Entgegen der landläufigen Meinung kommt der Aphorismus „zuerst nicht schaden“ oder „primum nil nocere“ weder im hippokratischen Eid noch im hippokratischen Korpus vor (Hippokrates schrieb auf Griechisch, nicht auf Latein). Vielmehr wird angenommen, dass der Satz von dem englischen Arzt und Autor Thomas Sydenham (1624-1689) geprägt wurde, wie aus einem Buch von Thomas Inman hervorgeht: Foundation for a New Theory and Practice of Medicine (1860). Sydenham erlangte im späten siebzehnten Jahrhundert Berühmtheit und war als der englische Hippokrates bekannt.
Dry Needling-Therapeuten haben wie alle Angehörigen der Gesundheitsberufe das bewährte Diktum unserer Vorgänger übernommen, jeden Eingriff zu vermeiden, der wahrscheinlich Schaden verursachen könnte, aber tun wir auch genug, um sicherzustellen, dass wir die höchstmöglichen Sicherheitsstandards erreichen?
Ist es möglich, unseren Patienten eine invasive therapeutische Lösung ohne das Risiko eines Schadens anzubieten und den Dry Needling-Therapeuten Sicherheit zu geben? Die Gewissheit, dass sie niemals in eine Situation geraten, die ihr Recht auf Berufsausübung durch ein unerwünschtes Ereignis nach einer Patientenbehandlung gefährdet.
Um die Frage zu beantworten, ob Dry Needling gefährlich ist oder nicht, müssen wir zunächst fragen, was eine Behandlung gefährlich macht. Sicherlich sollte keine Behandlung gefährlich sein. Sicherlich gibt es Behandlungsansätze, die ein größeres Schadensrisiko bergen, aber eine gefährliche Behandlung setzt eine schlechte Ausbildung, falsche klinische Überlegungen, unzureichende Kenntnisse, unzureichende Praxis und/oder eine falsche Patientenauswahl voraus. All diese Überlegungen fallen in die Verantwortung des Therapeuten und nicht in die der Behandlung selbst.
Es ist leicht, dem Therapeuten die Schuld zu geben, wenn etwas schief geht
Es ist jedoch sehr leicht, den Therapeuten für unerwünschte Reaktionen nach einer Behandlung zu beschuldigen; es ist eine naheliegende Reaktion, die Person zu beschuldigen, die die Behandlung durchgeführt hat.
Dieser Ansatz, es sich leicht zu machen, ist ungerecht und vereinfachend. Das ist so, als würde man das Schulkind beschuldigen, das die Erwartungen seiner Eltern und Lehrer bei den Abschlussprüfungen nicht erfüllt – wer ist wirklich schuld?
Wie bei jeder therapeutischen Intervention, ob sie nun auf der Ebene des Grundstudiums oder des Postgraduiertenstudiums gelehrt wird, muss jede Frage zu Risiko, Sicherheit und Schadensgefahr mit dem Standard der Erstausbildung und des Trainings beginnen.
Der wichtigste Faktor, der den Wert eines Dry Needling-Kurses bestimmt, ist eine Sicherheitskultur innerhalb der lehrenden Organisation. Bei allem, was angeboten wird, muss die Sicherheit an erster Stelle stehen, bevor es umgesetzt wird.
Ausbildung ist der Ort und die Art und Weise, wie wir eine Fähigkeit erlernen, ob wir nun eine Sportart oder eine neue Behandlungstechnik erlernen, der Prozess ist derselbe. Prozess ist hier das Schlüsselwort, jede Fähigkeit, die perfekt ausgeführt wird, folgt einem Prozess oder einem System, einer definierten Reihenfolge von Ereignissen mit einem Ziel und einer Zielsetzung, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Im Falle einer therapeutischen Intervention wie Dry Needling ist das Ziel, ein Problem zu lösen, das Problem kann Schmerz oder Bewegungseinschränkung sein, und oft eine Kombination aus beidem.
Die Dry Needling-Ausbildung ist wie die meisten anderen Weiterbildungsmaßnahmen. Sie beinhaltet sowohl das Studium wichtiger theoretischer Kenntnisse als auch das Üben manueller Needling-Fertigkeiten. Dieses Lehrformat ist ein ziemlich standardisierter Prozess.
Die Struktur eines Dry Needling-Kurses muss bestimmte Komponenten enthalten, die ihn sicher machen, sowohl für die Teilnehmer, die an der Ausbildung teilnehmen, als auch für die Patienten oder Klienten, die anschließend behandelt werden.
Dry Needling-Ausbilder dürfen ihre Schüler nicht im Stich lassen
Dry Needling-Ausbilder lassen ihre Schüler im Stich, wenn sie es versäumen, das Risiko zu minimieren. Jedes Behandlungsverfahren birgt ein Risiko in sich, sei es das Risiko einer Hautreizung nach dem Anlegen eines Sporttapes oder eines iatrogenen Pneumothorax nach einer Dry Needling-Behandlung. Diese unerwünschten Reaktionen befinden sich an unterschiedlichen Enden der Skala, haben aber eines gemeinsam, nämlich das Versäumnis, das Risiko zu managen und zu mindern.
Das Problem der fehlenden Risikominimierung beim Dry Needling ist, dass die Folgen viel größer sind als bei nicht-invasiven Techniken.
Dry Needling unterscheidet sich stark von allen anderen qualifizierten therapeutischen Interventionen, die Manualtherapeuten gelehrt werden, es ist eine invasive Technik, die ein ausgeprägtes Verständnis der Oberflächen- und klinischen Anatomie voraussetzt.
Im Gegensatz zu nicht-invasiven Behandlungen, bei denen sich der Therapeut den Luxus leisten kann, seine manuellen Fähigkeiten auf einen Bereich, eine Region oder eine Gruppe von Muskelverspannungen oder Gelenkeinschränkungen sicher anzuwenden. Dry Needling unterscheidet sich nicht nur in der Präzision, mit der es angewandt wird, sondern auch in der Art und Weise, wie die Behandlung aufgezeichnet wird.
Anstatt die Streckfläche des Unterarms mit Weichteiltechniken zu behandeln, die darauf abzielen, die Muskelspannung in den Handgelenks- und Fingerstreckern zu reduzieren, muss ein Dry Needling-Therapeut genau wissen, welche Muskeln und in welchen Muskel er die Nadel eingeführt hat.
Außerdem muss er die Lage wichtiger Strukturen kennen, die im Pfad der Nadeltechnik liegen. Durch die Kenntnis dieser Informationen kann der Dry Needling-Therapeut nun in der Lage sein, mehrere Schlüsselreferenzen über seine Behandlung genau aufzuzeichnen, einschließlich des Namens des behandelten Muskels, der Stelle innerhalb dieses Muskels, an der die Nadel eingeführt wurde, der Nadeltiefe, der Stärke und Länge der Nadel sowie des therapeutischen Ergebnisses.
Diese wichtigen Informationen geben dem Therapeuten die Gewissheit, dass seine Behandlung genau aufgezeichnet wurde, und bieten ihm einen Bezugspunkt für den Fall von unerwünschten Reaktionen oder Ereignissen. Ein weiterer wichtiger Vorteil einer solchen präzisen Aufzeichnung ist, dass der Therapeut in der Lage ist, seine Behandlung entsprechend der Reaktion des Patienten auf der Grundlage eines detaillierten Verständnisses der vorherigen Behandlung zu ändern.
Dry Needling ist nicht einfach nur ein weiterer Fortbildungskurs
Therapeuten, die zum ersten Mal einen Dry Needling Kurs besuchen, sollten sich bewusst sein, dass sich nun einiges ändern wird, denn sobald sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, wird nicht nur ihr anatomisches Wissen aufgefrischt, sondern es wird von nun an im Mittelpunkt ihrer klinischen Argumentation und ihres Patientenmanagements als Dry Needling Therapeuten stehen.
Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, das anatomische Wissen, das für eine sichere Dry Needling-Praxis erforderlich ist, aufzufrischen und zu überprüfen, ob wir nun Videos ansehen, Bücher lesen, eine App herunterladen oder Kurse besuchen. Das Problem, das wir haben, ist nicht die Verfügbarkeit oder der Zugang zu den Inhalten, obwohl beide Faktoren wichtig sind, sondern der Überbringer. Die Fähigkeit eines Lehrers, zunächst die Notwendigkeit des Erlernens des erforderlichen Wissens oder des Problems zu erklären und dann eine Lösung anzubieten, die auf sicheren Trainingsmethoden mit angemessenen Kontrollen und Abwägungen beruht, kann nicht genug betont werden.
Der Trainingsprozess muss auf einer soliden Argumentation und nicht auf einem Dogma beruhen. Alle Ausbilder von Dry Needling sollten die Tatsache respektieren, dass sie Gleichaltrige unterrichten, die erwachsene Lernende sind und nicht mehr zur Schule gehen. Erwachsene lernen auf unterschiedliche Art und Weise, aber sie lernen schneller und behalten mehr Informationen, wenn der Lehrer in der Lage ist, einen Grund hinter jeder Anweisung oder jedem erforderlichen Fertigkeitserwerb zu erklären.
Die Gründe für die Art und Weise, wie wir in einem bestimmten Kurs vorgehen, müssen transparent sein und von den Therapeuten, die einen Kurs besuchen, sowie von den Zulassungsbehörden überprüft werden können.
Systeme und Prozesse sind wichtige Grundlagen für jede Fertigkeit. Wenn Ausbilder nicht die Schritte lehren, aus denen die Systeme und Prozesse bestehen, und, was noch wichtiger ist, die Überlegungen dahinter, passieren Fehler, das System bricht zusammen, weil es keinen Prozess gibt. Unerwünschte Ereignisse treten in der Regel auf, wenn ein Therapeut durch Stress, Verspätung, Überlastung, Müdigkeit und natürlich schlechte Kommunikation beeinträchtigt ist. Das Risiko, von diesen Variablen betroffen zu sein, ist stark erhöht, wenn die Erstausbildung schlecht durchgeführt wird. Das Risiko wird minimiert, wenn ein Therapeut mit Hilfe von Systemen und Prozessen geschult wird, die auf einer Sicherheitskultur aufbauen.
Diese Sicherheitssysteme und -prozesse schaffen eine Reihe von Trampolinen, die einen im Falle eines Sturzes auffangen sollen; je mehr Fehler man macht, desto mehr metaphorische Trampoline braucht man, um sich vor dem Aufprall zu retten. Diese Strategie wird in fast jeder Art von Ausbildung angewandt, nicht nur im Gesundheitswesen und in der medizinischen Ausbildung, sondern auch in der Luftfahrtindustrie, bei den Streitkräften und im Bauwesen. Die Trampoline sind mit Redundanzen ausgestattet, die das Risiko verringern. Nur wenn wir uns fragen, was wäre wenn, können wir wissen, welche Redundanzen wir wie einbauen müssen.
Ein Dry Needling Kurs, der sich um die Sicherheitsstandards derjenigen kümmert, die ihre Zeit und ihr Geld in ihre Ausbildung investieren, ist einer, der sich diese Fragen stellt und dann einen sicheren Lehrprozess entwickelt, der die Lernenden schützt.
Spielchen mit der Sicherheit funktionieren nie
Eine Kultur der Sicherheit beginnt mit der allerersten Interaktion zwischen Lernenden und Ausbildern, das schafft Vertrauen und Zuversicht, die mit der Praxis und der Erfahrung wachsen.
Der Vergleich zwischen Dry Needling Kursen ist für Praktiker, die Dry Needling studieren wollen, nicht einfach. Sehr oft basiert die Entscheidung, eine Ausbildung bei einem Bildungsanbieter zu beginnen, auf dem Preis des Kurses und der Anzahl der Fortbildungspunkte oder -stunden, die erworben wurden.
Während dies zweifellos wichtige Überlegungen sind, müssen wir als Bildungsanbieter unsere Zielgruppe darüber aufklären, welche Faktoren bei der Wahl eines Dry Needling Bildungsanbieters gleichwertig, wenn nicht sogar wichtiger sind.
Einer dieser anderen Faktoren ist die Art und Weise, in der risikoreiche Muskel-Nadeltechniken gelehrt werden. Nachdem ich in den letzten 5 Jahren über 400 Dry Needling Kurse gegeben und über 4500 Therapeuten geholfen habe, ihr Ziel, Dry Needling Therapeut zu werden, zu erreichen, ist das wichtigste Feedback dieses: „Ich fühle mich jetzt sicher in der Anwendung dieser Techniken“
Alle risikoreichen Muskeln sollten in einem Verhältnis von 1:1 zwischen Schüler und Referent unterrichtet werden. Diese Lehrstrategie hat eine Reihe von Vorteilen, einschließlich des Lernens von anderen in der Klasse, der wiederholten Beobachtung der Technik, des Aufbaus eines Muskelgedächtnisses und des Aufbaus einer Bibliothek von visuellen und propriozeptiven Hinweisen.
NEED to know versus MUST know knowledge
Jeder Kurs, egal ob es sich um Dry Needling, Übungsvorschrift, Pilates oder einen Kurs in der Schule handelt, enthält NEED to know Informationen und MUST know Informationen.
Dry Needling-Schüler sollten sich auf die MUSS-Informationen konzentrieren, besonders wenn es um Muskeln geht, die wichtige Warnpunkte haben, wie das Brustfell, die Arterien, die Nerven und den Bauchinhalt.
Nichts verwirrt einen neuen Schüler in einer Disziplin mehr als die Farbe Grau. Grau ist eine Bedrohung für die Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften.
Akupunkturarzt ist ein geschützter Titel nach dem nationalen Gesetz (1), das Gesetz verhindert jedoch nicht die Verwendung von Akupunkturbegriffen oder -praktiken. Nur Praktiker, die beim Chinese Medicine Board of Australia registriert sind, dürfen die Bezeichnung verwenden. Es gibt potenziell schwere finanzielle Strafen für das „Vorenthalten“ und die Irreführung von Patienten.
Don’t muddy the waters
Das Gesetz schützt Akupunkteure zu Recht, wie man es erwarten würde, aber leider hat es auch die Verwendung von Akupunkturbegriffen, Nomenklatur und sogar die Verwendung der Akupunkturpunktauswahl in die Sprache der Dry Needling Kurse eingeschlichen. Das Gesetz ist nicht weit genug gegangen, um die Akupunktur selbst zu schützen.
Diese Situation schafft Verwirrung und trägt nicht dazu bei, Dry Needling als eine eigenständige Behandlungsmethode zu etablieren, die sich von der Akupunktur unterscheidet. Sie trivialisiert auch die reichhaltigen und komplexen Behandlungs- und Diagnoseprinzipien, für deren Entwicklung und Verständnis Akupunkteure Jahre brauchen.
Willige Dry Needling Therapeuten sollten nach Kursen Ausschau halten, die die Sprache des myofaszialen Schmerzes und der wissenschaftlichen Forschung verwenden, um ihren Kursinhalt zu beschreiben, und nicht die der traditionellen chinesischen Medizin.
Begriffe wie lokale Zuckungsreaktionen, hyperreizbare Knoten, gelehrte Bänder, Verweisungsmuster, Kolbenbildung und die integrierte Hypothese der Triggerpunktbildung sind allesamt wichtige Begriffe und Definitionen, die mit einem zeitgemäßen Verständnis von Dry Needling übereinstimmen.
Sie mögen sich fragen, warum diese Begriffe nicht verwendet werden, wenn es doch in der Literatur zahlreiche Beweise für die Überschneidung von Triggerpunkten und Akupunkten gibt. Die Antwort darauf ist wiederum Sicherheit und Compliance.
Wenn ein Therapeut an einem Kurs teilnimmt und ihm beigebracht wird, Triggerpunkte im Adductor pollicis zu nadeln, ihm aber auch beigebracht wird, dass das Nadeln dieses „Punktes“ als LI 4 oder He Gu bezeichnet werden kann, was sollte der Therapeut dann in seine Notizen schreiben, um seine Behandlung zu dokumentieren?
Wenn er schreibt, dass er LI 4 behandelt hat, oder noch schlimmer, wenn er festhält, dass er dies getan hat, um in einem Versuch einer Quasi-Akupunktur-Diagnose und -Behandlung Kopfschmerzen zu behandeln, sollten Bedenken hinsichtlich der Compliance und der Sicherheit aufkommen.
Die Verwirrung setzt sich sogar in den professionellen Praxisleitlinien für die Dry Needling-Therapie durch Manualtherapeuten fort. In diesen beratenden Veröffentlichungen wird nicht zwischen zwei völlig unterschiedlichen Disziplinen unterschieden, und die daraus resultierende Botschaft wird undurchsichtig und gefährdet die Sicherheit.
Vergleicht man die Anforderungen, die wir in Bezug auf die Aufrechterhaltung unseres Erste-Hilfe-Zertifikats erfüllen müssen, mit den Auffrischungsanforderungen für Dry Needling-Therapeuten, so wird deutlich, dass es einen Riss im System gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei einem Ihrer Patienten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen müssen, ist sehr gering, aber die Fähigkeit und das Wissen, die erforderlich sind, um sein Leben zu retten, können nicht als selbstverständlich angesehen werden. Wir sollten bereit sein, als Angehörige der Gesundheitsberufe oder Mitglieder der Öffentlichkeit Erste Hilfe zu leisten, weshalb die Verpflichtung, sich auf dem Laufenden zu halten, wichtig und gerechtfertigt ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dry Needling-Therapeut einen Patienten verletzt, ist Berichten zufolge recht gering. In einer Studie von Brady et al. (2013), an der 39 Physiotherapeuten teilnahmen, wurden bei 7629 Behandlungen mit Triggerpunkt-Trockennadelung 1463 (19,18 %) leichte unerwünschte Ereignisse gemeldet. Es wurden keine signifikanten unerwünschten Ereignisse gemeldet, was eine geschätzte obere Risikorate für signifikante unerwünschte Ereignisse von weniger als oder gleich (≤) 0,04 % ergibt. (2)
Pneumothorax nach unsicherem Dry Needling ist ein häufigeres unerwünschtes Ereignis als man denkt
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Dry Needling-Therapie gehört ein iatrogener traumatischer Pneumothorax. Auf den ersten Blick erscheinen diese Zahlen recht beruhigend. Das Problem ist, dass die Ergebnisse, wie bei allen Forschungsarbeiten, im Kontext betrachtet werden müssen.
In der Studie (2) wurden 183 Physiotherapeuten zur Teilnahme eingeladen. Davon erklärten sich 51 freiwillig zur Teilnahme bereit, und 39 nahmen tatsächlich teil.
Das andere Problem ist eines, das sich auf alle Forschungsarbeiten über die Risiken von Nebenwirkungen der Dry Needling-Therapie auswirken wird. Viele schwerwiegende unerwünschte Reaktionen, einschließlich Pneumothorax, werden nicht gemeldet und fehlen in allen Literaturübersichten.
Pneumothorax als Folge von Dry Needling kommt vor, aber er kann zusammen mit allen anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen mit der richtigen Ausbildung im richtigen Kurs vollständig vermieden werden.
Um also die ursprüngliche Frage zu beantworten; Ist Dry Needling gefährlich, ganz sicher NICHT!
Nicht, wenn die Grundausbildung in Bezug auf Sicherheit, Verfahren, Kontrollen und Ausgewogenheit stimmt. Dieser Ansatz ist nicht neu, er hat sich seit jeher bewährt.
Wonach sollten Sie bei einem Dry Needling Kurs suchen?
Was macht einen vertrauenswürdigen Ausbildungsanbieter aus, der sichere Dry Needling Techniken lehrt?

  • Wird eine Sicherheitskultur in der Struktur und Präsentation der Kurse gelebt?
  • Welche Systeme und Prozesse sind eingebaut, um die Sicherheit der Teilnehmer und ihrer Patienten/Kunden zu gewährleisten?
  • Ist der Anbieter jemand, der einen Dry Needling-Kurs absolviert hat, an dem Sie gerade teilnehmen, oder jemand, der Lehrerfahrung und eine Dry Needling-Zertifizierung hat?
  • Wie wird Dry Needling an Hochrisiko-Muskel-Triggerpunkten unterrichtet?
  • Welche Muskeln werden im Einführungskurs behandelt? Gibt es einen allmählich ansteigenden Schwierigkeitsgrad und eine langsame Einführung anspruchsvoller Muskeln, wenn man vom Einführungskurs zum Kurs für Fortgeschrittene übergeht?
  • Welche Unterstützungsmechanismen gibt es, um Praktikern vor und nach ihrem Dry Needling-Kurs zu helfen?
  • Welche Akkreditierungsstellen haben einen Dry Needling-Kurs empfohlen?
  • Ob wir uns daran erinnern, den hippokratischen Eid abgelegt zu haben oder nicht, ist irrelevant. Wichtig ist, dass wir uns fragen müssen, ob das, was ich gelernt habe oder was ich lernen möchte, auf dem höchsten Sicherheitsniveau basiert, um das Risiko zu minimieren?

Nur wenn wir uns diese Frage stellen, können wir Schaden und das Potenzial für unerwünschte Ereignisse vermeiden.

1. Verwendung einer geschützten Berufsbezeichnung, wie z. B. „Akupunkteur“, gemäß dem nationalen Gesetz. http://www.chinesemedicineboard.gov.au/Codes-Guidelines/Position-statements/using-a-protected-title.aspx
2. Unerwünschte Ereignisse nach Triggerpunkt-Trockennadelung: eine prospektive Umfrage unter diplomierten Physiotherapeuten. Brady S, McEvoy J, Dommerholt J, Doody C. J Man Manip Ther. 2014 Aug; 22(3): 134-40. doi: 10.1179/2042618613Y.0000000044.
Von – Dr Wayne W Mahmoud
(Osteopath & Akupunkteur)
M.App Sci (Akupunktur)
Certified Myofascial Trigger Point Therapist (USA)
Director – CPD Health Courses

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