Gefäßerkrankungen sind heutzutage eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und das Krampfaderleiden, einschließlich Hämorrhoiden, werden heute zunehmend als Entzündungskrankheiten erkannt. Die Rolle von Entzündungszytokinen in der Pathogenese dieser Krankheiten ist sehr wichtig. Die Lamina propria der Nasenschleimhaut ist reich an Blutgefäßen und humoralen Mediatoren. Die rezidivierende Epistaxis aus dem Kiesselbach-Syndrom (REKAS) wurde bereits 1985 erstmals erwähnt. Es wurde festgestellt, dass 90 % der Patienten mit rezidivierender Epistaxis aus dem Kiesselbach-Syndrom gleichzeitig an Hämorrhoiden litten. Klinische Beobachtungen deuten auf eine mögliche wechselseitige pathophysiologische Beziehung zwischen dem Kiesselbach-Syndrom und dem anorektalen Venenplexus hin. Diese Beziehung wird auch in umgekehrter Richtung vermutet: Deutlich mehr als zwei Drittel der primär an Hämorrhoiden leidenden Patienten (83,01 %) wiesen gleichzeitig Gefäßerweiterungen innerhalb ihres Kiesselbach-Plexus auf, aber keiner dieser Patienten hatte jemals wiederkehrendes Nasenbluten. Außerdem hatten sie (im Gegensatz zur REKAS-Gruppe) keine Septumdeformität. Darüber hinaus treten REKAS und Hämorrhoidalleiden, obwohl es sich um unterschiedliche klinische Entitäten handelt, häufig bei den primär REKAS-Patienten oder ihren engsten Verwandten auf (mehr als 90 % von allen!). Gleichzeitig wiesen alle REKAS-Patienten ein gewisses Maß an anteriorer Septumdeformität auf, was bei primär hämorrhoidalen Patienten überhaupt nicht der Fall war. Daher nehmen wir an, dass der Kiesselbach’sche Gefäßplexus im Little’schen Bereich der Nasenscheidewand zur gleichen Gruppe gehört wie der anorektale Venenplexus (andere dieser Gruppe sind Gehirn, Speiseröhre und Unterschenkelvenensystem). Wir vermuten auch, dass die Verformung der vorderen Nasenscheidewand ein entscheidender Faktor für die Entstehung der Entzündung der Nasenvorhofhaut (Vestibulitis nasi) ist, während die Vestibulitis nasi das Auftreten des typischen rezidivierenden Nasenblutens aus dem Kiesselbach-Plexus auslöst.
By adminLeave a Comment on Ist rezidivierende Epistaxis aus dem Kiesselbach-Gebiet (REKAS) in irgendeiner Beziehung zum Hämorrhoidalleiden?