Bei Jugendlichen geht es bei dieser Diagnose also nicht um Ultraschalluntersuchungen, sondern darum, auf die Menstruationszyklen und auch auf andere Symptome zu achten. Die zugrundeliegende Ursache ist ein hoher Androgenspiegel, also das, was wir normalerweise als männliche Sexualhormone bezeichnen. Hyperandrogenismus – mehr Testosteron im Blut als bei heranwachsenden Mädchen üblich – kann auch zu starker Akne und Hirsutismus führen, d. h. zu einer starken Körperbehaarung, die eher mit der männlichen als mit der weiblichen Pubertät in Verbindung gebracht wird (z. B. Haare auf der Oberlippe und am Kinn, auf der Brust und dem Bauch oder auf dem Rücken und den Armen). Mädchen mit diesen Symptomen sollten auch auf andere Androgenquellen und andere hormonelle Probleme wie Schilddrüsenprobleme untersucht werden.
Die Sensibilisierung für PCOS ist wichtig, weil viele erwachsene Frauen rückblickend das Gefühl haben, dass diese Diagnose nicht früh genug als mögliche Ursache für Fruchtbarkeitsprobleme und andere Gesundheitsprobleme, die sie erlebt haben, in Betracht gezogen wurde; es geht mit Stoffwechselveränderungen einher, die Frauen einem Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen aussetzen können. Bei Jugendlichen sollte die Priorität auf der Behandlung der Symptome liegen und den Mädchen helfen, die Bedeutung der Entscheidungen zu verstehen, die sie in Bezug auf Ernährung und Bewegung treffen können, was die eigentliche Erstbehandlung sein sollte.
„Man muss nicht etikettieren, um zu behandeln“, sagte Dr. Sharon Oberfield, Professorin für Pädiatrie an der Columbia University und Leiterin der pädiatrischen Endokrinologie, die zu den Autoren einer kürzlich veröffentlichten Aktualisierung der Diagnose und Behandlung von PCOS bei Jugendlichen gehörte. Die formelle Diagnose bei Jugendlichen, die frühestens zwei Jahre nach der Menarche gestellt werden sollte, müsse auf hohen Androgenspiegeln und unregelmäßigen Menstruationsblutungen beruhen. Und viele Jugendliche mit unregelmäßiger Periode werden später kein PCOS entwickeln.
Dr. Oberfield befürchtet, dass eine zu frühe Diagnose bei einigen jüngeren Mädchen den Eindruck erwecken könnte, dass die späteren Probleme unvermeidlich sind, und deshalb Angstzustände, Depressionen und Probleme mit dem Körperbild hervorrufen, ganz zu schweigen von den Sorgen um die Fruchtbarkeit. „Wir verwenden gerne den Begriff ‚gefährdet'“, sagte sie. „Das Wichtigste bei der Untersuchung dieser Mädchen ist, dass man mit einem frühzeitigen Screening manchmal auch früh eingreifen kann. Einige der Jugendlichen mit diesen Symptomen werden später polyzystische Ovarien entwickeln, aber wenn sie jung sind, sollte die Priorität darin bestehen, sicherzustellen, dass keine anderen medizinischen Probleme vorliegen, die den Androgenüberschuss verursachen, und ihnen zu helfen, zu verstehen, was in ihrem Körper vor sich geht.
Dr. Bonny sagte, sie erkläre ihren Patientinnen, dass Männer viel Testosteron produzieren, wobei sie mit ihrer Hand in der Nähe ihres Kopfes gestikulierte, und dass die meisten „Frauen ein klitzekleines bisschen produzieren, aber einige ein bisschen mehr.“ Sie erklärt, dass es in der Regel der Eierstock ist, der es produziert, und dass das zusätzliche Hormon dazu neigt, die Periode auszusetzen und Akne und Haarwuchs zu verursachen.