Veröffentlicht: 10. Dezember 2015

Verwendung von Aspirin bei Kindern wird nicht empfohlen

Prescriber Update 36(4): 50-51
Dezember 2015

Kernaussagen

  • Aspirin sollte bei Kindern wegen des Risikos eines Reye-Syndroms nicht angewendet werden.
  • Aspirin wird nicht mehr für die symptomatische Behandlung von Gelenkschmerzen bei rheumatischem Fieber empfohlen.
  • Paracetamol, Naproxen oder Ibuprofen können für die symptomatische Behandlung von Gelenkschmerzen bei rheumatischem Fieber verwendet werden.

Die Angehörigen der Gesundheitsberufe werden darauf hingewiesen, dass die Anwendung von Aspirin bei Kindern wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht empfohlen wird.

Das Zentrum für die Überwachung von Nebenwirkungen (CARM) erhielt kürzlich einen Bericht über einen 16-jährigen Patienten, der im Rahmen der Behandlung von akutem rheumatischem Fieber die maximale Erwachsenendosis Aspirin einnahm. In diesem Fall trat bei dem Patienten Nasenbluten auf, eine bekannte Nebenwirkung von Aspirin, aber auch ein weniger häufiges klinisches Merkmal von rheumatischem Fieber.

CARM hat insgesamt 34 Berichte erhalten, in denen Aspirin bei einem Kind unter 18 Jahren angewendet wurde. Davon hatten vier die Indikation rheumatisches Fieber mit oder ohne Herzbeteiligung. In neun Fällen wurde die Indikation für die Anwendung nicht angegeben. Es gab keine Berichte über die Anwendung von Aspirin bei der Kawasaki-Krankheit oder zur Vorbeugung der Bildung von Thromben nach herzchirurgischen Eingriffen.

In den meisten Berichten wurden Reaktionen der Haut wie Hautausschlag, Urtikaria und Angioödeme beschrieben. Von den 34 Berichten sind nur fünf in den letzten sechs Jahren bei CARM eingegangen.

Welche Altersbeschränkung gibt es?

In Neuseeland müssen die Etiketten von Aspirin-Produkten den folgenden Hinweis enthalten: „Verwenden Sie dieses Produkt nicht bei Kindern unter 12 Jahren oder Jugendlichen mit Windpocken, Grippe oder Fieber, es sei denn, ein Arzt hat es Ihnen empfohlen“.

Die neuseeländische Kinderarzneimittelliste (New Zealand Formulary for Children) rät von der Anwendung von Aspirin bei Kindern unter 16 Jahren ab, es sei denn, es wird zur Behandlung der Kawasaki-Krankheit oder zur Vorbeugung von Thrombenbildung nach Herzoperationen eingesetzt1. Dies entspricht den Empfehlungen des Vereinigten Königreichs2.

Sollte Aspirin bei rheumatischem Fieber verwendet werden?

Aspirin wird wegen des Risikos des Reye-Syndroms3 nicht mehr für die symptomatische Behandlung von Gelenkschmerzen bei rheumatischem Fieber empfohlen. Leichte Gelenkschmerzen und Fieber können auf Paracetamol allein ansprechen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können ebenfalls eingesetzt werden. Naproxen ist die evidenzbasierte Behandlung der Wahl. Allerdings gibt es in Neuseeland keine flüssige Formulierung von Naproxen. Ibuprofen ist in flüssiger Form erhältlich und wird häufig verwendet, aber es gibt keine veröffentlichten Belege für die Verwendung bei dieser Indikation.

Was ist das Reye-Syndrom?

Das Reye-Syndrom ist eine sehr seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die eine Entzündung und Schwellung des Gehirns sowie eine Leberverfettung verursacht4. Es tritt fast ausschließlich bei Kindern auf4.

Die genaue Ursache ist unbekannt, wird aber häufig durch eine Virusinfektion und die Einnahme von Aspirin ausgelöst4. Die Symptome beginnen mit Erbrechen und neurologischen Beeinträchtigungen unterschiedlichen Ausmaßes, einschließlich schwankender Persönlichkeitsveränderungen und einer Verschlechterung des Bewusstseins4

Die Behandlung ist unterstützend und konzentriert sich in erster Linie auf die Senkung des erhöhten Hirndrucks5.

  1. New Zealand Formulary for Children. 2015. Aspirin. NZFC v40. URL:www.nzfchildren.org.nz/nzf_1529 (Zugriff am 6. Oktober 2015).
  2. British National Formulary. March 2015 – September 2015. Aspirin monograph. BNF 69: 280.
  3. Heart Foundation of New Zealand. 2014. New Zealand Guidelines for Rheumatic Fever: Diagnose, Management und Sekundärprävention von akutem rheumatischem Fieber und rheumatischer Herzerkrankung: 2014 Update. URL:www.heartfoundation.org.nz/uploads/HF2227A_Rheumatic_Fever_Guideline_v3.pdf (Zugriff am 6. Oktober 2015).
  4. Belay ED, Bresee JS, Holman RC, et al. 1999. Reye’s syndrome in the United States from 1981 to 1997. The New England Journal of Medicine 340(18): 1377-1382.
  5. MSD. 2014. Reye-Syndrom. MSD Manual Professional Version. URL:www.msdmanuals.com/professional/pediatrics/miscellaneous-disorders-in-infants-and-children/reye-syndrome (Zugriff am 6. Oktober 2015).

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