Für viele Menschen ist die Entfernung der Mandeln ein Kindheitsritus.
Das Versprechen von Eiscreme und stundenlangem Fernsehen macht die Genesung viel erträglicher, sogar eine Quelle des Neids für Klassenkameraden und Geschwister, aber zum ersten Mal hat die Forschung länger anhaltende Gesundheitsrisiken gefunden.
Die als Tonsillektomie bezeichnete Operation ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten pädiatrischen Operationen. Allein in den USA werden jährlich mehr als 530.000 Eingriffe bei Kindern unter 15 Jahren vorgenommen.
Die Tonsillektomie wird in der Regel durchgeführt, um schmerzhafte, wiederkehrende Mandelentzündungen und Mittelohrentzündungen zu behandeln, und erfolgt häufig zusammen mit der Entfernung der Adenoide, der sogenannten Adenoidektomie. Die Adenoidektomie wird auch durchgeführt, um die Atmung zu verbessern, wenn die Atemwege blockiert sind.
Da insbesondere die Adenoide im Erwachsenenalter schrumpfen, ging man früher davon aus, dass diese Gewebe im Körper überflüssig sind.
Heute weiß man jedoch, dass Adenoide und Tonsillen strategisch in der Nase bzw. im Rachen positioniert sind, in einer Anordnung, die als Waldeyer-Ring bekannt ist. Sie fungieren als erste Verteidigungslinie und helfen dabei, über die Luft übertragene Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu erkennen und eine Immunreaktion einzuleiten, um sie aus dem Körper zu entfernen.
Jetzt hat eine von der Universität Melbourne geleitete Studie erstmals die langfristigen Auswirkungen der Entfernung von Mandeln und Rachenmandeln im Kindesalter speziell untersucht.
Die Studie zeigt, dass sowohl Tonsillektomien als auch Adenoidektomien mit einer höheren Rate an allergischen, respiratorischen und infektiösen Erkrankungen im späteren Leben verbunden sind; dies ist wichtig, so die Forscher, um die bereits bekannten kurzfristigen Risiken der Operation abzuwägen. Die Studie liefert weitere Belege für mögliche Alternativen zur Operation, wenn dies möglich ist.
Dr. Sean Byars von der Melbourne Integrative Genomics and School of Biosciences an der University of Melbourne leitete die Forschung zusammen mit Dr. Stephen Stearns von der Yale University und Dr. Jacobus Boomsma von der University of Copenhagen.
Das Team analysierte einen Datensatz aus Dänemark, einen der vollständigsten der Welt, der die Gesundheitsdaten von 1.189.061 Kindern umfasst, die zwischen 1979 und 1999 geboren wurden und mindestens die ersten 10 Jahre und bis zu 30 Jahre ihres Lebens abdecken.
Von den fast 1,2 Millionen Kindern hatten 17.460 eine Adenoidektomie, 11.830 eine Tonsillektomie und 31.377 eine Adenotonsillektomie, bei der sowohl Tonsillen als auch Adenoide entfernt wurden.
Dr. Byars erklärt, dass der Gesundheitszustand der Kinder, die sich diesen Operationen unterzogen hatten, anschließend auf die Diagnose von 28 Atemwegs-, Infektions- und allergischen Krankheiten untersucht und mit Kindern verglichen wurde, die nicht operiert worden waren, nachdem sichergestellt worden war, dass alle Kinder einen guten Allgemeinzustand hatten.
„Wir berechneten das spätere Krankheitsrisiko in Abhängigkeit davon, ob die Polypen, die Mandeln oder beide in den ersten 9 Lebensjahren entfernt wurden“, sagt Dr. Byars.
„Dieses Alter wurde gewählt, weil es den Zeitpunkt erfasst, an dem diese Operationen am häufigsten durchgeführt werden, und auch, wenn die Mandeln und Polypen in der Immunreaktion und Entwicklung des Körpers am aktivsten sind.“
Es wurde festgestellt, dass eine Tonsillektomie mit einem fast dreifachen relativen Risiko – dem Risiko für diejenigen, die sich der Operation unterzogen haben, im Vergleich zu denen, die nicht operiert wurden – für Erkrankungen der oberen Atemwege verbunden ist. Dazu gehörten Asthma, Grippe, Lungenentzündung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), der Oberbegriff für Krankheiten wie chronische Bronchitis und Emphysem.
Das absolute Risiko (das berücksichtigt, wie häufig diese Krankheiten in der Bevölkerung vorkommen) war mit 18,61 Prozent ebenfalls deutlich erhöht.
„Die Assoziation einer Tonsillektomie mit Atemwegserkrankungen im späteren Leben kann daher für diese Menschen beträchtlich sein“, fügt Dr. Byars hinzu.
Eine Adenoidektomie wurde mit einem mehr als doppelt so hohen relativen Risiko für COPD und einem fast doppelt so hohen relativen Risiko für Erkrankungen der oberen Atemwege und Bindehautentzündung in Verbindung gebracht.
Das absolute Risiko war ebenfalls fast doppelt so hoch für Erkrankungen der oberen Atemwege, entsprach jedoch einem geringen Anstieg für COPD, da diese Erkrankung in der Bevölkerung im Allgemeinen seltener auftritt.
Das Team untersuchte die Statistiken, um herauszufinden, wie viele Operationen durchgeführt werden mussten, damit eine zusätzliche Krankheit als normal auftrat, was als „Number needed to treat“ oder NNT bekannt ist.
„Für die Tonsillektomie fanden wir heraus, dass nur fünf Personen operiert werden mussten, damit bei einer dieser Personen eine zusätzliche Erkrankung der oberen Atemwege auftrat.“ Dr. Byars sagte.
Das Team analysierte auch die Erkrankungen, die mit diesen Operationen direkt behandelt werden sollten, und fand gemischte Ergebnisse.
Die Adenoidektomie war mit einem signifikant verringerten Risiko für Schlafstörungen verbunden, und alle Operationen waren mit einem signifikant verringerten Risiko für Tonsillitis und chronische Mandelentzündung verbunden, da diese Organe nun entfernt wurden.
Es gab jedoch bei keiner der Operationen eine Veränderung der Atemstörungen bis zum Alter von 30 Jahren und keine Veränderung der Sinusitis nach einer Tonsillektomie oder Adenoidektomie.
Nach einer Adenotonsillektomie war das relative Risiko für diejenigen, die sich der Operation unterzogen hatten, um das Vier- oder Fünffache für Otitis media (Mittelohrentzündung) erhöht, und auch die Sinusitis zeigte einen signifikanten Anstieg.
Die Studie deutet darauf hin, dass die kurzfristigen Vorteile dieser Operationen möglicherweise nicht bis zum Alter von 30 Jahren anhalten, abgesehen von dem verringerten Risiko für Mandelentzündungen (bei allen Operationen) und Schlafstörungen (bei der Adenoidektomie).
Stattdessen waren die längerfristigen Risiken für Atembeschwerden, Nasennebenhöhlenentzündungen und Mittelohrentzündungen nach der Operation entweder signifikant höher oder nicht signifikant unterschiedlich.
Die Forscher weisen darauf hin, dass es immer notwendig sein wird, Mandeln und Polypen zu entfernen, wenn eine schwere Erkrankung vorliegt.
„Unsere Ergebnisse sprechen jedoch dafür, die Entfernung von Mandeln und Polypen nach Möglichkeit hinauszuzögern, was die normale Entwicklung des Immunsystems in der Kindheit fördern und die möglichen Krankheitsrisiken im späteren Leben, die wir in unserer Studie beobachtet haben, verringern könnte“, sagt Dr. Byars.
„1870 sagte Charles Darwin, dass der Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der Evolution sei, da er zu klein sei, um sinnvoll zur Verdauung beizutragen. Heute wissen wir, dass er auch eine wichtige Funktion für das Immunsystem hat, indem er vor Darminfektionen schützt, indem er das Wachstum guter Bakterien fördert.“
Wenn wir mehr über die Funktion des Immungewebes und die lebenslangen Folgen seiner Entfernung herausfinden, vor allem in der sensiblen Entwicklungsphase des Körpers, wird dies Eltern und Ärzten helfen, die richtige Behandlung zu finden.
Banner: Ringo Starr mit seinem Beatle-Kollegen George Harrison nach der Entfernung seiner Mandeln im Jahr 1964 / Getty Images.