Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine häufige, aber potenziell schwächende Erkrankung des Handgelenks und der Hand. Es kann sich nachteilig auf die Nutzung des gesamten Arms und der Schulter auswirken.

Durch die übermäßige Beanspruchung der Hände und Handgelenke ist dies ein sehr häufiges Problem. In der Tat, 1 von 20 Menschen in den Vereinigten Staaten haben Karpaltunnel.

Während der Operation wird oft durchgeführt, um das Problem zu beheben, ist es nicht notwendig.

Physikalische Therapie und ähnliche Behandlungen haben sich als wirksam bei der Linderung der Symptome im Zusammenhang mit der Bedingung.

In diesem umfassenden Leitfaden, werden Sie über Karpaltunnelsyndrom zu lernen. Wenn Sie Schulterschmerzen, eine eingeschränkte Nutzung Ihres Arms oder Komplikationen mit Ihren Handgelenken und/oder Händen haben, erfahren Sie mehr.

„Der Schmerz, den Sie heute fühlen, wird die Stärke sein, die Sie morgen fühlen…“ – Unbekannt

Karpaltunnelsyndrom erklärt

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine direkte Folge des Drucks auf den Nerv, der sich an der Basis der Handfläche befindet. Dieser Nerv wird medizinisch als „Medianusnerv“ bezeichnet.

Der Karpaltunnel ist ein schmaler Bereich im Handgelenk, der sich an der Seite der Handfläche befindet. Dieser Bereich dient dem Schutz der Sehnen, die für die Beugung der Finger verantwortlich sind, sowie des Medianusnervs.

Wenn sich in diesem Bereich Druck aufbaut, kann dies zur Entwicklung von Schwäche und Schmerzen im Handgelenk und in der Hand führen. Es kann auch zu einem tauben oder kribbelnden Gefühl in einem oder mehreren Fingern kommen.

Die Gesamtfunktionalität des Arms kann beeinträchtigt werden. Darüber hinaus erleben viele Menschen extreme Anfälle von Schulterschmerzen mit Karpaltunnelsyndrom.

Gesundheitsprobleme, die Karpaltunnelprobleme verursachen können

Es gibt mehrere einzigartige Gesundheitszustände, die zum Auftreten von Problemen mit der Karpaltunnelregion führen können. Diese sind wie folgt:

  • Wer Probleme mit den Sehnen im Handgelenk hat, wie Schwellungen, Entzündungen und andere Arten von Irritationen, hat ein hohes Risiko, Karpaltunnelprobleme zu entwickeln.
  • Veränderungen des Hormonhaushalts oder des körpereigenen Stoffwechselgleichgewichts – wie z. B. eine Schwangerschaft und/oder Schilddrüsenprobleme – können zu einem CTS führen.
  • Verletzungen, die sich direkt auf das Handgelenk auswirken, wie z. B. Verstauchungen, Verrenkungen und sogar Brüche, können den Karpaltunnel stark belasten und Hand-, Arm- und Schulterprobleme verursachen.
  • Ein Flüssigkeitsstau im Körper aufgrund anderer Erkrankungen wie Schwangerschaft, Diabetes und Probleme mit dem endokrinen System kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen.
  • Arthritis und/oder degenerative Erkrankungen im Körper sind dafür bekannt, dass sie Karpaltunnelprobleme verursachen.
  • Zusätzlich zu den gesundheitlichen Problemen, die zu CTS führen können, können auch bestimmte Medikamente – wie Steroide – zu einem starken Druck im Karpaltunnel des Handgelenks führen.

Karpaltunnelsyndrom und Berufe

Es gibt mehrere Berufe, die Sie anfällig für Karpaltunnel und die daraus resultierenden Hand-, Handgelenk-, Arm- und Schulterprobleme machen können. Dazu gehören unter anderem:

  • Montage-.Fließbandarbeit
  • Verpackungsarbeiten
  • Bedienung schwerer Maschinen
  • Gartenbauarbeiten
  • Dateneingabe
  • Zahnärztliche Tätigkeiten
  • Nähen
  • Professioneller Sport
  • Musikindustriearbeiten die das Spielen eines Instruments erfordern
  • Bauberufe
  • Mechanik
  • Gartenarbeit

Karpaltunnel-Anatomie

Um die Auswirkungen des Karpaltunnelsyndroms wirklich zu verstehen, ist es wichtig, die Anatomie des Karpaltunnels genau zu kennen.

Der „Tunnel“, um den es bei diesem Syndrom geht, besteht aus verschiedenen Sehnen, einer Reihe von Geweben und verschiedenen Knochen, aus denen die Handgelenke und Hände bestehen.

Stellen Sie sich die Knochen von der Hand bis zum Arm als eine Fahrbahn vor. Die Überführung dieser Fahrbahn besteht aus dem Retinaculum flexorum und dem Ligamentum carpalis palmaris. Unter dieser bildlichen Überführung verlaufen die Beugesehnen und der Nervus medianus.

Der Nervus medianus.
Diesem Nerv kommt die größte Bedeutung zu. Er ist Teil eines Nervennetzes, das als „Plexus brachialis“ bezeichnet wird. Dieses Netz befindet sich in der Schulter und im oberen Bereich des Arms. Er ist direkt für die Versorgung der Handfläche, der Daumenseite, des Mittel-, Zeige- und Ringfingers mit Berührungs- und Gefühlsempfindungen verantwortlich.

Er versorgt die Beugesehnen, die Teil der Karpaltunnel-Anatomie sind, mit Empfindungen. Außerdem versorgt er die Muskeln, die sich im Grundbereich des Daumens befinden, mit Funktionen.

Risikofaktoren

Bei der Überprüfung von Karpaltunnel-Testergebnissen und bestätigten Fällen der Erkrankung wurde festgestellt, dass es mehrere Risikofaktoren gibt, die mit der Erkrankung verbunden sind. Dazu gehören die folgenden:

  • Die bereits erwähnten Gesundheitsprobleme können ein Risiko für die Entwicklung von CTS darstellen.
  • Arbeiten in den zuvor beschriebenen Berufen oder in einem Beruf, der die Verwendung von Werkzeugen beinhaltet, die vibrieren oder ein hohes Gewicht auf die Hände oder Handgelenke ausüben.
  • Personen, die eine genetische Veranlagung für einen kleinen Karpaltunnel haben, können einem höheren Druck ausgesetzt sein als Personen, die in diesem Bereich eine normale Größe haben.
  • Frauen haben ein dreifaches Risiko, Probleme mit dem Karpaltunnel zu entwickeln.
  • Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren haben ein höheres Risiko für die Diagnose dieser Erkrankung.
  • Wer übermäßig kalten Temperaturen und Vibrationen ausgesetzt ist, hat ein höheres Risiko, Probleme mit diesem Syndrom zu bekommen.
  • Repetitive Bewegungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von gesundheitlichen Komplikationen des Karpaltunnels.

Karpaltunnelsymptome

Das Karpaltunnelsyndrom verursacht viele unangenehme Symptome. Während viele direkt mit den Händen und/oder den Handgelenken zusammenhängen, gibt es andere Symptome, die sich auf die Arme und Schultern auswirken.

Beispiele für Symptome, die bei Patienten auftreten können, bei denen ein Karpaltunneltest durchgeführt wurde, sind unter anderem die folgenden:

  • Im Anfangsstadium der Erkrankung kann ein Kribbeln auftreten, das oft als „Nadelstiche“ beschrieben wird.
  • Taubheitsgefühle können in der Handfläche und in den Fingern auftreten. Die am häufigsten betroffenen Finger sind Zeige-, Mittel- und Ringfinger. Zusätzlich kann auch der Daumen betroffen sein.
  • Häufig treten Empfindungen auf, die denen eines leichten Stromschlags ähneln.
  • Schmerzen im Arm und in der Schulter sind wahrscheinlich. Viele Menschen bringen Schulter- und Armschmerzen nicht mit dem Karpaltunnel in Verbindung, aber Ärzte haben festgestellt, dass das Karpaltunnelsyndrom eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Beschwerden in diesen Körperregionen ist.
  • Beim CTS kommt es häufig zu Schwächegefühlen. Dies führt oft zu einem Gefühl der Ungeschicklichkeit, das es schwierig machen kann, Aufgaben wie das Zuknöpfen und Schließen von Kleidung, das Halten von Essutensilien, das Tragen von Tassen oder Tellern und ähnliche Tätigkeiten auszuführen.
  • Viele Menschen mit CTS entwickeln einen Zustand, der „Propriozeption“ genannt wird. Dabei geht das Bewusstsein dafür, wo sich die Hand befindet, einfach verloren. In diesem Fall ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient Gegenstände fallen lässt oder mit der Hand gegen Gegenstände in seiner Umgebung stößt und sich dabei verletzt.
  • Es kommt häufig vor, dass die Betroffenen Probleme beim Schlafen haben. Dies ist meist auf die natürliche Tendenz zurückzuführen, das Handgelenk im Schlaf zu beugen oder zu bewegen.
  • Krämpfe treten häufig in der Hand auf.
  • Die meisten Menschen stellen fest, dass die Kraft ihres Griffs drastisch abnimmt.
  • Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Schulter und des Arms kann auftreten.

Karpaltunnel-Testverfahren

Viele medizinische Fachkräfte arbeiten beim Karpaltunnel-Testverfahren zusammen. Allgemeinmediziner, Physiotherapeuten, Orthopäden und andere. Der Karpaltunnel-Test ist oft sehr umfangreich, denn es ist wichtig, dass die Diagnose genau gestellt wird, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Hier sind die einzelnen Schritte des Karpaltunnel-Tests aufgeführt. In manchen Fällen werden nur einige dieser Schritte durchgeführt. In anderen Fällen können alle durchgeführt werden:

  • Gründliche Untersuchung von Nacken und Rücken
  • Griffstärketests für Finger und Hände
  • Bluttests
  • Handgelenkstests
  • Bewegungsumfangstests
  • Test zur Handgelenksbeugung
  • Tinel’s Karpaltunneltest
  • Sensorische Tests
  • Elektromyogramm/EMG-Tests
  • Nervenleitungstests
  • Phalen-Manöver
  • Reflextests
  • Ultraschall
  • MRT-Scans
  • X-Röntgenaufnahmen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Schulterschmerzen haben, von denen Sie glauben, dass sie durch das Karpaltunnelsyndrom verursacht werden könnten. Handelt es sich um ein Karpaltunnelsyndrom oder um ein Schulterproblem?

In Wahrheit ist es wahrscheinlich beides – es handelt sich um Schmerzen, die von einer Kompression des Medianusnervs herrühren. Wenn Sie Schulterschmerzen haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie an einem Karpaltunnelsyndrom leiden.

In früheren Jahren hätten die meisten Ärzte diesen Zusammenhang nicht hergestellt. In der heutigen medizinischen Landschaft wird er in etwa 75 % aller Fälle von Schulterschmerzen gefunden. Die Hauptursache ist das Karpaltunnelsyndrom. Dies gilt insbesondere für Hochrisikogruppen.

Wie kann ich feststellen, ob meine Schulterschmerzen Schmerzen des Medianusnervs sind?

Nervenschmerzen – insbesondere im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom – wirken sich bei jedem Menschen anders aus. Es beginnt oft mit Taubheit und Empfindlichkeit in den Fingern und der Hand.

Dann gibt es einige, die ein Brennen oder Kribbeln spüren. Viele spüren den Schmerz des Medianusnervs von den Fingerspitzen bis in den Rücken.

Die Wahrheit ist, dass der Schmerz des Medianusnervs auf viele Arten empfunden wird und nicht bei jedem Menschen gleich ist.

Jede Form der Kompression ist einzigartig und hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören das Alter, Risikofaktoren, der allgemeine Gesundheitszustand und die Art und Weise, wie der Medianusnerv komprimiert wird.

Die gute Nachricht

Das Karpaltunnelsyndrom ist zwar ein schwieriges Problem, das viele Komplikationen verursacht, aber es ist ein medizinischer Zustand, der behandelt werden kann.

Im Laufe der Geschichte haben sich viele für eine Operation entschieden. Ein chirurgischer Eingriff ist zwar eine sinnvolle Option, aber nicht die einzige.

Es gibt mehrere andere – weniger invasive – Methoden zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms und der durch das CTS verursachten Schulterschmerzen, die zur Linderung der Symptome beitragen. Dazu gehören Hand- und Handgelenksübungen, Beweglichkeitsübungen und vieles mehr.

KARPAL-TUNNEL-BEHANDLUNG

Nicht-operative Behandlungen

Während eine Operation oft als praktikable Option für die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms angesehen wird, gibt es viele nicht-operative Behandlungstechniken, die sich als sehr wirksam erwiesen haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die unter Schmerzen im ganzen Arm und in der Schulter als Folge der Erkrankung leiden.

Im Folgenden werden diese Techniken kurz erläutert:

  1. Beginn der Behandlung – In vielen Fällen wird ein Patient zunächst aufgefordert, rezeptfreie Medikamente einzunehmen, die Schwellungen und Schmerzen lindern sollen. Beispiele für diese Medikamente sind Ibuprofen, Paracetamol und Analgetika. Darüber hinaus wird den meisten Patienten empfohlen, eine Schiene zu tragen und Aktivitäten einzuschränken, die zum Auftreten der Symptome führen. Dazu gehören unter anderem sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks und kraftvolles Greifen.
  2. Aufklärung – Viele von uns haben festgestellt, dass die Patienten ihre Symptome besser in den Griff bekommen, wenn wir sie über ihre Erkrankung aufklären und sie ein solides Verständnis dafür entwickeln, was mit ihrem Körper geschieht. Wir schulen das Selbstmanagement, informieren über die richtige Körperhaltung, geben allgemeine Informationen zur Wärmetherapie und zeigen sogar Übungen auf, die zur Linderung der Symptome beitragen können.
  3. Vitamin B6 – Viele Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von Vitamin B6 bei der Beseitigung der Symptome des Karpaltunnelsyndroms sehr produktiv ist. Wenn Bluttests einen Mangel an diesem Vitamin oder einen anderen internen Mangel anzeigen, wird eine Behandlung gefördert, die den Mangel behebt.
  4. Steroidgebrauch – Die meisten Physiotherapeuten ermutigen nicht die Verwendung jeglicher Art von Steroiden für das Karpaltunnelsyndrom; es gibt jedoch viele Ärzte, die dies fördern. Wenn Sie uns bei Back to Motion besuchen, ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen Steroide verabreicht werden, da sie möglicherweise unerwünschte Wirkungen haben könnten.
  5. Schienung – Viele Personen, die an einem Karpaltunnelsyndrom leiden, profitieren von einer Schienung, die der Ruhigstellung dient. Das Ziel ist es, das Handgelenk in einer neutralen Position zu halten. Während sich Schienen für den Tag als hilfreich erweisen können, ist eine Schiene für die Nacht über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen wahrscheinlich produktiver.
  6. Nervengleiten – Dies sind speziell entwickelte Übungen, die das mit dem peripheren Nervensystem verbundene Gewebe trainieren sollen. Diese Bereiche sind darauf ausgelegt, sich zu bewegen. Es wird angenommen, dass durch die Förderung des Nervengleitens der vom Karpaltunnelsyndrom betroffene Bereich einen Gefäßfluss erfährt, der die unangenehmen Symptome verringert.
  7. Manuelle Therapie – Viele Physiotherapeuten manipulieren die Wirbelsäule manuell, um den Patienten bei der Überwindung der mit dem Karpaltunnelsyndrom verbundenen Symptome zu helfen.
  8. Ultraschall – Ultraschall kann bei der Optimierung der Nervenleitung im Falle des Karpaltunnelsyndroms helfen. Studien zufolge ist der Einsatz von Ultraschall am vorteilhaftesten, wenn er in Verbindung mit einer Schienung und einer Modifizierung der Aktivitäten erfolgt. Im Idealfall würde ein Patient 12 Sitzungen über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen erhalten.

Standard konservative Behandlungen von Physiotherapeuten angeboten

Nun, dass Sie über die nicht-operative Techniken zur Behandlung von Karpaltunnelsyndrom unter denen, die das Symptom der Schulterschmerzen Erfahrung gelernt haben, ist es an der Zeit, über die Standard-konservative Behandlungen, dass die meisten Physiotherapeuten in engagieren lernen.

Wir spezialisieren uns auf natürliche Techniken, die Schmerzen beseitigen, den Bewegungsumfang optimieren und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern, ohne andere Aspekte Ihrer Gesundheit zu beeinträchtigen oder Sie zu invasiven Eingriffen zu ermutigen.

Im Folgenden wird eine der produktivsten Strategien beschrieben, mit der wir unseren Patienten helfen, das Karpaltunnelsyndrom mit Schulterschmerzen zu überwinden:

  1. Zunächst werden wir Sie umfassend über die Erkrankung, die Positionen von Handgelenk, Hand, Arm und Schulter sowie die richtige Körperhaltung informieren. Dann ermutigen wir Sie, während des Tages Dehnungspausen einzulegen, um die Symptome des Syndroms zu lindern.
  2. Wir zeigen Ihnen Übungen, die Sie durchführen können, um die Muskeln in den vom Karpaltunnelsyndrom betroffenen Körperbereichen zu stärken. Dazu gehören die Finger, die Hand, das Handgelenk, der Arm und die Schulter. In einigen Fällen werden Sie auch angewiesen werden, wie Übungen, die die Muskeln im Rücken zu arbeiten, sowie den Rumpf des Körpers.
  3. Stretching ist sehr wichtig, wenn es um die Erholung von Karpaltunnelsyndrom kommt. Das gilt besonders, wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden. Dehnen optimiert nicht nur das Gleiten der Nerven, sondern hilft auch, die Flexibilität und den gesamten Bewegungsumfang von Hand, Handgelenk, Arm und Rücken zu optimieren. Wir von Back to Motion arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die produktivsten Dehnungsübungen für Ihre Bedürfnisse erhalten.
  4. Wir ermutigen unsere Patienten, Wärme- und Kältetherapien sowie Nachtschienen zu verwenden, wenn sie durch das Karpaltunnelsyndrom beeinträchtigt sind. Diese Therapien und Hilfsmittel helfen, Schmerzen, Druck und Entzündungen zu lindern.
  5. Wir prüfen sorgfältig, welche Tätigkeiten Sie bei der Arbeit und in Ihrer Freizeit ausüben, um festzustellen, ob sie Ihre Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom verschlimmern. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie Informationen über Karpaltunnel-Übungen und Karpaltunnel-Physiotherapie-Aktivitäten, die Ihnen helfen, Ihre Beschwerden bei diesen Aktivitäten zu lindern. Zum Beispiel können Sie aufgefordert werden, Anti-Vibrations-Produkte zu tragen, können ermutigt werden, Kältepackungen zu verwenden, oder bestimmte Arten von Sprays und physikalische Therapie-Kits, die dem Körper zugute kommen.

Was ist, wenn ich Chirurgie?

Während der Operation ist eine Option für Karpaltunnelsyndrom, die meisten Physiotherapeuten empfehlen es nicht, jedoch gibt es einige Fälle, in denen ein medizinisches Fachpersonal wird eine Operation für notwendig erachten. Wenn dies der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich nach der Operation zur Rehabilitationstherapie an uns überwiesen. In sehr seltenen Fällen können wir Sie zu einer chirurgischen Konsultation überweisen.

Wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, werden Sie nach der Operation eine physiotherapeutische Behandlung erhalten, die eine oder alle der folgenden Maßnahmen umfasst:

  • Zunächst werden Sie aufgefordert, an Übungen teilzunehmen, die darauf abzielen, die Gesamtkraft der Muskeln in der Hand und im Bereich des Handgelenks zu verbessern. Wenn sich die Kraft der Muskeln in diesem Bereich verbessert, wird sich auch die Funktionalität der Muskeln verbessern.
  • Ihr Physiotherapeut wird Sie zu Karpaltunnelübungen ermutigen, die die Muskeln dehnen. Dies trägt dazu bei, die allgemeine Beweglichkeit in diesem Bereich zu optimieren, was wiederum die Funktion verbessert.
  • Alle Operationen führen zu einem gewissen Grad an Narbenbildung auf der Haut. Nach der Karpaltunnel-Operation werden Sie schnell feststellen, dass sich auf der Haut eine Narbe bildet. Zur physikalischen Therapie des Karpaltunnels gehört ein Narbenmanagement. Dies trägt dazu bei, dass die Haut flexibel bleibt und als geschmeidig empfunden wird.
  • Sie erhalten Informationen darüber, wie Sie das Handgelenk richtig positionieren und die richtige Haltung einnehmen. Dies wird dazu beitragen, Druck und Probleme wie Schulterschmerzen zu reduzieren.

Stress bei Karpaltunnelsyndrom minimieren

Als Karpaltunnelsyndrom-Betroffener gibt es viele Möglichkeiten, den Stress in Hand, Handgelenk, Arm und Schulter zu minimieren. Zunächst sollten Sie Ihren Griff entspannen, um den Kraftaufwand zu verringern, den Sie beim Gebrauch der Hände aufwenden. Wenn Sie den Griff entspannen, werden Sie feststellen, dass die Muskeln nicht ermüden und nicht überlastet werden.

Wenn Sie die Hände benutzen, ist es am besten, häufige Pausen einzulegen. Die Handgelenke sollten stets in einer neutralen Position gehalten werden. Sie können auch daran arbeiten, Ihre Haltung zu verbessern.

Außerdem gibt es viele Hilfsmittel, die Sie zu Hause verwenden können, um Schmerzen zu lindern und Ihre Schulter zu heilen. Dies kann bei der Heilung des Karpaltunnelsyndroms helfen.

Lassen Sie uns helfen

Wenn Sie unter Schulterschmerzen als Folge des Karpaltunnelsyndroms leiden, können wir hier bei Back to Motion helfen. Wir bieten ein umfassendes Karpaltunnel-Physiotherapieprogramm an, das darauf abzielt, die Belastung Ihres Körpers zu verringern, Schmerzen zu beseitigen, die Funktionalität zu optimieren und Ihren Bewegungsumfang zu verbessern.

Zusätzlich bieten wir eine Vielzahl von Hilfsmitteln, Ressourcen und Produkten an, die Ihnen helfen werden, die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu überwinden.

Wenn Sie bereit sind, die Kontrolle über Ihren Körper und Ihr Leben zurückzugewinnen, kontaktieren Sie uns einfach HEUTE
Ressourcen:
http://www.toi-health.com/bw-carpal-tunnel-syndrome.aspx
https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/carpal-tunnel-syndrome/
https://www.assh.org/LinkClick.aspx?fileticket=7ToQme1rt_k%3D&portalid=1
https://www.thelancet.com/journals/laneur/article/PIIS1474-4422(16)30231-9/fulltext
https://art.torvergata.it/retrieve/handle/2108/14914/18665/CTS.pdf
https://backtomotion.net/carpal-tunnel/

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