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- Es ist schwierig, aber notwendig, sich mit der Tatsache abzufinden, dass das, was uns geistige Stabilität verleiht, auch unseren Bauchumfang vergrößern kann. Selbst wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, kann es oft eingedämmt werden.
- Dr. Corrells drei spezifische Empfehlungen, die Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren:
- #1 Hören Sie auf, Limonade, Säfte und gezuckerte Getränke zu trinken
- #2 Langsam essen
- #3 Versuchen Sie, jeden Tag mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen.
- Was die Verbraucher erleben:
- Carolyn
- Tom
- Steven
Es ist schwierig, aber notwendig, sich mit der Tatsache abzufinden, dass das, was uns geistige Stabilität verleiht, auch unseren Bauchumfang vergrößern kann. Selbst wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, kann es oft eingedämmt werden.
Da fast zwei Drittel der amerikanischen Erwachsenen übergewichtig und fast ein Drittel von ihnen fettleibig sind, haben Menschen mit bipolarer Störung, die durch überschüssige Pfunde belastet sind, die sie durch Nebenwirkungen von Medikamenten zugelegt haben, viel Gesellschaft. Für jeden, der zu viel wiegt, geht das Problem weit über das persönliche Aussehen hinaus, da so viele nachteilige gesundheitliche Auswirkungen mit Übergewicht verbunden sind. Experten sind sich jedoch nicht sicher, warum viele gängige bipolare Medikamente die Gewichtszunahme fördern. In der Tat gibt es nur wenige erprobte Methoden, um das Problem anzugehen, obwohl Ärzte einige, meist vernünftige, Ratschläge geben, wie hier beschrieben.
„In der Psychiatrie haben viele Medikamente das Potenzial, Gewichtszunahme zu verursachen“, sagt Dr. Christoph Correll, Psychiater und Psychopharmakologe am Zucker Hillside Hospital und Schneider Children’s Hospital in Glen Oaks, New York. „Und von allen psychiatrischen Medikamenten gehören die beiden Klassen, die am häufigsten bei bipolaren Störungen eingesetzt werden, nämlich die Stimmungsstabilisatoren und die Antipsychotika der neuen Generation, zu den Medikamenten, die am häufigsten zu einer Gewichtszunahme führen. Dr. Corrells Forschung konzentriert sich auf die Nebenwirkungen antipsychotischer Medikamente.
Kürzlich haben vier große medizinische Verbände eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie darauf hinweisen, dass Ärzte Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, auf Anzeichen einer schnellen Gewichtszunahme oder andere Probleme, die zu Fettleibigkeit, Diabetes und schädlichen Blutfettprofilen führen, untersuchen müssen. In der gemeinsamen Erklärung, die unter anderem von der American Diabetes Association und der American Psychiatric Association herausgegeben wurde, wird darauf hingewiesen, dass die Antipsychotika der zweiten Generation (SGA) in den ersten Monaten der Behandlung zu einem schnellen Anstieg des Körpergewichts führen können. Darüber hinaus kann die Gewichtszunahme auch nach einem Jahr der Einnahme des Medikaments noch anhalten.
David Allison, PhD, ist Professor für Biostatistik an der Universität von Alabama, wo er auch das Forschungszentrum für klinische Ernährung der Universität leitet. Laut Dr. Allison wissen die Wissenschaftler nicht genau, warum antipsychotische Medikamente zu einer Gewichtszunahme führen, aber „in einigen Fällen haben wir eine gute Idee“. Die Forscher vermuten, dass diese Medikamente die Gewichtszunahme zum Teil durch ihre Wirkung auf so genannte Katecholamine fördern; zu diesen Katecholaminen gehören Adrenalin und Noradrenalin. Diese Substanzen wirken wie Hormone und beeinflussen den Blutzuckerspiegel und den Stoffwechsel.
Einfach ausgedrückt, so Dr. Allison, haben diese Hormone „Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme und den Energieverbrauch. Viele Menschen denken, und ich stimme ihnen zu, dass die Auswirkungen hauptsächlich auf die Nahrungsaufnahme zurückzuführen sind.“ Menschen mit bipolarer Störung, die diese Medikamente einnehmen, essen weit mehr als sie brauchen, wie viele Verbraucher beobachtet haben. „Ich habe einen gesteigerten Appetit festgestellt“, berichtet Steven Bloem von einem seiner Medikamente. (Seine Erfahrungen mit der Gewichtszunahme werden später in diesem Artikel geschildert.) „Statt meiner normalen zwei Schüsseln Müsli aß ich immer weiter. Ich würde vier essen.“ (Tom Roberts, dessen Erfahrungen ebenfalls in diesem Artikel geschildert werden, empfiehlt, dass Ärzte eine mögliche Gewichtszunahme früher und ausführlicher in ihren Beratungsgesprächen ansprechen sollten.)
Welchen Rat geben die Experten? Dr. Allison sagt: „Es ist schwierig, mit Sicherheit zu sagen, was die Verbraucher tun können, denn wir haben keine großen, gut durchgeführten klinischen Studien zur Gewichtsabnahme bei Menschen, die diese Medikamente einnehmen. Es ist klug und weise, eine Diät zu machen und Sport zu treiben, unterstützt durch eine kognitive Verhaltensmodifikation. Regelmäßiger moderater Sport kann dazu beitragen, die Gewichtszunahme zu minimieren, und kann sich unabhängig vom Körpergewicht positiv auf die Stimmung und die Gesundheit auswirken.“
Zu bestimmten Medikamenten zur Gewichtsabnahme, die in der Allgemeinbevölkerung häufig eingesetzt werden, sagt Dr. Allison: „Einige Medikamente sind beliebt und recht wirksam bei der Gewichtsabnahme im Allgemeinen. Dr. Correll betont, dass fast jeder Mensch mit bipolarer Störung, der antipsychotische Medikamente zur Kontrolle seiner Krankheit einnimmt, das Risiko einer Gewichtszunahme eingeht. Dr. Correll erklärt, dass, sobald eine Person mit bipolarer Störung sich mit der Tatsache abgefunden hat, dass sie diese Medikamente zur Stabilisierung des Geistes braucht, es dann an dieser Person liegt, alle möglichen Schritte zu unternehmen, um die gewichtsverursachenden Nebenwirkungen zu minimieren. Selbst wenn das Problem nicht beseitigt werden kann, lässt es sich oft eindämmen.
Dr. Corrells drei spezifische Empfehlungen, die Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren:
#1 Hören Sie auf, Limonade, Säfte und gezuckerte Getränke zu trinken
Dies ist wichtig, sagt er, „weil die Appetitzentren im Gehirn flüssige Kalorien nicht als Nahrung zählen. Sogar die Verwendung von Diät-Limonade kann unerwünscht sein, weil Zuckerersatzstoffe tatsächlich ein Verlangen nach Kohlenhydraten auslösen können.“ Was sollten Sie also trinken? „Nicht gezuckerten Tee oder Wasser“, sagt er. „
#2 Langsam essen
Essen Sie langsam und kauen Sie Ihre Speisen so oft wie möglich, bevor Sie sie herunterschlucken.“ Dr. Correll erklärt, dass das Appetitzentrum im Gehirn das Essen danach zählt, wie oft es gekaut wurde. „Und warten Sie, bevor Sie einen Nachschlag nehmen“, fügt er hinzu. Der Grund: Der gesteigerte Appetit, den eine Person mit bipolarer Störung verspürt, kann dazu führen, dass sie zu schnell isst und sich überfrisst, bevor das Gehirn Zeit hatte, ein Sättigungsgefühl zu registrieren.
#3 Versuchen Sie, jeden Tag mindestens 30 Minuten spazieren zu gehen.
Dr. Correll zitiert Untersuchungen, die mit Menschen mit Diabetes-Risiko durchgeführt wurden und die gezeigt haben, dass 30 Minuten tägliches Spazierengehen (sogar in drei Zehn-Minuten-Abschnitten) ihr Diabetes-Risiko um 50 Prozent senken kann. Dr. Correll schlägt einen weiteren nützlichen Ansatz zur Steigerung des eigenen Aktivitätsniveaus vor: „Stellen Sie für sich selbst die Regel auf, dass Sie eine bestimmte Fernsehsendung nur dann sehen können, wenn Sie mindestens 30 Minuten vor Beginn der Sendung einen Treppensteiger oder ein stationäres Fahrrad benutzen. Sie könnten das Fitnessgerät auch vor den Fernseher stellen und es während der Sendung benutzen, schlägt er vor.
Was die Verbraucher erleben:
Carolyn
Die 34-jährige Carolyn ist eine energiegeladene, selbstbewusste und aufgeschlossene Person, die in Pittsburgh, Pennsylvania, lebt und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft anstrebt. Zuvor hatte sie Führungspositionen bei Ticket Master und AT&T Wireless inne. Da sie vor kurzem entlassen wurde und sich auf dem Arbeitsmarkt in einer schwierigen Lage befindet, beschäftigt sich Carolyn mit Schularbeiten, Hausrenovierungen und genießt die Zeit mit ihrem Verlobten, durch dessen Anwesenheit sie sich sicher fühlt.
Neben ihrer bipolaren Störung hat Carolyn auch mit anderen psychischen Krankheiten gelebt – und in bemerkenswertem Maße gedeiht sie. Sie leidet auch an Zwangsstörungen und war magersüchtig. „Ich war so gut wie mein ganzes Leben lang magersüchtig“, erinnert sie sich. Ihre bipolare Diagnose erhielt sie im Alter von 27 Jahren. Bei einer Größe von 1,70 m wog sie damals nur 90 Pfund, hielt sich selbst aber für etwa 200 Pfund schwer. Als sie anfing, Lithium gegen die bipolare Störung zu nehmen, sagt Carolyn, dass sie „schnell etwa 100 Pfund zunahm. Als ich meinen Arzt bat, das Lithium gegen etwas anderes auszutauschen, sagte er zu mir: ‚Sie sind fett, weil Sie faul sind. Lithium verursacht keine Gewichtszunahme.‘
„Das ist so falsch – es ist lächerlich“, sagt Carolyn heute. „Trotzdem war ich am Boden zerstört. Das war das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe“, sagt sie. Inzwischen ist Carolyn zu dem Schluss gekommen, dass man von Verbrauchern mehr lernt als von Ärzten. Ich habe jetzt einen wirklich guten Arzt, aber am meisten habe ich in Online-Gruppen gelernt, in denen ich mit anderen Menschen darüber gesprochen habe, was einen zur Gewichtszunahme veranlasst, was nicht und was man dagegen tun kann.“
Im vergangenen Januar begann Carolyn mit der Einnahme eines Stimmungsstabilisators, und damit, sagt sie, „kam die Magersucht zurück. Ich war nicht wirklich hungrig, aber ich dachte: ‚Das ist toll‘. Ich fing an, viel Aufmerksamkeit von anderen Leuten zu bekommen, weil ich abgenommen hatte. Ich habe so viel abgenommen, etwa 50 oder 60 Pfund, dass es mir gut ging, und plötzlich wurde mir klar: ‚Das bin ich, ich bin glücklich mit mir‘. Dann habe ich endlich die ganze Magersucht überwunden und war mit meinem Körper zufrieden.“
Carolyn geht jetzt an ihr Aussehen heran, indem sie sich auf ihre besten Seiten konzentriert und auch die vielen Hinweise, die sie von anderen erhält, dass sie mit ihren 177 Pfund immer noch attraktiv ist. „Ich habe mich gewissermaßen neu erfunden und weiß, dass ich immer noch sehr attraktiv bin“, sagt Carolyn. „Die Männer schauen mich immer noch von oben bis unten an. Ich habe mir die Haare abgeschnitten und sie blond gefärbt. Als Blondine bekomme ich mehr Aufmerksamkeit. Und meine Beine sehen immer noch sehr schön aus, also trage ich dieses Paar kniehohe Stiefel mit einem Minirock und einem lockeren Oberteil darüber. Ich sehe anders aus, und ich versuche ehrlich gesagt, nicht ständig daran zu denken. Ich bin eine schwerere Person. Aber ich mag diese Person.“
Tom
Der 54-jährige Tom ist im ländlichen Arkansas aufgewachsen und lebt jetzt in San Francisco, Kalifornien, wo er als Sprachtrainer, Schriftsteller und Marketingberater arbeitet. Im Laufe der Jahre war er auch als College-Dozent, Radiosprecher und TV-Moderator tätig.
Tom litt seit seinen frühen 20er Jahren an „Depressionen und Hyperaktivität“, erhielt aber erst mit 42 Jahren die Diagnose „bipolar“. Obwohl seine Ärzte sofort eine wirksame medikamentöse Therapie für Tom einleiteten und kurz die Möglichkeit einer Gewichtszunahme als Nebenwirkung erwähnten, nahmen sie sich seiner Meinung nach nicht genug Zeit, um über seine Krankheit und seine Neigung, aus emotionalen Gründen zu essen, zu sprechen. „Es ist frustrierend mit den Ärzten“, sagt Tom. „Du kommst rein und bekommst deine Medikamente, aber ich hatte einen Psychiater, der nie Augenkontakt mit mir hatte. Ich habe nicht richtig gegessen und brauchte Aufklärung, aber die habe ich von meinem Arzt nicht bekommen. Unsere gemeinsame Zeit war sehr begrenzt.“
Schließlich fand Tom einen Psychologen, mit dem er Themen wie seine emotionale Abhängigkeit vom Essen und seine Sucht nach alkoholfreiem Bier besprach. Der Psychologe half ihm in beiden Fällen.
Bei einer Größe von 5′ 10″ beträgt das gesunde Gewicht von Tom 170 Pfund. Die Medikamente, die er anfangs gegen seine bipolare Störung einnahm, führten dazu, dass er zusätzlich 60 Pfund zunahm. Nach einer Umstellung seines Medikamentenplans nahm er noch mehr zu. „Ich war vorher noch nie schwer gewesen, und mein Selbstwertgefühl war wirklich niedrig“, sagt er. „
Da er erkannte, dass die sehr hohe nächtliche Dosis des Antikonvulsivums, das er einnahm, sein Gewichtsproblem verschlimmern könnte, bat er seine Ärztin, die Dosis zu senken, was sie auch tat, unter der Bedingung, dass sie seine Stimmungslage sorgfältig beobachtete. Etwa zu der Zeit, als die Dosis vor acht Monaten gesenkt wurde, erlitt Tom „eine schwere Krise“, den Verlust einer achtjährigen Liebesbeziehung. Diese beiden Veränderungen unterdrückten beide seinen Appetit. „Ich habe in vier Monaten 60 Pfund abgenommen“, sagt er.
Tom konzentriert sich jetzt auf gesunde Gewohnheiten. „Ich treibe Sport, gehe viel spazieren“, sagt er, „und ich habe einen Ernährungsberater, der mich täglich daran erinnert, was ich essen sollte.“ Im Moment gibt ihm sein Ernährungsberater Kartoffeln, Bananen und Äpfel, um seinem Untergewicht entgegenzuwirken.
Tom arbeitet außerdem ehrenamtlich für die Depression and Bipolar Support Alliance (DBSA). Er hat viele andere Menschen getroffen, die wie er mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben, ohne sich über die möglichen Nebenwirkungen im Klaren zu sein. „Ich treffe immer wieder Menschen, die Medikamente eingenommen haben und sich fragen, warum sie nicht mehr wirken“, sagt er. „Aufklärung ist entscheidend.“
Steven
Steven, 49 Jahre, ist in Grand Rapids, Michigan, geboren und aufgewachsen, wo er auch heute noch lebt. Die Fehldiagnose einer psychischen Erkrankung im Alter von 29 Jahren ließ seinen Lebenstraum, Baptistenpastor zu werden, platzen. „Als ich depressiv wurde, waren die Kirchen nicht gerade begeistert davon, mit jemandem zu arbeiten, der ‚Nerven‘ hat“, sagt er. Erst im Alter von 47 Jahren fand man heraus, dass er an einer bipolaren Störung litt, obwohl er sich jahrelang wegen Depressionen behandeln ließ und einige Zeit in psychiatrischen Kliniken verbrachte.
Heute haben Steve und seine Frau, die eine Tochter durch einen betrunkenen Autofahrer verloren hat, ihre eigene Agentur, Heartfelt Counseling Ministries, gegründet, um Menschen mit psychischen Erkrankungen und Trauerproblemen zu helfen. Als registrierter Sozialarbeiter erklärt Steve: „Ich versuche, im Geschäft mit Menschen zu bleiben und Menschen zu helfen, die verletzt sind.“
Steve ist 5′ 10″ groß. Als er im Alter von 23 Jahren heiratete, wog er 150 Pfund. Heute wiegt er etwa 60 Pfund mehr. „Mir persönlich war es egal, als ich anfing zuzunehmen. Ich finde, dass Frauen sich viel mehr Gedanken machen als Männer – es sei denn, es kommt zu einem bestimmten Punkt. Aber jetzt ist es mir nicht egal, weil es sich auf meine Gesundheit auswirkt. Bei mir wurde ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Mein Arzt sagte: ‚Ich glaube nicht, dass es mit den Medikamenten zusammenhängt‘, aber oft weiß es der praktische Arzt nicht, obwohl es in der Literatur steht.“
Steve weiß, dass Übergewicht und Diabetes sein Herzinfarktrisiko deutlich erhöhen. Die Situation beunruhigt ihn und seine Familie, und er unternimmt Schritte, um sein Gewichtsproblem anzugehen. Er wiegt derzeit 211 Pfund und hat in letzter Zeit 13 Pfund abgenommen, weil er sich bewusst bemüht, mehr Sport zu treiben und sorgfältiger zu essen. Steve ist dankbar, dass er die richtige Mischung von Medikamenten bekommt, die gut auf seinen Geist wirken. Gleichzeitig fügt er hinzu: „Es liegt immer noch in meiner Macht, meinen Körper zu verbessern.“
Abgedruckt als „The push-pull of weight gain“, Sommer 2005