Narkolepsie ist eine relativ seltene Schlafstörung, von der schätzungsweise 200.000 Amerikaner betroffen sind. Forscher glauben jedoch, dass viel mehr Menschen mit dieser manchmal schwächenden Schlafstörung nicht diagnostiziert oder fehldiagnostiziert werden, da diese Krankheit allein anhand der Symptome schwer zu erkennen ist.
Viele andere Schlafstörungen, körperliche Erkrankungen, Nebenwirkungen von Medikamenten und sogar psychische Erkrankungen können einige der gleichen Symptome wie Narkolepsie aufweisen, z. B. übermäßige Tagesmüdigkeit, Muskelschwäche, Kollaps, Halluzinationen und Schlaflähmung.
Wenn Sie glauben, dass Sie an Narkolepsie leiden, können Sie dies durch eine Beratung mit einem Schlafmediziner feststellen. Es gibt Tests und Verfahren, mit denen ein Arzt die Diagnose stellen kann. Ein Schlafmediziner kann feststellen, ob Sie an Narkolepsie leiden, nachdem er die folgenden Informationen von Ihnen gesammelt hat:
- Ihre klinische Anamnese der Tagesschläfrigkeit (insbesondere der Schläfrigkeit, die Sie in Ihrem täglichen Leben beeinträchtigt); und
- eine objektive Messung Ihrer Tagesschläfrigkeit mit Hilfe eines Schlaftests, dem so genannten Multiplen Schlaflatenztest (MSLT)
Nach der Auswertung Ihrer Krankengeschichte und der Interpretation der Ergebnisse Ihres MSLT-Schlaftests kann Ihr Schlafmediziner gemeinsam mit Ihnen einen Plan zur Bewältigung Ihrer Symptome und zur besseren Kontrolle Ihrer Narkolepsie erstellen.
Was ist Narkolepsie?
Narkolepsie ist eine chronische neurologische Störung, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Sie beginnt in der Regel vor dem 25. Lebensjahr, kann aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben auftreten. Narkolepsie kann scheinbar grundlos auftreten, in manchen Fällen kann sie aber auch die Folge einer anderen Krankheit sein, z. B. einer Hirnerkrankung, eines Traumas oder einer Autoimmunerkrankung. Der eigentliche Mechanismus, der Narkolepsie verursacht, ist ein Mangel an einem Neurotransmitter im Gehirn, der für die Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist.
Wenn Sie an Narkolepsie leiden, sind Sie ständig schläfrig. Sie kommen fast sofort nach dem Einschlafen oder dem Nickerchen in den REM-Schlaf. Ihr Gehirn denkt vielleicht sogar, dass Sie schlafen, obwohl Sie wach sind. Es kann Ihre Muskeltätigkeit unterdrücken, indem es Ihre Arme, Beine und Ihren Rumpf so schwach macht, dass Sie kollabieren, oder es kann REM-Traumphasen auslösen, die sich wie Halluzinationen im Wachzustand anfühlen.
Bei Narkolepsie-Symptomen wie diesen haben Sie vielleicht das Gefühl, dass es kaum eine Grenze zwischen Ihrem Leben im Wachzustand und Ihrem Leben im Schlaf gibt.
Nicht jeder, der an Narkolepsie leidet, erlebt alle diese Anzeichen und Symptome. Übermäßige Tagesmüdigkeit und Anfälle von plötzlichem Schlaf sind die wichtigsten Anzeichen für Narkolepsie, die alle Menschen mit dieser Schlafstörung aufweisen. Bei bis zu 25 % der Narkoleptiker können zusätzliche Narkolepsie-Symptome auftreten wie:
- Kataplexie (ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der geringfügig sein kann, aber in schweren Fällen zum Kollaps führen kann)
- Halluzinationen (wie Träume, wenn man wach ist)
- Schlaflähmung: Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, wenn man am Rande des Schlafes steht, entweder gerade aufgewacht oder gerade eingeschlafen ist
- extrem lebhafte Träume und Alpträume
Wenn Sie einige oder alle dieser Symptome erleben, befürchten Sie vielleicht, dass Sie Ihren Verstand verlieren oder eine schwere Krankheit haben. Tatsächlich werden viele Menschen mit Narkolepsie nicht diagnostiziert oder erhalten irgendwann eine falsche Diagnose. Eine Studie schätzt, dass bis zu 60 % der Patienten unter einem falschen Etikett leben, wobei Depressionen, Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe die häufigsten Diagnosen sind.
Nach Angaben des Narcolepsy Network wurden nur 25 % der Menschen mit dieser Schlafstörung richtig diagnostiziert und erhalten eine Behandlung. Das bedeutet, dass noch viel mehr Menschen darum kämpfen, wach zu bleiben und ein produktives und sicheres Leben zu führen, während sie sich fragen, was genau mit ihnen nicht stimmt.
Eine genaue Diagnose der Narkolepsie zu erhalten, ist von entscheidender Bedeutung – aber wie?
Bestätigung/Diagnose der Narkolepsie
Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, ist der erste Schritt, einen Schlafmediziner mit AASM-Akkreditierung (American Academy of Sleep Medicine) aufzusuchen. Ein AASM-zertifizierter Schlafmediziner ist ein Arzt mit zusätzlicher Ausbildung und Fachkenntnissen in Schlafmedizin.
Bei Ihrem ersten Besuch bei einem Schlafmediziner werden Sie körperlich untersucht und Ihre Krankengeschichte besprochen. Der Schlafmediziner wird Sie zu Ihren Schlafgewohnheiten, Ihrer Schlafhygiene und Ihren Symptomen befragen. Sie müssen eine vollständige Anamnese vorlegen, einschließlich einer familiären Vorgeschichte von Schlafstörungen oder übermäßiger Tagesmüdigkeit.
Wenn Sie schon einmal in einem Schlaflabor waren oder bei Ihnen Erkrankungen diagnostiziert wurden, die sich auf Ihren Schlaf auswirken können, sollten Sie diese Informationen oder sogar Ihre Krankenakte mitbringen. Der Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, 1-2 Wochen lang ein Schlaftagebuch zu führen, um Ihren Schlaf und Ihre Symptome zu verfolgen.
Um Ihre Diagnose zu bestätigen, wird der Schlafspezialist Sie bitten, sich einer Schlafstudie mit Polysomnogramm (PSG) über Nacht und einem MSLT (Multiple Sleep Latency Test) am Tag zu unterziehen.
Zusammen können diese Tests andere Schlafstörungen ausschließen und auf die Diagnose Narkolepsie hinweisen. Bei der PSG werden Ihre Gehirnströme, Ihr Herzschlag, Ihre Blutsauerstoffversorgung, Ihr Puls, Ihre Augenbewegungen, Ihr Muskeltonus und andere Aspekte des Schlafs überwacht und aufgezeichnet. Die Techniker beobachten Sie auch, um festzustellen, ob Sie schnarchen oder sich im Schlaf bewegen (z. B. Hin- und Herwälzen, Schlafwandeln, Schlafwandeln oder periodische Bewegungen der Gliedmaßen). Eine PSG zeigt den Schlaftechnikern und Ihrem Arzt, ob Sie an Schlafapnoe oder anderen Schlafstörungen leiden, die für Ihre chronische Tagesmüdigkeit verantwortlich sein könnten.
Wenn Sie Narkolepsie-Symptome haben, werden Sie wahrscheinlich am Tag nach Ihrer abendlichen Schlafstudie einem MSLT-Test unterzogen. Der MSLT ist ein Test, der die Qualität Ihrer Nickerchen und die Zeit misst, die Sie brauchen, um einzuschlafen, wenn Sie ein Nickerchen machen – und wie dieser Schlaf am Tag aussieht.
Der Multiple Sleep Latency Test (MSLT): Eine objektive Messung der Tagesschläfrigkeit
Viele Menschen sind tagsüber schläfrig. Subjektiv glauben sie jedoch vielleicht, dass sie häufiger ein Nickerchen machen, als es tatsächlich der Fall ist, oder dass sie schneller einschlafen, als es tatsächlich der Fall ist.
Um ein genaues Bild von Ihrer Tagesschläfrigkeit zu erhalten und um festzustellen, ob Sie während des Nickerchens in den REM-Schlaf eintreten, benötigen Schlafmediziner ein objektives, neutrales Maß dafür, wie lange Sie tagsüber zum Einschlafen brauchen und wie dieser Schlaf aussieht. Der Multiple Schlaflatenztest (MSLT) ist das Diagnoseinstrument, das diese Daten liefert.
Sie werden am Tag nach einer Nachtschlafstudie für einen Multiplen Schlaflatenztest angemeldet, um so viele Daten wie möglich zu erhalten, bevor eine Diagnose gestellt wird. Die Personen müssen während vier oder fünf 20-minütigen Schlafperioden getestet werden, wobei zwischen den einzelnen Perioden jeweils zwei Stunden Wachzeit liegen. Die Untersuchung besteht darin, dass die Labortechniker Sie 20 Minuten lang im Dunkeln schlafen lassen und Sie dann für zwei Stunden aufwecken. Diesen Vorgang wiederholen sie dann noch mehrere Male. Die Untersuchung dauert etwa 7 Stunden, also einen ganzen Tag.
Was ist der MSLT genau? Was wird dabei gemessen?
Der MSLT ist ein Test, der die Tagesschläfrigkeit und ihre Auswirkungen misst, insbesondere die Zeit, die vom Beginn eines Nickerchens bis zum Einschlafen vergeht. Mit dem Test soll festgestellt werden, wie konstant Sie einschlafen, wenn die Bedingungen für ein Nickerchen günstig sind (wenn der Raum dunkel, ruhig und kühl ist).
Während des MSLT werden Sie an Elektroden und Sensoren an Ihrem Kopf, Ihrer Brust, Ihren Augen und Ihrem Kinn angeschlossen, ähnlich wie bei der Schlafstudie über Nacht. Die Schlaflabortechniker zeichnen Ihre Gehirnaktivität, Muskelaktivität und Augenbewegungen im Wachzustand und im Schlaf auf. Insbesondere wird die „Schlaflatenz“ oder „Einschlaflatenz“ untersucht – die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem Sie vollständig wach (aber schläfrig) sind, und dem Eintritt in das erste Schlafstadium. Mit Hilfe des Tests lässt sich auch feststellen, wie schnell Sie in den REM-Schlaf ein- und ausschlafen.
Die Ergebnisse der MSLT-Schlafstudie werden dann zusammen mit den Ergebnissen der PSG-Untersuchung ausgewertet, um festzustellen, ob Sie eine andere Schlafstörung haben, die sich auf Ihre Tagesschläfrigkeit auswirkt, oder ob Sie eher an Narkolepsie leiden.
Anzeichen dafür, dass Sie an Narkolepsie leiden:
- Sie schlafen während Ihrer nächtlichen Schlafstudie in weniger als 15 Minuten ein.
- Sie schlafen laut MSLT während Ihres Mittagsschlafs in durchschnittlich weniger als 8 Minuten ein.
- Sie gelangen während mindestens zwei Ihrer 20-minütigen Mittagsschlafsituationen schnell in den REM-Schlaf. (Die meisten Menschen erreichen den REM-Schlaf nur während des abendlichen Vollschlafs.)
Wenn Ihr Schlafmediziner diese Ergebnisse vorliegen hat, kann er gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan zur Bewältigung Ihrer Symptome aufstellen.
Wenn Sie glauben, an Narkolepsie zu leiden, und in der Region Kansas City, Kansas, leben, wenden Sie sich bitte noch heute an uns im Sweet Sleep Studio unter (913) 221-6059.