Inhalatoren bringen die benötigten Medikamente direkt in die Lunge. Es versteht sich daher von selbst, dass sie bei Erkrankungen eingesetzt werden, die die Lunge betreffen, wobei Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bei weitem am häufigsten vorkommen.

Da das Medikament direkt an den Ort gelangt, an dem es benötigt wird, benötigen Sie nur winzige Mengen im Vergleich zu der Dosis, die Sie für das gleiche Medikament in Tablettenform einnehmen müssten. Das bedeutet weniger Nebenwirkungen und eine wirksamere Behandlung – vorausgesetzt, Sie nehmen sie richtig ein.

Asthma

Einer von 20 Erwachsenen und eines von 10 Kindern leidet unter Keuchen und Husten bei Asthma. Welches Inhalationsmittel Sie bekommen, hängt davon ab, wie stark und wie häufig Ihre Symptome sind. Ziel ist es jedoch, dass Sie so gut wie keuchfrei bleiben, so dass Sie höchstens alle paar Tage eine Dosis eines „Erleichterungsmittels“ einnehmen müssen, um ein ganz normales Leben zu führen.

COPD

Im Anfangsstadium benötigen Sie vielleicht nur gelegentlich eine Dosis eines Erleichterungsmittels. Mit der Zeit – vor allem, wenn Sie weiter rauchen – werden Sie feststellen, dass Sie sich immer weniger bewegen können. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie regelmäßig Inhalationsmittel einnehmen. Inhalative Medikamente helfen jedoch auch dann, wenn Ihre Lungen nicht mehr so jung sind wie früher.

Reliever-Inhalatoren

Reliever-Inhalatoren öffnen die Atemwege bei Asthma und COPD. Das bedeutet, dass die Luft ungehinderter in die Lunge strömen kann, wodurch Keuchen und Atemnot gelindert werden. Ihre Wirkung setzt innerhalb weniger Minuten ein, hält aber in der Regel nur wenige Stunden an.

Wenn Ihr Asthma gut kontrolliert ist, sollten Sie Ihren Reliever-Inhalator nur gelegentlich benötigen – etwa wenn Sie Sport treiben oder erkältet sind. Die Inhalatoren sind oft blau, und zu den gebräuchlichen gehören Ventolin® (Salbutamol) und Bricanyl® (Terbutalin).

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Präventivinhalatoren

Präventivinhalatoren wirken nicht so schnell wie Reliever, aber sie sind genauso wichtig. Wenn sich Ihre Symptome nicht durch gelegentliche Inhalationen mit Ihrem Notfallmedikament unter Kontrolle bringen lassen, wird man Ihnen raten, einen Inhalator zur Vorbeugung einzunehmen, damit die Symptome gar nicht erst auftreten. Sie müssen täglich eingenommen werden, um ihre volle Wirkung zu entfalten, und können sowohl das Keuchen verhindern als auch Ihre Mobilität und körperliche Leistungsfähigkeit verbessern. Sie können auch das Risiko eines schweren Anfalls, der eine Krankenhauseinweisung erfordert, verringern. Bei Asthma enthalten die gebräuchlichsten Inhalatoren zur Vorbeugung geringe Dosen von Steroiden. Möglicherweise erhalten Sie auch eine lang wirksame Version eines Inhalationsgeräts, das Ihre Symptome über 12 oder sogar 24 Stunden lindert.

Typen von Inhalationsgeräten

Als ob die Behandlung mit Inhalationsgeräten zur Linderung und Vorbeugung von Asthma nicht schon kompliziert genug wäre, gibt es auch noch verschiedene Geräte, mit denen das Medikament in die Lunge gebracht werden kann, und manchmal gibt es für das gleiche Medikament mehrere verschiedene Geräte. Bei einigen Geräten muss man gleichzeitig drücken und einatmen.

Diese Geräte werden als „Dosierinhalatoren“ bezeichnet und gehören zu den am häufigsten verwendeten Inhalatoren, insbesondere für die Verabreichung von Medikamenten zur Linderung von Beschwerden. Bei diesen Dosieraerosolen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt oder die Krankenschwester manchmal, eine Dosis des Medikaments in eine Plastikblase zu pumpen und es von dort aus einzuatmen.

Andere wiederum sind „atemgesteuert“ – wenn Sie einatmen, wird das Medikament automatisch in Ihre Lungen abgegeben. Zum Glück kann Ihnen Ihre Arzthelferin oder Ihr Hausarzt dabei helfen, das richtige Gerät für Sie zu finden.

Auch wenn Sie schon lange an Asthma oder COPD leiden und seit Jahren denselben Inhalator verwenden, sollten Sie sich regelmäßig daran erinnern, wie er funktioniert. Sie werden überrascht sein, wie sehr sich die „optimale“ Inhalationstechnik von Ihrer eigenen unterscheidet!

Die richtige Inhalationstechnik

Wenn Ihre Inhalationstechnik nicht gut ist, gelangt möglicherweise nicht viel von dem Medikament in Ihre Lunge. Probleme treten häufig bei Dosieraerosolen auf, bei denen man das Herunterdrücken koordinieren muss, um die Dosis gleichzeitig mit dem Einatmen zu erhalten.

Wenn man vor dem Einatmen drückt, landet der größte Teil der Dosis im Rachen und nicht in der Lunge. Wenn Sie nach dem Einatmen drücken, bleibt die gesamte Dosis in Ihrem Mund, wo sie sofort wieder ausgeatmet wird!

Wenn Sie einen Abstandshalter für Ihr Dosieraerosol erhalten haben und ihn nicht benutzen, gelangen bis zu 30 % weniger Medikamente in Ihre Lungen, aber mehr in Ihren Körper, weil sie sich in Ihrem Mund und Rachen ablagern. Das macht Sie anfälliger für Nebenwirkungen wie Zittern und Herzklopfen bei hohen Dosen von Reliever-Medikamenten.

Wenn Sie Zweifel haben, nehmen Sie Ihren Inhalator zu Ihrer nächsten Untersuchung beim Arzt oder der Krankenschwester mit und lassen Sie sie nachschauen, wie Sie ihn einnehmen. Alternativ dazu sind viele Apotheker inzwischen in der Überprüfung der Inhalationstechnik geschult.

Vernebler – eine bessere Option?

Obwohl Vernebler manchmal im Krankenhaus eingesetzt werden, um bei schweren Asthmaanfällen hohe Dosen inhalierter Medikamente in die Lunge zu bringen, gibt es nach Ansicht der British Thoracic Society (BTS) nicht genügend Beweise, um sie für den Routineeinsatz zu empfehlen.

Außerdem empfiehlt die BTS jetzt bei leichten bis mittelschweren Asthmaanfällen die Verwendung eines Dosieraerosols mit einem Spacer anstelle eines Verneblers. Das bedeutet, dass der Arzt insbesondere Kindern bei akutem Keuchen möglicherweise einen Spacer und keinen Vernebler verschreibt. Keine Sorge – es gibt gute Belege dafür, dass der Spacer in diesen Fällen genauso gut wirkt.

Mit Dank an die Zeitschrift „My Weekly“, in der dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde.

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