November 5 2013
Subjektiv: Der Patient stellte sich bei Sandhills Sports Performance mit einem nicht diagnostizierten Schmerz im rechten oberen Quadranten vor. Der Patient berichtet, dass die Schmerzen etwa im August 2013 begannen, als er scharfe, einschießende Schmerzen in seinem rechten oberen Quadranten unterhalb des Brustkorbs verspürte. Er informierte seinen Arzt, der mehrere Tests anordnete, um eine Organbeteiligung, Krebs und andere Erkrankungen auszuschließen. Die Schmerzanfälle dauerten mehrere Sekunden bis zu einer Minute und traten bis zu zwanzig Mal pro Tag auf. Die Fachärzte schlugen vor, ihm Gabapentin zu verabreichen und möglicherweise eine explorative Operation durchzuführen. Der Patient ist ein begeisterter Golfspieler, der aufgrund der Häufigkeit der Bauchschmerzen zeitweise nicht spielen konnte.
Ziel: Beurteilung der Haltungswiederherstellung
Links | Rechts | Test | |
Neg | Neg | Extension Drop Test | |
Rückwärts | Rumpf Rotation | ||
neg | pos | Passive Abduktion Heben | |
50 | 47 | Sitzende Hüfte IR/MMT | |
40 | 38 | Sitzende Hüfte ER/MMT | |
1/5 | 1/5 | Hruska Abduction lift Test | |
Hruska Abduction lift Test | |||
Squat Test | Stufe 2 | ||
Standing Reach Test | 10 Zoll vom Boden | ||
pos | neg | Beckenaufstiegsfalltest |
Bewertung: Der Patient wies ein pathologisches PEC-Muster auf, was bedeutet, dass beide Hüftgelenke anterior gekippt sind und die vorderen Hüftbänder lax sind. Dieses PEC-Muster ist mit einem Beckenboden gekoppelt, der abgesenkt ist, und als kompensatorisches Muster ist der Brustkorb des Patienten beidseitig nach außen gedreht. Dadurch befindet sich der Zwerchfellmuskel in einer ungünstigen Position, um als Atmungsmuskel zu funktionieren, sondern eher als Haltungsstabilisator.
Plan: Das Becken des Patienten neu positionieren, indem die Oberschenkelmuskeln unterstützt werden, um das Becken nach hinten zu kippen. Den Patienten anleiten, wie er seinen Brustkorb beugen kann, um eine neutrale Position des Brustkorbs über einem neutralen Becken wiederherzustellen. Verbessern Sie die Kraft des linken Gluteus medius und des Adduktors der Sitzbeinhöcker, um eine bessere Stabilität bei Aktivitäten im linken Stand zu erreichen. Stärkung des rechten Gluteus max. und Hemmung des rechten Adduktors, um einen alternierenden und reziproken Gang zu ermöglichen.
Die folgenden Übungen waren Teil des Behandlungsprogramms des Patienten:
Im Laufe der nächsten 4 Wochen wurde der Patient 2x/Woche gesehen. Seine Schmerzen wurden zunächst schwächer und verschwanden nach 4 Wochen endgültig. Das Behandlungsprogramm des Patienten ging von den oben gezeigten Bodenübungen zu aufrechten, gestützten Aktivitäten über, um eine korrekte Zwerchfellanlagerung mit abwechselnden und reziproken Bewegungen in seinem Brustkorb zu fördern, ähnlich wie bei den unten gezeigten Übungen. Nach 4 Wochen war er schmerzfrei und hat seit der Befolgung des Programms zur Wiederherstellung der Körperhaltung kein erneutes Auftreten erlebt.