März 6, 2003 — Für die meisten Menschen beschwört der Begriff „Schocktherapie“ hollywoodinspirierte Bilder von Folter herauf. Schwer nachvollziehbare Szenen aus Filmen wie „A Beautiful Mind“ und „Einer flog über das Kuckucksnest“ vermitteln den Eindruck, dass die Therapie ein primitiver Rückfall in eine Zeit ist, in der Kliniker ihren depressiven Patienten wenig zu bieten hatten.

Aber die Elektrokrampftherapie (EKT) wird immer noch angewandt – mehr in Europa als in den Vereinigten Staaten – und sie ist möglicherweise die wirksamste Kurzzeitbehandlung für einige Patienten mit depressiven Symptomen, wie eine kürzlich in der Zeitschrift The Lancet veröffentlichte Übersichtsarbeit zeigt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die EKT nach wie vor eine wichtige Behandlungsoption für die Behandlung schwerer Depressionen darstellt.

„Trotz ihres Images ist die EKT eine hochentwickelte und komplexe Behandlung, die besonders bei Patienten nützlich sein kann, denen eine medikamentöse Therapie nicht hilft“, erklärt der Forscher John Geddes, MD, von der University of Oxford in England gegenüber WebMD. „Aber die Ärzte, die sie anwenden, müssen gut ausgebildet sein, und die Behandlung muss auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sein.“

Geddes und Kollegen untersuchten Studien, in denen die EKT mit einer medikamentösen Therapie oder einer „Schein-EKT“ verglichen wurde, bei der die Patienten dachten, sie bekämen die Therapie, die sie aber nicht bekamen. Sie untersuchten auch Studien, in denen die so genannte unilaterale Behandlung, bei der die Schocktherapie nur auf einer Seite des Gehirns angewendet wird, mit der Behandlung auf beiden Seiten des Gehirns verglichen wurde.

Die Ergebnisse von 18 Studien mit 1 144 Patienten legen nahe, dass die EKT bei der kurzfristigen Behandlung von Depressionen deutlich wirksamer ist als eine medikamentöse Therapie. In sechs Studien, an denen 256 Patienten teilnahmen, erwies sich die EKT auch als wirksamer als die Schein-EKT.

Der Patient, der am ehesten von der Elektrokrampftherapie profitiert, ist schwer depressiv, spricht nicht auf Medikamente an und ist selbstmordgefährdet, sagt der bekannte Psychiater und EKT-Befürworter E. Fuller Torrey, MD. Eine einfache Änderung der Medikation dieses Patienten reicht möglicherweise nicht aus, wenn der Patient eine unmittelbare Gefahr für sich selbst darstellt. Torrey ist geschäftsführender Direktor des Stanley Medical Research Institute in Bethesda, Md.

„ECT kann für jemanden in dieser Situation buchstäblich lebensrettend sein, weil es fast sofort wirkt“, erklärt er WebMD. „Es dauert etwa eine Woche, um festzustellen, ob ein Medikament wirkt, so dass man jemandem am Montag ein Medikament verabreichen kann, er sich aber vielleicht am Mittwoch erhängt.“

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