Ärzte für Innere Medizin oder Internisten absolvieren nach dem Medizinstudium eine dreijährige Zusatzausbildung, um die Facharztanerkennung für Innere Medizin zu erhalten. Kinderärzte absolvieren nach dem Medizinstudium eine dreijährige Zusatzausbildung, die zum Facharzt für Kinderheilkunde führt. Mediziner für Kinderheilkunde absolvieren eine vierjährige Ausbildung und können für beide Fachgebiete „doppelt zugelassen“ werden. Da es bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen häufig zu Überschneidungen kommt, werden die beiden Fachgebiete in der Kinderheilkunde in vier Jahren zusammengefasst. Die Leistungen von Ärzten für Kinderheilkunde in den beiden nationalen Prüfungen sind gleich gut wie die ihrer Kollegen mit nur einem Fachgebiet (Internist oder Kinderarzt).

Die ACGME legt die Anforderungen für die Facharztausbildung in der Kinderheilkunde fest. Sie verlangen, dass das Curriculum für das kombinierte Programm spezifisch ist und nicht nur eine Ausbildung in einem Fachgebiet nach dem anderen beinhaltet. Assistenzärzte sollten nicht länger als 6 Monate hintereinander in der Medizin oder in der Pädiatrie eingesetzt werden. Die Ausbildung muss Erfahrungen in der Notaufnahme, der Intensivmedizin, der Geriatrie, der Neugeborenen-Intensivmedizin, der Jugendmedizin, der Forschung und in mindestens vier Fachabteilungen für Erwachsene und Kinder, einschließlich Kardiologie und Neurologie, umfassen. Mindestens ein Drittel der Ausbildung muss mit stationären Patienten und ein Drittel mit ambulanten Patienten erfolgen.

Med-Peds-Ärzte sind stark für die Primärversorgung ausgebildet. Eine kürzlich durchgeführte Studie über die Ausbildung nach der Facharztausbildung hat gezeigt, dass 61 % der Kinderärzte eine Karriere in der Primärversorgung anstreben, 18 % gehen in Subspezialitäten und 17 % in die Krankenhausmedizin. Den Kinderärzten stehen viele Subspezialisierungen zur Verfügung, wobei die beliebtesten derzeit Infektionskrankheiten, Intensivmedizin, Allergie/Immunologie und Endokrinologie sind.

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