Keto-Diät für Typ-2-Diabetes: Pro und Contra
Ketogene Diät (kurz „Keto-Diät“) ist ein Sammelbegriff für alle Diäten, die den Körper in den natürlichen Stoffwechselzustand der Ketose versetzen, d. h. er verbrennt Fett anstelle von Kohlenhydraten als Brennstoff. Es gibt zwar keine feste Formel für die Keto-Diät, aber im Allgemeinen funktioniert die Diät, indem man die Kohlenhydrate zu Beginn auf etwa 20 g Nettokohlenhydrate reduziert und diese durch Fett und eine mäßige Menge Eiweiß ersetzt, so die beliebte Website Keto Connect. Netto-Kohlenhydrate sind die Gesamtzahl der Kohlenhydrate abzüglich der Ballaststoffe und Zuckeralkohole, heißt es auf der Atkins-Website. (Mehr zu dieser Diät später.)
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Als bei Stephanie Lofton 2015 Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, wusste sie, dass sie ihre Ernährung grundlegend umstellen musste. Nachdem die Reduzierung der Kohlenhydrate auf nur 60 g pro Mahlzeit ihr weder beim Abnehmen noch bei der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels geholfen hatte, wandte sie sich einer intensiveren Diät zu.
Lofton, eine medizinische Rechnungsstellerin in Marysville, Washington, sagt, sie habe sich im Frühjahr 2017 für die Keto-Diät entschieden, nachdem sie gesehen hatte, wie einige ihrer Facebook-Freunde mit dieser Diät abgenommen hatten. Sie wollte unbedingt etwas anderes ausprobieren, weil sie ihren Blutzucker selbst mit Insulin nicht in den Griff bekam und nachdem sie verschiedene Diäten ausprobiert hatte, sagt sie.
„Es kam zu einem weiteren Frustpunkt, dass Medikamente wirklich nicht helfen“, sagt Lofton. „Ich habe viele andere Dinge ausprobiert, zum Beispiel ein Programm zur Gewichtsabnahme. Ich habe versucht, eine bariatrische Operation in Betracht zu ziehen, und war sehr frustriert, dass all diese Dinge – wie die Überwachung meiner Nahrungsaufnahme und meiner Portionen, 60 Gramm (Kohlenhydrate) pro Mahlzeit – nicht wirklich etwas bewirkten.“
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Die Keto-Diät mag für manche Menschen wie eine extreme Lösung erscheinen – die Diät erfordert, dass die Teilnehmer 60 bis 80 Prozent ihrer Kalorien aus Fett beziehen, stellt Keto Connect fest – aber Lofton sagt, dass der fettreiche Ernährungsstil sie satt hält und den Heißhunger auf Kohlenhydrate eindämmt.
„Ich fühle mich länger satt“, sagt sie, „und ich fühle mich überhaupt nicht beraubt. Ich vermisse weder Reis noch Kartoffeln – ich vermisse diese Dinge nicht.“
Und das Wichtigste, stellt sie fest: Ihr Blutzuckerspiegel ist so niedrig wie nie zuvor. Vor etwa einem Jahr war sie in der Notaufnahme, weil ihr Blutzuckerspiegel auf 600 bis 800 mg/dL angestiegen war, was darauf hindeutete, dass ein diabetisches Koma drohte. Doch jetzt liegt ihr postprandialer Blutzucker zwischen 150 und 200 mg/dL. „Meine Zuckerwerte sind seit März stetig gesunken“, sagt sie. Ihr A1C-Wert – ein Zwei- bis Drei-Monats-Durchschnitt des Blutzuckerspiegels – ist ebenfalls von 10,4 auf 8,7 gesunken, was eine Verbesserung darstellt, obwohl er laut ADA immer noch im Bereich für Typ-2-Diabetes liegt.
Während Keto für sie funktioniert hat, sagt Lofton, dass es nicht für jeden das Richtige ist.
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Diäten, die Kohlenhydrate stark einschränken, können für die Gewichtsabnahme wirksam sein, aber sie sind in der Regel nicht für Menschen mit Diabetes empfohlen, sagt Katherine Zeratsky, RD, mit der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
„Ich denke, die Vorsicht bei einer kohlenhydratarmen Diät ist die Idee, dass es sehr restriktiv ist“, sagt Zeratsky. „Wenn man anfängt, sehr kohlenhydratarm zu werden, wenn man über 20 Gramm spricht, was für manche Menschen eine Tasse Gemüse wäre. … Wenn es jemanden gibt, der sich dafür interessiert, ist es sehr wichtig, dass er versteht, was eine kohlenhydratarme Diät im praktischen Sinne bedeutet.“
Eine Studie, die in der Zeitschrift Nutrition & Metabolism veröffentlicht wurde, ergab, dass eine Gruppe von 28 Menschen mit Typ-2-Diabetes insgesamt etwa 6 Prozent ihres Körpergewichts verlor und ihren Blutzuckerspiegel senkte, als sie 16 Wochen lang eine Keto-Diät einhielten. Die Autoren empfahlen, dass Personen mit Diabetes, die diese Diät einhalten, unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen sollten, und wiesen darauf hin, dass die langfristigen Auswirkungen der Diät noch weiter erforscht werden müssen, da die Studie klein und von kurzer Dauer war.
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Eine im Dezember 2015 in der Fachzeitschrift Diabetes Therapy veröffentlichte Übersichtsarbeit legt nahe, dass extrem kohlenhydratarme Diäten bei Personen mit Typ-2-Diabetes kurzfristig wirksam sind, um den Blutzucker zu kontrollieren, das Gewicht zu verringern und das kardiovaskuläre Risiko zu senken, aber die Vorteile sind langfristig nicht nachhaltig. Beim Vergleich mit kohlenhydratreicheren Diäten über einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen waren die gesundheitlichen Ergebnisse ähnlich.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Lofton mit Keto ihr Gewicht in den Griff bekam
Kohlenhydratarme Paleo-Diät bei Diabetes: Pro und Contra
Die Paleo-Diät oder paläolithische Diät ist zu einer beliebten Methode geworden, sich mit unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren, die der Art und Weise ähneln, wie sich die frühen Menschen in einer Jäger- und Sammlergesellschaft ernährt haben könnten. Bei der Paleo-Diät werden im Allgemeinen Milchprodukte, raffinierter Zucker und Getreide weggelassen.
Bei der kohlenhydratarmen Paleo-Diät werden Lebensmittel wie Reis, Nudeln und Hülsenfrüchte vollständig aus dem Speiseplan gestrichen, aber die Kohlenhydrate, die Sie essen, stammen aus Gemüse wie Obst, Rüben, Süßkartoffeln und Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl. Bei dieser Diät werden auch verarbeitete Lebensmittel sowie Lebensmittel, die bei anderen kohlenhydratarmen Diäten erlaubt sind, wie Milch und Käse, weggelassen. Einigen Menschen fällt es leichter, die Diät durchzuhalten, wenn sie mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Eine kleine, randomisierte Crossover-Studie, die im Journal of Diabetes Sciences and Technology veröffentlicht wurde, ergab, dass Menschen, die eine modifizierte, kohlenhydratarme Paleo-Diät einhielten, nach drei Monaten einen stärkeren Rückgang ihres A1C-Wertes, ihrer Triglyceride, ihres diastolischen Blutdrucks und ihres Gewichts verzeichneten als diejenigen, die eine traditionelle Diabetes-Diät einhielten. (Die Diabetes-Diät in der Studie sah vor, nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu verzehren, die Aufnahme von gesättigten Fetten und Gesamtfett zu reduzieren und den Verzehr von Gemüse, Ballaststoffen, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse zu erhöhen. Im Vergleich zur Diabetes-Diät wurden bei der Paleo-Diät weniger Milchprodukte, Bohnen, Kartoffeln und Getreide und mehr Gemüse, Obst, Fleisch und Eier verzehrt.
Doch die Studienautoren wiesen darauf hin, dass aufgrund der geringen Stichprobengröße von 13 Personen pro Gruppe, des Fehlens einer Blindstudie und der kurzen Studiendauer weitere Untersuchungen zu diesem Thema erforderlich sind.
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Atkins-Diät bei Diabetes: Pro und Contra
Die Atkins-Diät verläuft in mehreren Phasen, wobei die erste Phase sehr kohlenhydratarm ist und die Teilnehmer zwei Wochen lang nur 20 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen. Der Kardiologe Dr. Robert Atkins entwickelte die Diät 1972, als er sein erstes Buch „Dr. Atkins‘ Diet Revolution“ veröffentlichte, wie auf der Atkins-Website nachzulesen ist.
Bei dieser kohlenhydratarmen Diät liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung von Kohlenhydraten durch den Verzehr bestimmter Gemüse, Proteine und Früchte. Der Verzehr von Fettquellen wie Avocado und Kokosnussöl sowie von Vollfettjoghurt, Butter und Käse wird empfohlen.
Tina Marcus beschloss, die Atkins-Diät auszuprobieren, als ihr Arzt sich zunehmend Sorgen über ihre Blutzuckerwerte machte. Nachdem sie sich zwei Jahre lang an die Atkins-Diät gehalten hatte, nahm sie 120 Pfund ab, senkte ihren A1C-Wert von 11, der auf Diabetes hinweist, auf 5,7 – die niedrigste Schwelle für Prädiabetes – und brachte ihre Nüchternblutzuckerwerte in den 70er-Bereich.
„Ich war sehr engagiert. Eineinhalb Jahre lang bin ich wirklich nicht vom Plan abgewichen. Ich habe mich wirklich an den Plan gehalten“, sagt Marcus. „Man braucht eine Menge Willenskraft.“
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Marcus merkt an, dass der Verzicht auf Süßigkeiten und Lebensmittel wie Nudeln, Reis und verarbeitete Lebensmittel nicht einfach war. Sie musste auch ihren Lebensstil ändern, z. B. häufig Sport treiben und verlockende Situationen meiden.
Eine in der Zeitschrift Nutrition & Metabolism veröffentlichte Studie rät Diabetikern von der Atkins-Diät ab, weil der Plan das Fett nicht einschränkt, stellt aber fest, dass der Ansatz für Menschen ohne die Krankheit ein sicherer Weg sein kann, um effektiv Gewicht zu verlieren. Laut einer im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie half Dr. Atkins Frauen nach 12 Monaten besser beim Abnehmen als andere kohlenhydratarme Diäten wie die Zone-Diät, die Ornish-Diät und die LEARN-Diät.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Tina Marcus mit der Atkins-Diät abgenommen hat
Warum kohlenhydratarme Diäten ein gutes Sprungbrett für Menschen mit Diabetes sein können
Anna Taylor, RD, CDE, eine lizenzierte Ernährungsberaterin an der Cleveland Clinic in Ohio, sagt, dass sehr kohlenhydratarme Diäten Menschen mit Typ-2-Diabetes schaden können, wenn sie falsch durchgeführt werden. Sie und Keratsky sagen, es sei wichtig, dass jeder Diabetiker, der eine kohlenhydratarme oder extrem kohlenhydratarme Diät ausprobieren möchte, sich mit einem Ernährungsberater oder Arzt zusammensetzt, um einen Plan zu erstellen und sicherzustellen, dass der Ernährungsstil nicht negativ auf die aktuellen Medikamente reagiert.
„Es gibt viele, viele Interpretationen von kohlenhydratarmen, ketogenen Diäten; oft suchen Patienten einfach im Internet nach dem Wort ‚Keto‘ und finden Listen von Lebensmitteln, die sie einhalten sollen“, sagt sie in einer E-Mail. „
Einige der Bedenken beziehen sich auf Mikronährstoffe – eine Ergänzung von Elektrolyten, Vitaminen und Ballaststoffen ist bei kohlenhydratarmen Diäten oft erforderlich, sagt Zeratsky. Und manchmal können diese Diäten den Blutzuckerspiegel von Diabetikern so weit senken, dass er zu niedrig wird, was ebenfalls gefährlich ist. (Aufgrund dieses Risikos werden kohlenhydratarme Diäten nicht für Menschen mit Typ-1-Diabetes oder für Personen, die Insulin einnehmen, empfohlen, wie Experten anmerken.)
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„Eine gesunde Ernährung sollte ein nachhaltiger Ernährungsplan sein, der eine angemessene Ernährung für eine optimale Gesundheit bietet“, sagt Taylor. „Für viele Menschen mit Diabetes ist eine kohlenhydratarme Diät ein vorübergehendes Mittel, um kurzfristig Gewicht zu verlieren und den Blutzuckerspiegel besser zu kontrollieren. Ich empfehle jedoch in der Regel nicht, eine kohlenhydratarme Diät dauerhaft durchzuhalten, da ein unausgewogener Ernährungsplan zu einem Mangel an vielen Mikronährstoffen führen kann. Ich betrachte kohlenhydratarme Diäten als ein mögliches ‚Sprungbrett‘, nicht als eine ‚ewige Diät‘.“
Das Hauptanliegen sei die Nachhaltigkeit, heißt es: Alle Nährstoffe zu bekommen, die der Körper braucht, um den Blutzucker und die allgemeine Gesundheit zu regulieren, und dann jahrzehntelang dabei zu bleiben, kann bei einer so restriktiven Diät schwierig sein.
Lofton sagt, ihr Ziel sei es, mit Keto ihren Nüchternblutzuckerspiegel unter 100 zu bringen, und dann werde sich ihr Fokus auf die Gewichtsabnahme verlagern, bei der sie das Gefühl hat, dass Keto ihr helfen wird, sie zu erreichen.
Der hohe Fettgehalt dämpft ihren Heißhunger und hilft ihr, auf dem richtigen Weg zu bleiben.
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Eine der größten Veränderungen, die sie beobachtet hat, ist ihre Einstellung, sagt sie. Wenn sie früher einen Rückschlag erlitt – einen hohen Blutzuckerwert oder eine Gewichtszunahme von 5 Pfund – fühlte sie sich niedergeschlagen. Jetzt kann sie die Rückschläge von gestern in den Rückspiegel stellen.
„Ich habe eine Veränderung meiner Einstellung festgestellt, die nicht mehr lautet: ‚Oh Gott, das war’s. Ich bin fertig“, sagt sie, „zu ‚Okay, heute war kein guter Tag, aber ich mag mein Keto-Essen wirklich, und ich bin ermutigt und fähig dazu.“
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