Definition

Im Zusammenhang mit der körperlichen Entwicklung von Kindern bezieht sich Wachstum auf die Größenzunahme eines Kindes, und Entwicklung auf den Prozess, durch den das Kind seine psychomotorischen Fähigkeiten entwickelt.

Beschreibung

Wachstum

Die Periode des menschlichen Wachstums von der Geburt bis zur Adoleszenz wird üblicherweise in die folgenden Phasen unterteilt:

  • Säuglingsalter: Von der Geburt bis zur Entwöhnung.
  • Kindheit: Von der Entwöhnung bis zum Ende des Gehirnwachstums.
  • Jugendliche: Vom Ende der Kindheit bis zur Adoleszenz.
  • Adoleszenz: Vom Beginn des Wachstumsschubs in der Pubertät bis zur Geschlechtsreife.

Wachstumskurven werden zur Messung des Wachstums verwendet. Die Distanzkurve ist ein Maß für die Größe im Laufe der Zeit; sie erfasst die Körpergröße als Funktion des Alters und wird mit zunehmendem Alter höher. Die Geschwindigkeitskurve misst die Wachstumsrate zu einem bestimmten Zeitpunkt für ein bestimmtes Körpermerkmal (z. B. Größe oder Gewicht). Die Geschwindigkeitskurve der Körpergröße ist im Säuglingsalter bis zum Alter von zwei Jahren am höchsten, danach nimmt sie jährlich gleichmäßiger zu und steigt in der Pubertät wieder an. Die Körpergröße eines durchschnittlichen Säuglings nimmt bis zum Alter von fünf Monaten um 30 % und bis zum Alter von einem Jahr um 50 % zu. Die Körpergröße eines Fünfjährigen verdoppelt sich in der Regel im Vergleich zur Geburtsgröße. Die Gliedmaßen und Arme wachsen schneller als der Rumpf, so dass sich die Körperproportionen im Laufe der Entwicklung vom Säugling zum Heranwachsenden deutlich verändern. Die verschiedenen Körpersysteme wachsen und entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo. Würden Säuglinge beispielsweise genauso schnell an Größe wie an Gewicht zunehmen, wäre der durchschnittliche Einjährige etwa 1,5 m groß. Das Gewicht nimmt also schneller zu als die Körpergröße – ein durchschnittlicher Säugling verdoppelt sein Geburtsgewicht im Alter von fünf Monaten und verdreifacht es im Alter von einem Jahr. Im Alter von zwei Jahren ist das Gewicht in der Regel viermal so hoch wie bei der Geburt.

Physische Entwicklung

Während der Wachstumsperiode reifen auch alle wichtigen Körpersysteme. Die größten Veränderungen treten in den folgenden Systemen auf:

  • Skelettsystem. Bei der Geburt ist die Knochenmasse im kindlichen Körper sehr gering, die Knochen sind weicher (knorpelig) und viel flexibler als beim Erwachsenen. Das Skelett des Erwachsenen besteht aus 206 Knochen, die mit Bändern und Sehnen verbunden sind. Es stützt die daran befestigten Muskeln und die Weichteile des Körpers. Babys werden mit 270 weichen Knochen geboren, die bis zum Alter von 20 Jahren zu den 206 harten, erwachsenen Knochen zusammenwachsen.
  • Lymphsystem . Das lymphatische System hat mehrere Funktionen. Es fungiert als Abwehrmechanismus des Körpers, indem es weiße Blutkörperchen und spezialisierte Zellen (Antikörper) produziert, die fremde Organismen, die Krankheiten verursachen, zerstören. Es wächst während der gesamten Kindheit konstant und schnell und erreicht seine Reife kurz vor der Pubertät. Danach nimmt die Menge des Lymphgewebes ab, so dass ein Erwachsener etwa 50 % weniger hat als ein Kind.
  • Zentrales Nervensystem (ZNS). Das ZNS besteht aus dem Gehirn, den Hirnnerven und dem Rückenmark. Es entwickelt sich hauptsächlich in den ersten Lebensjahren. Obwohl die Bildung der Gehirnzellen vor der Geburt fast abgeschlossen ist, setzt sich die Gehirnreifung nach der Geburt fort. Das Gehirn eines Neugeborenen ist noch nicht voll entwickelt. Es enthält etwa 100 Milliarden Gehirnzellen, die erst noch zu funktionierenden Netzwerken verbunden werden müssen. Die Entwicklung des Gehirns bis zum ersten Lebensjahr verläuft jedoch schneller und umfassender als bisher angenommen. Bei der Geburt ist das Gehirn eines Säuglings 25 % so groß wie das eines Erwachsenen. Im Alter von einem Jahr ist das Gehirn auf 75 % seiner Erwachsenengröße angewachsen, im Alter von drei Jahren auf 80 % und im Alter von sieben Jahren auf 90 %. Der Einfluss der frühen Umgebung auf die Gehirnentwicklung ist entscheidend. Säuglinge, die guter Ernährung, Spielzeug und Spielkameraden ausgesetzt sind, haben im Alter von 12 Jahren eine bessere Gehirnfunktion als solche, die in einer weniger anregenden Umgebung aufwachsen.

Psychomotorische Entwicklung

Im ersten Lebensjahr durchläuft ein Säugling eine Reihe entscheidender Phasen zur Entwicklung der körperlichen Koordination. Diese Entwicklung verläuft in der Regel kephalokaudal, d.h. vom Kopf bis zu den Zehen. So ist beispielsweise das visuelle System früher ausgereift als die Beine. Der Säugling entwickelt zunächst die Kontrolle über den Kopf, dann über den Rumpf (Aufsitzen), dann über den Körper (Stehen) und schließlich über die Beine (Gehen). Die Entwicklung verläuft auch proximal, d. h. von der Körpermitte aus nach außen. So entwickeln sich beispielsweise Kopf und Rumpf des Körpers vor den Armen und Beinen, und Säuglinge lernen, ihre Nackenmuskeln zu kontrollieren, bevor sie lernen, ihre Gliedmaßen zu steuern. Diese Entwicklung der körperlichen Koordination wird auch als motorische Entwicklung bezeichnet und findet zusammen mit der kognitiven Entwicklung statt, d.h. der Entwicklung von Prozessen wie Wissen, Lernen, Denken und Urteilen.

Die Phasen der motorischen Entwicklung bei Kindern sind wie folgt:

  • Erstes Jahr. Das Baby entwickelt eine gute Kopfbalance und kann Gegenstände direkt in seinem Blickfeld sehen. Es lernt, nach Gegenständen zu greifen und sie von einer Hand in die andere zu legen. Im Alter von sechs Monaten setzt es sich hin. Zwischen neun und 10 Monaten ist das Kind in der Lage, sich selbst zum Stehen zu bringen und macht seine ersten Schritte. Im Alter von acht bis 24 Monaten kann das Baby eine Reihe von Aufgaben erfüllen, wie das Öffnen einer kleinen Schachtel, das Anzeichnen mit einem Bleistift und das richtige Einsetzen von Quadraten und Kreisen in ein Formbrett. Es ist in der Lage, sich selbst in einen kleinen Stuhl zu setzen, es kann auf interessante Objekte zeigen und sich selbst mit einem Löffel füttern.
  • Zweites Jahr. Mit 24-36 Monaten kann das Kind die Seiten eines Buches umblättern, mit einem Bleistift kritzeln, mit Bauklötzen Türme bis zu einer Höhe von etwa sieben Schichten bauen und ein Spielbrett mit Teilen vervollständigen, die komplexer sind als Kreise oder Quadrate. Es kann einen Ball kicken, geht und läuft recht gut und hat einen guten Gleichgewichtssinn. Mit dem Toilettentraining kann begonnen werden.
  • Das dritte Jahr. Das Kind kann jetzt Kreise, Quadrate und Kreuze zeichnen. Es kann 10er-Türme bauen und das Bauen von Zügen und Brücken nachahmen. Es erreicht auch die Unabhängigkeit bei der Toilette. Die Handbewegungen sind gut koordiniert und es kann auf einem Fuß stehen.
  • Vier Jahre. In diesem Alter kann ein Kind gut 15 Sekunden lang mit geschlossenen Augen auf den Füßen stehen. Es kann den Finger-zu-Nase-Test sehr gut durchführen, auch mit geschlossenen Augen. Es kann auf beiden Füßen auf der Stelle springen.
  • Fünf Jahre. Das Kind kann 10 Sekunden lang auf den Zehenspitzen balancieren, es kann auf einem Fuß hüpfen, die Lippen spalten und die Zähne zusammenbeißen.
  • Sechs Jahre. Das Kind kann 10 Sekunden lang auf einem Fuß balancieren, es kann ein Ziel mit einem Ball aus 1,5 m Entfernung treffen und springt über ein 20 cm hohes Seil.
  • Sieben Jahre. Es kann jetzt 10 Sekunden lang auf den Zehenspitzen balancieren, sich in der Hüfte seitwärts beugen und auf einer geraden Linie von Ferse zu Ferse eine Strecke von 1,8 m zurücklegen.
  • Acht Jahre. Das Kind kann 10 Sekunden lang eine gebückte Position auf den Zehenspitzen beibehalten, mit ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen. Es ist in der Lage, die Fingerspitzen einer Hand mit dem Daumen zu berühren, wobei es mit dem kleinen Finger beginnt und dies in umgekehrter Reihenfolge wiederholt.

Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Kindes geht Hand in Hand mit der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten, einem Prozess, der als kognitive Entwicklung bezeichnet wird. Die kognitive Entwicklung lässt sich in vier Phasen unterteilen:

  • Sensomotorische Phase. In diesem Stadium entdecken Säuglinge ihre Umwelt durch eine Kombination von Sinneseindrücken (Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten) und motorischen Aktivitäten.
  • Präoperationales Stadium. In diesem Stadium sind Kinder noch nicht in der Lage, Informationen auf rationale und logische Weise zu nutzen, sondern sie verwenden Bilder und Symbole. Sie lernen, Ursache und Wirkung zu verknüpfen und etwas mit etwas anderem darzustellen. Die Sprachentwicklung beginnt.
  • Konkret-operatives Stadium. In dieser Phase verstehen Kinder elementare logische Prinzipien, die sich auf konkrete äußere Objekte beziehen. Sie lernen, Dinge in Kategorien zu sortieren, die Richtung ihres Denkens umzukehren und über zwei Konzepte (wie Länge und Breite) gleichzeitig nachzudenken.
  • Formale operative Stufe. Dieses Stadium wird in der Adoleszenz erreicht. Das Individuum kann abstrakt denken und über Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten spekulieren sowie seine eigenen Denkaktivitäten reflektieren.

Die gleichzeitige Entwicklung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten wird allgemein als psychomotorische Entwicklung bezeichnet und tritt mit der Reifung des Zentralnervensystems (ZNS) auf.

SCHLÜSSELBEZEICHNUNGEN

Bilirubin – ein Pigment, das produziert wird, wenn die Leber Abfallprodukte verarbeitet. Fötales Bilirubin wird vom Fötus über die Plazenta in das Plasma der Mutter ausgeschieden. Bei der Geburt übernimmt die Leber des Säuglings die Ausscheidung von Bilirubin.

Zentralnervensystem (ZNS) – Das System, das beim Menschen aus dem Gehirn, den Hirnnerven und dem Rückenmark besteht.

Kognitive Fähigkeiten – Fähigkeiten, die für die Durchführung höherer kognitiver Prozesse erforderlich sind, wie z. B. Wissen, Lernen, Denken und Urteilen.

Endokrines System – Das endokrine System ist die Gesamtheit der Drüsen, die Hormone produzieren. Endokrine Drüsen geben Hormone direkt in den Blutkreislauf ab, von wo aus sie zu den Organen und Geweben im ganzen Körper transportiert werden.

Vorderlappen – Die Vorderlappen des Gehirns sind für die höheren kognitiven Prozesse verantwortlich, d.h. für die geistigen Prozesse des Wissens, Lernens, Denkens und Urteilens.

Hormone – Spezielle Substanzen, die für normale Körperfunktionen benötigt und von den Drüsen des endokrinen Systems produziert werden. Hormone regulieren den Stoffwechsel, das Wachstum und die sexuelle Entwicklung.

Humanes Wachstumshormon (hGH) -Hormon, das von der Hirnanhangsdrüse im Gehirn produziert wird. Es wird normalerweise während des Schlafs als Reaktion auf positive und negative Signale des Hypothalamus freigesetzt. Es wird auch als das Haupthormon des Körpers bezeichnet und beeinflusst Wachstum, Entwicklung, Immunität und Stoffwechsel.

Hypothalamus – Der Hypothalamus befindet sich im Gehirn und ist mit der Großhirnrinde, dem Thalamus und anderen Teilen des Hirnstamms verbunden, so dass er Impulse von ihnen empfangen und an sie senden kann. Sie fungiert somit als Bindeglied zwischen dem Nerven- und dem Hormonsystem, da sie vom zentralen Nervensystem gesteuert wird und ihrerseits die Hypophyse kontrolliert.

Immunsystem – Das System, das den Körper gegen Infektionen, Krankheiten und fremde Substanzen verteidigt.

Motorik – Die körperliche Aktivität einer Person.

Motorischer Kortex – Der Bereich der Frontallappen des Gehirns, der für die primäre motorische Kontrolle zuständig ist.

Motorische Fähigkeiten – Fähigkeiten, die für die Ausführung komplexer motorischer Handlungen erforderlich sind, d. h. Handlungen, die körperliche Bewegungen hervorrufen.

Nervensystem – Das Nervensystem ist das gesamte System des Nervengewebes im Körper. Es umfasst das Gehirn, den Hirnstamm, das Rückenmark, die Nerven und die Ganglien.

Plazenta -Ein Organ, das die Mutter mit dem Fötus verbindet und endokrine Sekrete sowie die Fähigkeit zum Austausch von blutübertragbaren Stoffen wie Nährstoffen und Abfallprodukten bereitstellt.

Psychomotorische Fähigkeiten – Fähigkeiten, die sich mit der Reifung des zentralen Nervensystems entwickeln und sowohl motorische als auch kognitive Fähigkeiten umfassen.

Pubertät – Der Zeitraum, in dem sich die sekundären Geschlechtsmerkmale zu entwickeln beginnen und in dem das Individuum zur sexuellen Fortpflanzung fähig wird.

Sinn – Eine Wahrnehmung durch die Sinnesorgane des Körpers. Die wichtigsten Sinne sind Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Tasten.

Sinnesorgane -Organe, die es dem Körper ermöglichen, zu sehen, zu riechen, zu hören, zu schmecken und zu tasten.

Funktion

Die Funktion des postnatalen Wachstums und der postnatalen Entwicklung besteht darin, das Individuum in das Stadium des gesunden Erwachsenenalters zu bringen, das physisch durch das Ende des Wachstums mit voller Geschlechtsreife und Fruchtbarkeit für das Individuum gekennzeichnet ist.

Rolle in der menschlichen Gesundheit

Erfolgreiches Wachstum und Entwicklung fördern die Gesundheit und sorgen nicht nur für körperliches, sondern auch für emotionales und psychisches Wohlbefinden.

Häufige Krankheiten und Störungen

Es gibt viele mögliche Gründe für die Beeinträchtigung von Wachstum und Entwicklung bei einem Kind. Wachstum und Entwicklung hängen vom Zusammenspiel mehrerer Faktoren ab, wie z.B. der genetischen Ausstattung des Kindes, dem Abschluss der normalen fötalen Entwicklung, der Ernährung ab der Geburt, der normalen Entwicklung des zentralen Nervensystems und der Qualität der psychischen und physischen Umgebung, um nur einige zu nennen. Jede Störung eines der für das Wachstum und die Entwicklung erforderlichen Faktoren wirkt sich dementsprechend auf das erfolgreiche Ergebnis des Prozesses aus.

Zu den spezifischen Störungen, die Wachstum und Entwicklung beeinflussen, gehören:

  • Neonatale Störungen. Während der neun Monate der Trächtigkeit werden lebenserhaltende Funktionen wie die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die Ausscheidung von Abfallstoffen und die Regulierung der Körpertemperatur von der Mutter übernommen. Zum Zeitpunkt der Geburt muss das Neugeborene plötzlich alle diese Aufgaben übernehmen. Zu den neonatalen Störungen gehören alle Erkrankungen, die aus dem missglückten Übergang vom Fötus zum Neugeborenen resultieren. Sie umfassen das breite Spektrum aller Körpersysteme, die sich bei der Geburt erheblich verändern. Die Unfähigkeit, von der plazentaren auf die lungenbasierte Atmung umzustellen, kann zum Beispiel das Atemnotsyndrom (RDS), das bei Frühgeborenen auftreten kann, und verschiedene andere Atemstörungen umfassen. Probleme beim Übergang des Blutkreislaufs können beispielsweise zu einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme (Asphyxie) und/oder zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes (Hypoxie) führen. Auch kann es zu Störungen der Bilirubinausscheidung (Gelbsucht) kommen, wenn die Leber des Säuglings die Plazenta der Mutter nicht ausreichend ersetzen kann. Aufgrund der Unreife des Immunsystems des Neugeborenen können auch immunologische Störungen oder Infektionen auftreten.
  • Fütterungs- und Magen-Darm-Störungen. Zu den Fütterungsstörungen bei Säuglingen gehören Milchaufstoßen, Über- und Unterernährung, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Koliken und unerwünschte Wirkungen aufgrund von Medikamenten, die gegebenenfalls in der Muttermilch enthalten sind. Es gibt auch eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen, die zu einer schlechten Aufnahme und Verwertung der Nahrung durch den Körper führen können. Die unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und Energie aus der Nahrung führt dann zu Wachstumsdefiziten.
  • Unzureichende Ernährung. Nährstoffmängel führen zu schlechtem Wachstum und schlechter Entwicklung. Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichender Kalorien- und Eiweißzufuhr ist für ein optimales Wachstum unerlässlich. Kinder, die sich nicht richtig ernähren (Mangelernährung), entwickeln Wachstumsstörungen, die mit intellektuellen Minderleistungen einhergehen.
  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS). ADS ist gekennzeichnet durch Konzentrationsschwäche, Hyperaktivität, Reizbarkeit und Impulsivität. Im Jahr 2001 wurde bei 3-10 % der Kinder im schulpflichtigen Alter diese Störung diagnostiziert.
  • Menschlicher Wachstumshormonmangel (hGH). hGH, auch bekannt als das Meisterhormon des Körpers, ist verantwortlich für die Regulierung von Wachstum, Entwicklung, Immunität und Stoffwechsel. Es beeinflusst das Wachstum von Gewebe, Knochen, Knorpel, Muskeln, Haut, Leber und Nieren. hGH-Mangel führt zu erhöhtem Körpergewicht und abdominaler Adipositas, verminderter fettfreier Körpermasse und verminderter Muskelmasse, verminderter Kraft, schlechtem Schlaf, verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit und geringerer Herzleistung.
  • Erkrankungen der Nieren. Auch Nierenerkrankungen können Wachstum und Entwicklung beeinträchtigen, weil sich Abfallprodukte und unerwünschte Stoffe im Körper ansammeln. Zum Beispiel wachsen diabetische Kinder langsam, wenn ihr Blutzucker nicht im normalen Bereich gehalten wird.
  • Störungen des Nervensystems. Störungen, die das Nervensystem betreffen, können vor oder nach der Geburt auftreten, wobei die Diagnose in der Regel vor dem ersten Lebensjahr gestellt wird. Zu den Erkrankungen, die Wachstum und Entwicklung beeinträchtigen können, gehören partielle Lähmungen (spastische Parese), Krampfanfälle (oft infantile Spasmen) und ein anormal großer (Makrozephalie) oder kleiner Kopf (Mikrozephalie). Säuglinge mit Störungen des Nervensystems können eine schlechte oder fehlende Sprachentwicklung, Epilepsie, abnorme Flüssigkeitsansammlungen in Gehirn und Schädel (Hydrocephalus), Schrumpfung oder Verkürzung des Muskelgewebes (spastische Kontrakturen) und geistige Retardierung aufweisen.
  • Genetische oder chromosomale Anomalien. Es gibt viele genetische Störungen, die eine Wachstumsstörung bei Kindern verursachen oder mehr oder weniger stark beeinträchtigen können. Dazu gehören erbliche Defekte, die mit der langfristigen Entwicklung und dem Überleben unvereinbar sind, sowie Erbkrankheiten, die ernsthaft lebensbedrohlich sind oder einen Aspekt des Wachstums und der Entwicklung beeinträchtigen.
  • Starker Stress oder emotionale Deprivation. Auch das psychische Umfeld des Kindes beeinflusst die körperliche Entwicklung. Ein Kind braucht Fürsorge, Zuneigung und Anregung für das normale Wachstum und die Entwicklung seines Körpers, seines Gehirns und seines Nervensystems. Ein anschauliches Beispiel dafür ist das „Failure-to-thrive“-Syndrom, bei dem Kinder, die über einen längeren Zeitraum vernachlässigt oder misshandelt wurden, einfach aufhören zu wachsen. Bei diesen Kindern bewirkt der psychische Stress, der durch ihr soziales Umfeld verursacht wird, dass das endokrine System keine Wachstumshormone mehr ausschüttet.

Ressourcen

BÜCHER

Berger, Kathleen Stassen. The Developing Person: Through Childhood and Adolescence. 5th ed. New York: Worth Publishers, 2000.

Cheatum, B. Physical Activities for Improving Children’s Learning and Behavior: A Guide to Sensory Motor Development. Champaign, IL: Human Kinetics Publishers, Inc. 2000.

Payne, V.G., und L.D. Isaacs. Human Motor Development: A Lifespan Approach. Toronto: Mayfield Publishing Company, 1995.

Sinclair, D. Human Growth After Birth. Oxford: Oxford University Press, 1998.

ORGANISATIONEN

Human Growth Foundation, 997 Glen Cove Ave., Glen Head, NY 11545.

National Institute of Child Health and Human Development, Building 31, Room B2B15, 9000 Rockville Pike, Bethesda, MD 20892.

Weitere

Das National Parenting Center. „Physical Aspects of Infancy.“ <http://www.tnpc.com/parentalk/infancy.html>.

Monique Laberge, PhD

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