Der Lower Falls (of the Yellowstone River) war bei weitem der beliebteste Wasserfall im Yellowstone-Nationalpark, und er könnte sehr wohl der charakteristische Wasserfall des Parks sein.

Majestätisch stürzte er mit einer Lautstärke, die dafür sorgte, dass er nicht nur im ganzen Canyon zu hören, sondern auch das ganze Jahr über zu sehen war.

Die unteren Fälle des Yellowstone River

Aber abgesehen von der Kraft und der Wassermenge war es die Umgebung, die diesen Wasserfall so unvergesslich machte.

Schließlich befand er sich an der Spitze des Grand Canyon des Yellowstone River, was an und für sich schon eine Attraktion war.

Der Canyon bot eine Kombination aus steilen, zerklüfteten Felsen, Wildtierbeobachtungen und einer faszinierenden Farbe, zu der auch die namensgebenden gelben Felsen gehörten, die dem Nationalpark seinen Namen gaben.

Ich vermute, dass die gelben Felsen das Ergebnis des Schwefelvorkommens in der Gegend waren, da Yellowstone voller vulkanischer und geothermischer Eigenschaften war, da der größte Teil des Parks auf dem Schlot eines aktiven Supervulkans saß.

Lower Falls umrahmt von Bäumen vom Artist Point aus gesehen

Aufgrund all der Vorzüge, die dieser Wasserfall zu bieten hat, sahen wir uns gezwungen, ihn ganz oben auf unsere Liste der Top 10 Wasserfälle in den USA zu setzen.

Wir haben es geschafft, diesen Wasserfall auf verschiedene Arten zu erleben, die wir in den folgenden Abschnitten näher beschreiben.

Erleben der Lower Falls – Blick vom Lookout Point

Dies war der erste Aussichtspunkt, von dem aus wir die Lower Falls sehen konnten, als wir den einspurigen North Rim Drive im Uhrzeigersinn etwa 1,2 Meilen vom Canyon Village entfernt fuhren.

Vor kurzem wurde der North Rim Drive jedoch so umgeleitet, dass er jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn verläuft!

Mit Blick auf den Aussichtsplatz für die Lower Falls am Lookout Point

Aufgrund dieser Änderung (um den hohen Besucherandrang besser bewältigen zu können, nehme ich an) waren die für den Lookout Point vorgesehenen Parkplätze jetzt etwa 2 Meilen vom Canyon Village entfernt.

Es war etwa 0,4 Meilen weiter östlich vom Brink of the Lower Falls, der jetzt einen größeren Parkplatz sowie einige Toiletten hatte (die später auf dieser Seite beschrieben werden).

Am Parkplatz für den Lookout Point angekommen, war es ein kurzer, 275 Fuß langer Spaziergang auf einem gut begangenen, gepflasterten Weg, der zum Ende führte, wo wir die Aussicht genießen konnten, die Sie auf dem Bild direkt oben sehen.

Da es so einfach war, einen so guten Blick auf die Wasserfälle zu bekommen (das Foto oben auf dieser Seite ist das Ergebnis), war dieser Aussichtspunkt auch immer sehr gut besucht.

Die Lower Falls erleben – Blick vom Red Rock Point

Tahia und Julie steigen die Serpentinen hinunter, die zum Red Rock Point Lookout führen

Von der gleichen Ausstiegsstelle wie der Lookout Point führte ein steiler, aber gepflasterter Weg hinunter zum Red Rock Point.

Es handelte sich um einen etwa eine halbe Meile langen Weg, der zunächst über eine Handvoll Serpentinen und dann über Stufen noch steiler abwärts führte.

Der Weg endete schließlich auf einem schmalen Grat, wo sich die Aussichtsplattform direkt an den Wasserfällen befand.

Angrenzend an den sanktionierten Aussichtspunkt befand sich ein auffälliger rötlicher Felsen oder eine Klippe.

Der letzte Abstieg führte über einen Grat zum Red Rock Point Lookout für die Lower Falls

Ich vermute, dass der Red Rock Point oder Red Rock Lookout seinen Namen daher hat.

Da wir uns anstrengen mussten (vor allem für den Aufstieg zurück zum Lookout Point), war dies ein viel ruhigerer (wenn auch keineswegs menschenleerer) Ort, um den Wasserfall zu genießen, als der Lookout Point weiter oben.

Ich erinnere mich sogar daran, dass ich an dieser Stelle ein wenig Gischt gespürt habe, die vom Lower Falls flussabwärts wehte. Ziemlich cool!

Auch von dieser Stelle aus bemerkten wir zufällig einige Leute auf dem Uncle Tom’s Trail auf der anderen Seite des Canyons, die im Vergleich zum Wasserfall wie Ameisen aussahen.

Lower Falls vom Red Rock Lookout

Diese Beobachtung beseitigte alle Zweifel, die wir aufgrund der Fotos an der Größe dieses Wasserfalls hatten!

Experiencing Lower Falls – view from the brink

Bislang wurde uns beide Male, als wir im Grand Canyon of the Yellowstone-Gebiet waren (einmal im Juni 2004 und ein weiteres Mal im August 2017), der Zugang zu diesem Aussichtspunkt verwehrt.

Aus irgendeinem Grund wurden Arbeiten am Weg durchgeführt, die uns daran hinderten, die Kraft der Wasserfälle direkt am Rande zu erleben.

Das Einzige, was wir dazu sagen können, ist, dass wir innerhalb einer halben Meile etwa 600 Fuß absteigen und diese Strecke und Höhe wieder zurückwandern müssen, so dass es ein ziemliches Workout wird, wie es beim Red Rock Point der Fall war.

Mit Blick auf die Lower Falls in der Ferne vom Endpunkt des Weges, der zum Rand des Wasserfalls hinunterführt

Da der North Rim Drive seit kurzem nicht mehr im Uhrzeigersinn, sondern gegen den Uhrzeigersinn befahren wird, war dies nun der erste Halt (etwa eine Meile vom Canyon Village entfernt).

Auch wenn es hier einen ziemlich großen Parkplatz gab, kam es auf der einspurigen Einbahnstraße, die zu diesem Parkplatz führte, oft zu Staus oder Rückstaus.

Die Leute, die darauf warteten, dass ein Parkplatz frei wurde, verstopften oft diese Straße und verursachten Staus bis zur Grand Loop Road!

Wenn Sie hier parken und zum Rand der Lower Falls hinuntergehen wollen, dann wäre dies natürlich der richtige Ort zum Parken.

Stau auf der Einbahnstraße, die zum ersten Parkplatz am Brink of the Lower Falls entlang des Canyon North Rim Drive führt

Wenn Sie jedoch andere Aussichtspunkte aufsuchen und den Fußmarsch reduzieren wollen, haben wir festgestellt, dass es weiter östlich erstaunlich viele freie Parkplätze und Pullouts gibt.

Wenn Sie also hier am ersten Punkt einen Platz ergattern, sollten Sie ihn auch ausnutzen.

Wenn man nämlich später herausfindet, dass keiner der Parkplätze mehr frei ist, muss man eine drei Meilen lange Schleife fahren, nur um zu dieser Einbahnstraße zurückzukehren und es noch einmal zu versuchen!

Experiencing Lower Falls – the Uncle Tom’s Trail

Der Uncle Tom’s Trail führte uns zu einem Aussichtspunkt, wo wir den Lower Falls des Yellowstone River fast Auge in Auge gegenüberstanden.

Ein Blick auf den Uncle Tom’s Trail, der sich an den steilen Klippen entlang schlängelt

Der große Parkplatz für den Uncle Tom’s Trail lag etwa 0,5 Meilen entlang des South Rim Drive.

An der Chittenden Bridge über den Yellowstone River begann der South Rim Drive.

Von dort aus mussten wir dann über 328 Metallgitterstufen zum Aussichtspunkt am Ende des Weges hinabsteigen.

Da wir durch die Gitterroststufen unter uns sehen konnten, konnte ich mir vorstellen, dass dieser „Weg“ bei Höhenangst durchaus die Höhenangst und die damit verbundenen Schmetterlinge im Bauch hervorrufen konnte.

Mit Blick auf den oberen Teil der Stufen des Uncle Tom’s Trail

Der große Parkplatz für den Uncle Tom’s Trail befand sich etwa 0,5 Meilen entlang des South Rim Drive.
Am Aussichtspunkt gab es eine quadratische Aussichtsfläche mit wirklich wenig Platz.

Angesichts der Beliebtheit des Trails war es hier oft sehr voll.

Dies war wahrscheinlich der beste frontale Blick auf die Wasserfälle, den wir sicher erreichen konnten.

Wir hatten auch das Glück, diesen Wasserfall mit einem Regenbogen zu fotografieren, da wir bei unserem Besuch im Juni 2004 zufällig zur richtigen Zeit am Morgen auftauchten.

Lower Falls und Regenbogen vom Ende des Uncle Tom’s Trail aus gesehen

Ich hatte einige alte Fotos der Lower Falls von ihrer Basis aus gesehen, wobei ein Beispiel für ein solches Foto in einem Buch zu sehen war, das wir gekauft hatten: The Guide to Yellowstone Waterfalls and Their Discovery.

Ich glaube, der Weg dorthin führte über eine Abweichung vom Uncle Tom’s Trail und das Hinunterklettern einer der sehr steilen Schluchten, um zum Grund des Canyons zu gelangen.

Aber wenn man sich anschaut, wie steil die Klippen sind, während man den Uncle Tom’s Trail geht, sieht das sehr riskant aus.

Schließlich wurde während unseres Besuchs im August 2017 fast das gesamte South Rim-Gebiet mit Ausnahme von Artist Point umfassend restauriert und umgebaut.

Der Blick vom Uncle Tom’s Lookout flussabwärts in Richtung Yellowstone River. Es gab eine schattige Schlucht mit dem, was die „Red Rock Cascade“ sein könnte, die am besten am Nachmittag zu sehen ist

So konnten wir diesen Ort bei diesem Besuch nicht erleben, und er würde wahrscheinlich geändert werden, sobald die Arbeiten irgendwann im Jahr 2018 abgeschlossen sein würden.

Erleben der Lower Falls – Blick vom Artist Point

Dies war der am weitesten entfernte Ort, um die Lower Falls des Yellowstone River vom Südrand des Canyons aus zu sehen.

Von hier aus konnten wir auch das klassische Foto des Yellowstone River machen, der sich durch den Grand Canyon schlängelt, mit den Lower Falls im Hintergrund.

Die Lower Falls, wie man sie zwischen den Bäumen auf dem kurzen Weg zum Artist Point sieht

Der Parkplatz für diesen Aussichtspunkt befindet sich am Ende des South Rim Drive, 1,6 Meilen östlich der Chittenden Bridge.

Vom langen Parkplatz aus führt ein kurzer, gepflasterter Spaziergang zu einigen Stufen, von denen aus man den Wasserfall in Richtung Westen sehen kann.

Dieser Spaziergang schien sich erweitert zu haben, als wir im August 2017 das letzte Mal hier waren, im Gegensatz zu dem, als wir im Juni 2004 zum ersten Mal hier waren.

Auf jeden Fall war der erste der Aussichtspunkte eine Art informeller Aussichtspunkt, der sich am Anfang der Stufen befand, und von hier aus konnten wir den unteren Wasserfall sehen, eingerahmt von Bäumen, wie Sie oben sehen können.

Die Lower Falls des Yellowstone River vom Artist Point aus gesehen

Der zweite Aussichtspunkt befand sich in der Mitte eines breiten Weges, von dem aus wir flussaufwärts blicken konnten und den Yellowstone River am Grund des Canyons mit den Lower Falls im Hintergrund beobachten konnten.

Der dritte Aussichtspunkt war derjenige, der am weitesten in den Canyon hineinragte.

Dies ermöglichte uns schöne Fernblicke auf die Lower Falls, eingerahmt vom V-förmigen Grand Canyon des Yellowstone River.

Als wir in die andere Richtung blickten, wurden wir auch mit psychedelischen Farben auf den Klippen verwöhnt, die uns am frühen Nachmittag regelrecht ansprangen.

Der Blick flussabwärts vom Artist Point, wo die rosa und gelben Farben der Klippen am frühen Nachmittag so richtig zum Leben erwachten

Wie bei anderen leicht zugänglichen Aussichtspunkten (z. B. dem Lookout Point am North Rim), war es an allen Aussichtspunkten ziemlich voll.

Bei dem Gedränge an den verschiedenen Aussichtspunkten konnte es sogar ziemlich klaustrophobisch werden, obwohl es sich um einen Aussichtspunkt unter freiem Himmel handelt!

Wenn Sie ein ruhigeres Erlebnis suchen, haben Julie und ich es geschafft, diesen Ort mit einem gewissen Maß an Einsamkeit zu genießen, aber das lag nur daran, dass wir bei Sonnenaufgang hierher kamen.

Um ehrlich zu sein, war der Sonnenaufgang nicht die beste Zeit, um diesen nach Osten ausgerichteten Wasserfall zu sehen.

Die sehr überfüllten Aussichtspunkte am Artist Point

Darüber hinaus denke ich, dass man am Vormittag hier sein muss, um das klassische Foto des Wasserfalls mit einem Regenbogen im besten Licht zu machen.

Wir waren jedoch nicht geduldig genug, um so lange an diesem Aussichtspunkt zu bleiben.

Behörden

Lower Falls liegt im Yellowstone National Park in der Nähe von Gardiner im Park County, Wyoming. Er wird vom National Park Service verwaltet. Für Informationen oder Anfragen über den Park sowie über die aktuellen Bedingungen besuchen Sie die Website des National Park Service.

PHOTOSDIRECTIONSVIDEOMORE INFO

Lower Falls befindet sich in der Canyon-Sektion des Yellowstone Nationalparks.

Alle oben beschriebenen Möglichkeiten, ihn zu erleben, wurden von diesem ziemlich entwickelten Teil des Parks aus erschlossen.

Der sehr belebte Parkplatz in der Nähe des Brink of the Lower Falls Trailhead

Um von der Canyon Junction auf den North Rim Drive zu gelangen, mussten wir auf der Grand Loop Road etwa 1,3 Meilen nach Süden fahren, bevor wir links auf die richtige Einbahnstraße abbogen.

Um von Canyon Junction zum South Rim Drive zu gelangen, mussten wir auf der Grand Loop Road etwa eine weitere Meile nach Süden fahren (etwa 2,2 Meilen südlich von Canyon Junction).

Dann bogen wir links ab, um die Chittenden Bridge zu überqueren, die den Yellowstone River überquerte und den South Rim Drive begann.

Die Canyon Junction lag auf der Grand Loop Road etwa 15,4 Meilen nördlich der Lake Junction (durch das Hayden Valley), 11,5 Meilen östlich der Norris Junction oder 18,3 Meilen südlich der Roosevelt Junction (über den Dunraven Pass).

Kontext des nächsten Parkplatzes am Lookout Point

Zu Ihrer Orientierung: Canyon Village lag etwa 52 Meilen (etwa 90 Minuten Fahrt) südwestlich von Cooke City-Silver Gate, Montana, 94 Meilen (über 2 Stunden Fahrt) westlich von Cody, 115 Meilen (über 2.5 Stunden Fahrt) nördlich von Jackson, 42 Meilen (weniger als 90 Minuten Fahrt) südöstlich von Gardiner, Montana, 40 Meilen (eine Stunde Fahrt) östlich von West Yellowstone, Montana, 128 Meilen (mehr als 2,5 Stunden Fahrt) südöstlich von Bozeman, Montana, 147 Meilen (weniger als 3 Stunden Fahrt) nordöstlich von Idaho Falls, Idaho, und 360 Meilen (weniger als 6 Stunden Fahrt) nördlich von Salt Lake City, Utah.

Find A Place To Stay

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Langes Video, das so ziemlich die wichtigsten Ansichten der Lower Falls sowie einige der farbenfrohen flussabwärts gelegenen Ansichten des Grand Canyon of the Yellowstone zeigt (während unseres Besuchs im August 2020)

Langes Video, das so ziemlich die Lookout Point Erfahrung der Lower Falls während unseres August 2020

Kurzer halbrunder Schwenk von einem höher gelegenen Aussichtspunkt aus, der die dazwischen liegenden Wasserfälle des Yellowstone River zeigt

Schwenk vom Inspiration Point aus, der einige Wasserfälle weiter flussabwärts des Yellowstone River von den Lower Falls zeigt

Ausblick auf die Wasserfälle und den Grand Canyon des Yellowstone River vom Lookout Point sowie den Aussichtspunkt selbst (während unseres Besuchs im August 2017)

360-Grad-Schwenk vom Red Rock Lookout auf die Lower Falls während unseres Besuchs im August 2017

Ausblick auf den Grand Canyon des Yellowstone River vom Ende des Artist Point aus, um dann die Lower Falls von verschiedenen Aussichtspunkten aus zu betrachten, während wir uns bei unserem Besuch im August 2017 durch die Menschenmenge schlängelten

Verwandte Top-10-Listen

Ressourcen für die Reiseplanung

Unterkünfte in der Nähe

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Bilder und Attraktionen in der Nähe

Südlich des Canyon-Gebiets lag das Hayden Valley, ein schönes, weites, offenes Gebiet, in dem man typischerweise große Bison- und Elchherden sehen konnte
Weiter südlich des Hayden Valley befand sich das geothermisch aktive Gebiet des Schlammvulkans, in dem unter anderem der Kessel und der Drachenschlund zu sehen sind

Eingetragen bei: Yellowstone River, Yellowstone, Canyon, Uncle Toms Trail, Brink, Artist Point, Red Rock Lookout, Inspiration Point, Rim Drive, Lookout Point, Wyoming, Wasserfall, Rockies, Rocky Mountains, Park County

Besucherbewertungen zu diesem Wasserfall:

Keine Benutzer haben einen Bericht über diesen Wasserfall verfasst

Haben Sie einen Wasserfall gesehen? Schreiben Sie einen Bericht/Bewertung und teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Eindrücke mit

Bewerten Sie einen Wasserfall

Nächste Wasserfälle

Der Waterfaller Newsletter

Der Waterfaller Newsletter ist der Ort, an dem wir die Fülle an Informationen auf der World of Waterfalls Website zusammenstellen und Ihnen diese in mundgerechten Häppchen in Ihr E-Mail-Postfach liefern. Außerdem erhalten Sie exklusive Inhalte wie…

• Wasserfall-Mittwoch
  • Insider-Tipps
  • von Usern eingereichte Wasserfall-Beiträge des Monats
  • und die neuesten Nachrichten und Updates sowohl innerhalb der Website als auch rund um die wunderbare Welt der Wasserfälle

Abonnieren Sie den Waterfaller Newsletter und schenken Sie mir den Wasserfall-Mittwoch!