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Was ist eine Tonsillektomie und Adenoidektomie?
Tonsillektomie ist die Entfernung der Mandeln. Bei der Adenoidektomie werden die Adenoide entfernt. Tonsillektomie und Adenoidektomie (T und A) werden oft zusammen durchgeführt.
Was kann ich nach der Operation erwarten?
In den ersten 24 Stunden nach der Operation kann es zu einer Magenverstimmung und möglicherweise zu Erbrechen kommen.
Die Schmerzen sind unterschiedlich stark. Sie können morgens stärker und tagsüber weniger schmerzhaft sein, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen und den Hals mit Flüssigkeit feucht halten. Manchmal verschlimmern sich die Schmerzen am Abend wieder, vor allem in den ersten drei Tagen der Heilung. Die Schmerzen können bis zu zwei Wochen lang anhalten und treten meist beim Schlucken auf. Es kann sein, dass es nach ein paar Tagen besser wird und dann wieder schmerzhafter wird, wenn der Rachen heilt. Die Einnahme von Schmerzmitteln während der Nacht kann die morgendlichen Schmerzen lindern.
Die Stimme Ihres Kindes kann nach der Operation etwas anders klingen, da im Rachen mehr Platz ist, wo früher die Mandeln und Polypen waren.
Ohrenschmerzen sind häufig, oft beim Schlucken. Das liegt daran, dass Ohr und Rachen einen gemeinsamen sensorischen Nerv haben, und es gibt eine Luftröhre, die das Ohr mit dem Rachen verbindet. Kieferkrämpfe (unkontrollierbare Kieferbewegungen) können ebenfalls auftreten, da diese Muskeln bei der Positionierung für die Operation beeinträchtigt wurden. Kaugummikauen kann helfen, die Kieferschmerzen zu lindern.
Nach einer Adenoidektomie ist es üblich, dass die Nackenmuskeln schmerzen. Das kann bis zu einer Woche dauern.
Ihr Kind wird einige Wochen lang Mundgeruch haben, bis der Rachen geheilt ist.
Da der Rachen Ihres Kindes geschwollen ist, kann es nach der Operation schnarchen, was aber innerhalb von zwei Wochen verschwinden sollte. Eine Erhöhung des Kopfteils des Bettes und die Verwendung eines kühlen Luftbefeuchters können die Schwellung verringern.
Wie sollte ich mein Kind versorgen?
Flüssigkeit
Ermutigen Sie Ihr Kind, viel zu trinken (mindestens 2 bis 3 Unzen pro Stunde, während es wach ist). Wenn Sie den Hals feucht halten, verringern Sie die Beschwerden und verhindern eine Dehydrierung (ein gefährlicher Zustand, bei dem der Körper ausgetrocknet wird). Wenn Ihr Kind erbricht, stellen Sie die Flüssigkeitszufuhr für eine Stunde ein und empfehlen Sie ihm, sich hinzulegen und auszuruhen. Nach einer Stunde beginnen Sie wieder mit der Flüssigkeitszufuhr in kleinen Mengen.
Kältepackungen
Eine Eismanschette kann am Tag der Operation zur Schmerzlinderung beitragen. Verwenden Sie die mitgelieferte Eismanschette oder machen Sie sich eine, indem Sie einige Eiswürfel in eine Plastiktüte geben und diese einrollen. Ein gefrorener Beutel mit Erbsen eignet sich ebenfalls gut als Eisbeutel. Denken Sie daran, ein Handtuch zwischen den Eisbeutel und die Haut Ihres Kindes zu legen.
Schmerzkontrolle
Bevor Sie Ihrem Kind Schmerzmittel geben, bitten Sie es, den Schmerz anhand der Skala „Gesichter oder Zahlen“ einzuschätzen, die Ihnen von der Krankenschwester gegeben wurde. Die Verwendung der Schmerzskala hilft Ihrem Kind, besser mit Ihnen über die Schmerzen zu kommunizieren. Führen Sie Buch über die Bewertungen Ihres Kindes auf der Schmerzskala sowie über den Zeitpunkt und die Menge der verabreichten Medikamente. So können Sie und Ihr Kind feststellen, wie gut das Schmerzmittel im Laufe der Zeit wirkt. Eine Bewertung auf der Schmerzskala von 4 oder weniger bedeutet, dass das Medikament wie erwartet wirkt.
Geben Sie die Medikamente pünktlich. Es ist wichtig, dass Sie die Schmerzmittel in den ersten 2 bis 3 Tagen alle 4 bis 6 Stunden (Tag und Nacht) wie verordnet verabreichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Schmerzen bei regelmäßiger Gabe besser kontrollieren lassen, als wenn man wartet, bis die Schmerzen stark sind, und dann versucht, sie wieder unter Kontrolle zu bringen. Planen Sie, das Schmerzmittel 30 bis 45 Minuten vor den Mahlzeiten zu verabreichen, damit es Zeit hat, zu wirken und das Schlucken zu erleichtern.
Für jüngere Kinder, die sich oft weigern, Medikamente zu schlucken, gibt es Schmerzzäpfchen.
Ablenkung, Filme, Musik, Massagen oder andere nicht-medikamentöse Methoden zur Schmerzbekämpfung helfen, dass die Schmerzmittel besser wirken.
Weitere Möglichkeiten, Ihrem Kind zu helfen
Sie können einen kühlen Luftbefeuchter verwenden (besonders nachts), um die morgendliche Trockenheit im Hals und die Schmerzen zu verringern. Erhöhen Sie den Oberkörper Ihres Kindes mit mehreren Kissen, um ihm das Atmen und Schlucken zu erleichtern.
Um Blutungen vorzubeugen, vermeiden Sie Husten, Schnäuzen, Räuspern und Spucken. Putzen Sie sich bei Bedarf vorsichtig die Nase. Ermutigen Sie Ihr Kind, beim Niesen den Mund zu öffnen und einen Laut von sich zu geben, um einen Druckaufbau im Hals zu verhindern.
Meiden Sie Menschen, die Erkältungen, Grippe oder Infektionen haben.
Was kann mein Kind essen?
Fördern Sie milde, fade, klare Flüssigkeiten wie z.B.:
- Apfelsaft oder weißer Traubensaft
- Gatorade®
- Jell-O®
- Kool-aid®
- Popsicles®
- flat pop (umrühren, um Blasen zu entfernen)
- Wasser (nur verwenden, wenn genügend Kalorien durch andere Flüssigkeiten oder Lebensmittel zugeführt werden)
Wenn Ihr Kind eine Magenverstimmung hat, geben Sie oft kleine Mengen. Hinweis: Wenn Ihr Kind nach dem Trinken roter Flüssigkeiten erbricht, wird das Erbrochene rot sein.
Wenn Ihr Kind essen möchte, fügen Sie Milchprodukte und weiche Nahrungsmittel hinzu, wie zum Beispiel:
- Apfelmus
- gekochtes Getreide, mit Milch verdünnt
- Eiscreme
- Milchshakes (mit einem Löffel, nicht mit einem Strohhalm)
- Kartoffelpüree
- Pudding
- weiches Joghurt
Flüssigkeit ist wichtiger als Nahrung. Wenn Ihr Kind andere Lebensmittel möchte, fragen Sie sich: „Ist es leicht zu kauen? Wird es sehr weich, wenn es gekaut wird? Ist es frei von groben, rauen oder knusprigen Rändern?“ Wenn die Antwort ja lautet, kann Ihr Kind es wahrscheinlich essen. (Siehe die Tabelle unten für Anregungen.)
Hier sind einige Ideen für weiche Lebensmittel:
Kann essen | Sollte nicht essen |
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Sandwiches (ohne Kruste):
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Sorgen Sie dafür, dass die Lebensmittel sehr klein geschnitten werden und ermutigen Sie Ihr Kind, sie gut zu kauen. Setzen Sie die Schonkost noch 1 bis 2 Wochen nach der Operation fort.
Meiden Sie Zitrusfrüchte und Säfte wie Orangensaft und Limonade, da sie im Hals Ihres Kindes brennen können. Vermeiden Sie heiße oder scharf gewürzte Speisen und solche, die raue Kanten haben.
Wie aktiv kann mein Kind sein?
Reisen Sie 2 Wochen lang nicht außerhalb der Reichweite Ihres Arztes.
Die Heilung kann bis zu 2 Wochen dauern. Fördern Sie in den ersten 3 bis 5 Tagen ruhiges Spielen in geschlossenen Räumen. In der Regel können die Kinder nach 7 bis 10 Tagen wieder in die Schule oder den Kindergarten gehen.
Was muss ich sonst noch wissen?
Etwa 7 bis 14 Tage nach der Operation kann sich ein Schorf bilden und abfallen. Dies kann zu verstärktem Schmerz oder Unbehagen führen, verursacht aber selten Blutungen. In diesem Fall können erneut Schmerzmittel erforderlich sein.
Wenn es zu leichten Blutungen kommt, sollte sich Ihr Kind hinlegen oder an Eiswürfeln lutschen. Ermuntern Sie Ihr Kind, sich mehr auszuruhen.
Sie finden auf dem Entlassungsbericht genaue Anweisungen zur Schmerzkontrolle und wann Sie den Chirurgen wieder aufsuchen müssen.
Wann sollte ich den Chirurgen anrufen?
Rufen Sie an, wenn:
- Die Temperatur höher als 102°F (38.8°C).
- Die Schmerzen lassen sich mit den verordneten Medikamenten nicht lindern.
- Magenverstimmung und Erbrechen nach 24 Stunden.
Rufen Sie Ihren Chirurgen sofort an (Tag oder Nacht), wenn:
- Leichte Blutungen auftreten, die mit Ruhe und Eiswürfeln nicht aufhören.
- Eine Blutung, die mehr als ein Streifen im Speichel ist, besonders wenn sie leuchtend rot ist.
- Erbrechen von leuchtend rotem Blut (keine rosafarbene Flüssigkeit).
- Ihr Kind hat Nasenbluten.
- Ihr Kind spuckt Blutgerinnsel aus oder schluckt viel.
- Anzeichen für Dehydrierung sind vorhanden:
- getrunkene Augen
- trockene, klebrige Lippen/Zunge
- kein Urin für mehr als 8 Stunden
- keine Tränen
Fragen?
Dieses Blatt ist nicht spezifisch für Ihr Kind, sondern enthält allgemeine Informationen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Chirurgen.