AUF DIESER SEITE: Sie erfahren etwas über die verschiedenen Behandlungen, die Ärzte bei Menschen mit Thymom und Thymuskarzinom anwenden. Benutzen Sie das Menü, um andere Seiten aufzurufen.

In diesem Abschnitt werden die Behandlungsarten erläutert, die bei Thymomen und Thymuskarzinomen zur Standardversorgung gehören. „Standardversorgung“ bedeutet die besten bekannten Behandlungen. Wenn Sie Entscheidungen über Ihren Behandlungsplan treffen, sollten Sie klinische Studien als Option in Betracht ziehen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, in der ein neuer Behandlungsansatz getestet wird. Die Ärzte wollen herausfinden, ob die neue Behandlung sicher, wirksam und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosierungen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Klinische Studien sind eine Option, die für die Behandlung und Pflege in allen Krebsstadien in Betracht gezogen werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien in den Abschnitten Über klinische Studien und Neueste Forschung in diesem Leitfaden.

Übersicht über die Behandlung

In der Krebsbehandlung arbeiten oft verschiedene Ärzte zusammen, um einen Gesamtbehandlungsplan für eine Person zu erstellen, der verschiedene Behandlungsarten kombiniert. Dies nennt man ein multidisziplinäres Team. Zu einem Krebsteam gehören auch eine Reihe anderer medizinischer Fachkräfte wie Arzthelferinnen, onkologische Krankenschwestern und -pfleger, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Nachfolgend finden Sie Beschreibungen gängiger Behandlungsarten für Thymome und Thymuskarzinome. Ihr Behandlungsplan umfasst auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung.

Die Behandlungsmöglichkeiten und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter die Klassifizierung und das Stadium des Krebses, mögliche Nebenwirkungen sowie die Präferenzen und der allgemeine Gesundheitszustand der Person. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie bei Unklarheiten unbedingt Fragen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über die Ziele der einzelnen Behandlungen und darüber, was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Art von Gesprächen wird als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet. Gemeinsame Entscheidungsfindung bedeutet, dass Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen auszuwählen, die den Zielen Ihrer Behandlung entsprechen. Die gemeinsame Entscheidungsfindung ist bei Thymomen und Thymuskarzinomen besonders wichtig, da es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über die Entscheidungsfindung bei der Behandlung.

Operation

Unter einer Operation versteht man die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden gesunden Gewebes während eines Eingriffs. Bei Thymustumoren wird die Operation in der Regel von einem Thoraxchirurgen durchgeführt, einem Arzt, der auf die Chirurgie des Brustkorbs spezialisiert ist.

Die Operation ist die häufigste Behandlung für Thymome im Frühstadium. Bei Thymomen im Frühstadium ist sie oft auch die einzige notwendige Behandlung. Die häufigste Art der Operation bei Thymomen ist die mediane Sternotomie. Bei einer medianen Sternotomie wird das Brustbein gespalten, und das Thymom sowie das den Tumor umgebende Gewebe werden entfernt. Bei kleineren Tumoren im Frühstadium kann manchmal eine weniger invasive Art der Operation mit kleineren Schnitten und einem Laparoskop in Frage kommen. Ein Laparoskop ist ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende. Bei einigen Laparoskopen kann der Chirurg mit kleinen Instrumenten durch den Schlauch arbeiten.

Wenn der Tumor nicht vollständig durch eine Operation entfernt werden kann, kann eine Operation zur Entfernung eines möglichst großen Teils des Tumors durchgeführt werden. Dies wird als Debulking-Operation bezeichnet und kann zu einer gewissen Linderung der Symptome führen. Wenn sich der Krebs auf die Lungenschleimhaut ausgebreitet hat, kann die Operation auch die Entfernung der Lungenschleimhaut oder eines Teils der Lunge umfassen.

Sprechen Sie vorher mit Ihrem Chirurgen über mögliche Nebenwirkungen, die vom Umfang der Operation abhängen. Sie sollten sich auch erkundigen, was Sie während der Genesung von der Operation erwarten können.

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Ärzteteam über die möglichen Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie durchführen lassen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Bestrahlungstherapie

Bestrahlungstherapie ist der Einsatz von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt. Die häufigste Art der Strahlentherapie ist die externe Strahlentherapie, bei der die Strahlung von einem Gerät außerhalb des Körpers abgegeben wird. Ein Strahlentherapieschema besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen über einen bestimmten Zeitraum.

Die externe Strahlentherapie kann als einzige Behandlung nach einer Operation eingesetzt werden. Sie kann aber auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium wird eine Strahlentherapie oft empfohlen, nachdem der Tumor operativ entfernt wurde.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Schluckbeschwerden, Magenverstimmung und lockerer Stuhlgang sein. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

Medikamentöse Therapien

Die systemische Therapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Diese Art von Medikamenten wird über die Blutbahn verabreicht, um die Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen. Systemische Therapien werden in der Regel von einem Onkologen verschrieben, einem Arzt, der auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert ist.

Systemische Therapien werden in der Regel über einen intravenösen (IV) Schlauch, der mit einer Nadel in eine Vene eingeführt wird, oder in Form von Tabletten oder Kapseln, die oral eingenommen werden, verabreicht.

Zu den Arten von systemischen Therapien, die bei Thymomen und Thymuskarzinomen eingesetzt werden, gehören:

  • Chemotherapie

  • Zielgerichtete Therapie

Jede dieser Arten von Therapien wird im Folgenden näher erläutert. Eine Person kann jeweils eine Art von systemischer Therapie oder eine Kombination von systemischen Therapien erhalten, die zur gleichen Zeit verabreicht werden. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder eine Strahlentherapie einschließt.

Die zur Behandlung von Krebs eingesetzten Medikamente werden ständig weiterentwickelt. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die Ihnen verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie andere verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und andere Medikamente können Wechselwirkungen mit Krebsmedikamenten haben. Erfahren Sie mehr über Ihre Medikamente, indem Sie nach Medikamenten suchen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen daran gehindert werden, zu wachsen, sich zu teilen und weitere Zellen zu bilden.

Ein Chemotherapieschema besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden. Eine Person kann jeweils ein Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente zur gleichen Zeit erhalten. Zu den gängigen Medikamenten gegen Thymome oder Thymuskarzinome gehören:

  • Fluorouracil (Adrucil)

  • Carboplatin (Paraplatin)

  • Cisplatin (Platinol)

  • Cyclophosphamid (Neosar)

  • Doxorubicin (Adriamycin)

  • Etoposid (Toposar, VePesid)

  • Ifosfamid (Ifex)

  • Paclitaxel (Taxol)

  • Pemetrexed (Alimta)

Zu den üblichen Medikamentenkombinationen für Thymom oder Thymuskarzinom gehören:

  • Carboplatin und Paclitaxel

  • Cyclophosphamid, Doxorubicin, und Cisplatin

  • Etoposid und Cisplatin

Diese Chemotherapiekombinationen werden manchmal eingesetzt, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern, wenn der Thymustumor in einem späteren Stadium entdeckt wird. Eine Chemotherapie kann auch bei Patienten mit Thymustumoren im Stadium IVB/fortgeschrittenen Thymustumoren oder rezidivierenden Thymustumoren, die durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden können, eingesetzt werden. Bei rezidivierenden Thymustumoren handelt es sich um solche, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind (siehe Abschnitt unten).

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Person, der Art des Medikaments und der verwendeten Dosis ab, können aber Müdigkeit, Infektionsgefahr, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach Beendigung der Behandlung.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.

Zielgerichtete Therapie

Die zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung des Krebses abzielt, die zum Krebswachstum und zum Überleben beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzt gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen.

Nicht alle Tumore haben die gleichen Angriffspunkte. Um die wirksamste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren. Dies hilft den Ärzten, für jede Person die wirksamste Behandlung zu finden, wann immer dies möglich ist. Darüber hinaus werden im Rahmen von Forschungsstudien weitere Erkenntnisse über spezifische molekulare Zielstrukturen und neue, auf diese ausgerichtete Behandlungen gewonnen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen gezielter Behandlungen.

Bei Thymustumoren kann eine Anti-Angiogenese-Therapie eine Option sein. Die Anti-Angiogenese-Therapie ist eine Art der zielgerichteten Therapie. Sie zielt darauf ab, die Angiogenese, d. h. die Bildung neuer Blutgefäße, zu stoppen. Da ein Tumor die von den Blutgefäßen gelieferten Nährstoffe benötigt, um zu wachsen und sich auszubreiten, besteht das Ziel von Anti-Angiogenese-Therapien darin, den Tumor „auszuhungern“. Zu den gezielten Therapien, die bei Thymustumoren eingesetzt werden, gehören:

  • Everolimus (Afinitor, Zortress)

  • Octreotid (Sandostatin)

  • Sunitinib (Sutent)

Physische, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs

Krebs und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen, aber auch emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Der Umgang mit all diesen Auswirkungen wird als Palliativmedizin oder unterstützende Pflege bezeichnet. Sie ist ein wichtiger Teil Ihrer Versorgung, der zusammen mit den Behandlungen zur Verlangsamung, zum Stoppen oder zur Beseitigung des Krebses durchgeführt wird.

Die Palliativversorgung konzentriert sich darauf, Ihr Wohlbefinden während der Behandlung zu verbessern, indem sie die Symptome lindert und Patienten und ihre Familien bei anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützt. Jede Person, unabhängig von Alter, Art und Stadium der Krebserkrankung, kann diese Art der Betreuung erhalten. Und sie funktioniert oft am besten, wenn sie gleich nach der Krebsdiagnose begonnen wird. Menschen, die neben der Krebsbehandlung eine Palliativversorgung erhalten, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliativbehandlungen sind sehr unterschiedlich und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellung, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, mit denen der Krebs beseitigt werden soll, wie z. B. Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.

Bevor die Behandlung beginnt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder einzelnen Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des jeweiligen Behandlungsplans und die Möglichkeiten der Palliativmedizin sprechen.

Während der Behandlung wird Ihr Ärzteteam Sie möglicherweise bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Teilen Sie dem Gesundheitsteam unbedingt mit, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem medizinischen Team, alle Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch dazu beitragen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Erfassung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Leitfadens. Erfahren Sie mehr über die Palliativmedizin in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Metastasiertes Thymom und Thymuskarzinom

Wenn sich der Krebs von seinem Ursprungsort auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, sprechen die Ärzte von metastasiertem Krebs. In diesem Fall ist es ratsam, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung mit der Behandlung haben. Die Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Auch klinische Studien können eine Option sein. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine zweite Meinung einholen können, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit dem gewählten Behandlungsplan zufrieden sind.

Ihr Behandlungsplan kann eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielter Therapie umfassen. Wenn Thymustumoren sehr langsam wachsen, kann Ihr Ärzteteam manchmal empfehlen, eine Zeit lang keine Behandlung durchzuführen. Während dieser Zeit werden Sie engmaschig überwacht. Wenn sich ein Thymustumor an einer anderen Stelle im Körper ausgebreitet hat, ist es unwahrscheinlich, dass eine der Behandlungen den Krebs für immer verschwinden lässt. Palliativmedizin ist ebenfalls wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Für die meisten Menschen ist die Diagnose metastasierender Krebs sehr belastend und manchmal schwer zu ertragen. Wir ermutigen Sie und Ihre Familie, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Behandlungsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, z. B. in einer Selbsthilfegruppe.

Remission und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens

Von einer Remission spricht man, wenn der Krebs im Körper nicht mehr nachweisbar ist und keine Symptome mehr vorhanden sind. Dies kann auch als „keine Anzeichen einer Erkrankung“ oder NED bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Ungewissheit veranlasst viele Menschen zu der Sorge, dass der Krebs zurückkehren könnte. Auch wenn viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Wiederauftretens des Krebses zu sprechen. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten kennen, können Sie sich besser darauf vorbereiten, wenn der Krebs zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem Rückfall.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, spricht man von einem Rezidiv. Er kann an der gleichen Stelle (Lokalrezidiv), in der Nähe (Regionalrezidiv) oder an einer anderen Stelle (Fernrezidiv) wieder auftreten.

Wenn dies geschieht, beginnt ein neuer Untersuchungszyklus, um so viel wie möglich über das Rezidiv zu erfahren. Nach Abschluss dieser Untersuchungen werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Häufig umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Operation, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie und Strahlentherapie, aber sie können in einer anderen Kombination oder in einem anderen Rhythmus eingesetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch klinische Studien vorschlagen, in denen neue Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Rezidivkrebs untersucht werden. Unabhängig davon, für welchen Behandlungsplan Sie sich entscheiden, ist die Palliativmedizin wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Personen mit rezidivierendem Krebs erleben oft Gefühle wie Ungläubigkeit oder Angst. Sprechen Sie mit dem Behandlungsteam über diese Gefühle und fragen Sie nach Hilfsangeboten, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit dem Wiederauftreten von Krebs.

Wenn die Behandlung nicht wirkt

Eine Heilung von Krebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, spricht man von fortgeschrittenem oder unheilbarem Krebs.

Diese Diagnose ist belastend, und für viele Menschen ist es schwierig, über fortgeschrittenen Krebs zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Behandlungsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Wünsche und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über spezielle Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass sich ein Mensch körperlich wohl fühlt, keine Schmerzen hat und emotional unterstützt wird.

Personen, die an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden und voraussichtlich weniger als sechs Monate zu leben haben, sollten eine Hospizversorgung in Betracht ziehen. Die Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen, die bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie sollten mit dem Gesundheitsteam über die Möglichkeiten der Hospizversorgung sprechen, zu denen die Hospizversorgung zu Hause, in einem speziellen Hospizzentrum oder an anderen Orten der Gesundheitsversorgung gehört. Mit Hilfe von Krankenpflege und spezieller Ausrüstung kann der Verbleib zu Hause für viele Familien eine praktikable Option sein. Erfahren Sie mehr über fortgeschrittene Krebsvorsorge.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist über klinische Studien. Hier finden Sie weitere Informationen über Forschungsstudien, die darauf abzielen, bessere Behandlungsmethoden für Menschen mit Krebs zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Leitfaden zu wählen.

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