Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, kann es ein alltägliches Gespräch sein, über Ihre Ernährung zu sprechen. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, die für Sie richtigen Veränderungen vorzunehmen. Wir wissen, dass das, was wir essen, den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Und die ketogene Diät hat in den letzten Jahren viel von sich reden gemacht. Ist die Keto-Diät der richtige Plan für Typ-2-Diabetiker?

Was ist eine Diät?

Dank der vielen Pläne zur Gewichtsreduzierung wird das Wort Diät häufig für kalorienarme Lebensmittel oder Pläne zur Gewichtsreduzierung verwendet.

Es gibt aber noch eine andere Bedeutung dieses Wortes. Diät bezieht sich auch auf die Speisen und Getränke, die eine Person täglich zu sich nimmt. Diät ist mehr als Essenspläne. Es geht um die Verbindung zum Essen und zur Ernährung des Körpers. Es geht um die Beziehung zum Essen, das Körperbild, die Familie, die Natur und unsere Ernährungsgemeinschaften. Diese Faktoren sind wichtig, wenn wir über Ernährung und Typ-2-Diabetes sprechen.

Was ist die Keto-Diät?

Die ketogene Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Ernährung. Es wird empfohlen, zu essen:

  • Eiweißreiche Lebensmittel, wie Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Nüsse und Samen.
  • Dazu gehören auch nicht stärkehaltige Gemüse wie Rosenkohl, Blumenkohl, Kürbis und viele andere.
  • Die Diät schränkt kohlenhydratreiche Lebensmittel ein, einschließlich Getreide, Wurzelgemüse, Obst und Zucker.

In den frühen 1920er Jahren entwickelten Ärzte die Diät zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern. Das Wort „ketogen“ bedeutet, dass der Körper Ketone produziert. Ketone sind eine Art Säure, die der Körper produziert, wenn er nicht genügend Insulin hat, um Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Stattdessen verwendet der Körper Fett zur Energiegewinnung und produziert Ketone. Das Hauptziel der Diät ist die Ketose, d. h. der Körper verwendet Fett anstelle von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung.

Wie viele Kohlenhydrate isst man bei der Keto-Diät?

Allgemein bedeutet eine kohlenhydratarme Diät, dass Sie 100-150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag essen. Bei der Keto-Diät sind es sogar noch weniger, denn das Ziel ist es, in die Ketose zu kommen. Die meisten Menschen erreichen die Ketose, wenn sie 50 Gramm oder weniger Kohlenhydrate pro Tag essen.

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie 50 Gramm Kohlenhydrate aussehen:

  • 2 Scheiben Brot haben etwa 45 g Kohlenhydrate
  • 1 mittelgroße Banane hat etwa 24 g Kohlenhydrate
  • 1/2 Tasse brauner Reis hat etwa 24 g Kohlenhydrate
  • 1 Tasse Nudeln hat etwa 50 g Kohlenhydrate

Was sagt die Wissenschaft über die Keto-Diät?

Einige der Vorteile sind schwer zu bestreiten, da viele Menschen mit dieser Diät einen schnellen Gewichtsverlust und eine bessere Blutzuckerkontrolle erreicht haben. Dabei handelt es sich jedoch um Einzelergebnisse, und die veröffentlichten Forschungsergebnisse sind noch begrenzt. Die Langzeitergebnisse sind ungewiss, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Eine Studie hat gezeigt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung dazu führen kann, dass Menschen eine geringere Glukosetoleranz aufweisen und sogar Diabetes entwickeln. Eine andere Studie befasste sich mit der Lebenserwartung von Menschen, die sich kohlenhydratarm oder kohlenhydratreich ernähren. Die Forscher zeigten, dass eine extrem kohlenhydratreiche Ernährung mit einem höheren Sterberisiko verbunden ist.

Eine kohlenhydratarme Ernährung kann sich auch auf das Risiko für die Entstehung von Krebs auswirken. Die Forscher untersuchten die Ernährungsgewohnheiten von 471 495 Europäern über einen Zeitraum von 22 Jahren. Sie fanden heraus, dass Menschen, die weniger frisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Nüsse aßen, ein höheres Krebsrisiko hatten.

Sehr wenige Studien wurden am Menschen durchgeführt, abgesehen von der Prävention von Krampfanfällen. Da der Zustand der Ketose nur schwer aufrechtzuerhalten ist, beschränken sich die durchgeführten Studien auf eine kleine Anzahl von Gruppen oder weisen eine hohe Abbruchrate auf.

Viele Forscher sind daran interessiert, wie die Keto-Diät bei Diabetes eingesetzt werden kann. Wir gehen davon aus, dass es in naher Zukunft mehr von Experten begutachtete Studien über die Auswirkungen der Keto-Diät auf Diabetes geben wird.

Kann man die Keto-Diät langfristig einhalten?

Es ist nicht einfach, nur 50 g Kohlenhydrate pro Tag zu essen. Es ist eine Umstellung des Lebensstils, die sich oft auch auf die Mitessenden auswirkt. Und man kann sich keine Auszeiten nehmen, wenn man versucht, die Ketose aufrechtzuerhalten. Da es keine großen, von Experten begutachteten klinischen Studien gibt, beruhen viele der Vorteile der Diät auf individuellen Ergebnissen.

Ist die Keto-Diät für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes sicher?

Diese Diät wird nicht empfohlen, wenn Sie eine Nierenerkrankung haben (eine hohe Eiweißzufuhr kann die Nierenfunktion beeinträchtigen). Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie ein hohes Risiko für eine Herzerkrankung haben oder in der Vergangenheit daran gelitten haben. Kardiologen diskutieren immer noch über die langfristigen Auswirkungen von kohlenhydratarmen Diäten auf die Herzgesundheit.

Diätassistenten raten von dieser Diät ab, wenn Sie eine Essstörung haben oder in der Vergangenheit an Essstörungen litten. Eine eingeschränkte Ernährung kann das Problem verschlimmern und zu Fressanfällen oder anderen exzessiven Verhaltensweisen führen. Außerdem können Sie so nicht den Prinzipien des achtsamen Essens oder des Intuitiven Essens folgen.

Wer an Krankheiten leidet, bei denen die Fettaufnahme eine Rolle spielt, wie z. B. Bauchspeicheldrüsenentzündung, sollte die Keto-Diät vermeiden.

Wenn Sie die Keto-Diät in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt und Ihrem Pflegeteam zu sprechen.

Änderung Ihrer Ernährung

Die Diätassistenten von Welldoc sind der Meinung, dass eine ausgewogene Ernährung und das Setzen von SMARTen Zielen Ihnen helfen kann, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Ihr Gewicht zu stabilisieren. Wir wissen auch, dass es nicht die eine beste Diät gibt, die für alle Menschen mit Typ-2-Diabetes geeignet ist.

Wenn Sie entscheiden, welche Änderungen Sie an Ihren Mahlzeiten vornehmen wollen, sollten Sie sich diese Fragen stellen:

  • Kann ich diesen Ernährungsplan auf Dauer durchhalten?
  • Enthält dieser Ernährungsplan eine große Vielfalt an Lebensmitteln?
  • Hilft mir dieser Ernährungsplan, ein gesünderes Verhältnis zum Essen zu entwickeln?
  • Was empfehlen mein Arzt und mein Behandlungsteam?

Die Informationen, die wir auf welldoc.com zur Verfügung stellen, stellen keine medizinische Beratung dar und sind auch nicht dazu gedacht, eine Konsultation mit einem Arzt zu ersetzen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt über alle Änderungen, die Sie an Ihrer Ernährung oder Ihrem Lebensstil vornehmen, und besprechen Sie diese Änderungen mit ihm. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich einer Erkrankung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

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