- Was ist eine Hormonersatztherapie?
- Wann kann eine Hormonersatztherapie eingesetzt werden?
- Welche Arten der Therapie gibt es?
- Wie lange kann eine Hormonersatztherapie verabreicht werden, und welche Risiken bestehen?
- Kann verhindert werden, dass die Symptome nach dem Absetzen der Hormonersatztherapie zurückkehren?
Was ist eine Hormonersatztherapie?
Wie der Name schon sagt, ist die Hormonersatztherapie (HRT) ein Ersatz der weiblichen Geschlechtshormone bei Frauen. Diese Hormone werden Östrogen und Progesteron genannt. Sie werden von den Eierstöcken freigesetzt und beeinflussen die Veränderungen im Zyklus des Körpers, der die Regelblutung und die Stimmungslage steuert und zu einem Gefühl des Wohlbefindens und der Gesundheit beitragen kann. Östrogen ist auch sehr wichtig für die Erhaltung starker, gesunder Knochen. Normalerweise werden bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter jeden Monat Hormone produziert und vom Gehirn und der Hypophyse freigesetzt, um einen der beiden Eierstöcke zur Produktion einer Eizelle (Ovum) anzuregen. Gleichzeitig werden Östrogen und Progesteron aus den Eierstöcken freigesetzt, die Veränderungen bewirken, die dazu beitragen, den Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, sinkt der Hormonspiegel und die Frau bekommt ihre Periode. Nach den Wechseljahren reagieren die Eierstöcke nicht mehr auf die Hormone aus der Hirnanhangdrüse und schalten sich ab. Dies bedeutet, dass eine Frau nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden kann und ihre Periode ausbleibt. Zu diesem Zeitpunkt können Symptome wie Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie leichte Hautveränderungen wie Trockenheit und Elastizitätsverlust auftreten. Die Behandlung mit einer Hormonersatztherapie ersetzt die Hormone, die vom Eierstock nicht mehr ausgeschüttet werden, und einige dieser Symptome können gelindert werden.
Wann kann eine Hormonersatztherapie eingesetzt werden?
Die meisten Frauen kommen im Alter von 50-55 Jahren in die Wechseljahre. Manche Frauen kommen vor dem 45. Lebensjahr in eine frühe Menopause. Bei diesen Frauen kann eine HRT vor dem 50. Lebensjahr eingesetzt werden, ohne dass sich ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Die meisten Frauen sind mit 54 Jahren postmenopausal. Die Symptome der Menopause können ein bis fünf Jahre andauern, und manche Frauen haben auch noch 10 Jahre nach Beginn der Menopause Hitzewallungen. Manche haben auch überhaupt keine Hitzewallungen.
Welche Arten der Therapie gibt es?
Die Hormonersatztherapie kann auf Anraten des Arztes in Form von Tabletten, Pflastern, Cremes oder Gelen verabreicht werden. Die HET kann in verschiedenen Formen erfolgen:
- Nur Östrogen; für Frauen, die keine Gebärmutter haben
- Zyklische Kombination – Östrogen und Progesteron zusammen, die die monatliche Regelblutung wieder einführt
- Kontinuierliche Kombination – diese verhindert die Regelblutung und kann entweder eine Kombination aus Östrogen und Progesteron oder Tibolon sein – ein synthetisches Medikament, das die Wirkungen von Östrogen, Progesteron und Testosteron kombiniert.
Frauen mit intakter Gebärmutter müssen eine kombinierte Hormonersatztherapie einnehmen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron ersetzt, um zu verhindern, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt und somit das Risiko für Gebärmutterkrebs verringert.
Wenn eine Frau eine Hysterektomie hinter sich hat, kann die Therapie nur aus Östrogen bestehen. Wenn sie bereits eine zyklische kombinierte Therapie erhalten hat und 54 Jahre alt ist oder vor Beginn der HRT 12 Monate lang keine Periode hatte, sollte sie eine kontinuierliche kombinierte HRT beginnen, um regelmäßige Monatsblutungen zu verhindern.
Wie lange kann eine Hormonersatztherapie verabreicht werden, und welche Risiken bestehen?
Die derzeitigen Empfehlungen lauten, dass die niedrigste Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum verabreicht werden sollte, um die Symptome zu kontrollieren. Frauen, die keine Symptome der Menopause haben, sollten keine Hormonersatztherapie anwenden. Alle Arten von HRT werden mit einer Erhöhung des Brustkrebsrisikos in Verbindung gebracht, und einige Therapien erhöhen das Risiko für Gebärmutterkrebs.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit mehr als 100.000 Frauen legt nahe, dass HRT 5 % aller Brustkrebsfälle verursacht, was höher ist als bisher von Experten angenommen. Die Studie ergab, dass 6,3 % der Frauen im Alter von 50-70 Jahren an Brustkrebs erkranken, wenn sie keine HRT einnehmen. Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie mit Östrogen und Progesteron einnehmen, liegt das Brustkrebsrisiko jedoch bei 8,3 %. Bei Frauen, die nur eine progesteronhaltige Hormonersatztherapie einnehmen, erkranken 7,7 % an Brustkrebs.
Es gibt einige Vorteile der Hormonersatztherapie, wie z. B. die Stärkung der Knochen, wodurch das Risiko von Osteoporose und Knochenbrüchen verringert wird, allerdings nur während der Einnahme der Hormonersatztherapie. Die HRT senkt auch das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, schützt aber nicht vor Herzkrankheiten, Schlaganfällen oder Demenz. Eine HRT sollte nicht zum langfristigen Schutz vor Osteoporose eingesetzt werden.
Frauen, die neu mit einer HRT beginnen, sollten ihre Symptome nach drei Monaten von ihrem Arzt überprüfen lassen. Frauen, die die Hormonersatztherapie weiter anwenden, sollten mindestens einmal jährlich von ihrem Arzt überprüft werden, um festzustellen, ob die Fortsetzung der Hormonersatztherapie immer noch die beste Behandlung für sie ist.
Kann verhindert werden, dass die Symptome nach dem Absetzen der Hormonersatztherapie zurückkehren?
Es wurde vorgeschlagen, dass eine langsame Verringerung der Therapiedosis über einen Zeitraum von mehreren Monaten dazu beitragen kann, die Rückkehr der Hitzewallungen zu verringern, aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Leider werden die Symptome zurückkehren, egal ob die Therapie schrittweise oder plötzlich abgesetzt wird.
Aktive Frauen leiden möglicherweise unter weniger Symptomen als inaktive Frauen, daher kann regelmäßige Bewegung helfen. Eine Reduzierung des Alkohol- und Koffeinkonsums kann helfen, Hitzewallungen zu verringern. Einige vom Arzt verschriebene Medikamente wie Clonidin und einige Antidepressiva können ebenfalls helfen.
Kräuterheilmittel können in manchen Fällen helfen, zumal sie geringe Mengen pflanzlicher Östrogene – Phyto-Östrogene – enthalten können. Ihr Wert ist nicht bestätigt, und oft sind die enthaltenen Mengen so gering, dass sie wahrscheinlich nicht wirksam sind. Schwarze Traubensilberkerze, Rotklee, Dong Quai, Nachtkerze und Ginseng sind einige der Mittel, die offenbar mit einigem Erfolg verwendet wurden, aber sie sollten in Absprache mit dem Hausarzt eingenommen werden, da sie sich negativ auf andere Medikamente auswirken können oder für manche Frauen nicht geeignet sind. Insbesondere gegen Traubensilberkerze gibt es Bedenken, weil sie die Leber schädigen kann. Es gibt nur begrenzte Belege für die allgemeine Wirksamkeit komplementärer Therapien, zu denen auch Akupunktur und andere physikalische Behandlungen gehören können. Viele Frauen haben jedoch festgestellt, dass die Komplementärmedizin in Einzelfällen die Symptome und Auswirkungen der Menopause wirksam lindern kann.