- Was ist eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung?
- Was sind die Symptome einer konstitutionellen Verzögerung von Wachstum und Pubertät?
- Wie wird eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung diagnostiziert?
- Wie wird eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung behandelt?
Was ist eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung?
Eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung ist ein Zustand, bei dem Kinder im Vergleich zu Gleichaltrigen eine verzögerte Pubertät erleben, die mit einer Verzögerung des pubertären Wachstumsschubs einhergeht („Spätzünder“). Diese Kinder sind im Vergleich zur Körpergröße ihrer Eltern kleinwüchsig und haben ein verzögertes Knochenalter. Das Knochenalter wird in der Regel durch eine Untersuchung der Knochenreife im Verhältnis zu dem für das Alter des Kindes erwarteten Alter in Jahren seit der Geburt bestimmt. Diese Kinder sind in der Regel familiär bedingt „Spätzünder“. Sobald die Pubertät einsetzt, schreitet sie erwartungsgemäß voran, gefolgt von einem pubertären Wachstumsschub. Diese Kinder haben in der Regel eine Erwachsenengröße, die im Bereich dessen liegt, was für ihr genetisches Potenzial zu erwarten ist.
Bei der Diagnose einer konstitutionellen Wachstums- und Pubertätsverzögerung müssen die folgenden Bedingungen berücksichtigt und ausgeschlossen werden:
- Familiärer Kleinwuchs: Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Kind klein ist, weil die Eltern klein sind. Es gibt keine pathologische Ursache für Kleinwuchs bei den Eltern oder dem Kind
- Achondroplasie und andere Skelettdysplasien: Hierbei handelt es sich um genetische Erkrankungen, bei denen Anomalien in der Entwicklung und im Wachstum der Knochen auftreten. Diese Kinder haben in der Regel abnorme Körperproportionen.
- Wachstumshormonmangel (GHD): Diese Kinder sind kleinwüchsig, weil ihre Hypophyse zu wenig Wachstumshormon (GH) produziert.
- Hypothyreose: Diese Kinder haben einen Mangel an Schilddrüsenhormonen, einem anderen Hormon, das für das Wachstum sehr wichtig ist
- Cushing-Syndrom: Bei dieser Erkrankung produzieren die Nebennieren übermäßige Mengen an Cortisol (das Hormon, mit dem der Körper auf Stress reagiert), was zu einer starken Gewichtszunahme und einer Abnahme der Wachstumsrate (in der Höhe) führt, was wiederum eine kurze Statur zur Folge hat
- Frühzeitiger Beginn der Pubertät: Ein zu frühes Einsetzen der Pubertät kann zu Kleinwuchs führen, weil die Kinder einen frühen Wachstumsschub haben und auch früh aufhören zu wachsen
- Ernährungsstörungen: Bei bestimmten Ernährungsstörungen sind Kinder kleinwüchsig, weil sie an Entzündungen leiden und die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen können
- Small for Gestational Age (SGA): Einige Kinder, die bei der Geburt kleiner als der Durchschnitt des Gestationsalters sind, zeigen nach der Geburt kein ausreichendes „Aufholwachstum“ und bleiben relativ zu ihrem genetischen Potenzial klein
- Idiopathischer Kleinwuchs (ISS): Dies bezieht sich auf Kinder, die relativ zu ihrem genetischen Potenzial klein sind, ohne dass eine erkennbare Ursache vorliegt
Was sind die Symptome einer konstitutionellen Verzögerung von Wachstum und Pubertät?
Hier sind die häufigsten Symptome und Anzeichen einer konstitutionellen Wachstums- und Pubertätsverzögerung:
- Normale Wachstumsrate, aber Kleinwuchs
- Verzögerte Pubertät und pubertärer Wachstumsschub mit verzögertem Knochenalter (die Knochen reifen langsamer als erwartet)
Wie wird eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung diagnostiziert?
Ihr medizinischer Betreuer wird die Krankengeschichte, die Familiengeschichte und die körperliche Untersuchung Ihres Kindes überprüfen und möglicherweise bestimmte Tests durchführen, einschließlich einer Röntgenaufnahme der Hand und des Handgelenks (Knochenalter) Ihres Kindes, um die Diagnose einer konstitutionellen Wachstums- und Pubertätsverzögerung zu stellen.
Wie wird eine konstitutionelle Wachstums- und Pubertätsverzögerung behandelt?
Die Behandlung der konstitutionellen Wachstums- und Pubertätsverzögerung hängt vom Kind ab und kann Folgendes umfassen:
- Beobachtung mit sorgfältiger Überwachung des Wachstums
- Versuch, die Pubertät durch monatliche Testosteroninjektionen für 4-6 Monate bei Jungen „anzukurbeln“
Wann sollte ich meinen Gesundheitsdienstleister anrufen?
Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn die Größe Ihres Kindes geringer ist als aufgrund der Größe der Eltern zu erwarten wäre