Die menschliche Wirbelsäule hat zwei Krümmungen, die dazu beitragen, das Gewicht der Arme, des Rumpfes und des Nackens in einer ausgewogenen Weise zu tragen. Das Becken ist mit den Wirbelsäulenkrümmungen verbunden, da diese leicht nach hinten gerichtet sind. Diese Krümmung der Wirbelsäule wird als Lordose bezeichnet. Die leicht nach vorne gerichtete Krümmung in Höhe des Brustkorbs, wo die Rippen mit der Wirbelsäule verbunden sind, wird als Kyphose bezeichnet.
Ein Verlust der Lordose oder Kyphose oder von beidem führt zum Flatback-Syndrom. Der Verlust macht die Wirbelsäule gerade. Es ist ein abnormaler Zustand, bei dem die Wirbelsäule flach wird, weil sie die Lendenlordose verliert. Die Person mit Flatback-Syndrom findet es schwierig, aufrecht oder gerade zu stehen.
Symptome
Flatback-Syndrom Patienten können die folgenden Symptome fühlen:
- Eine Person kann Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der richtigen Haltung.
- Eine Person mit Flatback-Syndrom fühlt sich Schmerzen im unteren Rücken und Oberschenkel Schmerzen.
- Finden Sie Schwierigkeiten mit einer täglichen Aufgabe wie aufrecht stehen oder gehen.
- Tägliche Müdigkeit kann die Symptome verstärken, wie z. B. das Anspannen der Rückenmuskulatur und möglicherweise das Beugen in den Knien und Hüften.
- Der Patient kann auch Nackenschmerzen und Schmerzen im oberen Rücken haben, weil er ständig versucht, sich neu auszurichten.
- Der Patient kann Schwierigkeiten beim Beugen haben.
- Taubheit oder Gefühl in den Beinen.
Was sind die Ursachen des Flatback-Syndroms?
Dieses Syndrom kann nach einer Skoliosekorrektur auftreten. Bei der Skoliosekorrektur werden die Stäbe verwendet, um die abnorme Krümmung zu begradigen, aber manchmal werden dadurch auch die normalen Krümmungen des Rückens begradigt. Eine andere Ursache kann ein chirurgischer Eingriff wie eine lumbale Wirbelsäulenversteifung oder eine Laminektomie sein, der die normale Krümmung stört und sie gerade macht.
Das Flachrückensyndrom kann als Folge der folgenden Ursachen auftreten: Lumbales Post-Laminektomie-Syndrom, degenerative Bandscheibenerkrankung, Spondylitis ankylosans, Kompressionsfrakturen.
Lumbales Post-Laminektomie-Syndrom: Wie bereits erwähnt, kann sich dieses Syndrom bei Personen entwickeln, die zuvor mit einer lumbalen Operation zur Dekompression der Spinalnerven behandelt wurden, um eine Stenose oder eine Laminektomie zu behandeln. Nach diesem Eingriff kann eine Person die Lendenlordose verlieren, oder manchmal verursacht es eine Instabilität der Wirbelsäule.
Degenerative Bandscheibenerkrankung: In einigen Fällen können die Stoßdämpfer der Wirbelsäule oder die fortschreitende Degeneration der Bandscheiben der Grund für den Höhenverlust im vorderen Teil der Wirbelsäule sein. Die Wirbelsäule beginnt sich nach vorne zu bewegen, wenn die Bandscheiben degenerieren, und die Lendenlordose nimmt ab, wenn dies geschieht. Die Schmerzen werden durch das Ungleichgewicht der Wirbelsäule oder die degenerative Bandscheibenerkrankung ausgelöst.
Spondylitis ankylosans: Eine chronisch entzündliche Erkrankung, die Arthritis und Steifheit in der gesamten Wirbelsäule verursacht, wird als Spondylitis ankylosans bezeichnet. Ein Patient, der an Spondylitis ankylosans leidet, kann eine zunehmend nach vorne gerichtete Haltung der Wirbelsäule feststellen, einschließlich einer Abnahme der Lendenlordose oder einer Zunahme der Brustkyphose. Dies kann zu einer Aufrichtung der Lendenwirbelsäule führen.
Wirbelkörperkompressionsfrakturen: Osteoporose schwächt die Knochen, einschließlich der Wirbelsäulenknochen, und Kompressionsfrakturen sind häufig die Folge schwacher Wirbelsäulenknochen. Wenn eine Fraktur auftritt, kann sie zu einem Höhenverlust der Knochen in der Lendenwirbelsäule führen. Es könnte in einem Knochen oder mehrere oder sogar in der gesamten Wirbelsäule, die in der Flatback-Syndrom führt sein.
Wie Flatback-Syndrom zu diagnostizieren?
Der Arzt wird den Patienten zunächst untersuchen und sehen die Symptome, die der Patient fühlt sich alle Schwierigkeiten aufrecht zu stehen und kann mit Rücken-oder Beinschmerzen. Er wird sich auch auf die Krankengeschichte des Patienten stützen, z. B. auf die Angaben zu früheren Verletzungen, Knochenproblemen oder Operationen. Um festzustellen, ob der Patient ein Flatback-Syndrom hat oder nicht, benötigt der Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in voller Länge, die Bilder der Wirbelsäule, der Knochen und des Gewebes enthält.
Der Arzt kann auch andere Diagnoseverfahren anfordern, um ein detailliertes Bild der Wirbelsäule zu erhalten:
MRI: Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird eingesetzt, um festzustellen, ob das Rückenmark (eine zerbrechliche röhrenförmige Struktur, die das Nervenbündel enthält, das Körper und Gehirn verbindet) von der Wirbelsäulenverkrümmung betroffen ist oder nicht. Dabei werden Radio- und Magnetwellen verwendet, um detaillierte Bilder des Rückenmarks zu erhalten.
CT-Scan: Ein CT-Scan wird auch als Computertomographie bezeichnet. Sie liefert informativere, schärfere und klarere Bilder als eine allgemeine Röntgenaufnahme. Es zeigt die Bilder von Knochen, Weichteilen, Bandscheiben, Organen und dem Rückenmark deutlich in weißen, grauen, farbigen oder schwarzen Tönen.
Es ist wichtig herauszufinden, ob das Flatback-Syndrom das Ergebnis einer Instabilität der Wirbelsäule oder einer stabilen strukturellen Anomalie der Wirbelsäule ist – eine weitere Sache, um festzustellen, ob es einen anhaltenden Druck auf die Nerven gibt, wenn eine Spinalkanalstenose vorhanden ist.
Was sind die Behandlungen für Flatback-Syndrom?
Für Flatback-Syndrom, gibt es chirurgische und nicht-chirurgische beide Behandlungen zur Verfügung, aber es hängt von der Bedingung des Patienten.
In der Anfangsphase, nicht-chirurgische Behandlungen werden empfohlen, und diese umfassen physikalische Therapie, geeignete Übung Routine (Aerobic Fitness, Kern-Muskel-Stärkung Übung und Gewicht-tragende Übung) und Schmerzmittel. Es gibt einige Medikamente, die zur Behandlung der Symptome einer Lendenwirbelsäulenbegradigung eingesetzt werden. Auch Wirbelsäuleninjektionen können Linderung verschaffen.
Wenn auch nach dem Ausprobieren der nicht-chirurgischen Methoden keine Linderung oder Besserung eintritt, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Die Operation zielt darauf ab, die Wirbelsäule zu korrigieren, indem eine Fehlstellung verhindert wird, und auch die Schmerzen zu lindern. Es gibt mehrere chirurgische Methoden zur Korrektur der Flachrücken-Deformität. Die Pedikel-Subtraktionsosteotomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg einen Knochen aus dem hinteren Teil der Lendenwirbelsäule entfernt. Er kann vom Chirurgen wieder an den Knochen der Wirbelsäule ausgerichtet werden, wodurch die notwendige Lordose entsteht.
Ein weiteres Verfahren wird angewandt, um die Stabilität und Festigkeit der Wirbelsäule durch eine Wirbelsäulenfixierung und -versteifung wiederherzustellen. Der Chirurg setzt Hardware wie Stäbe und Schrauben ein, die die Wirbelsäule an Ort und Stelle halten, während die Knochen verschmelzen, was als Fixierungsverfahren bezeichnet wird. Wenn der Chirurg Transplantatmaterial zwischen die Knochen der Wirbelsäule einbringt, um sie zu einem festen Knochen zusammenwachsen zu lassen, nennt man das Fusionsverfahren.
So, wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken oder Schmerzen im Rücken verspüren, dann vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie Ihren Arzt. Nimm deinen Rücken nicht auf die leichte Schulter.