RLE ist eine praktikable und sehr vernünftige Option, die man Patienten in den verschiedenen Altersgruppen anbieten kann, sagt John Vukich, MD.
In einer Studie, in der die Monovisions-LASIK mit dem refraktiven Linsenaustausch (RLE) bei Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren verglichen wurde, wurden ähnliche Ergebnisse erzielt, so Dr. John Vukich.
Die Studie umfasste 608 Patienten (1.216 Augen) in der Monovisions-LASIK-Gruppe und 590 Patienten (1.180 Augen) in der RLE-Gruppe. Die Patienten hatten -10 bis +3 D und waren vergleichbar in Bezug auf präoperativen Zylinder, trockenes Auge, Blendung, Lichthöfe und Schwierigkeiten beim Autofahren bei Nacht, so Dr. Vukich, außerordentlicher klinischer Professor an der University of Wisconsin-Madison School of Medicine.
Die Patienten in der RLE-Gruppe erhielten in mindestens einem Auge eine IOL mit erweiterter Schärfentiefe (EDOF).
Bei den Patienten im Alter von 45 bis 50 Jahren war die Wahrscheinlichkeit einer monofokalen LASIK größer, während bei den 55- bis 60-Jährigen die Wahrscheinlichkeit einer RLE größer war. Bei den 49- bis 54-Jährigen war die Verteilung zwischen den beiden Methoden etwa gleich.
Insgesamt hatten beide Gruppen solide und sehr vergleichbare Ergebnisse, so Dr. Vukich. In der Laser-Vision-Correction (LVC)-Gruppe hatte die postoperative Sphäre im Nahauge eine Verteilung von etwa -1,5 D.
Bei den binokularen unkorrigierten Fernvisus-Ergebnissen nach 3 Monaten wurde der einzige Unterschied bei den hyperopen RLE-Patienten festgestellt, die ein besseres Ergebnis hatten: 84.Bei der binokularen unkorrigierten Sehschärfe in der Nähe gab es keine Unterschiede zwischen den Ergebnissen der hyperopen, der plano presbyopen und der niedrig myopen Patienten in beiden Gruppen. In der LVC-Gruppe hatten 98,7 % der hochgradig Kurzsichtigen eine unkorrigierte Nahsehschärfe von J5 oder besser.
„Das Fazit, das wir ziehen, ist, dass es einige Trends gibt, aber dass RLE eine praktikable und sehr vernünftige Option ist, die man Patienten in allen Bereichen anbieten kann“, so Dr. Vukich.
Bei der Analyse der Patientenzufriedenheit lag der Prozentsatz der Patienten mit mittlerer bis hoher Myopie, die sich einer LVC unterzogen hatten, bei 98 % oder höher als bei den anderen Gruppen.
„Aber wenn man sich die Hyperopen, die Plano-Presbyopen und die niedrigen Myopen ansieht, gab es keinen Unterschied in der Anzahl der Patienten, die zufrieden oder sehr zufrieden waren“, sagte Dr. Vukich. „
Auf die Frage, ob sie ihr Verfahren Freunden und Verwandten empfehlen würden, hatten die mittel- bis hochgradig Myopen in der LVC-Gruppe den höchsten Prozentsatz positiver Antworten, obwohl alle Patientengruppen in den hohen 80er bis 90er Jahren lagen.
Die mittel- bis hochgradig Kurzsichtigen in der LVC-Gruppe waren mit ihrer Nahsicht nicht so zufrieden wie die Patienten in der RLE-Gruppe.
„Bei diesen Patienten muss man gewisse Erwartungen wecken“, betonte Dr. Vukich.
Bei der Fernsicht gab es jedoch keinen Unterschied zwischen LVC und RLE. Bei den trockenen Augen gab es keine größeren statistischen Unterschiede, obwohl es einen Trend zu mehr trockenen Augen bei den RLE-Patienten gab.
„Das ist etwas, das wir vielleicht nicht vorhergesagt hätten“, sagte Dr. Vukich. Insgesamt war der Prozentsatz der Patienten mit trockenem Auge in beiden Gruppen niedrig. Beim Prozentsatz der Patienten mit Schwierigkeiten beim nächtlichen Autofahren gab es keine großen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Bei der Analyse der Monovision waren die Patienten, die zufrieden oder sehr zufrieden waren, meist bei -1 D oder mehr als -1 D. Allerdings gab es einen Rückgang der Zufriedenheit bei -2 und 2,75 D, was den Chirurgen einige Hinweise für künftige Zielsetzungen gibt, so Dr. Vukich. Das Alter schien bei der unterschiedlichen Zufriedenheit mit der Monovision eines Patienten keine Rolle zu spielen, fügte er hinzu.
Chirurgen, die LASIK-Monovision anwenden möchten, sollten -1,25 bis -1,75 D anstreben und Patienten mit Plano-Presbyopie gründlich beraten, so Dr. Vukich. Vukich riet dazu.
Enthüllungen:
John Vukich, MD
E: [email protected]
Dr. Vukich ist Berater für AcuFocus, Carl Zeiss Meditec, Johnson & Johnson Vision und STAAR Surgical. Dieser Artikel wurde aus dem Vortrag von Dr. Vukich während des Subspezialitätentages für refraktive Chirurgie auf der Tagung der American Academy of Ophthalmology 2018 übernommen.