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Nein, so etwas wie ADHS gibt es nicht.

Wir haben irgendwann das Verständnis dafür verloren, dass Kinder in allen Formen und Größen kommen. Einige Kinder sind aktiv, andere sind ruhig; einige Kinder sind Träumer, andere sind wagemutig; einige Kinder sind dramatisch, andere sind Beobachter; einige sind impulsiv, andere zurückhaltend; einige sind Anführer, andere Mitläufer; einige sind sportlich, andere sind Denker.

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Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass Kinder alle gleich sein sollten?

Eltern sind heutzutage pädiatrischen „Experten“ ausgesetzt, die verkünden, dass Kinder bestimmten vorgeschriebenen Raten des körperlichen, geistigen und emotionalen Wachstums folgen sollten. Wenn sie vom „Mittelwert“ abweichen, gibt es ein Problem. Die Eltern sind eingeschüchtert und machen sich Sorgen, dass mit ihren Kindern etwas nicht stimmt.

Jedes Kind reift auf seine eigene Art und Weise, in seiner eigenen Zeit. Jedes Kind ist anders. Wir müssen all die Glockenkurven des „Normalen“ über Bord werfen – Sie wissen schon, die Meilensteine der Entwicklung. Die Eltern machen sich Sorgen, wenn Johnny ein glücklicher Stillbub ist, der schwerer ist als das ihm zugedachte Gewicht; oder wenn er anders krabbelt; oder wenn er noch nicht läuft; oder wenn er noch nicht zur rechten Zeit spricht; oder wenn er immer noch nicht auf die Toilette gehen kann (nur sehr wenige schaffen es bis zum Erwachsenenalter, ohne auf die Toilette zu gehen).

Es gibt Experten auf Schritt und Tritt, z. B. solche, die das Wissen verkünden, dass ein pummeliges Baby Fettzellen bildet, die lebenslang Gewichtsprobleme verursachen werden, was Unsinn ist. Eltern, lasst diese armen Kinder in Ruhe und genießt sie. Erzieht sie gut – ihr wisst schon, mit Grenzen und Liebe.

Anscheinend bedeuten Unterschiede, dass wir Kinder dazu bringen sollten, sich der Vorstellung anzupassen, dass es eine Art „Normalität“ gibt, der alle Kinder entsprechen sollten. Wenn sie aktiv sind, geben wir ihnen Amphetamine; wenn sie launisch sind, geben wir ihnen Prozac; wenn sie Angst haben, geben wir ihnen Benzodiazepine; und wenn wir schon dabei sind, geben wir ihnen Antipsychotika oder Lithium und andere stimmungsstabilisierende Medikamente.

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Was in aller Welt tun wir da?

Mein Schwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Temperament und Trauma, um zu zeigen, wie die Fiktion von ADHS überhaupt zustande kam. Dr. Peter Breggin und andere haben sich mit der Frage der Verabreichung von Amphetaminen an Kinder in überzeugender Klarheit auseinandergesetzt. (siehe „Towards a Ban on Psychiatrically Diagnosing and Drugging Children“).

Jeder einzelne Mensch ist absolut einzigartig. Keine zwei von uns sind gleich. Selbst eineiige Zwillinge sind nicht gleich. Wir alle haben unsere einzigartige Temperamentskonstellation. Ich möchte betonen, dass es sich bei Temperament um angeborene Temperamentstile handelt, nicht um Pathologie. (Siehe „Die Natur-Natur-Frage – Die Rolle der ‚Natur‘ ergibt sich aus unserem genetischen Temperament“)

Grundlagen

  • Was ist ADHS?
  • Finden Sie einen Therapeuten, der Ihnen bei ADHS hilft

Unser Temperament verdaut unsere elterliche Erziehung während unserer gesamten Entwicklung. Zusammen bilden sie das vielfältige und wunderbare Spektrum der menschlichen Persönlichkeit. Unsere kortikale Vorstellungskraft, die sich an unserem Temperament orientiert, schreibt in jeden von uns eine spezifische und nuancierte Charakterwelt, die so einzigartig ist wie unsere Fingerabdrücke.

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Und so ist es mit der Natur und der Erziehung von uns allen. Unsere Temperamente sind unterschiedlich, unsere prägenden Umgebungen sind unterschiedlich, unsere Eltern, unsere Kultur und die Umstände unseres Lebens sind unterschiedlich. Die spezifischen Eigenschaften unserer Eltern, Brüder, Schwestern, Tanten, Onkel, Lehrer, Freunde, Freundinnen, Freunde und die momentanen Erfahrungen unseres Lebens sind alle unvorhersehbar lebendig. Unser erwachsener Charakter wird aus all diesen Kräften geschaffen und ist absolut einzigartig. Keine zwei Schneeflocken sind gleich, aber wir sind alle Schneeflocken. Und wir formen uns alle auf die gleiche Weise.

Um ADHS zu verstehen, müssen wir uns die Unterschiede im Temperament ansehen sowie den Grad der Reaktionsfähigkeit, des Missbrauchs und der Entbehrungen, die in unsere Bewusstseinsspiele einfließen.

Ein typisches Kind, oft ein Junge, kann ein aktives Temperament haben. Man kann sehr leicht feststellen, ob ein Kind aktiv oder passiv ist. Aktive Kinder sitzen und laufen und klettern schon früh in der Kindheit. Am Strand heben sie ab. Das aktive Kind ist von Natur aus körperlich, körperlich ausdrucksstark und handlungsorientiert. Es ist auf aktive, muskulöse, gute Aggression ausgerichtet. Im Kontext von „good-enough loving“ agiert das aktive Kind, das sich mit seiner aktiven Kraft identifiziert, als „take-charge doer“.

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(Das passive Kind ist nicht an muskulärer, guter Aggression orientiert. In der Grundorientierung ist es eher anderweitig absorbiert. Es neigt dazu, sich in Tagträumen zu verlieren. Das passive Kind ist eher darauf angewiesen, dass jemand anderes ihm Schutz vor dem Sturm bietet. Es identifiziert sich eher als Empfänger von Handlungen denn als Handelnder.)

Das nächste Temperamentsmerkmal ist, dass unser aktives Kind eher ein Externalisierer als ein Internalisierer ist. Was bedeutet das? Die Orientierung eines Außenseiters ist es, nach außen zu schauen. Wenn er genug Liebe bekommt, fühlt er sich durch die Liebe anderer sicher. Im Kontext von Entbehrung und Missbrauch ist er prädisponiert und orientiert, sich von anderen angegriffen oder kritisiert zu fühlen. Er lokalisiert die Quelle des Angriffs, des Hasses oder der Kritik als von einer Person außerhalb von ihm kommend. Ein Externalisierer, der zum Beispiel durch ein Vermächtnis von beschämendem Missbrauch entstanden ist, erlebt, dass er von einer Person außerhalb seiner selbst aktiv beschämt wird, und wird darauf reagieren. Er orientiert sich als Beschuldiger. Als solcher würde er dazu neigen, andere zu beschuldigen und zu bekämpfen.

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(Ein Internalisierer wird eine Quelle der Liebe in sich tragen. In Ermangelung einer ausreichenden Liebe wird er sich selbst angreifen, anstatt andere zu beschuldigen und zu bekämpfen. Das würde sich als Selbsthass äußern: „Ich bin schlecht, ich bin unzulänglich, ich bin dumm, ich bin hässlich“ usw. Im Zusammenhang mit beschämender Misshandlung würde sich ein Internalisierer schämen.)

Unser aktives Kind ist eher narzisstisch als echoistisch orientiert. Es orientiert sich an seinem Selbstgefühl, im Gegensatz zu einem Echoisten, der aus der Sicht anderer Menschen operiert. Im Kontext von Entbehrung und Missbrauch konzentriert sich seine „Ich“-Orientierung auf ihn selbst als den Geschädigten und ist nicht so sehr darauf ausgerichtet, an andere zu denken. Er ist wütend und empört über Kränkungen und Verletzungen, die ihm von anderen zugefügt werden. Es geht mit blanken Nerven voran und empört sich: „Wie kannst du es wagen, mich so zu behandeln?“

Und schließlich neigt dieses Kind dazu, eher ein Teilnehmer und weniger ein Beobachter zu sein. Ein Teilnehmer ist von Natur aus darauf ausgerichtet, in Aktivitäten einzutauchen und sich emotional daran zu beteiligen. Es lässt sich leicht und auf natürliche Weise durch Gefühle einbeziehen.

(Die natürliche Orientierung eines Beobachters hingegen ist es, aus der Ferne zu verarbeiten, anstatt in den Gefühlsbezug des Spielszenarios einzutauchen. Ein Beobachter neigt zum Nachdenken, zur Vorsicht, zur Umsicht, zur Zurückhaltung und zum Herausfinden der Dinge.)

Was haben wir also? Ein aktives, externalisierendes, narzisstisches und partizipatorisches Kind. Denken Sie daran, dass diese Eigenschaften nicht abwertend gemeint sind. Diese Art von Konstellation bringt die Eigenschaften von Führungspersönlichkeiten und Sportlern hervor. In vielen Kulturen werden diese Kinder eher wertgeschätzt als abgewertet. Sie wachsen zu lustigen, energiegeladenen Menschen heran. Sie zeigen vielleicht Verhaltensweisen, die ihnen die Bezeichnung ADHS einbringen, aber sie sind ganz normale Kinder. Sie langweilen sich leicht, müssen viel herumlaufen und haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, es sei denn, sie sind interessiert. Sie sind eigentlich stereotypische Jungen. Sie können zappelig und impulsiv sein und sich schlecht konzentrieren, aber es ist alles in Ordnung mit ihnen.

Im Kontext von Entbehrungen und Missbrauch können sie dazu neigen, außer Kontrolle zu geraten. Sie handeln vielleicht mehr, beschuldigen und kämpfen. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass es in der Familie ein Problem gibt und man sich darum kümmern muss. Viele Familien hören das nicht gerne, aber das Aufmerksamkeitsdefizit kann bedeuten, dass die Eltern dem Kind nicht genügend liebevolle Aufmerksamkeit schenken.

Das, was als ADHS bezeichnet wird, ist im Allgemeinen nur ein Teil der Konstellation von Temperamenten, die den Menschen ausmachen. Selbst innerhalb dieser Gruppe gibt es unterschiedliche Temperamente. Kein Kind ist wie das andere. Und die Besonderheiten von Entbehrung und Missbrauch sind bei jedem Kind anders. Nicht nur das, sondern es gibt auch viele andere Aspekte, die sehr irreführend sein können. Ich gebe ein Beispiel in „Wie werden unsere Kinder mit sogenanntem ADHS fehldiagnostiziert?“

Sicherlich gibt es Symptome, aber sie müssen richtig verstanden werden. Alle diese Kinder müssen richtig untersucht werden, um zu verstehen, was sie brauchen. Das könnte Hilfe für die Familie sein. Es könnte ein offeneres Klassenzimmer sein. Es könnte sein, dass es den Lehrern hilft, bessere Lehrer zu sein. Aber eines ist sicher: Es gibt keine Gehirnkrankheit, die eine Krankheit namens ADHS hervorruft, und es wurde auch nie eine solche nachgewiesen. Und kein Kind sollte Amphetamine bekommen.

Robert A. Berezin ist der Autor von Psychotherapy of Character, the Play of Consciousness in the Theater of the Brain.

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