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Kinder zu bekommen ist eine wichtige Entscheidung im Leben einer Frau. Das gilt auch für eine Eileiterunterbindung, um zu verhindern, dass man selbst Kinder bekommt.
Aber was passiert, wenn man es sich nach diesem Eingriff anders überlegt? In den meisten Fällen ist es möglich, die Eileiterunterbindung rückgängig zu machen, sagt der Reproduktionschirurg und Fruchtbarkeitsexperte Jeffrey M. Goldberg, MD.
1. Bedauern ist weit verbreitet
Wenn Sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen haben, aber nun beschließen, dass Sie noch mehr Kinder haben möchten, sind Sie nicht allein.
„Zwischen 5 und 20 Prozent der Frauen haben ihr Bedauern über eine Eileiterunterbindung zum Ausdruck gebracht“, sagt Dr. Goldberg. „In vielen Fällen liegt das an veränderten Lebensumständen, wie dem Kinderwunsch mit einem neuen Partner.“
2. Die meisten Eileiterligationen sind reversibel
Wenn Sie Ihre Meinung ändern, kann Ihnen ein Reproduktionsmediziner wahrscheinlich helfen. Eileiterunterbrechungen können fast immer erfolgreich rückgängig gemacht werden. Das gilt auch noch Jahre nach dem ursprünglichen Eingriff.
3. Es ist ein relativ einfaches Verfahren
Es gibt verschiedene Techniken zur Durchführung einer Eileiterumkehr. Dr. Goldberg bevorzugt die Minilaparotomie – einen minimalinvasiven, ambulanten Eingriff.
Die Minilaparotomie erfordert einen Einschnitt von nur 5 cm und hat die gleichen Erfolgsraten wie invasivere Techniken. Sie bietet auch eine schnellere Genesung und geringere Kosten. Die Risiken sind minimal, einschließlich eines etwas höheren Risikos einer Eileiterschwangerschaft, bei der sich die befruchtete Eizelle im Eileiter statt in der Gebärmutter einnistet.
4. Die Eileiterumkehr stellt Ihre Fruchtbarkeit wieder her
Die Eileiterumkehr stellt Ihre natürliche Fruchtbarkeit wieder her. Das macht sie für viele Frauen zu einer attraktiven Option.
Oft müssen Patienten zwischen einer Eileiterumkehr und einer In-vitro-Fertilisation (IVF) wählen. Dr. Goldberg weist darauf hin, dass beide Verfahren zwar hohe Erfolgsquoten aufweisen, die IVF jedoch zwei bis vier Wochen lang tägliche Injektionen, häufige Besuche zur Überwachung mit Blutuntersuchungen und Ultraschall und dann eine nicht-chirurgische Entfernung, Befruchtung und Einsetzung der Eizellen in die Gebärmutter erfordert.
IVF birgt auch das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften (z. B. Zwillinge oder Drillinge) und kann nur eine begrenzte Anzahl von Malen durchgeführt werden. Nach einer erfolgreichen Umkehrung der Eileiter können Sie und Ihr Partner dagegen jeden Monat versuchen, selbst schwanger zu werden. Die Kosten für den Eingriff sind in der Regel niedriger, vor allem, wenn die IVF beim ersten Versuch nicht funktioniert.
5. Die Fruchtbarkeit des Partners ist wichtig
„Bevor Frauen eine Eileiterumkehr vornehmen lassen, empfehlen wir immer, dass ihr Partner eine Spermaanalyse durchführen lässt, um seine Fruchtbarkeit zu überprüfen“, so Dr. Goldberg.
Wenn die Ergebnisse schlecht sind, sind die Chancen auf eine natürliche Empfängnis gering. Eine künstliche Befruchtung kann in diesem Fall die bessere Option sein.