Was ist eine transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS)?
Die digitale rektale Untersuchung (DRE) und der Bluttest auf prostataspezifisches Antigen (PSA) sind zwei wichtige Methoden, um Veränderungen in der Prostata festzustellen.
Sie können jedoch nicht feststellen, ob die Veränderungen auf Prostatakrebs oder auf eine nicht krebsartige Erkrankung zurückzuführen sind. Bei einem deutlich erhöhten PSA-Wert und/oder einem abnormalen DRE muss eine Prostata-Nadelbiopsie – die chirurgische Entnahme von Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop – durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose von Prostatakrebs zu stellen. Die Biopsie wird mit Hilfe von transrektalem Ultraschall durchgeführt.
Transrektaler Ultraschall (TRUS) ist ein 5- bis 15-minütiges ambulantes Verfahren, bei dem mithilfe von Schallwellen ein Videobild der Prostata erstellt wird. Eine kleine, geölte Sonde, die in das Rektum eingeführt wird, sendet Schallwellen aus, die beim Eindringen in die Prostata Echos erzeugen.
Prostatatumoren erzeugen manchmal Echos, die sich von normalem Prostatagewebe unterscheiden. Die zurückgeworfenen Echos werden an einen Computer gesendet, der aus den Echomustern ein Bild der Prostata erstellt. Auch wenn die Sonde vorübergehend unangenehm sein kann, ist die TRUS-Untersuchung im Wesentlichen schmerzfrei.
Obwohl die TRUS-Untersuchung allein nicht jeden Tumor aufspüren kann, hat sich gezeigt, dass sie einige Tumore aufspüren kann, die bei einer DRE-Untersuchung nicht ertastet werden können. Darüber hinaus wird die TRUS-Untersuchung eingesetzt, um die Größe der Prostata abzuschätzen, was den Ärzten hilft, eine bessere Vorstellung von der PSA-Dichte zu bekommen, was wiederum hilft, eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH) von Prostatakrebs zu unterscheiden. Schließlich spielt sie eine wichtige Rolle bei der Prostatanadelbiopsie, indem sie die Nadel genau zum richtigen Teil der Prostata führt.
Wie bereite ich mich auf die TRUS-Untersuchung vor?
Vor der TRUS-Untersuchung kann der Patient angewiesen werden, einen Einlauf zu machen, um Fäkalien und Gase aus dem Rektum zu entfernen, die den Fortschritt der rektalen Sonde behindern könnten.
Wie wird die TRUS-Untersuchung durchgeführt?
Der Patient liegt in der Regel auf der linken Seite, was als entspannende Position gilt und das Einführen der Rektalsonde erleichtert. Nachdem die Sonde in das Rektum eingeführt wurde, stellt der Untersucher die Konsole des Ultraschallgeräts auf eine Basislinie für die Echos von normalem Prostatagewebe ein, die als Standard für die Klassifizierung von anderem Gewebe dient. Die Bildgebung beginnt in der Regel an der Basis der Blase, während die Sonde gedreht wird, um ein vollständiges Bild der Prostata zu erhalten.
Welche Art von Bildern nimmt TRUS auf?
Die rektale Sonde sendet Schallwellen an die Prostata; normales und abnormales Gewebe sendet verschiedene Arten von Echos zurück, die an den Computer weitergeleitet werden, der ihr Muster in ein Videobild der Prostata umwandelt.
- Isoechoische Bereiche – stellen normales Gewebe dar und senden die gleiche Menge an Schallwellen zurück, die sie empfangen haben.
- Hypoechoische Bereiche – senden deutlich weniger Echos zurück, als sie empfangen haben, und weisen oft auf das Vorhandensein von Krebs hin.
- Hyperechoische Bereiche – senden deutlich mehr Echos zurück, als sie empfangen haben, und weisen oft auf das Vorhandensein von Prostataverkalkungen oder kleinen Steinen in der Prostata hin. Die Steine sind in der Regel harmlos, es sei denn, sie infizieren sich.
Prostata-spezifische Antigen-Dichte (PSAD)
Die meisten Männer in der Altersgruppe für Prostatakrebs haben in der Regel auch eine BPH, die den PSA-Wert erhöhen und die Diagnose von Prostatakrebs erschweren kann. Die PSA-Dichte – der PSA-Wert im Blut geteilt durch die Größe der Prostata, wie sie durch TRUS bestimmt wird – kann helfen, zwischen BPH und Prostatakrebs zu unterscheiden.
Bei BPH sollte der PSA-Wert nicht mehr als 15 Prozent der Größe der Prostata betragen. PSA-Werte, die 15 Prozent der Prostatagröße übersteigen, weisen eher auf Prostatakrebs hin und machen eine Biopsie erforderlich.
Die Prostatakrebs-Seiten dieser Website sind Teil des Comprehensive Prostate Cancer Awareness Program (CPCAP), einer großen regionalen Initiative zur Senkung der durch Prostatakrebs verursachten Todes- und Krankheitsraten im Südwesten Pennsylvanias. Die Finanzierung des CPCAP wird durch einen Zuschuss des Commonwealth of Pennsylvania sichergestellt.