Legen Sie die Hantel weg und hören Sie zu: Muskeln sind nicht alles.

„Es sind die Gelenke, die den ganzen Körper zum Ticken bringen“, sagt Douglas Comeau, D.O., Direktor der Boston University Sports Medicine Fellowship. Aber wie jedes mechanische System sind sie anfällig für Abnutzung und Verschleiß. Und ohne gut funktionierende Gelenke ist es schwierig, Muskeln aufzubauen, Fett abzubauen oder etwas im Haushalt zu erledigen. Um sie zu erhalten, müssen Sie verstehen, wie sie funktionieren und welchen Gefahren sie ausgesetzt sind.

Es gibt drei wichtige Arten von Gelenken:

Kugelgelenk

SCIEPROGetty Images

Das abgerundete, kugelartige Ende eines Knochens passt in die konkave Fläche eines anderen. Das Design bietet einen großen Bewegungsspielraum, aber die Stabilität kann variieren – bei einer tiefen Gelenkpfanne hoch, bei einer flachen niedrig. Umliegende Sehnen und Bänder helfen, die Knochen an ihrem Platz zu halten.

Gelenk

SEBASTIAN KAULITZKIGetty Images

Aneinandergrenzende Knochen biegen sich in einer schwingenden Bewegung entlang einer Achse aufeinander zu oder entfernen sich voneinander. Ultraglatter Gelenkknorpel zwischen den Knochen verringert die Reibung, wenn sie sich gegeneinander bewegen.

Ellipsoid

yodiyimGetty Images

Bei einem modifizierten Kugelgelenk bewegt sich das abgerundete Ende eines Knochens (oder mehrerer Knochen) gegen eine flache, elliptische Vertiefung in einem anderen, was einen großen Bewegungsspielraum ermöglicht.

So halten Sie Ihre sechs großen Gelenke in Schwung.

SCHULTER

Bryan Christie Design

Gelenkart: Kugelgelenk

Schultern haben einen außergewöhnlichen 360-Grad-Bewegungsbereich, aber eine flache Gelenkpfanne und relativ lockere Bänder. „Was man an Beweglichkeit gewinnt, verliert man an Stabilität“, sagt Dr. Brian Sennett, Leiter der Sportmedizin und stellvertretender Vorsitzender der orthopädischen Chirurgie an der University of Pennsylvania Health System.

Hauptbedrohung: Labralriss

Was es ist: Eine Beschädigung des Schulterlabrums, eines Randes aus Faserknorpel, der der Schulterpfanne ihre schalenartige Form verleiht. Ein Labrumriss erschwert den Sitz der Kugel in der Pfanne, so dass es häufig zu einer Luxation kommt.

Ursache: In der Regel ein Trauma – ein Sturz mit ausgestrecktem Arm oder das Auskugeln einer Schulter bei einem Unfall -, aber auch Überbeanspruchung durch Werfen oder Heben kann das Labrum ausfransen.

Behandlung: Eine Reha kann die Muskeln stärken und die stützenden Sehnen kräftigen, um die Schulter zu stabilisieren. Wenn dies nicht gelingt oder die Gefahr einer Verrenkung besteht, ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um das ausgefranste oder lockere Labrumgewebe zu kürzen oder das Labrum wieder an der Gelenkpfanne zu befestigen.

Abwehr: Machen Sie diese einfache Übung: Stellen Sie sich rechts neben ein in Hüfthöhe befestigtes Widerstandsband. Halten Sie das Ende in der rechten Hand, sperren Sie den rechten Ellbogen zur Seite und drehen Sie den Arm langsam nach außen, wobei Sie in der vollständig gedrehten Position innehalten. Führen Sie 15 Wiederholungen durch, stellen Sie sich dann links neben das Band und drehen Sie den Arm gegen den Widerstand nach innen. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem linken Arm.

Quarterback Drew Brees riss sich 2005 das Labrum, kehrte aber zurück und hatte eine All-Pro-Karriere.
Peter BrouilletGetty Images

Sichern Sie Ihre Schultern für die Zukunft: Übermäßige Überkopfbewegungen wie Schwimmen, das Werfen eines Baseballs, das Schwingen eines Schlägers oder sogar das Streichen von Wänden können zu einer Beeinträchtigung der Rotatorenmanschette führen, einer Gruppe von Muskeln und Sehnen, die den Kopf des Oberarmknochens bedecken und das Gelenk in Position halten. Dies kann dazu führen, dass die Manschette reißt, zumal die Sehnen mit dem Alter schwächer und steifer werden.

Um dem vorzubeugen, machen Sie diese Übung: Heben Sie im Stehen eine 1 oder 2 Pfund schwere Hantel mit gestrecktem Arm und nach unten zeigendem Daumen zur Seite und etwa 30 Grad nach vorne, als würden Sie ein Bier einschenken. Machen Sie 15 Wiederholungen pro Seite. Laut dem orthopädischen Chirurgen Nicholas DiNubile, M.D., isoliert und stärkt dies die Supraspinatus-Muskeln, um die am häufigsten geschädigte Sehne zu unterstützen.

Achtung!

Eine beliebte Impingement-Operation, die so genannte subakromiale Dekompression, bei der Knochensporne am Schulterdach geglättet werden, bringt möglicherweise nicht viel, wie eine aktuelle Studie in The Lancet zeigt. Patienten in 32 britischen Krankenhäusern, die sich dem arthroskopischen Verfahren unterzogen, schnitten nicht besser ab als eine Kontrollgruppe, die sich einer Scheinoperation unterzog, bei der die Ärzte die Schulter untersuchten, aber nichts unternahmen. Beide Gruppen schnitten nur geringfügig besser ab als Personen, die keine Behandlung erhielten, was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass andere Behandlungen wie Reha, Schmerzmittel und Steroidinjektionen möglicherweise nützlicher sind.

Die Hüfte

Bryan Christie Design

Gelenkart: Kugelgelenk

Die Hüfte ist nur halb so beweglich wie die Schulter, hat aber eine viel tiefere Gelenkpfanne, was das Gelenk sehr stabil macht – wichtig für das Tragen von Gewicht, Gehen, Laufen, Springen und betrunkenes Tanzen auf Hochzeiten.

Die größte Bedrohung: Hüftlippenriss

Was ist das? Eine Verletzung des Hüftlabyrinths, eines dichtungsartigen Knorpelrings am Rand der Hüftpfanne, der die Oberschenkelkugel in Position hält und Flüssigkeit einschließt. Labralrisse verursachen nicht nur Schmerzen, sondern erhöhen auch das Risiko einer Hüftarthrose.

Ursache: In der Regel wiederholte Bewegungen, z. B. beim Langstreckenradfahren oder bei Zusammenstößen im Sport. „Wir sehen das häufig bei Schneidsportarten wie Fußball und Hockey“, sagt Dr. Comeau. Auch Tennisspieler sind anfällig für Hüftprobleme. Der ehemalige Weltranglistenerste Andy Murray wurde im Januar endlich operiert, um seine jahrelangen Hüftprobleme zu lindern. Eine abnorme Hüftanatomie kann ebenfalls dazu beitragen.

Tennisstar Andy Murray wurde im Januar operiert, um seine Hüftprobleme zu lindern, zog sich aber trotzdem aus Wimbledon zurück.
Jonathan Brady – PA ImagesGetty Images

Behandlung: Physiotherapie kann dabei helfen, Macken im Gang oder in der Anatomie, die die Hüfte belasten, zu erkennen und auszugleichen, und die hüftstützenden Muskeln zu dehnen und zu stärken. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kann ein Chirurg mit einem Arthroskop den ausgefransten Knorpel abschneiden und das Labrum wieder an der Gelenkpfanne befestigen.

Abwehr: Variieren Sie Ihre Sportarten und Ihr Training von Tag zu Tag, um zu vermeiden, dass die Hüfte auf die gleiche Weise belastet wird, und um die Gelenke bei der Erholung zu unterstützen.

Sichern Sie Ihre Hüfte für die Zukunft: Eine frühere Hüftverletzung oder das normale Altern kann den Gelenkknorpel, der den Hüftkopf und die Hüftpfanne auskleidet, abtragen und zu Arthrose führen. Wenn der Knorpel schwindet und sich der Raum zwischen den Knochen schließt, können beschädigte Knochen herauswachsen und Sporne bilden, die die Schmerzen verstärken und die Bewegung einschränken können. Um Ihre Hüften jung zu halten, sollten Sie Brücken, Planken und Ausfallschritte machen, um Ihre Gesäßmuskeln, den unteren Rücken und die Hüftbeugemuskeln zu stärken, die die Hüften stützen und stabilisieren. Machen Sie jedoch keine Ausfallschritte, während Sie Gewichte halten, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.

Aufgepasst!

Metall-auf-Metall-Hüftimplantate haben sich nicht so gut bewährt wie erwartet. Die Kombination aus Kugel und Pfanne versprach außerordentlich haltbar zu sein, aber die FDA warnt, dass sie „einzigartige Risiken“ bergen, einschließlich der Freisetzung von Metallpartikeln, die den umliegenden Knochen und/oder das Gewebe schädigen können. Erwägen Sie stattdessen alternative Lageroberflächen wie Keramik auf vernetztem Polyethylen.

Der Knöchel

Bryan Christie Design

Gelenkart: Scharnier

Der Knöchel ist in einer neutralen Standposition sehr stabil. Aber in einer nach unten gebeugten, auf die Zehen gestellten Position ist das Gelenk mehr auf die Unterstützung durch verletzungsanfällige Bänder und Sehnen angewiesen.

Top-Gefahr: Verstauchung

Was es ist: Ein Riss in einem der Bänder – meist an der Außenseite des Knöchels -, die das Gelenk stützen. Schwere Verstauchungen, die den Knöchel instabil machen, können schließlich die Knochen und den Knorpel des Gelenks beschädigen.

Ursache: Überdehnung des Bandes über seine Grenzen hinaus, meist durch Abrollen des Fußes beim Gehen oder Laufen auf unebenem Untergrund, eine schneidende Bewegung oder einen Tritt auf den Fuß eines anderen. Nur einen Monat vor der Bewerbung Portugals für die Weltmeisterschaft 2018 verstauchte sich Stürmerstar Cristiano Ronaldo den Knöchel und musste das Spiel verlassen. „Außerhalb des Sports ist das häufigste Szenario für Männer das Umknicken des Fußes, während sie eine Stufe hinuntergehen“, sagt Rocco Monto, M.D., Sprecher der American Academy of Orthopaedic Surgeons.

Cristiano Ronaldo erschütterte Portugals Hoffnungen einen Monat vor Beginn der Weltmeisterschaft 2018, als er sich den Knöchel verstauchte. Aber mit einer intelligenten Reha kehrte er zurück und spielte ein hervorragendes Turnier.
NurPhotoGetty Images

Behandlung: Ruhigstellen und den Knöchel komprimieren, eventuell mit Hilfe einer Bandage. In der Reha werden die stützenden Muskeln aufgebaut und das Gleichgewicht mit Übungen wie dem Stehen auf einem Fuß mit geschlossenen Augen verbessert – wichtig, um erneute Verstauchungen aufgrund der Instabilität des Knöchels zu verhindern. Ein chirurgischer Eingriff zur Rekonstruktion des Bandes und zur Stützung des Knöchels ist nur selten erforderlich.

Abwehr: Bauen Sie die Wadenmuskeln mit Übungen wie Wadenheben auf, um den Knöchel besser zu stützen und das Gleichgewicht zu verbessern. „Sie sind wie Steigbügel, die den Knöchel halten“, sagt Dr. Monto.

Aufgepasst!

Es ist wichtig, gebrochene Knöchel unbeweglich zu halten, aber das bedeutet nicht, dass man es sein muss. „Sie wollen, dass das Gelenk Gewicht trägt, denn das erzeugt elektrische Felder, die den Knochen zur Heilung anregen“, sagt Dr. Monto. Stellen Sie sich auf eine aktive Genesung ein, nicht auf eine ruhige.

ELBOGEN

Bryan Christie Design

Gelenkart: Scharnier

Die Sehnen, die die Knochen mit den Muskeln im Ober- und Unterarm verbinden, laufen im Bereich des Ellenbogens zusammen. Bänder halten die Knochen fest an ihrem Platz und stabilisieren das Gelenk.

Höchste Bedrohung: Olekranonfraktur

Was es ist: Ein Riss oder Bruch in der Spitze des Ellenbogens; dies kann zu einem offenen Bruch führen, bei dem der Knochen durch die Haut dringt und eine Infektion verursachen kann.

Ursache: In der Regel ein direkter Aufprall auf einen harten Gegenstand, z. B. wenn man von einem Baseball getroffen wird oder mit dem Ellenbogen gegen einen Türrahmen schlägt. Auch ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm kann das Gelenk so stark belasten, dass sich der Knochen ablöst, ebenso wie das wiederholte Stoßen des Ellbogens in die Rippen eines humorlosen Menschen.

Behandlung: Wenn die Knochenstücke nicht verrutscht sind, sollte eine Schienung für etwa sechs Wochen ausreichen, um die Fraktur zu heilen. Komplexere Frakturen erfordern eine Operation, um die Knochenfragmente neu auszurichten. Ein Transplantat kann verloren gegangenen oder zerstörten Knochen wieder auffüllen.

Verteidigung: Tragen Sie bei Sportarten wie Mountainbiking und Snowboarding, bei denen ein höheres Sturzrisiko besteht, Ellbogenschützer. Und für den Fall, dass Sie doch zu Boden gehen, üben Sie das „Tuck and Roll“. Gehen Sie auf einer weichen Unterlage in die Hocke, beugen Sie sich vor, legen Sie den Kopf schräg und rollen Sie sich auf eine Schulter. Versuchen Sie dabei, sich zu einem Ball zusammenzurollen, und verwenden Sie Ihre Arme zur Führung und nicht als Stoßdämpfer.

Tiger Woods zerrte sich im Vorfeld der U. S. Open und verpasste ein anschließendes Turnier.
Icon Sports WireGetty Images

Sichern Sie Ihre Ellbogen für die Zukunft: Wenn Sie Golf- oder Tennisspieler sind, nehmen Sie Unterricht, um zu lernen, wie Sie den Schläger schwingen können, indem Sie Ihre Körpermitte und Ihren ganzen Körper einsetzen, nicht nur Ihre Arme. „Ein schlechter Schwung belastet die Sehnen chronisch und verursacht Überlastungsschäden, die schwer zu heilen sind“, sagt Dr. Darryl D’Lima von der Scripps Clinic in La Jolla, Kalifornien.

Das kann zu Epicondylitis führen, einer schmerzhaften Entzündung der Sehnen, die die Unterarmmuskeln mit den knöchernen Vorsprüngen, den Epicondylen, an der Außen- und Innenseite des Ellenbogens verbinden. Die äußere (laterale) Epicondylitis kennt man als Tennisellenbogen und die innere (mediale) Epicondylitis als Golferellenbogen, aber beide können bei beiden Sportarten auftreten.

Bonus-Tipp: Gehen Sie langsam an Ihr Spiel heran. „Massieren Sie Ihre Unterarmmuskulatur bei roten Ampeln auf der Hinfahrt“, sagt Dr. DiNubile. „Das regt die Durchblutung im Bereich des Gelenks an.“ Schlagen Sie die ersten Bälle sanft und kommen Sie dabei leicht ins Schwitzen, um Muskeln und Bänder zu lockern, bevor Sie kräftigere Schläge machen.

Achtung!

„Wenn Ihr Tennisschläger nicht richtig bespannt ist, überträgt er mehr Kraft über den Unterarm auf den Ellbogen“, sagt Dr. D’Lima. Eine kürzlich in der Zeitschrift Shoulder & Elbow veröffentlichte Studie ergab, dass eine geringere Saitenspannung den Ellbogen weniger belastet und damit möglicherweise das Risiko einer seitlichen Epicondylitis verringert.

Das Handgelenk

Bryan Christie Design

Gelenkart: Ellipsoid

Das Handgelenk bildet mit seiner Ansammlung von Knochen, Bändern, Sehnen und Knorpeln das komplexeste Gelenk des Körpers. Da es nicht belastet wird, wird es wahrscheinlich ein Leben lang problemlos beweglich bleiben – es sei denn, Sie verletzen sich.

Größte Gefahr: Kahnbeinfraktur

Was ist das? Ein Bruch des Kahnbeins, eines der acht kleinen Handwurzelknochen im Handgelenk. (Strecken Sie Ihren Daumen wie ein Anhalter aus: Das Kahnbein befindet sich unter der kleinen Vertiefung an der Daumenwurzel.) Kahnbeinbrüche machen etwa 70 Prozent der Karpalfrakturen aus.

Ursache: Normalerweise fällt man mit der Handfläche nach unten auf eine ausgestreckte Hand – eine Verletzung, die häufig bei jungen Männern auftritt.

Behandlung: Mit einem Gips oder einer Schiene, die den Daumen für etwa sechs Wochen ruhig stellt, können die meisten Brüche behandelt werden, vor allem in der Nähe des Daumens, wo er gut durchblutet ist. Wenn die Knochen verschoben sind, nicht heilen oder aufgrund der schlechten Blutversorgung Anzeichen von Zerfall zeigen, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um sie auszurichten und mit Schrauben, Stiften oder Drähten zu fixieren. Ein Jahr nach seinem Stanley-Cup-Siegtreffer wurde Patrick Kane von den Chicago Blackhawks wegen eines Kahnbeinbruchs operiert. Seitdem hat er mit den ‚Hawks zwei weitere Cups gewonnen.

Verteidigung: Wenn Sie nicht mit den Sportarten aufhören wollen, bei denen es am wahrscheinlichsten ist, dass Sie sich die Handgelenke brechen – Fußball, Hockey, Skifahren, Snowboarden, Inline-Skating -, tragen Sie Handgelenkschützer und/oder lernen Sie, wie man sich abstützt und rollt.

Ein Jahr nach seinem Stanley-Cup-Siegtreffer wurde Patrick Kane von den Chicago Blackhawks wegen eines Kahnbeinbruchs operiert. Seitdem hat er mit dem Team zwei weitere Cups gewonnen.
Bill SmithGetty Images

Sichern Sie Ihre Handgelenke für die Zukunft: Ein Riss des dreieckigen Faserknorpelkomplexes (TFCC) bedeutet eine Beschädigung des Knorpels auf der Kleinfingerseite des Handgelenks, der die Handwurzelknochen stützt und polstert. TFCC-Risse verursachen Schmerzen in der Nähe des kleinen Fingers, insbesondere beim Beugen des Handgelenks zur Seite. Wie bei einer Kahnbeinfraktur kann ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand (oder ein gewaltsames Verdrehen des Handgelenks) die Ursache sein.

Eine weitere Ursache ist das plötzliche Einklemmen eines Bohrmaschinenmeißels, der die Bohrmaschine dreht, während man sie im Griff hat. Schützen Sie sich, indem Sie eine Bohrmaschine mit einem Drehmomentgriff kaufen, mit dem Sie zwei Griffe für eine bessere Kontrolle ergreifen können, oder eine Rückschlagkontrolle, die die Leistung unterbricht, wenn die Bohrmaschine zu rotieren beginnt.

Vorsicht!

Wenn auf dem Röntgenbild nicht sofort ein Kahnbeinbruch zu erkennen ist, sollten Sie abwarten. Kleine Brüche zeigen sich oft erst 10 bis 14 Tage nach der Verletzung, wenn die schlechte Durchblutung zu einem Knochenverfall führt, der auf dem Röntgenbild besser zu erkennen ist. Tut das Handgelenk nach zwei Wochen immer noch weh? Röntgen Sie es erneut.

DAS KNIE

Bryan Christie Design

Gelenkart: Scharnier

Vier Hauptbänder verbinden den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia) und der Kniescheibe (Patella). Die Knie sind vielseitig und stark, aber anfällig für eine Vielzahl von Störungen.

Top Threat: Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL)

Was das ist: Eine Verstauchung des vordersten von zwei Bändern, die sich im Knie kreuzen (daher Kreuzband). Bei einer leichten Verstauchung kann das Band gedehnt werden, ohne dass die Stabilität beeinträchtigt wird, bei einer schwereren Verstauchung kann es jedoch teilweise oder vollständig reißen, so dass das Gelenk locker bleibt und der Knorpel des Knies weiter geschädigt werden kann.

Ursache: Übermäßige Krafteinwirkung beim Schwenken in einem Basketballspiel, beim Springen, um einen Volleyball zu werfen, oder beim Zusammenstoß mit etwas, das viel größer ist als man selbst. Deshalb sind Risse des vorderen Kreuzbandes bei sportlichen jungen Männern häufig.

Behandlung: In der Regel ist eine Operation erforderlich, vor allem, wenn Sie wieder Sport treiben wollen. Die meisten VKB können nicht zusammengenäht werden, daher entnimmt der Chirurg in der Regel ein Transplantat aus Ihrer Kniescheiben- oder Kniesehnensehne (oder einer Leichensehne) und verwendet es als Gerüst, um das Band zu rekonstruieren.

Abwehr: Stärkere Beinmuskeln machen die Kniegelenke stabiler. Um Ihre zu stärken, machen Sie diese drei Übungen in einer Serie: Walking Lunges (3 Sätze à 10 Wiederholungen), Russian Hamstrings (knien Sie auf dem Boden mit einem Partner, der Ihre Knöchel hält, und lehnen Sie sich dann mit geradem Rücken für 3 Sätze à 10 Wiederholungen nach vorne), und Single Toe Raises (30 Wiederholungen pro Bein).

Für einen vollständigen Knieschutzplan besuchen Sie health.usf.edu und suchen Sie nach dem PEP-Programm der Santa Monica Sports Medicine Research Foundation. Es bietet ein 15- bis 20-minütiges Programm, das die hier beschriebenen Beinübungen sowie Aufwärmübungen, Dehnübungen, Kräftigungsübungen und plyometrische Übungen umfasst, die ACL-Verletzungen bei Sportlern erheblich reduzieren.

Der Tom Brady von den New England Patriots riss sich 2008 das ACL im linken Knie. Der Rest ist Geschichte.
Icon SportswireGetty Images

Sichern Sie Ihre Knie für die Zukunft: Die heftigen Bewegungen, die zu Kreuzbandrissen führen, können auch den Meniskus beschädigen, einen gummiartigen Knorpelkeil, der für die Dämpfung im Knie sorgt. Auch der normale Alterungsprozess schwächt den Knorpel, so dass schon das Aufstehen aus der Hocke (oder vom Sofa!) ein älteres Knie reißen kann. „Wir sehen das häufig bei Baseballspielern, Klempnern und Teppichlegern – bei allen, die ihre Knie beruflich verdrehen“, sagt Dr. DiNubile. Das bereits erwähnte PEP-Programm zur Stärkung der Beine und zum Schutz des ACL ist auch hier ein guter Schutz.

Aufgepasst!

Wenn der Meniskus nicht durch ein Trauma wie eine Sportverletzung oder einen Sturz gerissen ist, geht es Menschen, die sich einer partiellen Meniskektomie unterziehen, nicht besser als jenen, die eine Scheinoperation oder Physiotherapie erhalten, so die Ergebnisse neuerer Studien. „Wenn man über 50 ist und ein Meniskusriss wahrscheinlich degenerativ ist, ist man mit Physiotherapie und vielleicht Kortisoninjektionen besser dran“, sagt Dr. Sennett.

DIY REPAIR

Westend61Getty Images

Die besten Gelenkreparaturen sind körpereigen. „Gewebe replizieren sich auf natürliche Weise und werden durch die Heilung im Laufe der Zeit besser“, sagt Darryl D’Lima, M.D., Ph.D. Deshalb untersuchen Forscher Möglichkeiten, die Selbstreparatur des Körpers mit Techniken wie diesen zu fördern:

Plättchenreiches Plasma

Plättchen im Blutplasma enthalten Proteine, so genannte Wachstumsfaktoren, die die Heilung fördern. Bei der PRP-Therapie nimmt Ihr Arzt Ihnen Blut ab, dreht es, um die Blutplättchen zu trennen und zu konzentrieren, und injiziert das Präparat in ein Gelenk, in der Hoffnung, den Heilungsprozess zu unterstützen. Studien deuten darauf hin, dass es bei chronischen Sehnenverletzungen, insbesondere beim Tennisarm, am wirksamsten ist, aber die Forschung hat noch nicht abschließend gezeigt, dass es besser ist als bestehende Behandlungen.

Stammzellen

Stammzellen, die aus dem Knochenmark gewonnen werden (neue Forschungsarbeiten befassen sich mit der Gewinnung von Stammzellen aus Fett), haben das Potenzial, sich in andere Zelltypen zu entwickeln. Sobald sie im Labor programmiert wurden, werden sie in ein Gelenk eingesetzt, um neues Gewebe wie Knorpel und Bänder wachsen zu lassen. Die Therapie hat sich in Tierversuchen als vielversprechend erwiesen, und einige Kliniken bieten sie zur Behandlung von Osteoarthritis an. „Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen“, sagt Dr. D’Lima.

Knorpelimplantate

Die FDA hat vor kurzem ein Verfahren namens autologe Chondrozytenimplantation (ACI) zugelassen, das die Heilung von beschädigtem Knorpel bei Menschen ohne Osteoarthritis unterstützt. Ein Chirurg entnimmt zunächst ein oder zwei kleine Knorpelproben aus Ihrem Knie in den nicht belasteten Bereichen. Diese werden in einem Labor aufbereitet, und die Zellen werden in einer zweiten Operation wieder in das Kniegelenk eingesetzt. Das ACI-Verfahren gab es schon früher, aber jetzt werden die Zellen auf einer Membran gezüchtet, die auf den beschädigten Knorpel geklebt wird und ein Gerüst bildet, das die Reparatur beschleunigt. „Es kann für junge und mittelalte Patienten mit isolierten Knorpeldefekten hilfreich sein“, sagt Kevin D. Plancher, M.D., vom Albert Einstein College of Medicine.

Verbesserte VKB-Reparatur

Bei einer neuen Technik wird ein mit Blut des Patienten beladenes Gerüst zwischen die Enden eines gerissenen VKB gesetzt, bevor diese vernäht werden. Die so genannte „bridge-enhanced ACL repair“ (BEAR) regt die Heilung des Bandes an und erfordert kein Transplantat von einer anderen Stelle des Körpers. „Gute vorläufige Ergebnisse“, sagt Brian Sennett, M.D.

Dieser Inhalt wird von einem Dritten erstellt und gepflegt und auf diese Seite importiert, damit die Benutzer ihre E-Mail-Adressen angeben können. Weitere Informationen zu diesem und ähnlichen Inhalten finden Sie unter piano.io

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.