Was ist eine Depression?
Depressionen sind weltweit die häufigste Stimmungsstörung. Einer von fünf Menschen in den Vereinigten Staaten leidet im Laufe seines Lebens an einer Depression. Depressionen beeinflussen das Denken, Fühlen und Handeln einer Person. Sie kann auch das gesunde Funktionieren beeinträchtigen. Depressionen können
- traurig oder wütend machen
- Schlaf- und Essgewohnheiten verändern
- Beziehungen beeinträchtigen
- die Produktivität zu Hause, in der Schule und bei der Arbeit beeinträchtigen
Depressionen dauern in der Regel mindestens zwei Wochen an und beeinträchtigen alle Aspekte des täglichen Lebens. Dies unterscheidet sich von traurigen Gefühlen, die nur kurz andauern und jeden treffen können, der einen schlechten Tag hat, beunruhigende Nachrichten hört oder mit einer schwierigen Situation konfrontiert ist.
Depressionen können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Es kann sich um eine einmalige Episode, ein chronisches oder wiederkehrendes Problem oder eine lebenslange Krankheit handeln. Depressionen können jeden treffen, unabhängig von seiner ethnischen Zugehörigkeit, seiner Rasse, seinem Geschlecht, seinem Alter oder seinem sozioökonomischen Status. Glücklicherweise sind Depressionen sehr gut behandelbar, selbst in schweren Fällen.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Depressionen und Epilepsie?
In einer Studie mit Erwachsenen ab 18 Jahren fanden Forscher heraus, dass Erwachsene mit Epilepsie im Vergleich zu Erwachsenen ohne Epilepsie doppelt so häufig über Depressionen im vergangenen Jahr berichteten. Außerdem berichteten Erwachsene mit aktiver Epilepsie dreimal häufiger über Depressionen im vergangenen Jahr als Erwachsene ohne Epilepsie.
Weitere Forschungsergebnisse zeigen Folgendes:
- Einige der Hirnareale, die für bestimmte Arten von Anfällen verantwortlich sind, beeinflussen auch die Stimmung und können zu Depressionen führen.
- Eine starke Beziehung wurde zwischen dem Schweregrad der Epilepsie und Depressionen nachgewiesen. Je schwerer die Epilepsie, desto schwerer die Depression.
- Der Zusammenhang kann in beide Richtungen gehen. Menschen mit Depressionen können ein erhöhtes Risiko haben, an Epilepsie zu erkranken.
- Auch der Hormonspiegel kann Depressionen auslösen, insbesondere ein niedriger Östrogenspiegel.
- Das Leben mit den Herausforderungen der Epilepsie (z. B. Stigmatisierung, Angst vor Offenlegung, die Unvorhersehbarkeit von Anfällen, Mobbing, finanzielle Probleme und Veränderungen in Beziehungen, bei der Arbeit oder in der Schule) kann ebenfalls zu depressiven Gedanken oder Gefühlen führen.
- Anfallmedikamente können zu Stimmungsschwankungen beitragen. Einige Medikamente können die Stimmung verbessern, während andere die Stimmung verschlechtern können. Im Jahr 2008 gab die US-Arzneimittelbehörde (FDA) eine allgemeine Warnung heraus, dass Antiepileptika das Risiko von Selbstmord oder Selbstmordgedanken erhöhen können. Bei einer Überprüfung im Jahr 2009 wurde festgestellt, dass viele andere Faktoren nicht berücksichtigt wurden, darunter auch das Risiko von Depressionen bei Menschen mit Epilepsie. Menschen, die Anfallsmedikamente einnehmen, sollten auf mögliche Stimmungsschwankungen, Selbstmordgedanken oder andere Veränderungen hingewiesen werden und sich an ihr medizinisches Team wenden, wenn diese auftreten.
- Personen mit Epilepsie entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Depressionen und andere Stimmungsstörungen, noch bevor sie ihren ersten Anfall haben. Dies deutet darauf hin, dass die Veränderungen im Gehirn, die eine Person anfällig für Anfälle machen, sie auch anfälliger für Depressionen machen als die Allgemeinbevölkerung.
Welche Arten von Depressionen gibt es?
Es gibt viele Arten von Depressionen. Es gibt auch viele Begriffe, die zur Beschreibung der verschiedenen Arten von Depressionen verwendet werden. Die Diagnose von Depressionen kann kompliziert sein.
Nachfolgend sind die verwendeten medizinischen Begriffe aufgeführt. Verwenden Sie diese Beschreibungen nicht, um Ihre eigenen Symptome oder die Ihrer Angehörigen zu diagnostizieren. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Facharzt für psychische Erkrankungen, wenn eines dieser Probleme auftritt.
- Die schwere depressive Störung ist die schwerste Form der Depression. Die Symptome müssen jeden Tag mindestens zwei Wochen lang vorhanden sein.
- Von einer anhaltenden depressiven Störung (Dysthymie) spricht man, wenn die depressiven Symptome bei Erwachsenen mindestens zwei Jahre oder bei Kindern ein Jahr lang anhalten, aber nicht so schwerwiegend sind wie bei einer schweren depressiven Störung.
- Von einer prämenstruellen dysphorischen Störung (PDD) spricht man, wenn die depressiven Symptome mit dem monatlichen Menstruationszyklus zusammenhängen.
- Eine perinatale oder postpartale Depression tritt bei einer Frau während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung auf.
- Eine substanz- oder medikamenteninduzierte depressive Störung liegt vor, wenn der Konsum von Substanzen oder Medikamenten depressive Symptome hervorruft.
- Eine depressive Störung aufgrund einer anderen Erkrankung wird diagnostiziert, wenn eine Erkrankung eine Depression hervorruft.
- Eine Störung der Stimmungsdysregulation wird bei Kindern zwischen 7 und 18 Jahren diagnostiziert. Die Symptome müssen seit mindestens 12 Monaten bestehen und umfassen chronische, schwere und anhaltende Wut und Reizbarkeit, die die meisten Tage andauern, sowie (verbale oder verhaltensbedingte) Wutausbrüche, die drei Mal oder öfter pro Woche auftreten.
- Eine saisonal bedingte affektive Störung (SAD) liegt vor, wenn die Stimmungsschwankungen mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammenhängen, d. h. im Spätherbst oder Frühwinter beginnen und im Frühjahr oder Sommer wieder verschwinden. Sie beruht auf dem reduzierten Tageslicht.
Es gibt noch andere psychische Störungen, die ähnliche Symptome wie Depressionen aufweisen können. Lesen Sie mehr über die Diagnose von Depressionen.
Was verursacht Depressionen?
Es gibt viele Gründe, warum jemand eine Depression entwickelt. Eine umfassende Untersuchung durch eine psychosoziale Fachkraft kann helfen, die Ursachen zu ermitteln. Hier sind einige mögliche Gründe.
- Vererbung – Depressionen treten häufig in Familien auf.
- Epilepsie – Manchmal verursacht der gleiche Teil des Gehirns, der Anfälle verursacht, auch eine Depression. Wenn sowohl Epilepsie als auch Depressionen auftreten, werden sie als „komorbide“ bezeichnet.
- Medikamente gegen Anfälle – Einige Medikamente gegen Anfälle können Nebenwirkungen auf die Stimmung haben. Einige Medikamente wirken stimmungsaufhellend, während andere Angstzustände, Depressionen oder andere Stimmungsschwankungen verursachen können. Für die meisten Anfallsmedikamente gibt es auch FDA-Warnungen über ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Selbstmord. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem verschreibenden Gesundheitsdienstleister, wenn bei der Einnahme von Anfallsmedikamenten Stimmungsschwankungen auftreten.
- Soziale Faktoren – Langzeitstress, traumatische Erlebnisse wie Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit, anhaltende Schlafprobleme, soziale Isolation und schlechter Gesundheitszustand.
- Medizinische Erkrankungen wie Krebs, Diabetes, Parkinson und Herzerkrankungen, um nur einige zu nennen.
- Medikamente für andere chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen.
- Lebensumstände – Ein Ehekonflikt oder eine Scheidung, eine schwierige berufliche Situation oder der Tod eines geliebten Menschen können Symptome verursachen. Die Traurigkeit kann jedoch kommen und gehen und verbessert sich mit der Zeit oder einer Änderung der Umstände. Depressionen sind chronisch und können schwächend sein.
Auch andere Lebensumstände können das Risiko, eine Depression zu entwickeln, erhöhen. Eine Depression kann auch dann vorliegen, wenn Sie das Gefühl haben, dass es keine klare Ursache oder keinen Auslöser gibt. Beginnen Sie damit, alles über Depressionen zu lernen. Kennen Sie die Anzeichen und Symptome einer Depression und Ihre Risikofaktoren. Suchen Sie sich dann Hilfe, um mit der Depression umzugehen.