto-Beinschwellungen tun können
Obwohl dieser Zustand auch nach einem Ausgleich der Schilddrüsenwerte fortbestehen kann, müssen Sie dennoch Schritte zur Optimierung Ihrer Werte unternehmen. Sie wollen keine Laborwerte, die einfach nur „im Bereich“ liegen, Sie wollen optimale Werte für sich selbst. Viele Forscher glauben nicht, dass ein durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse bedingtes Vorhofmyxödem geheilt werden kann. Die meisten Studien über Behandlungsmöglichkeiten beziehen sich auf palliative Maßnahmen wie die Verwendung von Kortikosteroiden, Kompressionstherapie und Komfortmaßnahmen. In dieser Studie wird jedoch die Modulation des Immunsystems erwähnt.
Die Anwendung von ätherischem Pfefferminzöl kann definitiv bei Schmerzen und Unbehagen helfen. Sie können es so oft wie nötig auftragen. Das ätherische Weihrauchöl (Boswellia) wirkt nachweislich entzündungshemmend und schmerzlindernd. Beide sind wirksam bei der Linderung von Symptomen.
Meine Probleme mit dem prätibialen Myxödem haben sich gelöst, nachdem ich mit niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) eine Remission erreicht hatte. Allerdings war mein Fall „resistent“, weil es so lange dauerte, bis die Diagnose gestellt wurde (8 Jahre). Wäre ich früher diagnostiziert worden, wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, dass ich das Hashimoto-Syndrom mit anderen Protokollen hätte rückgängig machen können. Ich habe das bei vielen meiner Kunden erlebt. LDN ist eine lebenslange Verpflichtung, deshalb ist es die Mühe wert, zuerst mit anderen Methoden zu versuchen, in Remission zu kommen.
Es gibt andere bewährte, wissenschaftlich fundierte Immunsystem-Modulatoren, die Sie ausprobieren können, bevor Sie sich auf LDN festlegen. Moducare von Thorne Research ist rezeptfrei erhältlich und hat in Forschungsstudien gezeigt, dass es die TPO-Antikörper reduziert, indem es die weißen Blutkörperchen T-Helfer 1 | T-Helfer 2 ausgleicht. Es moduliert auch die Stressreaktion durch die Unterstützung eines optimalen DHEA-Cortisol-Verhältnisses und dämpft eine überaktive Immunreaktion. Klicken Sie hier, um die Wissenschaft hinter seinem Wirkmechanismus und die Monographie über Pflanzensterine zu lesen.
In einer anderen Studie fanden Forscher heraus, dass Myo-Inositol in Kombination mit Selenomethionin eine wirksame Behandlung für Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von TPO- und Tg-Antikörpern darstellt. Die Studie zeigte auch, dass die Behandlung mit Myo-Inositol den TSH-Wert auf normale Werte senkte und die Symptome der Patienten verbesserte.
Bezüglich Selen gibt es Unterschiede:
- Anorganisch (Selenat und Selenit)
- Organisch (Selenomethionin und Selenocystein)
Selenomethionin ist die Form von Selen, die in Forschungsstudien gezeigt hat, dass sie bei richtiger Dosierung (200 mcg bis 400 mcg pro Tag) die TPO-Antikörper reduziert. Selen hilft auch bei Angstzuständen und oxidativem Stress.
Um in Remission zu kommen, sollte das Ziel sein, das Immunsystem zu modulieren und in einen gesunden Zustand zu bringen. Dies wird dazu beitragen, ein überaktives Immunsystem davon abzuhalten, seinen Wirt (SIE) anzugreifen, und möglicherweise die Risiken für sekundäre Autoimmunerkrankungen und allgemeine Entzündungen zu verringern.