Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde am 14. Mai mit den neuesten Informationen über COVID-19 aktualisiert.
Seitdem das neue Coronavirus im Januar entdeckt wurde, haben viele Menschen es mit einer bekannteren Krankheit verglichen: Die Grippe.
Viele dieser Vergleiche wiesen auf den vielleicht unterschätzten Tribut der Grippe hin, die jedes Jahr allein in den USA Millionen von Erkrankungen und Zehntausende von Todesfällen verursacht. (In der laufenden Grippesaison schätzt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die Zahl der Grippekranken auf 39 bis 56 Millionen und die Zahl der Grippetoten auf 24.000 bis 62.000,
Das neue Coronavirus COVID-19 hat nach Angaben der Johns Hopkins University bis zum 14. Mai mehr als 1,4 Millionen Erkrankungen und 85.000 Todesfälle in den USA verursacht.
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Beide, COVID-19 und die Grippe, sind Atemwegserkrankungen. Aber COVID-19 ist nicht die Grippe. Die bisherigen Forschungen deuten darauf hin, dass sich COVID-19 leichter verbreitet und eine höhere Sterblichkeitsrate aufweist als die Grippe.
Wissenschaftler arbeiten mit Hochdruck daran, mehr über COVID-19 herauszufinden, und unser Verständnis kann sich ändern, wenn neue Informationen verfügbar werden. Nach dem, was wir bisher wissen, ist COVID-19 mit der Grippe vergleichbar.
Symptome und Schweregrad
Beide saisonale Grippeviren (einschließlich Influenza-A- und Influenza-B-Viren) und COVID-19 sind ansteckende Viren, die Erkrankungen der Atemwege verursachen.
Typische Grippesymptome sind Fieber, Husten, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, eine laufende oder verstopfte Nase, Müdigkeit und manchmal Erbrechen und Durchfall, so die CDC. Grippesymptome treten oft plötzlich auf. Die meisten Grippekranken erholen sich in weniger als zwei Wochen. Bei einigen Menschen führt die Grippe jedoch zu Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung. Nach Angaben der CDC liegt die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen in den USA wegen Grippe in dieser Saison bei etwa 69 pro 100.000 Menschen.
Bei COVID-19 versuchen die Ärzte noch immer, das gesamte Bild der Krankheitssymptome und des Schweregrads zu verstehen. Die gemeldeten Symptome bei den Patienten variieren von leicht bis schwer und können Fieber, Husten und Kurzatmigkeit umfassen, so die CDC. Weitere Symptome können Fieber, Schüttelfrost, wiederholtes Schütteln mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und neue Geschmacks- oder Geruchsverluste sein. Die Symptome von COVID-19 scheinen allmählicher aufzutreten als die einer Grippe, so Healthline.
Ältere Erwachsene und Menschen mit Grunderkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen- oder Diabeteserkrankungen, scheinen ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch COVID-19 zu haben als Menschen in jüngeren Altersgruppen und solche ohne Grunderkrankungen.
Die Gesamtkrankenhausaufenthaltsrate für COVID-19 in den USA liegt bei etwa 50 Krankenhausaufenthalten pro 100.000 Menschen (Stand: 8. Mai), obwohl die Krankenhausaufenthaltsrate für Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter mit 162 Krankenhausaufenthalten pro 100.000 Menschen höher ist, so die CDC. (Da sich jedoch wahrscheinlich weniger Menschen in den USA mit COVID-19 angesteckt haben als mit der Grippe, ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem bestätigten Fall von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, vermutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.)
Kinder sind eine Hochrisikogruppe für Grippekomplikationen, aber das scheint bei COVID-19 nicht der Fall zu sein – nur wenige Kinder wurden mit dem neuen Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert. Eine am 18. März veröffentlichte Studie über COVID-19-Fälle in den Vereinigten Staaten ergab, dass von den 4.226 gemeldeten Fällen mindestens 508 Personen (12 %) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, von denen weniger als 1 % jünger als 20 Jahre alt waren.
Kürzlich wurde COVID-19 jedoch mit einem seltenen, aber schwerwiegenden Entzündungssyndrom bei Kindern in Verbindung gebracht, dem so genannten pädiatrischen multisystemischen Entzündungssyndrom. Nach Angaben der New York Times wurden in New York City 100 Fälle dieses Syndroms bei Kindern bestätigt.
Da Atemwegsviren ähnliche Symptome verursachen, kann es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation schwierig sein, verschiedene Atemwegsviren allein anhand der Symptome zu unterscheiden.
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Todesrate
Die Todesrate durch die saisonale Grippe liegt in den USA typischerweise bei 0,1 %,
Die Sterblichkeitsrate für COVID-19 ist zwar unklar, aber fast alle glaubwürdigen Untersuchungen deuten darauf hin, dass sie viel höher ist als die der saisonalen Grippe.
Es ist wichtig zu wissen, dass es keine einheitliche Sterblichkeitsrate für COVID-19 gibt; die Rate kann je nach Ort, Alter der infizierten Person und dem Vorhandensein zugrundeliegender Gesundheitszustände variieren, wie Live Science zuvor berichtete.
Unter den gemeldeten COVID-19-Fällen in den USA, sind fast 6 % gestorben. Dies ist die so genannte Todesfallrate, die ermittelt wird, indem die Zahl der Todesfälle durch die Gesamtzahl der bestätigten Fälle geteilt wird. Die Sterblichkeitsrate ist jedoch aus mehreren Gründen begrenzt. Erstens wird die Krankheit nicht bei allen COVID-19-Patienten diagnostiziert – dies liegt zum Teil an den begrenzten Testmöglichkeiten in den USA und an der Tatsache, dass Menschen mit leichten oder mittelschweren Symptomen möglicherweise nicht für einen Test in Frage kommen oder diesen nicht in Anspruch nehmen. Wenn die Zahl der bestätigten Fälle steigt, kann die Sterblichkeitsrate sinken.
Forscher der Columbia University schätzten kürzlich, dass nur einer von 12 Fällen von COVID-19 in den USA dokumentiert wird, was laut The Washington Post einer Sterblichkeitsrate von etwa 0,6 % entspräche. Aber selbst diese niedrigere Schätzung ist immer noch mindestens sechsmal so hoch wie die der Grippe. (Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, die an der Grippe erkranken, mag 0,1 % betragen, aber wenn man die Menschen berücksichtigt, die sich mit der Grippe infizieren, aber nie Symptome zeigen, liegt die Sterblichkeitsrate bei der Hälfte oder sogar einem Viertel davon, berichtet die Post).
Außerdem ist im Gegensatz zur Grippe, gegen die es einen Impfstoff gibt, theoretisch jeder in der Bevölkerung für COVID-19 empfänglich. Während die Grippe laut CDC jedes Jahr 8 % der US-Bevölkerung betrifft, könnten laut einer am 30. März in der Zeitschrift The Lancet veröffentlichten Studie zwischen 50 und 80 % der Bevölkerung mit COVID-19 infiziert sein. In den USA würde das zu 1 Million Todesfällen durch COVID-19 führen, wenn die Hälfte der Bevölkerung infiziert wird und es keine sozialen Distanzierungsmaßnahmen oder Therapien gibt, berichtete die Post.
Eine weitere Einschränkung bei der Todesfallrate ist, dass einige Menschen, die als bestätigte Fälle gezählt werden, schließlich an der Krankheit sterben können, was zu einem Anstieg der Todesrate führen würde. So meldete Südkorea Anfang März zunächst eine Sterblichkeitsrate von 0,6 %, die dann aber laut New Scientist bis Anfang April auf 1,7 % anstieg.
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Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Schätzungen der CDC zu Grippeerkrankungen und Todesfällen genau das sind – Schätzungen (die auf bestimmten Annahmen beruhen) und keine reinen Zahlen. (Die CDC kennt nicht die genaue Zahl der Menschen, die jedes Jahr in den USA an der Grippe erkranken oder daran sterben. Diese Zahl wird vielmehr auf der Grundlage von Daten geschätzt, die im Rahmen der Überwachung in 13 Bundesstaaten über Grippe-Krankenhausaufenthalte gesammelt wurden.) Eine kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichte Arbeit unterstrich diesen Punkt, als sie feststellte, dass es in den USA in der tödlichsten Woche einer durchschnittlichen Grippesaison 20 Mal mehr Todesfälle pro Woche durch COVID-19 als durch die Grippe gab, wie Live Science zuvor berichtete.
Virusübertragung
Das Maß, das Wissenschaftler verwenden, um festzustellen, wie leicht sich ein Virus verbreitet, ist als „Basisreproduktionszahl“ oder R0 (ausgesprochen R-nought) bekannt. Dabei handelt es sich um eine Schätzung der durchschnittlichen Anzahl von Menschen, die das Virus von einer einzigen infizierten Person bekommen, wie Live Science bereits berichtete. Die Grippe hat einen R0-Wert von etwa 1,3, so die New York Times.
Forscher arbeiten noch daran, den R0-Wert für COVID-19 zu bestimmen. Vorläufige Studien schätzten den R0-Wert für das neue Coronavirus auf 2 bis 3, heißt es in einer Übersichtsstudie, die am 28. Februar in der Zeitschrift JAMA veröffentlicht wurde. Das bedeutet, dass jede infizierte Person das Virus auf durchschnittlich 2 bis 3 Personen übertragen hat.
Einige Studien deuten darauf hin, dass COVID-19 einen noch höheren R0-Wert hat. Eine Studie, die am 7. April in der Zeitschrift Emerging Infectious Disease veröffentlicht wurde, errechnete anhand mathematischer Modelle einen R0-Wert von fast 6 in China.
Es ist wichtig zu wissen, dass R0 keine konstante Zahl ist. Die Schätzungen können von Ort zu Ort variieren, je nachdem, wie oft Menschen miteinander in Kontakt kommen und welche Anstrengungen unternommen werden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, berichtete Live Science zuvor.
Pandemien
Die saisonale Grippe, die jedes Jahr ausbricht, sollte nicht mit einer Grippepandemie verwechselt werden, also einem weltweiten Ausbruch eines neuen Grippevirus, das sich stark von den Stämmen unterscheidet, die normalerweise im Umlauf sind. Dies war 2009 bei der Schweinegrippe-Pandemie der Fall, die nach Schätzungen der CDC bis zu 1,4 Milliarden Menschen infizierte und weltweit zwischen 151.000 und 575.000 Menschen tötete. Derzeit gibt es keine Grippepandemie.
Am 11. März erklärte die WHO den Ausbruch von COVID-19 offiziell zur Pandemie. Dies ist das erste Mal, dass die WHO ein Coronavirus zur Pandemie erklärt hat.
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Vorbeugung
Im Gegensatz zur saisonalen Grippe, gegen die es einen Impfstoff gibt, der vor einer Infektion schützt, gibt es für COVID-19 keinen Impfstoff. Forscher in den USA und auf der ganzen Welt arbeiten jedoch an der Entwicklung eines solchen Impfstoffs.
Außerdem gibt es für die Grippe mehrere von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlungsmöglichkeiten, darunter antivirale Medikamente wie Amantadin und Rimantadin (Flumadin) sowie Grippehemmer wie Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza). Im Gegensatz dazu hat die FDA noch keine Behandlungen für COVID-19 zugelassen, obwohl die Zulassung für Remdesivir, ein ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickeltes Virostatikum, noch aussteht.
Im Allgemeinen empfiehlt die CDC Folgendes, um die Verbreitung von Atemwegsviren zu verhindern, zu denen sowohl Coronaviren als auch Grippeviren gehören: Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife für mindestens 20 Sekunden; vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren; vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen; bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind; und reinigen und desinfizieren Sie häufig berührte Gegenstände und Oberflächen.
Um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern, wird außerdem empfohlen, in der Öffentlichkeit eine Gesichtsbedeckung aus Stoff zu tragen und sozialen Abstand zu halten, d. h. sich mindestens 1,8 Meter von anderen Menschen fernzuhalten.
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Ursprünglich veröffentlicht auf Live Science.
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