Wenn Männer länger leben, stehen mehr vor der Herausforderung eines schwer zu kontrollierenden Bluthochdrucks.

Veröffentlicht: November 2017


Bild: © KatarzynaBialasiewicz/Thinkstock

Hoher Blutdruck, oder Hypertonie, bleibt ein häufiges Gesundheitsproblem für eine Mehrheit der älteren Männer.

Ungefähr 54 % bis 67 % der Männer im Alter von 65 Jahren und älter leiden an dieser Krankheit, die auftritt, wenn der systolische Druck (die oberste Zahl auf einer Blutdruckmessung) 140 mm Hg oder mehr und der diastolische Druck (die unterste Zahl) 90 mm Hg oder mehr beträgt, so die American Heart Association.

Zu den üblichen medikamentösen Behandlungen gehören Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer und Diuretika, die entweder einzeln oder in Kombination verabreicht werden. Kalziumkanalblocker und ACE-Hemmer helfen, die Blutgefäße zu entspannen, und Diuretika sorgen dafür, dass überschüssiges Natrium und Wasser im Körper ausgeschieden werden.

Diese Medikamente senken den Bluthochdruck oft in einen sicheren Bereich. Manche Männer sprechen jedoch nicht auf die Therapie an. Wenn Ihr Blutdruck trotz der Einnahme der höchsten Dosierung von mindestens drei verschiedenen Blutdruckmedikamenten, einschließlich eines Diuretikums, bei 140/90 mm Hg bleibt, leiden Sie an einer so genannten resistenten Hypertonie.

Ein wachsendes Problem

Mit einer solch engen Definition mag resistenter Bluthochdruck nicht nach einem großen Problem klingen, aber über einen Zeitraum von 30 Jahren, von 1988 bis 2008, ist die Prävalenz des resistenten Bluthochdrucks in den Vereinigten Staaten von 8,8 % auf 20,7 % gestiegen.

„Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Bei älteren Menschen ist es auch üblich, dass der systolische Blutdruck erhöht ist, während der diastolische Druck normal bleibt“, sagt Dr. Naomi D.L. Fisher, Leiterin der Abteilung für Bluthochdruck am Brigham and Women’s Hospital in Harvard.

„Es ist jedoch gefährlich, zu warten, bis der Blutdruck zu hoch wird, bevor man etwas unternimmt. Bei einer resistenten Hypertonie kann es länger dauern, bis man sie unter Kontrolle hat, was das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.“

Wann ist Bluthochdruck keine resistente Hypertonie?

Manchmal spiegelt ein hartnäckig hoher Blutdruck andere Faktoren wider als die Reaktion auf eine medikamentöse Behandlung. Zum Beispiel:

Schlechte Messwerte. Es ist möglich, dass sich Ihr Blutdruck verbessert, aber ein Problem wie eine lockere Manschette könnte einen falschen Messwert verursachen. Führen Sie mehrere Messungen durch, und zwar zu verschiedenen Tageszeiten.

Nicht Einnahme der Medikamente. Eine 2014 im BMJ veröffentlichte Studie ergab, dass jeder vierte Patient mit Bluthochdruck seine Medikamente entweder nicht oder nur teilweise einnimmt. Es kann sein, dass sie die Einnahme vergessen, Angst vor möglichen Nebenwirkungen haben oder die Tabletten zu teuer sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme haben, Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.

Weißkittel-Syndrom. Angst in der Arztpraxis kann den Blutdruck vorübergehend in die Höhe treiben, was zu einem falschen Messwert führt. Bitten Sie die Krankenschwester oder die Arzthelferin, die Ihren Blutdruck misst, ihn nach einigen Minuten zu wiederholen, um zu sehen, ob er gesunken ist. Sie können Ihre Angst auch dadurch lindern, dass Sie einen Freund oder ein Familienmitglied zu Ihrem Termin mitbringen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wird, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich ein Blutdruckmedikament verschreiben. In der Regel dauert es etwa zwei Wochen, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet, und Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck innerhalb eines Monats nach der Diagnose erneut überprüfen lassen.

„Er oder sie hat dann ein gutes Gespür dafür, ob Ihr Medikament wirkt oder ob die Dosierung erhöht oder ein anderes Medikament hinzugefügt oder ausgetauscht werden sollte“, sagt Dr. Fisher. „

Wie viele Medikamente Sie letztendlich einnehmen, hängt von Faktoren wie Ihrem Blutdruckwert (bei einem systolischen Wert von 150 bis 160 mm Hg oder höher sind oft zwei oder mehr Medikamente erforderlich), Ihrem Alter und davon ab, ob Sie übergewichtig sind oder sich viel bewegen.

Doch Medikamente sind nur ein Teil der Behandlung. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf auch Änderungen des Lebensstils verschreiben, z. B. Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Reduzierung des Salzgehalts in Ihrer Ernährung und mehr Bewegung, die alle dazu beitragen können, den Blutdruck zu senken.

„Da es jedoch länger dauern kann, bis Änderungen des Lebensstils umgesetzt werden und zu einer Senkung des Blutdrucks führen, ist es immer am besten, Medikamente zu verschreiben, ohne zu lange zu warten“, sagt Dr. Fisher. Fisher.

Was Sie tun können

Wenn Sie die Höchstdosis von mindestens drei Medikamenten erreicht haben und Ihr Blutdruck immer noch hoch ist – und auch Änderungen der Lebensgewohnheiten nicht geholfen haben -, wird Ihr Arzt nach anderen Ursachen suchen, z. B. nach einer Nierenerkrankung, dem Cushing-Syndrom oder einem Phäochromozytom (einem Tumor in einer Nebenniere). Danach wird er oder sie andere zugrunde liegende Probleme untersuchen. Zum Beispiel:

Schlafapnoe. Diese häufige Erkrankung ist durch wiederholte Atempausen gekennzeichnet, die zwischen einigen Sekunden und einer Minute dauern können, während Sie schlafen. Eine 2014 im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlichte Studie mit fast 300 Personen, die an Schlafapnoe litten oder ein hohes Risiko für Herzkrankheiten aufwiesen, ergab, dass Schlafapnoe die Wahrscheinlichkeit einer resistenten Hypertonie vervierfacht.

Nonsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören frei verkäufliche Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Eine 2012 in BMC Cardiovascular Disorders veröffentlichte Studie mit 1 340 Anwendern von NSAIDs und 1 340 Anwendern des Nicht-NSAID-Schmerzmittels Paracetamol (Tylenol) ergab, dass bei Anwendern von NSAIDs der systolische Blutdruck um 2 mm Hg höher war als bei Anwendern von Paracetamol. „Wenn Sie mehr als nur gelegentliche Dosen zur Schmerzbekämpfung einnehmen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen“, sagt Dr. Fisher.

Alkohol. Übermäßiger Alkoholkonsum kann den Blutdruck erhöhen. Männer sollten ihren Konsum auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag beschränken, sagt Dr. Fisher.

Versuchen Sie ein neues Medikament

Wenn Sie auf drei Standard-Blutdruckmedikamente nicht angesprochen haben, könnte Ihr Arzt ein weniger gebräuchliches Mittel wie Spironolacton (Aldactone) oder Eplerenon (Inspra) versuchen.

Eine Studie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie aus dem Jahr 2017 verglich verschiedene Behandlungen bei 314 Menschen mit resistenter Hypertonie und stellte fest, dass Spironolacton, ein Diuretikum, wirksamer war als die herkömmliche medikamentöse Therapie. Der Nachteil sind mögliche Nebenwirkungen, vor allem bei Männern, wie Gynäkomastie (vergrößertes Brustgewebe) und ein Anstieg des Kaliumspiegels, insbesondere bei Menschen mit Nierenerkrankungen.

Eine kleine Studie mit 57 Menschen mit resistenter Hypertonie, die am 13. Juni 2016 online im Journal of Clinical Hypertension veröffentlicht wurde, fand heraus, dass das Hinzufügen von Eplerenon zur Standardbehandlung mit drei Medikamenten über 12 Wochen den systolischen Blutdruck um fast acht Punkte und den diastolischen Blutdruck um mehr als vier Punkte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe senkte.

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